Get your Shrimp here

Red Bee und Fragen ohne Ende

UweNeumann

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2005
Beiträge
760
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
4.424
Top Thema: Red Bee und Fragen ohne Ende

Hallo,

nun sind sie ja da, die Red Bee aus Japan und dank Friedrich auch für einen größeren Kreis zugänglich.
Mich bewegt eigentlich jetzt die Frage, wie ist sichergestellt, dass ein potenzieller Käufer auch Red Bee und nicht einen kostengünstigeren Mischmasch aus CR und Red Bee als Red Bee erhält?
Die zweite Frage die mich bewegt, sollte man nicht jetzt auch dazu übergehen, Standards entweder zu übernehmen oder für deutsche Verhältnisse überarbeiten, die verbindlich erklären, was welche Red Bee ist?
Was mich zu diesen Fragen veranlasst, ist die Tatsache, dass der Preis für eine Red Bee auch mit einem Kreuzungsprodukt aus CR und Red Bee zu erzielen ist, dazu reicht es schon, ein Red Bee Männchen mit vielen Rot-weißen Bienengarnelen Weibchen zu verpaaren und das geht ja bekanntlich sehr gut.
Eine weitere Frage für mich ist, wie erkennt man diese Kreuzungsprodukte?

So das war ne Menge für einen so frühen Samstagabend.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Edit Garnelenforum: ZUM KOMPLETTEN THREAD MIT BILDERN -> ENTER
 
Hallo Uwe

Das Reinheitsgebot stellt sich als Frage. Meine F2 Generation (Bee gekreuzt mit CR) entwickelt sich gut und bringt SS Tiere hervor. Das Ziel ist es einen Stamm zu gewinnen, der meine normalen Wasserwerte akzeptiert und sich gut dabei vermehrt. Dem Ziel bin ich schon ein Stück näher gekommen. Also können solche Tiere auch für Leute interessant sein, die nicht unbedingt Wasserpanschen wollen und einen robusten und vermehrungsfreudigen Stamm halten wollen, der höhere Grades hervorbringt als eine reine CR.
Bei reinen Bees muss man anscheinend auf 1 bis 2 GH runter und das ist so eine Sache für sich.
Ich für meinen Teil habe gar kein Interesse, die Tiere als reine Bees anzubieten, denn mein Stamm hat seine eigenen Vorteile. Qualitätsmäßig
wird die reine Bee wahrscheinlich ein Tick besser sein!? Preise und Zuordnung zu den Grades ergeben sich aus der Qualität.

Grüße Armin
 
Hallo Armin;

jetzt bin ich mal genauso frech.
Du wirst diese Tiere dann ja kaum als Red Bee verkaufen.
Du kennst auch meine Argumente PRO "deutschem Stamm", doch darum ging es in meiner Frage eigentlich auch nicht.
Die Fragestellung leitete sich eher aus dem Gedankengang her, was wäre wenn.....
Woran es mir hauptsächlich liegt, ist es auszudiskutieren, ob es Sinne macht, einen "Standard" zu propagieren und was sollte dann darin festgeschrieben werden.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Die Tiere, die Armin züchtet und auf Fotos in der Galerie zeigt, liegen so ziemlich beim Optimum, was meinen Geschmack angeht. Zudem fällt mir bei Tieren mit noch mehr Weiss immer wieder ein stark zackenförmiger unterer Körperrand auf (durch Züchtung oder nur durch das weiss hervortretend?), der dem Tier die Optik einer Fischgräte verleiht - find ich extrem hässlich.

Wie man im Zweifelsfall die Mischlinge von den "echten" Red Bees unterscheidet ist eine gute Frage, aber ich stelle eine weitere:

Züchten "die Japaner" denn nur mit echten Red Bees, oder sind da nicht auch Hochzucht-Crystals eingekreuzt worden, und in welchem Umfang? Wer kann das garantieren?
 
Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt nicht gerade der Bienen-Hochzuchtliebhaber, aber generell ist es doch so, dass die Red Bee eine Kreuzung aus einer Crystal Red und einer New Bee Variante ist ( zumindest wird dass ja so behauptet)
Also ist die Red Bee ja schon eine Kreuzung.

Laut einem Red Bee Züchter unterscheiden sich die Red Bee aber doch schon optisch von den CR - in wie weit ist mir jetzt nicht bekannt.
Wie sieht das bei den Kreuzungen zwischen Red Bee und CR hierzulande aus?

Für die meisten Garnelenliebhaber wird wohl die Färbung entscheidend sein bis zu welchem Preis sie zahlen. Ob es eine Red Bee ist oder eine CR.
So wie ich bestimmte Garnelenzüchter kenne - Ich will hier aber keine Blumen verteilen - werden bald diese Kreuzungen als Red Bee deklariert, es werden nicht alle so offen wie Armin damit umgehen, schließlich ist Red Bee derzeit ein Marketingschlager.

Von daher ist diese Frage überaus interessant und ich würde mich freuen, wenn wir dazu auf möglichst vielen Wegen eine Lösung publizieren, damit es "Fälscher" ;) nicht ganz so einfach haben.
 
Hallo Uwe,

Standarts kann man wohl nur erstellen in dem man alle Merkmale der Red Bees(Außensehen, Verhalten, Fortpflanzung) zusammenträgt und da gibt es ja doch mehr Unterschiede als man denkt. Jedoch zeigen meine Kreuzungstiere wiederum die gleichen Merkmale in unterschiedlicher Ausprägung und da liegt das Problem.

Das Bild zeigt Kreuzungstiere, welche bei 5 bis 6 DGH gezogen wurden(Die neuen Kleinen sind noch zu klein für meine Kamera). Auf den Beinamen Bee werde ich allerdings nicht verzichten, denn denn die Ursprungstiere haben mich ein Haufen Geld gekostet. Jedoch werde ich sie nie als reinen Bee Stamm anpreisen.

Grüße Armin
 
Doch noch ein paar mini Bees(Kreuzung mit CR). Die Photos sind katastrophal, aber man sieht die Zeichnungsmuster. Die Tiere sind einen knappen Zentimeter groß.
 
Oben eine schwarz weiße mini Bee(Kreuzung Red Bee und B&W), welche bei 5 GH gezogen wurden.

Unten noch eine schwarz weiße mini Bee(Kreuzung Red Bee und B&W). Das Weiß ist auf beiden Seiten unten durchgezogen. Das Tier wurde bei 3 GH gezogen.
 
Hallo;

Andi, auf Deine Geschmackdiskussion lasse ich mich nicht ein, eine solche zu provozieren, war auch nicht der Sinn meiner Fragestellung, denn Geschmack ist individuell.

Aber Deine Frage finde ich hochinteressant. Ich werde sie nicht beantworten, aber einen weiteren Denkansatz liefern, der vielleicht ein klein wenig hinkt und vielleicht gerade deswegen auch provokant sein soll.
Also so sei's denn:
Die Red Bee entstand aus einer Kreuzung einer Hochzucht CR in Rot-Weiss und der New Bee Type II, hieße theoretisch 50 % CR + 50% New Bee

Red Bee (50%CR 50%NewBee) x CR = [???]

- wie weit ist das Ergebnis dann von der Red Bee weg?
- ist das dann nicht eigentlich schon (wieder) eine Red Bee, wenn ich in der F1 [???] x [???] kreuze, zumindest zu 25%?

MfG aus Berlin we Neumann
 
Hallo Uwe,

das Zeichnungsmuster allein wird keine reine Bee in Zukunft ausmachen, sondern wahrscheinlich das Zusammentreffen aller Merkmale(also auch Pigmentdichte, tieferes Rot, sie sind kleiner und zierlicher, sie haben ein kürzere Tragezeit, die Jungen sind kleiner als bei der CR, das Verhalten ist etwas "aggressiver" als bei der CR). Noch ein weiterer Unterschied ist, dass die Weißanteile zum Teil mit zunehmenden Alter wachsen und immer intensiver werden(Wie bei den Tigergarnelen).

Grüße Armin
 
Hallo Uwe,

dein Ansatz nach Mendel klingt gut und theoretisch ist das auch durchaus richtig.
Praktisch hat die Sache jedoch einen Haken: Wenn sich Red Bee und Crystal Red nur in einem Gen unterscheiden würden, würde es passen, aber wahrscheinlich sind es mehrere Gene, da ja die Färbung und die Formen anders sind.
Dadurch kommt es bei Kreuzungen wieder zu unterschiedlichen Formen. Die eine Garnele hat die grobe Körperform, aber eine "schlechtere" Färbung, bei der nächsten passt die Färbung aber die anderen Merkmale - von denen Achim ja schon schrieb - passen nicht.

Es dürften also wesentlich weniger als 25% "reinerbige" Red Bee rumkommen.
 
Hallo zusammen,
...und ich möchte noch zwei Komponenten einbringen: Ausprägung und Erbfestigkeit . Armin, zeigst Du uns bei den Nachwuchsgarnelen jetzt eigentlich durchschnittliche Tiere oder besonders diejenigen mit dem höchsten Weißanteil beziehungsweise der besten Dichte innerhalb der Nachwuchsgeneration. Von Uwes Red Beee kenne ich ja inzwischen das das Ausprägungsverhältnis. Wie sieht es denn bei Deinen RBxCR aus?

Gruß
Friedrich
 
Bei meinen 3 Linien gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Eine Linie wirft S Tiere ab ca. 20 % und hat nur 10 % Ausschuss (unter A). Die höchste Linie ist noch nicht verifizierbar und SS Tiere dürften wohl nur bei bei ca. 5 - 1 % liegen(Was immerhin erstaunlich ist, da ja nur Grade A eingekreuzt wurde.). Und dann gibt es eine softe Linie, bei der man vielleicht nur 5 % S Tiere gewinnt, die aber den Vorteil hat, dass sie sich explosiv vermehrt und viele schöne Tiere abwirft (Das Becken kann man bei Petnet anschauen und läuft dort und B&W Zuchtbecken.)

Man beachte bei der Prozentrechnung immer, dass einem eine hohe Prozentzahl nichts bringt, wenn man kaum Tiere vermehrt bekommt.
Deine Tiere sehen natürlich 100 % Red Bee aus.


Grüße Armin
 
Mal wieder ein sehr interessanter thread!

Wenn man davon ausgeht, das Red Bee = CR + New Bee ist, dann hat man aufgrund der Merkmale der dabei verwendeten CR und New Bee ja bereits eine Auswahl getroffen, genetisch wie auch optisch, was zu einer weiteren Frage führt:
Ich gehe mal davon aus, das die verwendete CR schon einen sehr hohen Grade hatte, aber war das bei der New Bee auch der Fall? Wurde die vorher überhaupt durch Selektion ähnlich hochgezüchtet wie es bei der CR der Fall war? Oder sind heutige Red Bees das Ergebnis von Hochzucht-CR + "Standart"-New Bee?
 
Hallo Armin,
habe mir eben Deine Videos bei Petnet angeschaut und stehe nun vor einem Rätsel. Du hast dort Crystal Red eingestellt und Red Bee. Sind jetzt die Crystal Red reine CR oder die Kreuzungstiere? Oder sind die rotweißen und schwarzweißen Tiere, die Du als Red Bee bezeichnest, die Kreuzungen? Schön sind sie ja alle.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

ich würde mir die Videos auch gerne anschauen, bei mir funktionierts aber nicht.
Da steht immer fehlende Plugins.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
matthias
 
Hallo Andy,
ich denke, die Einteilung in die heutigen Grades wurde erst mit Einführung der Red Bees notwendig und sinnvoll. An New Bees gab (gibt?) es wohl keine Hochzuchten, da waren Wildfangtiere des Typs II beteiligt. Solche Tiere (RW und SW) kannst Du momentan mit Glück auch in Deutschland erwerben.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

also das Crystal Red Video ist schon zwei Jahre alt und das ist mein selbstgezogener CR Stamm. Das Red Bee Video ist F1 Red Bee(Grade SS und S) gekreuzt mit CR und B&W. Im Video Zuchtbecken B&W haben sich auch Red Bee Väter verwirklicht.

Um keine Missverständisse aufkommen zu lassen. Ein Mischlingsstamm wird einem reinem Red Bee Stamm in den Qualitätsmerkmalen und in der Vererbungsfestigkeit immer unterlegen sein, aber schließlich muss jeder Stamm sich ja auch vernünftig vermehren.

Grüße Armin
 
@Friedrich: Das hatte ich mir schon gedacht.. eigentlich erstaunlich, das noch niemand diese New Bees in größerem Rahmen züchtet, oder es ist mir bisher nur entgangen.
 
@Andi:
Das ist recht einfach zu erklären. Im September letzen Jahres habe ich ein paar Tiere aus Japan mitgebracht, die aber leider den Transport schlecht vertragen haben. Möglicherweise gab es im Herbst 05 kommerzielle Importe nach Deutschland, die aber unentdeckt blieben.
Viele Zwerggarnelen sind nur saisonal verfügbar, so auch Typ II.
In diesem Herbst sind sie dann vermutlich von mehreren europäischen Großhändlern als Hummelgarnele importiert worden und ich konnte diese Garnelen erneut aus Japan mitbringen.
Vielleicht klappt es diesmal.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben