Get your Shrimp here

Red Bee und Black Bee für Anfänger?

@Dirk ich züchte Bee`s in 5 Becken alle in Leitungswasser ohne Verschnitt ;-) Hinzu kommen noch Taiwanmischlinge F1 :-) diese aber erst seit 4 Wochen mit mittlerweile 11 tragenden Tiere von 22 die ich bekommen habe. Mein Leitungswasser kommt mit einer Kh von 2 manchmal auch weniger schon aus der Leitung und die Becken laufen ohne Schnick Schnack oder Akadam oder Soil oder sonstigem Sch..ß. Bisher habe ich auch schon einen Wurf wo 10 King Kong gefallen sind was jetzt noch an Panda da rum wuselt kann ich nicht sagen da ich sie nicht immer sehe weil ich Wabenholz im Becken habe.
Jetzt sitze ich schon jeden Tag vor dem Becken und warte auf den nächsten Nachwuchs der sollte normal schon gefallen sein aber die Dame trägt immer noch und ich kann sagen di hängt rappel voll eine Mosura Crown :-)

@Rollo was die Asiaten tun interessiert mich nicht das geringste die fr.....n auch nur halb gegarte Karpfen die noch das Maul bewegen die Sp....r .
Tschuldige bitte meine Ausdrucksweise.
Dirk mit einem kleinen Hmf meine ich einen kleinen Klotzfilter wo die Matte nur 10*15 cm groß ist :-)

Mein nächstes Projekt werden wohl Thaibees werden habe heute noch mit einem telefoniert der hat gute an der Hand und wenn er nochmals solche reinbekommt sind es meine das geht aber nur wenn du gute Konnektions hast sonst kommt man nur an Schrott drann.
Hier werde ich mir überlegen nicht wirklich dick zu filtern aber das steht noch in den Sternen und deshab mache ich mir da wenig Kopf.
Seitdem ich die Garnelen habe läuft es einfach super egal ob Taiwaner oder schwarze bzw. Deep Blue Tiger sie gedeihen bei mir einfach ohne Aufwand.
 
Hi Wörner,

immer sachte- auch wenn es Dich nicht interessiert- viele Wege führen nach Rom.Bei meinem Leitungswasser geht es nur mit Wasseraufbereiten.
Und ja -ich verwende Soils und wechsel regelmäßig Wasser.Bei Tigern, Bees und Taiwanern.Ich kann mich auch nicht über die Vermehrung beschweren.
Wie gesagt- mein Rezept.

Gruß

Dirk
 
Klar sind es deine Erfahrungen die macht dir ja auch keiner streitig aber es geht auch einfacher und vor allem Kostengünstiger als mit 48 Watt pro Becken zu filtern. :-) Mit 48 watt filtere ich 40 Becken :-P
 
Hi,

nicht jeder hat so tolles Wasser wie Du.Ich kann mich nur dem anderen Dirk anschließen.Entweder Jessi versucht Ihr Wasser zu panschen oder Sie geht den von Dirk vorgeschlagenen Weg.
Das habe ich auch mal versucht- Bodenfilter und 2 Außenfilter in Reihe- leider war die Vermehrung nicht so dolle- aber keine Verluste.
Ich würde das Wasser verschneiden- bei den Ausgangswerten- allemal.

Gruß

Dirk
 
Was ist denn, bis auf den Ph, so schlecht an den Werten? Kh ist unbekannt, Härtebereich 2 sollte weich genug sein.

Optionen:

-Soil verwenden
-Tiere aus ähnlichen Wasserwerten
-per Co2 Zugabe Ph senken
-Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden
-Torfkanone
-mit normalen Bees anfangen oder RF/YF
 
Nachdem mein Wasser analysiert wurde, haben die festgestellt dass mein Wasser völlig überfiltert war!!

Hi!

Interessehalber würde mich interessieren, was "völlig überfiltert" im Klartext heißt. Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Züchter in Japan mehrere Aussenfilter (also auch überdimensioniert) an ihren Becken laufen haben um eine hohe Bakterienpopulation zu haben.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan!

Also soweit ich weiß können nicht mehr Bakterien entstehen als Nahrung im Becken vorhanden ist. Auch wenn man 3 Außenfilter angeschlossen hat aber nur wenige Abbauprodukte im Becken sind die als Nahrung dienen, werden sich auch nur wenige Bakterien in den 3 Außenfiltern ansiedeln und es wird nicht die ganze Fläche genutzt die zur Verfügung steht. Ich überfiltere meine Becken auch maßlos (auch mit Außenfiltern) und mache damit sehr gut Erfahrungen und wechsel nur alle 5 Wochen ca 1/3 Wasser. Es ist wohl eher wichtig nicht zu schnell zu filtern denke ich, da sonst das Wasser zu schnell durch den Filter strömt und die Stoffe von den Bakterien nicht richtig verwertet werden können (Stichwort Redoxpotential)...?

Viele Grüße
Lisa
 
Au weia, da hab ich ja eine schöne Diskussion ausgelöst :D

Ich werde es dann wahrscheinlich mal mit Osmosewasser probieren, wenn die Wasserwerte gemessen sind. Und ein langes Eingewöhnen der Tiere ist auch kein Problem, ich bin das schon von unseren Koi gewöhnt^^
 
Ich frage mich was ihr mit dieser maßlosen Überfilterung bezwecken wollt???? Außer die Betriebskosten in die Höhe zu jagen.
Wie oben beschrieben laufen meine Becken alle mit Leitungswasser und HMf das ich weniger oder farblich schlechtere Garnelen habe kann ich nicht sagen und habe dies auch noch nie feststellen können.
 
Hallo zusammen,

hier sieht man mal wieder, dass einige Leute echt Glück mit dem Leitungswasser haben. Ich kämpfe für KH 0-1 und bei anderen kommt so ein Wasser aus der Leitung.

Zum Thema Überfilterung: Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, aber schadet auch nicht. Das Foto hier habe ich in dem Becken gemacht, dass völlig überfiltert ist:

Taiwan Bee.jpg
Der ADA senkt den pH-Wert in der geringen Menge nicht ... im Gegenteil, aber das ist ein anderes Thema.

@ Jessi: Ich würde mit Osmosewasser und Torfgranulat den pH-Wert senken. Dann ist es viel einfacher Bees zu halten und vermehren.
Viel Erfolg!
 
Hi Jessi,
Dein Leitungswasser ist vermutlich wirklich nicht schlecht. Genau kann man das aber vorher nie wissen. Lass Dich jetzt nicht verwirren. Ich würde an Deiner Stelle sogar versuchen CRs / Bees im Leitungswasser zu halten. Wenn es klappt ist das doch traumhaft. Als angehende Chemiestudentin kriegst Du das schon hin;-). Zumindest liegst Du mit Deinen geposteten Werten weitaus näher dran als ich. Ich wollte Dich eigentlich mit meiner ersten Antwort nur vorwarnen.

Wichtig wäre es einen Züchter in Deiner Nähe und mit Deinen WWs zu finden. Bei einem PH-Wert von über 7 würde ich persönlich keine Spielzeugfilter verwenden. Damit meine ich Filter mit einer recht kleinen Filteroberfläche. Es geht mir dabei halt um Filter die eine schnelle Ammonium/Ammoniak-oxidatiom sicherstellen. Eine lange Einlaufzeit des Aquariums mit einer bereits vor dem Besatz erzeugten Filterbelastung (Fütterung) könnte Dir auch einige Probleme ersparen.

Zur "japanische Methode" :
Diese Methode (z.B. 3 Filter nacheinander geschaltet) hat meines Wissens nicht das Ziel mehr Filterfläche zu bieten. Das könnte man ja auch einfacher über einen größeren Filtertopf regeln. Soweit ich mir das richtig angelesen habe geht es einfach darum mit der Filterung besser in den unaeroben Bereich zu kommen. (u.a. zur Nitrat-Reduktion). Die Methode habe ich mir bisher aber auch erspart.

Gruß
Dirk
 
Hi,

Nun macht doch der TE nicht so ne Angst und verunsichert sie so. Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre ich auf Grund eurer Diskussion jetzt der Meinung, die Beehaltung wäre nur mit einem maßlos technischem Aufwand möglich. Also mal bitte nicht die Pferde scheu machen.

Ein 25l AQ mit etwas Soil befüllen, CO2 anschließen und mit Osmose- oder destilliertem Wasser panschen, das sollte doch nicht das große Problem darstellen. Da brauchts auch keine Reihenschaltung von 3 Außenfiltern, eine riesen Osmoseanlage oder sonstige Spielereien. Ein einfacher HMF mit TLH tut es auch. Einlaufen lassen, ein paar Bees rein, abwarten. Fertig.
 
Sooodele... Das Becken dürfte eingelaufen sein, nächste Woche geht es zum Zoogeschäft Wasser testen :)

Die ersten Bewohner haben sich übrigens schon eingeschlichen - wahrscheinlich mit den Pflanzen... Soweit ich das erkennen konnte, habe ich mindestens drei kleine Posthornschnecken und mindestens drei Blasenschnecken.

Und leider gerade viele Algen...
 
Hi,
fütter das Becken schonmal ein bisschen. Der Filter wird damit schon vorab etwas "trainiert" und auf die Belastung durch den Besatz vorbereitet.
Gruß
Dirk
 
Hallöchen ihr Lieben!

Heute war ich in der Zoohandlung und habe mein Wasser testen lassen! Ergebnis:
NH3, NH4, NO2, NO3, PO4, CO2, FE alles 0
GH 16°
KH 7
PH 7,8

D.h. der PH ist VIEEEEEL zu hoch. Im Zoogeschäft wurde mir jetzt eine Wurzel empfohlen, die ich reinlegen werde. Und beim nächsten Wasser ein bisschen mit destilliertem Wasser nachhelfen, wurde mir im Zoogeschäft empfohlen.
 
Hi,

Deine Nullwerte machen mich teils etwas stutzig. NH3, NH4, NO2 sind ja bei Null hübsch, aber NO3, PO4, CO2 und FE brauchen die Pflanzen zum Wachsen. Entweder es wurde falsch gemessen (Ratestäbchen?), oder deine Pflanzen bekommen über kurz oder lang Probleme.
 
Vielleicht hat die Verkäuferin im Zoogeschäft etwas falsch gemacht? Meinen Pflanzen scheint es gut zu gehen, bis jetzt ist noch kein einziges Blatt verwelkt... Und die eingeschleppten Schnecken scheinen sich auch wohlzufühlen. Rennen an der Scheibe auf und ab und futtern Algen^^
 
Wenn die Hälfte der Werte nicht stimmt, würde ich auch auf die anderen nichts geben. Am besten nochmals woanders messen lassen oder, noch besser, selbst tröpfeln.
 
Zurück
Oben