Get your Shrimp here

Red Bee sterben wegen Häutungsproblemen? Gegenmaßnahmen?

So, wieder da.^^

Sonntag 24h: Die Bees sind wohl auf, habe jedoch nur mit ner Minitaschenlampe kurz ins Aquarium geschaut.
Eine der tragenden Damen scheint entlassen zu haben oder aber die Eier sind abgeworfen. Baktopur wurde mit 30 Tropfen nachdosiert.

Morgen mal genauer gucken, was so im Cube los war/ist.
 
Mittwoch: Eine tote Nele. Und die eine Dame hat entlassen - ich hab Nachwuchs!!!! Hoffen wir mal, dass die Lütten (2-3mm vielleicht) auch hoch kommen.
Morgen Teilwasserwechsel (5l), um die Behandlung abklingen zu lassen. Natürlich über nen kleinen Silikonschlauch.
 
Gut zwei Wochen nach der Behandlung.
Es ist bisher kein Tier mehr gestorben bzw von mir tot aufgefunden worden. Die Bee sind schön aktiv und ich habe viel Nachwuchs und tragende Damen! Derzeit füttere ich alle 2-3 Tage eine Priese Super5-Staubfutter, um die kleinen Stinker zu füttern und gleichzeitig die Bakterien im Becken wieder anzukurbeln. Um möglichen Nährstoffproblemen vorzubeugen gebe ich Dönerle Crusta Mineral in der halben Dosierung ins Becken (auch wenn's vielleicht nicht nötig ist) und lasse den Circulator stets ein wenig Luft einsprudeln. Der aktuelle Leitwert liegt bei 300. Mittlerweile habe ich auf Osmosewasser ausm Zooladen umgestellt, vielleicht mögen meine lütten Ringelsocken das auch lieber als das (teurere) dest. Wasser.
Insgesamt scheint es wohl eine Infektion gewesen zu sein, auch wenn die Tiere nicht besondere Anzeichen aufgewiesen haben.
Wenn also alle paar Tage grundlos ein oder zwei Tiere sterben und andere Ursachen ausgeschlossen werden können, sollte man durchaus auch eine bakterielle Infektion in Betracht ziehen. Natürlich Sage ich dies unter Vorbehalt, da ich die toten Tiere nicht auf soetwas getestet habe und auch einer der anderen Faktoren eine große Rolle spielen kann.

Danke an Tom, der mir auch einiges als Pn geschrieben hat.
 
Das freut mich das es deine Schnuckels gut überstanden haben :)
Was du den jungchen auch mal anbieten kannst sind Brennnesselblätter. Eine Minute kochen, abschrecken und ab ins Becken. So ein Blatt wird von den kleinen meistens dauerhaft bevölkert was echt nett aussieht. Nach ca. zwei Tagen hole ich die Überreste wieder raus wenn sie es nicht komplett gefressen haben.
 
Haha was meinst du, wo die Kleinen in einer Ansammlung drauf sitzen^^
Javamoos finden sie uncool, seitdem die Brennessel (getrocknet und dann so ins Becken gegeben) im Wasser ist - macht echt Spaß!
 
Zurück
Oben