Get your Shrimp here

Red Bee jungen "verschwunden"

Hallo,
langsam bin ich echt am verzweifeln.... Trotzregelmäßigen Wasserwechsel richteigen Wasserwerten kein bzw kaum Nitrat 1 mg pro lieter, einrichtung Futter und und und.... Es kommen einfach keien Jungen hoch :( Ich verzweifle langsam echt!
Ich Bitte um HILFE! :P

Hier nochmal ein Bild vom Becken
 

Anhänge

  • P1010277.JPG
    P1010277.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 88
Ich wollte meinen Bees was gutes tun, weil mein Nitrat schon so hoch aus der Leitung kommt und habe WW von der Arbeit mitgebracht, mit idealen Werten für die Ringelsocken. Die Sterberate beim hohen Nitrat war recht gering, aber vorhanden. Und nach dem WW mit dem anderen Leitungswasser sind mir die Hhälfte der Tiere "geext", innerhalb weniger Tage. Du kannst also in deinem Wasser nicht mit herkömmlichen Mitteln nachweisbare Stoffe haben, die deine Kleinen töten. Nimmst du Wasseraufbereiter? Manche schwören auch auf Montmorillonit als Zugabe.
Gruß, Anja​
 
Hallo Yannick!
Das Problem hatte ich auch, habe keine Jungen durch bekommen...
Seitdem ich dem Becken nicht mehr so viel beachtung schenke, das heisst nicht mehr so oft füttern oder irgendwas am Becken mache, Scheiben sauber oder der gleichen, kommen auch Junge durch...
Je weniger ich die Tiere "totpflege", so wie ich es in der Aquaristik eigentlich mit Erfolg gemacht hatte, z.b. bei meiner Skalarzucht, um so besser ist es für die Garnelen, habe ich den anschein.
Ich lasse die Scheiben mit Algen zuwachsen und füttere viel weniger und ich habe Nachwuchs!!!
Nur mal so als Denkanstoss...
LG Jens

Ps.: Nimmst du das WW direkt aus der Leitung?? Wenn ja würde ich dir sehr einen Reiser Filter ans Herz legen.
 
Ich möchte behaupten das es NUR am Leitungswasser liegt. Versuch es mit Osmose oder Reiserfilter und es wird klappen. Ich hatte vorher auch vieles (zuviel) probiert nix lief bis ich mir eine Osmoseanlage bestellte (vor 2 Jahren). Seidher vermehren sich die Bees wie sich Insektenartige Tiere vermehren sollten ...unaufhaltsam egal welchen Boden ect, alles nicht so wichtig wie das WASSER!

MfG
Sascha
 
Probiere es doch mal mit einem anderen Bodengrund aus, manchmal will es einfach mit Bodengrund XYZ nicht funktionieren, dafür aber mit Bodengrund ABC. Zwei Orte weiter kann das schon wieder anders aussehen.

Grüße
 
Hey ihr,
Jops Osmosewasser ist Wasser ohne Mineralien sprich Salze.
Diese werden ja von der Membran nicht durchgelassen.
Die Salze härten das Wasser ja auf deswegen wollen wir bzw ich sie durch die Osmoseanlage loswerden.
Ich härte das Wasser aber wieder mit einem Salz auf.
Und gebe dem Wasser auch auf anderen Wegen wieder Mineralien zu.

Ich bin echt am überlegen ob ich nicht einfach normalen Kies nehmen soll...
Ich kann mir das Wasser ja eh mit der Osmoseanlage selber machen und die Werte anpassen.

Gibt es einen neutralen Bodengrund den ich mit Bodenfilter betreiben kann?!
 
Hi!

Du, bei mir kommen auch noch immer keine hoch. Hab nun schon mehrere Würfe verloren. In dem 3 Monate eingelaufenen Akadamacube scheint es doch nun mal was zu werden, vorsichtige Schätzung. Da ist ein Tigerbaby und ein paar Yellow, aber eben nicht so viel wie gewünscht.

In den anderen Becken nada. Seit es gestern endlich mal geregnet hat hab ich nun auch mal ein anderes Wasser, mit dest. hat es auch nicht gefunzt.
Trotz korrekter Härte. Nun hab ich heute ein Becken leer gemacht und Regenwasser eingefüllt, gefiltert wird zur Zeit über Aktivkohle und im Moment sitzen zwei kleine Ancistren drin und n paar Schnecken. Wenn die heute abend noch fit sind, dürfen die Kafis wieder rein. Übermorgen wird es dann allerdings ein Black Bee Becken. Und die Eheleute Kafi (ja, ich weiß...aber meine vertragen sich wirklich!!! Beide Paare in ihren Becken)
müssen dann umziehen.
Mal sehen, ob das mit dem Regenwasser endlich funktioniert. Ich füttere sehr wenig, hab genug Blätter drin, aber seltsamerweise wenig Algen.
z.B. gar keine sichtbar an den Scheiben. Hm, Rätsel über Rätsel

Gruß, Anja
 
Hi Yannick!

Gibt es einen neutralen Bodengrund den ich mit Bodenfilter betreiben kann?!

JBL Manado

Aufgrund seiner porösen Oberfläche ist er bestens geeinget für Bodenfilter, nur eben passiv. Muss man halt selbst ein bissi Wasser panschen;)

Habs das zwar selber nocht nicht versucht, aber Berichten zu Folge scheints gut zu funktionieren. Bin selbst erst vor kurzem drauf aufmerkasam geworden....


Ich jedenfalls werd demnächst ein 54 L Becken mit Bodenfilter damit ausstatten...Wasserwerte werd ich berichten

Das einzigste, Manado is braun. Gefällt mir auch selbst optisch nicht zu 100%, schwarz wär mir lieber -.-
 
Hey Yannick!

Mit leicht stimm ich Dir zu - aber Schrott isser bestimmt nicht. Hab ihn zwar noch nicht also Bodenfilter-Medium bei den Garnelen im Einsatz, kommt aber bald^^ Jedenfalls in meinem Skalarbecken "wuchern" die Pflanzen damit...dunkler od sw wärs mir auch lieber aber damit kann man leben...

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Hatte in meinem 20L Cube (norm. Kies + Innenfilter) seit 6 Monaten auch Probleme mit meinen CR's und Nachwuchs. Alle Weibchen, die schwanger wurden sind mir samt Eiern verendet:( Hatte auch keine Erklärung dafür...
Hab dann bissi geforscht und den Tipp erhalten, nicht zuviel Mulm entstehen zu lassen und beim TWW mit der Mulmglocke immer mal wieder den Grund auflockern (weil meine Wasserwerte waren ok btw so wie jetzt). Mit der Zeit bilden sich auf/im Grund auch Giftstoffe usw. Und grade wenn die Weibchen Eier tragen sind sie empfindlicher und vertragen nicht viel Stress.

Seit ich das ganze jetzt so handhabe, hatte ich keine Ausfälle mehr .Und seit 4 Wochen sind wieder 3 Weibchen schwanger - und seit zwei Tagen schwirrt jetzt der erste CR Nachwuchs im Becken rum:D und Bäuche sind immer noch prallgefüllt^^

Meine akt. Wasserwerte:
PH 7,2
GH 7
KH 0-1
Nitrit und Ammonium 0,0
Nitrat 0

Mir is durchaus bewusst, dass mein PH etwas hoch ist für Bees. Werde den PH aber versuchen die nächste Zeit schrittweise zu senken mittels Torffilterung und Wasserverschnitt...
 
Hi Yannik,

Hallo Yannick!
Das Problem hatte ich auch, habe keine Jungen durch bekommen...
Seitdem ich dem Becken nicht mehr so viel beachtung schenke, das heisst nicht mehr so oft füttern oder irgendwas am Becken mache, Scheiben sauber oder der gleichen, kommen auch Junge durch...
Je weniger ich die Tiere "totpflege", so wie ich es in der Aquaristik eigentlich mit Erfolg gemacht hatte, z.b. bei meiner Skalarzucht, um so besser ist es für die Garnelen, habe ich den anschein.
Ich lasse die Scheiben mit Algen zuwachsen und füttere viel weniger und ich habe Nachwuchs!!!
Nur mal so als Denkanstoss...
LG Jens.

das ist auch mein erster Gedanke, wenn ich den Verlauf hier lese.

Es wird der Bodengrund nach kurzer Zeit gewechselt... neuer Filter muss auch noch rein... eine Wurzel raus, ne andere wieder rein.
Einmal Wasserwechsel nach Methode X, ein anderes mal mit Methode Y.

Der Grund woran es liegt, wirst Du so nie ermitteln.
 
edit: Es gibt irgendwann der Punkt, wo man auch was durchziehen muss.
O. Kahn würde sagen: „Eier, wir brauchen Eier!“

Den Masterplan der weit vor dem Einsetzen der Tiere fixiert wurde, wird mit allen Konsequenzen durchgesetzt (Es ist ja nicht so, dass Dir die adulten Tiere kippen).
Die Tiere dabei beobachten und die Lernkurve steigt.
Für mich ist eins sicher, mit Deinem Vorgehen kannst du maximal nur glauben das Du was gelernt hast.

P.S. Ich kann es ja verstehen, wenn man 15 Zwerggarnelen auf 54 Liter hat, dass man gerne ein paar mehr sehen würde.
Aber Du bist zu ungeduldig und das ist wahrscheinlich das größte Problem.
 
Da magst du wohl auch mit recht haben. Aber ich habe da schon lange ncihts großes mehr getan seit nem halben Jahr. Nur wechsel ich anders Wasser und gebe dem Wasser Mineralien zu.
Ich habe nun alles so weit wie ich denke das es läuft und werde jetzt nichts mehr an dem Becken ändern. Nur füttern und Wasser wechseln.;)
Bin jetzt eh noch eine Wcohe nicht zuhause und dann war ich nen knappen Monat weg und mal schauen was sich da so getan hat ;)
 
Hallo Yannick,

filtert du nur über den Boden ?`Wo bleibt denn der Mulm ? Im Becken ? Kein weiterer zusätzlicher biologischer Filter im Becken ? Ein weiterer Denkanstoß ;)
 
Hallo ihr alle!
So es bleibt mir nur zu sagen, es läuft!
Habe hier nun 3 Generationen rumdüsen im Alter von 4 bis 2 Wochen.
Habe letztens um die 50 Junge gezählt.
1 Weibchen sind wieder tragend und eine müsste bald entlassen!

Was habe ich nun verändert?
Ich wechsel mein Wasser nun mit aufgehärten Osmosewasser. Füge einmal pro Woche eine Messerspitze Tonmineral hinzu und ca. 2 ml Tetra Vital auserdem wird mit Aufzuchtfutter gefüttert was ich aber glaube ich vorher auch schon getan habe.
Was ich noch sagen kann das Tetra Vital der Burner ist. Die CR´s haben 2 Monate lang keine Eier getragen und seit dem ich Tetra Vital benutze tragen sie.
Auch meine möchtegern Blue Pearls haben lange Zeit keine Eier getragen und nun alle Weiber mit Eiern unterm Rock, TOP Zeugs :)
 
Zurück
Oben