Get your Shrimp here

Red Bee jungen "verschwunden"

Yannick92

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2010
Beiträge
724
Bewertungen
62
Punkte
10
Garneleneier
6.578
Hallo ihr,
Ich habe ein 54 Lieter Red Bee Becken, mit 15 Bewohnern.
Ich hatte 2 Tragende Weibchen die nun keine Eier mehr haben.
Ich habe Tage lang nach dem Nachwuchs gesucht und nichts gefunden!
Vor 6 Tagen habe ich 2 kleine gesehen.
Ich hoffte das es noch mehr werden aber im Gegenteil...:( jetzt sind garkeine mehr da!

Das Becken ist mit Javamoos Süßwassertang 2 Cryptos und einer klein bleibenden Vallis Art eingerichtet.
Dazu kommt noch eine Wurzel und etwas Wallnussbaumblätter.
Der Bodengrund ist der Red Bee Sand.
Gefiltert wird das Becken über Bodenfilter.

Die Wasserwerte sind:

pH:6,4
KH:4
GH:5
No²:0 mg
No³:40 mg

Temperatur: 24 C°

hier mal ein Bild von dem Becken und der Tiere:
P1000090 - Kopie.JPG
P1000101 - Kopie.JPG
P1000107.JPG
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • P1000090 - Kopie.JPG
    P1000090 - Kopie.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 452
  • P1000101 - Kopie.JPG
    P1000101 - Kopie.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 302
  • P1000107.JPG
    P1000107.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 536
Hallo,

bei den von dir genannten Werten liegt das Nitrat recht hoch - wie kommt das Wasser denn aus der Leitung? Die Temperatur könnte auch noch 2 Grad niedriger sein, das dollte jedoch kein Grund für das Verschwinden der Jungtiere sein.

Ansonsten ist dies wohl das ohnehin nur schwer erklär- und behebbare Hauptproblem der Bienenhalter. Bei mir hat es nicht geklappt, bei anderen schon. Beides mit und ohne RBS.
 
Vielleicht verstecken sich die kleinen auch nur zu gut?!
3 von meinen Bienen haben auch vor 2-3 Tagen entlassen und sehe auch nur wenige, gestern Abend konnte ich nur 8 Stück zählen sonst immer so höchstens 4-5 Junggarnelen.
Aber deine Temperatur finde ich okay, bei mir sind ebenfalls 24°C tagsüber im Becken.
Der RBS könnte schuld dran sein, ich fahre auch Akadama und habe keine Probleme.
Wie lange läuft denn ungefähr dein Becken?
 
Das Becken läuft jetzt gut 4 Monate.

Verstecken glaube ich nicht... die sind jetzt fast 2 Wochen alt (die älteren) und ich habe nun seit ein paar Tagen KEINE gesehen. absolut keine, und von der Anzahl der Eier müssten es um die 30 sein wenn nicht sogar 40 bei beiden Weibchen zusammen.

Wieso könnte der Red Bee Sand dran schuld sein? Ich dachte der ist EXTRA auf deren Bedürfnisse angepasst?
 
Bei 4 Monaten Laufzeiten finden die kleinen genug Fressen.
Dann muss was anderes Schuld sein...
Manche haben auf dem RBS Probleme, bei manchen klappts, manche halten die Bee's auf normalen Quarzkies wo es klappt, bei manchen klappts eben nicht.
 
Das ist wirklich ein Problem. Man könnte jetzt auch z.B. die Mopani-Wurzel verdächtigen - eine Wurzelart, die unter Umständen gebundene Schwermetalle freisetzen könnte. Genauso stelle ich mir aber vor könnten geringe Mengen anderer für den Otto-Normal-Halter nicht nachweisbare Schadstoffe vorrübergehend im Wechselwasser vorhanden sein, welchen der empfindliche Nachwuchs nicht gewachsen ist. Sind die Wasserwerte im übrigen mir Teststäbchen ermittelt (genau die genannten Werte werden damit ja abgeschätzt)?

Kommen die Elterntiere im übrigen aus ähnlichen Wasserwerten?

Habe schon öfter gelesen, dass ein Blockfilter die Lösung des Problems gewesen ist. Kostet halt einiges.
 
Hallo Yannik,
dein Becken sieht pflanzentechnisch noch sehr kahl aus-ist das beabsichtigt?
Meine Kleinen verstecken sich wochenlang im Moos, der fast die Hälfte meines Beckens einnimmt, dort bleibt auch immer genug Futter hängen.
Ich würde versuchen, mehr Pflanzen einzubringen.
Es grüßt
die Jule
 
ja eigentlich ist das beabsichtigt....
könnte das sonst das "verschwinden" verursachen das ich zu wenig Pflanzen drinne habe?
weil futter haben sie eigentlich genug...
( mein Moss wächst immer mehr und recht schnell die rechte ecke wird später voll sein)
 
Hi
Ein sehr bekannter Deutscher Bee Züchter hat mir eins gelernt,der erste Schritt ist das Wasser auf Fortpflanzung einzustellen,der 2.Schritt ist Nachwuchs groß bekommen.

Der 2.Schritt ist aber viel viel schwerrer wie der erste,es kann alles mögliche schuld sein,von Wasser Werten über Futter über.............

Du must geduld haben und am Ball bleiben,und das Becken muss gut eingelaufen sein,je länger ein Becken läuft desto besser,und die Werte sollten Bee freundlich sein.

Aber es kann dir niemand sagen woran es genau liegt es kann viele gründe haben.

An Bee's haben sich schon tausende die Haare zerrauft.

lg Dirk
 
ok ;)
Also ich habe in dem Becken jetzt die Mopani Wurzel gegen eine Morkin Wurzel ausgetauscht.
Dann habe ich ncoh mehr Javamoos ins Becken getan, und ein paar kleine Cryptos eingesetzt.
Wasser werde ich jetzt nur mit dem Wasser aus meinem großen Aquarium wechsel.
Auf der Oberfläche sind jetzt mehr Wasserlinsen die das Nitrat aufnehmen sollen.
Und Die temperatur habe ich leicht runtergedreht .

Ich habe eben wieder ein trächtiges Weibchen gesehn... Ich hoffe das es diesesmal klappt!!
Ich werde das Wasser einmal auf alles wichtige testen lassen,
( welche Werte sind wichtig? und kann das Wasser auch ein paar Stunden in einem Glas sein vorm testen?)

hat noch einer eine Idee was ich noch machen könnte?:confused:

vielen Dank schon mal für eure Antworten! ;)

Liebe Grüße
Yannick
 
ok ;)
Also ich habe in dem Becken jetzt die Mopani Wurzel gegen eine Morkin Wurzel ausgetauscht.
Dann habe ich ncoh mehr Javamoos ins Becken getan, und ein paar kleine Cryptos eingesetzt.
Wasser werde ich jetzt nur mit dem Wasser aus meinem großen Aquarium wechsel.
Auf der Oberfläche sind jetzt mehr Wasserlinsen die das Nitrat aufnehmen sollen.
Und Die temperatur habe ich leicht runtergedreht .

Ich habe eben wieder ein trächtiges Weibchen gesehn... Ich hoffe das es diesesmal klappt!!
Ich werde das Wasser einmal auf alles wichtige testen lassen,
( welche Werte sind wichtig? und kann das Wasser auch ein paar Stunden in einem Glas sein vorm testen?)

hat noch einer eine Idee was ich noch machen könnte?:confused:

vielen Dank schon mal für eure Antworten! ;)

Liebe Grüße
Yannick

Mooskugeln würden dir auch helfen deine Wasserwerte zu verbessern. Besser biologische Filter als mooskugeln gibt es meiner Meinung nach nicht.

Mfg
 
Ich hab gehört man nehme sich am besten ein Einmachglas, oder irgendwas verschließbares und füllt es randvoll, ohne Lufteinschlüsse.
Ob die Zeit dann noch eine Rolle spielt glaube ich eher nicht.
greetz
 
Hoi,

und wurde es was? :D
 
So
ich will mich nochmal melden hier ;)

Ich habe das Becken technisch gesehn verändert.
Ich habe den RBS erneuert und eine Pumpe auf den Bodenfiltergesetzt.
Ich habe von GH KH und PH sie selben werte wie vorher auch, und Nitrit ist nichts vorhanden.
Nitrat konnte ich nur un geringen Mengen messen. Einige Weibchen tragen zurzeit und müssten in den nächsten paar Tagen entlassen!
Ich hoffe das sie nun endlich durchkommen da ich kaum noch Nitrat habe.
Was nun ausschlaggebend war das er trotz WW nicht sinken wollte weiß ich nicht. Vllt ja doch der Boden :confused:
Anbei mal ein Bild vom becken ;) das Moos hat sich prima entwickelt :)

P1000559.JPG
 

Anhänge

  • P1000559.JPG
    P1000559.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben