Get your Shrimp here

Red Bee: Grades

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
22.558
Hallo,

hier würde ich gern alles über die Einteilung in die verschiedenen Grades diskutieren:
Also welche Einteilung gibt es, wie sehen solche Tiere idealerweise aus usw.
Betrachten wir das unabhängig von der Form - also Red Bee oder Crystal Red?

Schlussendlich soll es soweit führen, dass Andy eine Grafik mit der Einteilung erstellen kann.
 
Dann möchte ich diese Einteilung mal als Grundlage nennen.

Einteilung CR

(Quelle: http://www.fishyou.com/) edit Christian: Ich musste die Grafik rausnehmen, weil das ein Deeplink auf die Seite war und daher als Traffickklau gewertet werden könnte.
Habe dafür den direkten Link eingebaut.
 
Hallo Thorsten,

diese Einteilung bezieht sich allerdings auf Crystal Red. Bei den Red Bee sind da doch andere strengere Massstäbe gesetzt, wenn ich richtig aufgepasst habe.
Aber zumindest ist das schon mal eine gute Grundlage auf der man aufbauen kann.
 
Hallo,

ich persönlich würde, zumindest was die Grades angeht, bei Red Crystal und Red Bee Garnelen keinen Unterschied machen, das sorgt nur zu völlig unnötiger Verwirrung.

Davon abgesehen erscheint mir der genannte Maßstab zu niedrig angesetzt.
Gute Maßstäbe findet man bei http://www.mff.jp und mit einer sehr guten beschreibung auch hier


Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

auf der http://www.mff.jp seite wenn man den button ganz links oben anklickt,
kommen ja diese superschönen Fotos (wenn man 4 Minuten warten bei
dsl...), vielleicht kann man ja von den Fotos als Beispiel welche nehmen
zur Grades Einteilung

Schöne Grüße

Chris
 
Mich wundert ja das Foto 51 von den 53, ob das diese Kreuzungshummel ist? Sieht recht bräunllich aus...
 
Hallo;

habe gerade eine deutsche Seite gefunden, auf der die Grades in meinen Augen sehr gut dargestellt sind und nicht nur das.

www.redbeeshrimp.de

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo,

eine wirklich sehr informative Seite...
Ich freue mich sehr, das Friedrich, diese jetzt (endlich) online gestellt hat.
Habe sie gleich bei meinen Favoriten mit aufgenommen und bin jetzt schon auf die weiteren Berichte gespannt.

Gruß

Frank
 
Hallo ich finde sogar die B´s Schon klassse!!!

MfGFelix

P.S.: An alle Red Bee Fans: Falls jemand´schlechte´ tiere hat
.
..
...
HIER!!!
 
Ganz ehrlich - die Grade B find ich toll, aber die SSS ist eine der hässlichsten Garnelen, die ich je gesehen habe :D
Aber informative Seite, werd ich mal ein wenig stöbern.
 
Hallo Andi,
das sehe ich ganz genauso. Deshalb habe ich dem japanischen Züchter gleich elf solcher Tiere abgenommen. Nun muss er bei ihrem Anblick nicht mehr leiden.
Ich habe sie jetzt in meiner Anlage in ein separates Aquarium gesetzt, das ganz dicht mit Moosen bepflanzt ist. So sieht man mehr das Grün als diese hässlichen Garnelen und auch ihre Jungen muss man nicht ertragen.
Diese Garnelen nutze ich auch, um böse SS Grade abzustrafen, wenn sie zuviel Weißanteil haben. Die dürfen sich dann nicht mit Ihresgleichen vergnügen, sondern müssen sich mit den SSS Grade paaren. Das wiederum ärgert dann die SSS Grade, weil der gemeinsame Nachwuchs zu einem großen Teil aus Garnelen mit viel Weißanteil besteht.
Wie auch immer, da uns ja Deine Vorliebe für kräftig gestreifte Tiere hinlänglich bekannt ist, drücken Dir sicher alle die Daumen, dass Du nie in die Verlegenheit kommst, Zuchttiere höherer Grades live anschauen zu müssen. Fotos solcher Exemplare sind schon schrecklich genug. :D

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

:@ :@ :@
Super Seite hast Du da zusammengestellt.
Tolle Bilder und Infos.
 
Hehe Friedrich, der Zuchthintergrund is mir schon klar :D
Wundert mich nur, das die dann als SSS bezeichnet werden. Naja, das das Gradesystem vorwiegend auf der Zeichnung basiert, konnte ich noch nie nachvollziehen ;)
 
Hallo zusammen,
Ich nutzte mal diesen Beitrag um meine letzten Verwirrungen in Sachen Klassifizierung bzw, Grades aus dem Weg zu räumen ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann eine Red Bee z.B. der Klasse A / Vierband einen deckenderen Weißanteil bzw rote Pigmentierung als z.B. eine Bee mit der Ausprägung V-Band oder Tigertooth aufweisen?
D.h. vorwiegen wird demnach die Zeichnung zugrunde gelegt?
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auch innerhalb der Grades eine Klassifizierung in Levels, die sich dann wiederrum auf die Güte der Pigmentierung bezieht?
Oder lieg ich da falsch ;)

LG
Caro
 
Hallo,

gute Frage, denn die Güte der Pigementierung scheint auf den asiatischen Seiten eine Rolle zu spielen. Auch wenn ich mir die MFF Gradierung anschaue sieht man deutlich eine zunehmende Dichte der Pigmentierung von Grade B bis Grade S.

Grüße Armin
 
Ich habe einen sehr interessanten Beitrag eines Users aus einem anderen Forum gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob nicht schon ein ähnlicher Beitrag existiert:

http://www.interessengemeinschaft-suesswasserkrebse.de/wbb2/thread.php?postid=16632#post16632
 
Hallo,

falls du mit dem User Friedrich meinst, so schreibt er auch hier gern. Schon interessant auf welchen Foren über Garnelen gesprochen wird. Allerdings bin ich erschrocken über das Informationsdefizit einiger "Garnelenhalter". Wenn ich die Diskussion sehe, was eine Red Bee ist oder sein könnte und wenn einfachste CR als Red Bee angesehen werden, so frage ich mich, ob das Hobby mit dem nötigen (Sach-)Verstand betrieben wird. Am unterhaltsamsten finde ich den Beitrag, wonach die Logemänner aus dem gemeinen CR-Stamm bereits Red Bee selektiert haben wollen. Total albern - sonst hätten sie sich nicht für viel Geld Red Bee´s kaufen müssen. Naja - so bleibt es doch in der Garnelenszene sehr unterhaltsam. Mich wundert dass Friedrich überhaupt so viel dazu geschrieben hat - für einige von denen hätte die Garnelenfibel für den Anfang ausgereicht...

Gruß Alexander
 
Hallo;

Alexander, da hast Du natürlich Recht. Wobei die Logemänner ja wenigsten wissen, was sie bewußt negieren, muss ich einem anderen User aus diesem Forum, mehr oder minder jeden Einblick in die Materie Red Bee absprechen. Ich habe jetzt lange nach einem anderen Vergleich gesucht, möchte auch damit niemanden diffamieren, doch gerade bei diesem einem User ist es, als wollte man sich mit einem Blinden über die Schönheit von Farben unterhalten. Was ich damit schreiben will, wieder besseren Wissen und mangels eignem Besitzes, wird da über Red Bee geurteilt, dass ich schlussendlich nicht wußte, ob ich lachen oder heulen sollte. Aber wie die Briten so schön sagen "C' est lavi" ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben