David_83
GF-Mitglied
Hi Leute.Ich habe ein Problem mit meinem Becken.Meine Bee´s sterben nach und nach und ich kann mir das einfach nicht erklären.Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Bilder hab ich mal vom Becken angehängt.
- Was ist genau das Problem?
Red Bee´s sterben.Ein Häutungsproblem ist nicht zu erkennen.Erst ist mein Neubesatz von 8/13 Tieren gestorben und jetzt sehe ich jede Woche eine neue tote drin.
- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 2 Wochen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Jede Woche 30% Wasserwechsel.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 2 Monaten
- Wie groß ist das Becken?
60L
- Wie wird es gefiltert?
JBL ProFlow 500 mit Luftheberpatrone dran.
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies aus dem Zoohandel
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:Eine Art Wasserpest,Javamoos,Weepingmoos,Anubia nana,Papageienblatt,Javafarn,riccia fluitans
Zwei Wurzeln (siehe Foto), 5 kleine Granitbruchstücke, Bambusröhren.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich nutze seit einer Weile (ca. 4 Wochen) destilliertes Wasser was mit Aufhärtesalz aufgearbeitet wird.Dünger einmal die Woche(ProFito).Ansonsten keine weiteren Zusätze
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,8
GH :6-7
KH :2
Leitfähigkeit :
Nitrit :0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :sollte durch das destillierte Wasser keiner vorhanden sein
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede Woche ca 15L
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Dornaugen, 3 Zwergflusskrebse, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Red fire, Yellow fire, Red Bees
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Walnussblätter, selbst hergestelltes Futter aus Paprikapulver,Spirulina,Walnussblätter(alles pürriert und getrocknet)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nur neuer Filter
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
keine
Ich hoffe ihr könnt mir da mal nen Tip geben was ich tun könnte.Ich wollte gern F1 Taiwaner in das Becken setzen aber bevor das Problem nicht ansatzweise geklärt ist warte ich lieber ab.
Bilder hab ich mal vom Becken angehängt.
- Was ist genau das Problem?
Red Bee´s sterben.Ein Häutungsproblem ist nicht zu erkennen.Erst ist mein Neubesatz von 8/13 Tieren gestorben und jetzt sehe ich jede Woche eine neue tote drin.
- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 2 Wochen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Jede Woche 30% Wasserwechsel.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 2 Monaten
- Wie groß ist das Becken?
60L
- Wie wird es gefiltert?
JBL ProFlow 500 mit Luftheberpatrone dran.
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies aus dem Zoohandel
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:Eine Art Wasserpest,Javamoos,Weepingmoos,Anubia nana,Papageienblatt,Javafarn,riccia fluitans
Zwei Wurzeln (siehe Foto), 5 kleine Granitbruchstücke, Bambusröhren.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich nutze seit einer Weile (ca. 4 Wochen) destilliertes Wasser was mit Aufhärtesalz aufgearbeitet wird.Dünger einmal die Woche(ProFito).Ansonsten keine weiteren Zusätze
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,8
GH :6-7
KH :2
Leitfähigkeit :
Nitrit :0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :sollte durch das destillierte Wasser keiner vorhanden sein
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede Woche ca 15L
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Dornaugen, 3 Zwergflusskrebse, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Red fire, Yellow fire, Red Bees
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Walnussblätter, selbst hergestelltes Futter aus Paprikapulver,Spirulina,Walnussblätter(alles pürriert und getrocknet)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nur neuer Filter
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
keine
Ich hoffe ihr könnt mir da mal nen Tip geben was ich tun könnte.Ich wollte gern F1 Taiwaner in das Becken setzen aber bevor das Problem nicht ansatzweise geklärt ist warte ich lieber ab.