Get your Shrimp here

Rechtschreibung, Bashen, dumme Fragen und mehr

Hallo zusammen ;)


Krebsfreundin wrote: Was die Rechtschreibung angeht, so sollte man bei Kindern zumindest im Forum hinwegsehen, sie lernen ja noch und wir verstehen, was gemeint ist.
Naja, manchmal (!) ist es wirklich _nicht_ mehr verständlich. Man muss auch nicht alles durchgehen lassen, nein! Aber man kann es so oder so sagen.

Erwachsene schreiben nicht immer wesentlich besser.
In der Tat. Beim Thema Rechtschreibung sehe ich auch keinen großen Zusammenhang mit dem Alter.

Gehe so mit anderen um, wie man mit [highlight=red] dir [/highlight] umgehen sollte !
DEN Satz habe ich vergessen, unterzubringen. Ich hatte ihn fest eingeplant, aber irgendwie ist er mir durchgegangen.


Steve` wrote: Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ausgerechnet bei Kindern und Frühjugendlichen über das Thema konsequente Verwendung von Groß-/Kleinschreibung, Notation, etc. hinwegsehen kann.
Nein, gänzlich drüber hinwegsehen würde ich auch falsch finden. Man kann einiges tolerieren, wenn es zu übel wird, kann man das sagen ? auch klar und deutlich, aber bitte über der Gürtellinie. Mehr verlangt keiner.

Und mir persönlich erscheinen durchweg kleingeschriebene, mit seltsamen Wörtern zerhackte Sätze wirklich schwer zu lesen.
Nuja, konsequente Kleinschreibung (die irgendwann bestimmt auch im Deutschen kommen wird) und internet-typische Abkürzungen erzeugen bei uns noch keine Probleme (so flexibel muss man sein), teils hatte ich mir das auch selber schon angewöhnt. Gerade diese Punkte machen mir keine Bauchschmerzen, die gehören zum Medium Internet und nicht speziell zur Jugend (ansonsten bleibt Jugendsprache uns Älteren *schnief* aber ohnehin teils verschlossen, egal in welchem Medium).


Sabine wrote: Mir ist aufgefallen, dass sich zunehmend sehr junge Leute für Wirbellose interessieren und einfach Fragen reinwerfen, die schon hunderte male beantwortet wurden.
Das können wir nun überhaupt nicht bestätigen und entgegnen ganz klar: Das ist völlig altersunabhängig. Sicher gibt es Ältere, die sich erstmal etwas informieren und dann gezielte Fragen stellen. Das habe wir genauso bei jungen Leuten und auch Kindern erlebt, die an der Schwelle zum Jugendliche werden stehen.

Liebe Mods, das Niveau des Forums sinkt gewaltig. An eurer Stelle würde ich solche Threads löschen/sperren damit Ruhe ist.
Wenn es gar zu doll wird, mag das nötig sein. Im Allgemeinen halten wir mehr davon, uns mit den Menschen auseinanderzusetzen und sie dazu zu bringen, dass sie begreifen (!), dass gewisse zwischenmenschliche Standards für beide Seiten gelten. "Draufhauen" im Sinne von "Schließen, Diskussion erledigt, Thema fertig" halten wir im Allgemeinen für kontraprodutkiv, dadurch lernt keiner was, es erzeugt nur Frust auf beiden (!) Seiten.


CamelF wrote: ich werde das Gefühl nicht los das das was Beastie mit seinem Thread beabsichtigte von vielen völlig missverstanden wird...oder bin ich derjenige welcher...?
Nein, Du bist nicht diejenige welche. ;)

Worum es Beastie offensichtlich geht ist das man solche Fragen und Beiträge ohne Beleidigungen, persönliche Angriffe und Häme beantworten kann, das kann doch nicht zuviel verlangt sein.
Treffer!


ventrimaculatus wrote: ich habe in den letzten wochen auch einige kritische posts/ beiträge verfasst. ich hoffe aber, dass ich die form gewahrt habe und niemals persönlich geworden bin?!?
Aaaaaaalso, wir möchten hier sicher niemanden als Negativbeispiel herausgreifen und anprangern, aber andersherum halten wir es für vertretbar: Du bist uns noch nie negativ aufgefallen, das sage ich gern.

mein thread "es nervt" war meine wirkliche meinung. ich wollte aber niemandem damit zu nahe treten. falls ich das doch getan habe - bitte melden?es gibt wirklich einige beiträge, die mich stören.
Gegen die Diskussion, ob jenes oder solches nötig ist, ist doch auch gar nix zu sagen. Solange es dort sachlich zugeht, kann man doch jedes Thema diskutieren. Diskutieren ? nicht streiten!


Galapagos wrote: Die Problematik ist, dass gerade in den letzten Tagen (zumindest ist es mir so aufgefallen) extrem viele Leute posten die:
a) Rechtschreibung nicht beachten, und bei dem Hinweis darauf auch noch meinen, sie hätten es nicht nötig
b) absolut schwachsinnige Themen eröffnen, aus denen man nicht schlau wird, weil sie irgendwie aus dem Kontext gerissen sind
c) Themen eröffnen, die auf viele hier im Forum provozierend wirken

Vor dem Hintergrund kann ich es verstehen, wenn viele hier schnell gereizt reagieren, wenn simpelste Rechtschreibregeln, Interpunktion usw. nicht beachtet werden.
Richtig? ABER:

Allerdings gibt es eben doch einen Unterschied zwischen angemessener Kritik und Beleidigung.
GENAU! ;)

Ich freue mich sehr, wenn ich durch meine durchaus sehr deutlichen Beiträge die Aufmerksamkeit vieler Mitglieder auf das Thema lenken konnte. Wenn einige über die Art und Weise, WIE wir hier miteinander umgehen, nachdenken, ist schon viel gewonnen. Man kann unterschiedliche Meinungen haben und man kann auch unterschiedlicher Meinung bleiben ? solange gewisse Grundformen der Höflichkeit gewahrt bleiben.

Reduzieren lässt es sich auf:
? Der Ton macht die Musik
? Behandle jeden so, wie Du selber behandelt werden willst

Wenn das hier jeder verinnerlicht und einhält, haben wir keine Probleme (außer vielleicht den leidigen Links *lach*, nein, dazu gibt es ja nun auch klare Richtlinien). Und wenn Ihr mal der Meinung seid, dass einer von uns Mods über das Ziel hinausschießt (auch das kann im Eifer des "Gefechts" mal passieren, keiner ist unfehlbar), dürft Ihr uns selbstredend auch das sagen. ;)

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf weitere Beiträge!
 
Liebe Leute,
bevor es hier mit der Diskussion weiter geht möchte ich euch etwas zu bedenken geben.

Rechtschreibung und Grammatik hin oder her... Wir sind hier ein öffentliches Forum das sich mit dem Thema Wirbellose und Aquaristik allgemein beschäftigt.
Mich regt es genauso auf, wenn sich Jemand ?anscheinend? noch nicht einmal die Mühe macht seinen verfassten Text vor dem Versenden nochmals zu lesen. Aber man kann es auch übertreiben! Vor allem finde ich es mehr als überflüssig in einem bereits laufenden Thread der anscheinend gar nicht so unverständlich war, denn es haben ja bereits Leute geantwortet, die Rechtschreibung des Themenstarters zu kritisieren.

Seht doch der Realität ins Auge! Wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt, dann trifft man gezwungener Maßen auf viele unterschiedliche Menschen. Mit unterschiedlichen Ansichten, Charakteren und Bildungsständen. Und die Anonymität des Internets, in der sich die meisten User hier wähnen, ist meines Erachtens nach maßgeblich für die Gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber anderen Menschen und diesem Thema. Traurig, aber leider wahr.

Man kann zwar Leute auf ihre Fehler aufmerksam machen, jedoch sollte dies einen angemessenen Rahmen nicht sprengen und auch nicht beleidigend wirken. Und, dass diese Kritik angenommen und vor allem für bedeutsam erachtet wird, das kann man von niemandem erwarten, geschweige denn fordern! Jeder Mensch hat seine Schwächen und Stärken. Und wer das nicht akzeptieren und damit umgehen kann, der darf sich nicht in die Öffentlichkeit begeben!

Das Team bemüht sich schon das Forum auf einem bestimmten Niveau zu halten. Allerdings geschieht dies meist im Hintergrund, denn es soll hier auch niemand angeprangert werden!
Ein Beispiel: Ein neuer User hat Ende letzter Woche einen echt grauseligen Post verfasst. Dieser hat eine Lawine von ?don´t feed the trolls-postings? ausgelöst. Ich habe den User per PN angeschrieben und ihm höflich mitgeteilt, dass er doch bitte eine verständliche Frage formulieren möchte und ich den Thread löschen würde. Die Antwort kam prompt und knapp gehalten -> ?Halt die Fresse!? Nett, oder!?
Dieser User gehört unserer Community, so weit wir das verhindern können, nicht mehr an!

Mir ist aufgefallen, dass es hier einige Kandidaten gibt denen besonders an diesem Thema gelegen ist. Ich möchte euch um etwas bitten. Macht euch das Leben nicht schwerer als es eh schon ist und springt auch mal über euren eigenen Schatten.
Wenn euch eine Frage missverständlich erscheint, ihr aber unbedingt etwas dazu schreiben wollt, dann fragt einfach nochmals nach! Wenn ihr denkt, dass der User aufgrund seines ?Auftretens? keine Mühe wert ist, dann ignoriert den Beitrag. Ich denke, dass dies ein guter Weg ist die Leute, die dafür empfänglich sind, in dieser Hinsicht zu sensibilisieren.

Wie oft sitze ich vor meinem PC und werde aufgrund von grammatikalischen Eskapaden und geistigen Blähungen mancher Leute hier von Lachkrämpfen geschüttelt! Ich empfinde dies durchaus als einen angenehmen Teil meines ?Jobs? hier.
 
hi beastie,

ich muss noch mal bezüglich deiner antwort zu "problems,oh no" nachhaken.

wir sind uns in den meissten punkten einig.
wir sind uns auch einig darüber, dass ein gewisser respekt dem anderen gegenüber bestehen muss, damit hier alles schnurrt. es wird reklamiert, das in der letzten zeit häufig mal ausgeholt wird und ich bin damit auch keineswegs einverstanden (bsp:"deine bilder sind der grösste müll, den ich je gesehen habe!") - das braucht keiner! es geschieht aber in jedem forum leider immer wieder ...

wie aber auch schon von anderen usern angemerkt, ist die diskussion bezüglich justin, flusskrebs und co auch meiner ansicht nach etwas einseitig. wenn es hier um respekt geht möchte ich nochmals (!) darauf hinweisen, dass es sich bei den jungs NICHT um newbies handelt - bei 125 beiträgen (!) - und sie von den meisten usern (wie auch mir) schon mehrfach sehr respektvoll auf gewisse umstände hingewiesen wurden.

sie scheinen hier narrenfreiheit zu genießen und sie wissen es auszunutzen. wenn du meinst
Was IMHO zeigt, dass _durchaus_ eine Anpassung geschieht.

weil antworten plötzlich leserlich sind, sind wir geteilter meinung! nein, sie ziehen es nicht weiter durch, sondern der nächste post ist wieder der gleiche quatsch - sie geben sich keine mühe, weil es nicht nötig zu sein scheint. die statistik zeigt, dass die jungs am tag mindestens 2-3 posts schreiben - so viel zum selbstbewußtsein! sie kennen sich, sind eine clique und finden hier leute, hinter die sie sich im ernstfall stellen können:

BEASTIEPENDENT und farmerin ihr spricht weise worte und das du mich immer als beispiel nimmst is mir egal solange es nicht erniedrigend ist.Gut ich mach halt rechtschreib fehler na und,andere erwachsene haben Kinder die auch keine besondere Rechtschreibung haben.
Aber ich finde es trotzdem doof von:Madchemnist und zweidrei dass die so einen scheiß schreiben dann sollen sie mich lieber ignorieren.
ich lese da schon wieder eine freigabe!!! meiner ansicht ist ihnen kritik sch##ßegal ... die rechtschreibung ist bei der problematik nur ein teilbereich. sie sehen keine grenze. geh mal in irgend ein triops-forum, da lachst du dich kaputt, wie sachlich versiert kinder kommunizieren können, ... schriftlich.

grundsätzlich möchte ich mich eigendlich nicht über ein paar jungs ärgern, ich bin hier wegen der viecher! gerade deshalb ärgert es mich aber auch wieder - ich will nicht wissen, in welchen umständen dort lebewesen gehalten werden. justin hat spätestens alle zwei wochen einen wurf marmorkrebse! verdammt, im schlimmsten fall sind das über 400 (!) jungtiere im monat. ihm wurde schon von vielen seiten hilfe angeboten, aber er jagt sie durch den mixer und findet das so ok, dass er es rechtfertigen kann! martha, wo sinn mei droppe ...

da wundert sich jemand, dass ich einen "kruster-ex" poste? das war fast pädagogisch, weil justin plötzlich verstanden hat, was in seinem becken abgeht - er konnte sich darüber sogar aufregen ;) . er scheint einen holzhammer zu brauchen ... aber der link ist angekommen!

ihr solltet farbe bekennen (die mods) und die öffentlichen warnungen in beide seiten aussprechen. bisher ist es so: die eine seite bekommt eine androhung - bumm ... punkt - bei der anderen werden die samthandschuhe angezogen. das geht nicht, so verliert der/die/das gegenüber respekt. es gab mal eine diskussion um die definition eines "züchter-forums" - jetzt sind wir in der freien jugendarbeit gelandet (und glaube mir, ich weiß wovon ich rede - dort habe ich einige jahre gearbeitet).

ich hoffe noch mal von dir zu hören, denn mir liegt das forum am herzen.
 
Auf den Punkt gebracht !!!

Hey All

Kann Lidya nur zustimmen !!!!! Bin nun knappe 40 Jahre alt und habe zwei Technickerdiplome in der Tasche und diverse andere Ausbildungen gemacht. Für Rechtschreibung war ich schon immer zu doof. Is halt einfach so und bin eigentlich immer gut damit zurechtgekommen.
Bin nun schon ne ganze weile hir Mitglied und habe so den Eindruck das das Forum langsam aber sicher den Bach runter geht !!!!!
Kann mich noch an Zeiten erinnern wo man hier eine Frage gestellt hat und dann einfach Antworten bekommen hat, inwieweit die sachlich korrekt waren sei dahingestellt und darum geht es auch gar nicht.
Ich für meinen Teil bin hier Mitglied geworden weil es mir um die Sache geht !!!! und nicht um Rechtschreibung !!!! Denn ich möchte weder für meine Fragen noch für meine Antworten nen Literaturnobelpreis bekommen.
Muss andererseits auch zugeben das Teilweise Fragen gestellt werden wo sich mir der Sinn nicht erschließt und Fragen die einfach dermaßen unnötig sind, vorausgesetzt man kann lesen und schaut sich etwas in den entsprechenden Kategorien um. Bsp. Wie viele Garnelen kann ich in einem 60l Becken halten ?......Wie lange muss mein Becken einlaufen ???....Die meisten wissen von welchen Fragen ich rede. Die werden einfach gestellt weil es bequemer ist als sich nen Nachmittag lang mal mit der SUCHFUNKTION zu befassen.
Dann haben wir noch die Frager :D die sowieso schon eigentlich alles wissen und vor allem alles richtig machen und trotzdem klappt es nicht....
wenn diese Frager auf ihre vermeidlichen Haltungsfehler angesprochen werden fühlen die sich Persönlich angegriffen und der Thread ufert zu gegenseitigen Beleidigungen aus. Meiner Meinung nach unnötig !!

Nun noch die Antworter :D da gibt es welche die auf mich den Eindruck mache als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen !!!!! Z.b. antworten Leute auf sagen wir mal zur Nachzucht von Teletabis wobei die gar keine Teletabis halten und auch noch nie welche hatten sondern nur Schlümpfe und Meinzelmänchen.... :) Und diese Antworten basieren dann oft nur auf gefährlichem Halbwissen oder Hörensagen...
Meiner Meinung nach unnötig !! ( auch wenn das zeitweise Mod´s sind )

Mein Vorschlag wäre....
Einfach unnötige Fragen einfach mit dem Hinweis "benutze Suchfunktion ! " zu schließen....bei den Links zu Shops funktioniert das doch auch die sind doch auch ruckzuck rausgenommen.
Treads die in Rechtschreib bzw. Rethorikschlachten ausarten ebenfalls zu stoppen als Bsp. Es fragt jemand ob er ROSSA Filtermatten für nen HMF verwenden kann und schon mehrfach geantwortet wurde das da nicht´s dagegen spricht sich ein Klugscheißer erdreisten muss zu antworten das der Frager erst mal deutsch lernen soll weil man ROSA nur mit einem S schreibt !!! solche Leute gehören aus dem Forum geschmissen !!! denn es fällt auf das es häufig die gleichen Leute sind die nur durch solche Klugscheißerei und weniger bis überhauptnicht durch Fachbeiträge auffallen.
Sicherlich ist das hier ein Öffentliches Forum aber wir müßen doch keinen Preis gewinnen Forum mit den meisten Mitgliedern ????? Den was nützt ein
Garnelen bzw. Wirbellosen Forum mit 10000 Mitgliedern bei denen sich der Schwerpunkt mit Rechtschreibung, immer den gleichen Fachfragen und unendlichen Wörterspielen befasst ?????? Weniger ist oft mehr !!!

Wir sind alle nicht Perfekt !!! Also jeder kehre vor seiner eigenen Tür !!

Nichts für ungut

Alex


Ach wer übrigens Rechtschreibfehler und Interpunktions- und Grammatikfehler findet darf sich die gerne ausdrucken und auf´s Klo hängen :D
 
Tatsächlich geht es wohl auch weniger um richtige Schreibweise, sondern mehr darum das etwaige User zumeist nicht nur dadurch glänzen ihre Beiträge in absolut unleserlicher Form darzustellen, sondern ausserdem auch keinerlei Hinweise oder Motivation mitbringen.

Und was Klugscheißerei angeht, keine Ahnung wem du was damit sagen möchtest, aber ich war eigentlich immer der Meinung, dass Fachforen wissen vermehren sollen und man sich darüber hinaus auch nicht für Sachwissen schämen muss. Allein deshalb würde ich etwas sensibleren Umgang mit diesem Begriff nahelegen.
 
Genau davon war ja die Rede..

Hey all

Genau meine Rede Fabian !!!
Aber wir sind hier ein Fachforum wie du selbst bemerkt hast die Betonung liegt auf Fach und was hat Rechtschreibung usw. mit dem Fach Wirbelloser zu tun ????
Des Weiteren versuchte ich doch deutlich zu machen das es mir drum geht wie weiter oben Lidya schon schrieb das sich Leute in einen bereits laufenden Thread ( Wo bereits eine Frage gestellt wurde , wenn auch mit Fehlern behaftet, aber so deutlich formuliert waren das schon einige Antworten auf die Frage gepostet wurden ) einklinken um eine Rechtschreibdiskusion zu starten ???
Und zu den unsinnigen Fragen deren Motivation sich nicht erschließen läßt
habe ich ja auch meine Meinung gesagt....einfach löschen.
Und bitte wo habe ich behauptet das man sich für Sachwissen schämen muss ??????? Ich habe nur geschrieben das Leute die kein Fundiertes Fachwissen haben oder ihr persönliches " Fachwissen " als maß aller Dinge darstellen sich doch besser eine Antwort verkneifen sollten.
Und für mich persönlich zählt Wissen das Leute aus eigener Erfahrung gewonnen haben mehr als angelesenes oder oder auf höhrensagen gewonnenes Wissen basiert. Habe das gefährliche Halbwissen vorhin bezeichnet. Um dir ein Beispiel zu geben. Irakkrieg..... Englandchef Toni
hatte vor dem Krieg behauptet das sie WISSEN das der Irak Massenvernichtungswaffen hat.....als dann keine gefunden wurden kam er in Erklärungsnot und es stellte sich heraus dass die Amis ihm gesagt hätten das der Irak welche hätte.....
sorry fileicht ein blödes Beispiel mir war aber kein besseres eingefallen um aber bei meinem Beispiel von vorhin zu bleiben sollte ich doch einfach auf Frage nach Teletabies nicht antworten wenn ich selbst noch nie welche hatte und das denen überlassen die selbst welche erfolgreich halten....oder ?????


gruß

Alex
 
Re: Genau davon war ja die Rede..

hägar2005 wrote: Hey all

Genau meine Rede Fabian !!!
Aber wir sind hier ein Fachforum wie du selbst bemerkt hast die Betonung liegt auf Fach und was hat Rechtschreibung usw. mit dem Fach Wirbelloser zu tun ????
Wir sind hier in einem "Forum", deshalb hat das was mit Rechtschreibung zu tun. Wäre es eine Telefonkonferenz, wäre die Schriftform egal.

Fach- = hohe fachliche Qualifikation der Beiträge
forum = rechtschreibtechnisch und stilistisch akzeptable Beiträge

Es werden sicherlich keine perfekten Beiträge verlangt, aber ein Mindestmaß an Qualität sollte man an beide Teilpunkte stellen dürfen.
 
Re: Genau davon war ja die Rede..

Steve` wrote:
Wir sind hier in einem "Forum", deshalb hat das was mit Rechtschreibung zu tun. Wäre es eine Telefonkonferenz, wäre die Schriftform egal.

Fach- = hohe fachliche Qualifikation der Beiträge
forum = rechtschreibtechnisch und stilistisch akzeptable Beiträge

Es werden sicherlich keine perfekten Beiträge verlangt, aber ein Mindestmaß an Qualität sollte man an beide Teilpunkte stellen dürfen.

In dem letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu!

Aber wo hast du denn das aus den ersten beiden Absätzen her?
 
Mein Vorschlag wäre....
Einfach unnötige Fragen einfach mit dem Hinweis "benutze Suchfunktion ! " zu schließen....
Da stimme ich voll und ganz zu!!
Das könnte sicher so manch aufkommenden Groll im Keim ersticken.
 
Re: Genau davon war ja die Rede..

blue_shrimp wrote: Aber wo hast du denn das aus den ersten beiden Absätzen her?
Ich weiß jetzt leider nicht ganz so genau, was Du meinst. hägar2005 meinte, es wäre ein FACHforum, weshalb das Hauptaugenmerk auf fachlicher Qualifikation liegen sollte. Dem stimmte ich zu, weise aber darauf hin, dass es auch ein fachFORUM ist, weshalb halt auch ein Nebenaugenmerk auf -art, -stil und Schriftform gelegt werden sollte.

Aber ich will das nach wie vor nicht dramatisieren. Wenn einer in seine Beiträge 10 oder 15 Fehler einbaut, dann nervt mich das nicht und ich werde es auch nicht zur Sprache bringen. Wenn jemand sein Statement unter kompletter Vermeidung von Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und unter Fehlen ganzer Wortteile 'hinpfuscht', dann habe ich schon das Gefühl, hier könnte sich jemand mehr Mühe geben, wenn er an ernsthafter Diskussion interessiert ist. Aber niemals werde ich zur mangelnden Rechtschreibung Stellung nehmen, ohne vorher hauptsächlich was zum eigentlichen Thema gesagt zu haben. Ein Hinweis auf die Schriftform kann immer Anhang, aber nie Hauptinhalt sein; von solchen Randthreads wie diesem mal abgesehen.
 
zweidrei wrote:

wir sind uns auch einig darüber, dass ein gewisser respekt dem anderen gegenüber bestehen muss, damit hier alles schnurrt. es wird reklamiert, das in der letzten zeit häufig mal ausgeholt wird und ich bin damit auch keineswegs einverstanden (bsp:"deine bilder sind der grösste müll, den ich je gesehen habe!") - das braucht keiner! es geschieht aber in jedem forum leider immer wieder ...

da wundert sich jemand, dass ich einen "kruster-ex" poste? das war fast pädagogisch, weil justin plötzlich verstanden hat, was in seinem becken abgeht - er konnte sich darüber sogar aufregen ;) . er scheint einen holzhammer zu brauchen ... aber der link ist angekommen!

ihr solltet farbe bekennen (die mods) und die öffentlichen warnungen in beide seiten aussprechen. bisher ist es so: die eine seite bekommt eine androhung - bumm ... punkt - bei der anderen werden die samthandschuhe angezogen. das geht nicht, so verliert der/die/das gegenüber respekt. es gab mal eine diskussion um die definition eines "züchter-forums" - jetzt sind wir in der freien jugendarbeit gelandet (und glaube mir, ich weiß wovon ich rede - dort habe ich einige jahre gearbeitet).

Siehst Du Dirk und ich wundere mich immernoch...
Bemerkst Du schon richtig wenn Du schreibst: und es geschieht immer wieder. Versteh mich bitte nicht falsch.
Aber wer bestimmt wann Respektlosigkeit "gerechtfertigt" ist und wann nicht. Denn ich fand die Art und Weise wie Justin´s thread geführt wurde, nicht minder respektlos, wie das von Dir zitierte Beispiel.->ich meine der beste Weg ist eigentlich mit guten Beispiel voran, oder nicht?
Daß das eine sehr subjektive Angelegenheit ist, zeigt sich auch darin, daß es Menschen gibt, die solch eine Art der Überzeugungsarbeit auf emotional-sarkastischer, teilw. beleidigender Weise weitaus störender finden als die Schreibfaulheit vereinzelter User.Zu diesen zähle ich mich selber und melde mich deshalb zu Wort.
Es muss einen auch nicht unbedingt stören, daß z.B. Du auf Groß / Kleinschreibung verzichtest.Mich stört es nicht, jemand anderes vielleicht doch.
Ich denke nicht nur Kids reagieren mit Trotz, wenn sie dumm angemacht werden.Unter Umständen fängt das Bestehen auf die Richtigkeit des eigenen (Fehl) Verhaltens erst dann richtig an, da es nicht mehr ums Thema geht sondern nur noch um Rechtfertigung. Insofern bin ich mir über den Erfolg Deiner Crusta-Ex Aktion nicht wirklich sicher. Da Justin nun Dich an den Pranger gestellt hat und sein Verhalten steht außen vor.
Was die Rechtschreibung angeht, denke ich kann aber muss man sich nicht ärgern, erst recht nicht wenn es sich um eine handvoll 12-jähriger User handelt, deren Rechtschreibung ich beim besten Willen nicht persönlich nehmen kann - insofern muss ich mich auch nicht ärgern, denn das ist ihr Problem und Gott sei Dank nicht meines.
Dem Einsatz für unsere Pfleglinge und deren Artgerechte Haltung,was das zweite Thema war, dient meiner Meinung nach eine konstruktive Art mehr als solche Leute aus dem Forum zu verlieren.

LG
Caro
 
Was die Rechtschreibung angeht, denke ich kann aber muss man sich nicht ärgern, erst recht nicht wenn es sich um eine handvoll 12-jähriger User handelt, deren Rechtschreibung ich beim besten Willen nicht persönlich nehmen kann - insofern muss ich mich auch nicht ärgern, denn das ist ihr Problem und Gott sei Dank nicht meines.

Ich hatte mir ja vorgenommen, mich hier nicht einzumischen, aber wegen dieser Bemerkung habe ich meinen Vorsatz fallen gelassen.

Zunächst eines Vorweg: Niemand nimmt Anstoß an dem einen oder anderen Rechtschreib- und/oder Tippfehler. Ich schon gar nicht, denn auch ich habe mich immer nur mit eher schlechten Noten in diesem Fach durchs Schulleben gemogelt.

Aber im Beruf merkte ich dann plötzlich, wie wichtig es ist. Mein Chef hat JEDEN Brief, der auch nur einen einzigen Fehler erhielt, gnadenlos zurückgegeben und neu schreiben lassen - und das zur Zeit der mechanischen Schreibmaschine! Aber er hatte absolut Recht.

Wenn man sich schriftlich äußert, ist Rechtschreibung und Ausdruck so wichtig wie Körperhygiene und angemessenes Äußeres bei einem persönlichen Gespräch. Leider wird gerade Kindern dieser Wert in nicht angemessenem Maße vermittelt. Immer wird nach Entschuldigungen gesucht und mit dem Deckmantel der Liebe über alles hinweg gesehen.

Wer von seiner schlechten Rechtschreibung weiß, kann im Netz genug Hilfe finden. Das übt und bringt in Zukunft bessere Noten in der Schule und größere Chancen auf einen Ausbildungsplatz!

Aber um erneut zu betonen - Kritik die verletzend wirkt ist genauso falsch!

So, und jetzt gehe ich in Deckung, denn auch mein Text ist bestimmt nicht fehlerfrei.
 
Hallo Ulrike,
Ich gebe Dir in Allem Recht.
Aber es geht darum:

[quote="Onza
Aber um erneut zu betonen - Kritik die verletzend wirkt ist genauso falsch!
[/quote]

Insofern sehe ich keinen Wiederspruch ;)

Ich gebe die Kritik die an die Moderatoren geäußert worden ist, nämlich mit 2 verschiedenen Maßen zu bewerten zurück, da ich nicht glaube, daß eine vermeindliche Respektlosigkeit in Form von Rechtschreibung die eigene Respektlosigkeit rechtfertigt.
Mit gutem Beispiel voran ist meines Erachtens die Devise und hat meiner Meinung nach noch die besten Erfolge in Sachen Erziehung bewirkt.
Um es vielleicht nochmals zu betonen, ich teile Deine Ansichten, aber mich stört ungemein die Art und Weise, wie geglaubt wird vorgehen zu müssen. Und da beziehe ich mich wieder direkt auf Justin´s Posting. Denn ich fragte mich auch hier, wer hier eigentlich mit zweierlei Maß bewertet?
So nutze ich auch gerne die Gelegenheit zu sagen, daß ich sehr froh über die Qualität der Moderation hier im Forum bin, wo ebenso auf zivilisierten Umgang UND Qualität der Beiträge gelegt wird.

LG
Caro
 
Hallo ,

was mir gestern z.Bsp.aufgestoßen ist,da meldet sich ein jüngerer
Forumsteilnehmer,nur um kund zu tun ,da hab ich keine Ahnung.
Sowas muß meines Erachtens nach nicht sein!?

MfG Joerg
 
Morjen zesamme ;)

Gestern hat Versatel, kaum dass ich nach Hause kam, beschlossen, mal wieder für einen Abend/Nacht das Internet abzuschalten *grml*.

zweidrei wrote: wir sind uns in den meissten punkten einig.
Sehe ich inzwischen ebenso ? insofern werd ich nicht mehr auf jeden Punkt einzeln eingehen.

?wenn es hier um respekt geht möchte ich nochmals (!) darauf hinweisen, dass es sich bei den jungs NICHT um newbies handelt - bei 125 beiträgen?
Nuja, die anzahl der Beiträge sagt ja nix über Erfahrung und Wissen aus! ;)

(!) - und sie von den meisten usern (wie auch mir) schon mehrfach sehr respektvoll auf gewisse umstände hingewiesen wurden.
Das ist richtig. Bei manchen muss man aber leider einiges ? auch mehrfach ? wiederholen. Ja, das ist nervig, kenne ich aber von unseren Zwergen genauso. Da muss man wirklich viel Geduld für haben. Die kann man ganz sicher nicht von jedem User verlangen, und unwirsch darf man da auch gern mal werden (oder eben ignorieren) ? mehr aber nicht.

sie scheinen hier narrenfreiheit zu genießen und sie wissen es auszunutzen.

weil antworten plötzlich leserlich sind, sind wir geteilter meinung! nein, sie ziehen es nicht weiter durch, sondern der nächste post ist wieder der gleiche quatsch - sie geben sich keine mühe, weil es nicht nötig zu sein scheint.

ihr solltet farbe bekennen (die mods) und die öffentlichen warnungen in beide seiten aussprechen. bisher ist es so: die eine seite bekommt eine androhung - bumm ... punkt - bei der anderen werden die samthandschuhe angezogen.
Diesen Eindruck kann ich nicht ganz teilen. Mitunter wär es vielleicht mal nötig gewesen, einen Tacken aktiver zu sein in Sachen Rechtschreibung und Sinnhaftigkeit von Posts/Threads. Das, hab ich aber schonmal irgendwo an anderer Stelle erläutert, liegt aber dann eher daran, dass man nicht für alles Zeit hat und auch nicht alle Threads durchlesen kann.

Das Problem des "Bashens" hingegen wurde immer dringender und darum haben wir das im Moment (!) ganz sicher einen Schwerpunkt gelegt. Denn dass niemand das Recht hat, einen anderen unter der Gürtellinie anzumachen, weil der nicht ordentlich schreiben kann oder mag, erscheint uns in der Tat wichtiger. Es gibt genug Möglichkeiten ? über der Gürtellinie ? solche Schreiber auf ihr Verhalten hinzuweisen, ohne verletzend zu werden.

aber er jagt sie durch den mixer und findet das so ok, dass er es rechtfertigen kann!
Das geht keinesfalls und dafür hat es auch von mir schon sehr deutliche Worte gegeben.

da wundert sich jemand, dass ich einen "kruster-ex" poste? das war fast pädagogisch, weil justin plötzlich verstanden hat, was in seinem becken abgeht - er konnte sich darüber sogar aufregen ;) . er scheint einen holzhammer zu brauchen ... aber der link ist angekommen!
Wäre das als alleinige Antwort auf diese Geschichte gekommen, hätten wir vielleicht kein Problem damit gehabt. Da hätte man durchaus diskutieren können, ob es zwar zynisch, aber auch sehr deutlich ist, aber nicht unter der Gürtellinie. Im Gesamtbild mit all den anderen, die auf ihm rumhackten, war es IMHO nicht mehr haltbar.

ich hoffe noch mal von dir zu hören, denn mir liegt das forum am herzen.
Klaro ;) Und ich freu mich ja auch sehr, dass nun eine sinnvolle Diskussion über das Miteinander in unserem Forum in Gang gekommen ist. Da machen sich viele einmal Gedanken und damit ist schon viel gewonnen. :)
 
Eigentlich verplemperte Freizeit !

Hey all

Finde es recht schlimm das man sich hier überhaupt mit so was beschäftigen muss !!!

Bin Mitglied in diversen Elektronik und Modellbau Fachforen und seltsamerweise gab es da solche Diskussionen noch nie !!!!! ?????
Und in beiden Bereichen Elektronik wie Modellbau haben wir auch ne menge Kidis die einen mit Fragen löchern und finde das auch gut so !!
Den meines Dafürhaltens muss man froh sein das es noch ein paar Jugendliche gibt die sich ernsthaft für was interessieren !!! Natürlich gibt es da auch immer wieder Kidis die meinen da machen wir uns mal nen spaß und poasten unsinniges und zum teil auch beleidigendes !!! was aber weiter nicht schlimm is die werden rigoros ignoriert oder rausgeschmissen... übrigens unabhängig vom Alter !!! Und solange sich der Sinn einer Frage erschließt meckert da auch keiner wegen der Fehler !!!

Wenn wir das hir genauso halten würden müssten wir nicht soviel kostbare Zeit , ich sag´s jetzt mal auf gut Deutsch, mit so nem Scheiß verplempern und könnten uns mehr auf die Leute konzentrieren die Fachprobleme haben. !!!!

Und an alle die die der Überzeugung sind das es hier auf Rechtschreibung ankommt.....zeigt doch ein bisschen Toleranz seht darüber hinweg oder ignoriert die Frage einfach.... is euch echt keiner böse deswegen !!!!
Im Gegenteil !!!

Das Problem mit den Beleidigungen ist ein Problem unserer heutigen Zeit !!! Soll keine Entschuldigung dafür sein. Im Gegenteil !!! Das sind meiner Meinung nach ganz arme Würstchen die wenn sie mit sachlichen Argumenten nicht weiter kommen einfach mal beleidigen. Wir erinnern uns alle an die Redfirebilder von Ulli http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=9902 Und dann solche Kommentare lesen muss bekomme ich das kalte Kotzen !!
Wenn man dann noch lesen muss das sich dieser nennen wir ihn mal Mensch ( will ja nicht beleidigen !!! ) sich in einer Antwort erst entschuldigt, was ja wohl das mindeste ist, und im nächsten Satz aber deutlich macht das er das doch so gemeint hat.....was soll man von so jemand halten ??? oder besser wie sollte man mit solchen Leuten verfahren ??? Den so was hat mit Sachlicher Diskussion ja nichts zu tun.


Zitat:

Tut mir leid wenn ich jemanden mit den Worten "Müll" und "nicht angestrengt" beleidigt habe,und unter Umständen sein Leben und den glauben an die "Heile Welt" zerstört habe.

Aber sie wollte eine Meinung hören und sie hat eine bekommen oder habe ich das Fragezeichen fasch gedeutet?
Da muß man eben mit solch harten "Schimpfwörtern" rechnen.
Was man eigentlich auch verkraften sollte,mit 33 Jahren

Zitatende:


Ich würde solche Leute hier im Forum öffentlich abmahnen und im Wiederholungsfalle oder bei Uneinsichtigkeit aus dem Forum entfernen !!
Den für die Fachgemeinschaft würde dadurch sicherlich kein Verlust entstehen.


gruß

Alex


PS. Sorry Stephan.....is wieder so viel geworden :@
 
Hi
also ich finde es toll, dass soetwas hier mal zur Sprache gebracht wird. Ich gehöre zwar auch zu den Leuten die hier hauptsächlich mitlesen, als aktiv mitposten. Was auch den Grund hat, dass ich derzeit keine Garnelen pflege, aber im Verlauf des Jahres auch wieder einsteigen werde :D

Gerade da das Forum ja über eine recht große Community verfügt, ist es gerade für die Mods schwer da den Überblick zu behalten.

Ausserdem klar gibt es Leute, die Ihre Postings vor dem abschicken nicht durchlesen und die Leser eher zum rätseln, als zum Antworten einladen. Ich finde es gibt immernoch die Möglichkeit den Thread unbeachtet zu lassen, als dann gleich eine Beleidigung alá "Lern Deutsch!!!" drunter zu schmieren. Leider sehen es Leute oft als zwang zu jeden Thread ihren Senf beizusteuern, selbt wenn der auf einer Brühwurst besser aufgehoben wäre.

Ich wunder mich oft warum, dass ich mal gerade um die 100 postings habe, wobei Leute die hier mal gerade ein paar Wochen sind, mit leichtigkeit das 10fache haben ;)

Ich kann mich noch gut erinnen, als ich mich hier angemeldet habe und ein verschwommenes Handy Foto, was genauso gut das Monster von Loch Ness hätte darstellen können, postete und fragte, welche Garnelen es wohl seien. Damals wurde ich zwar auch freundlich daraufhingewiesen, dass man nichts erkennen könnte. Unglaublich aber wahr, es konnte wirklich irgendwann jemand, dieses Monster von Loch Ness als Rückenstrich Garnele identifizieren!

Wäre auf mein Foto ebenso reagiert worden, wie auf das von Ulli in dem von Hägar erwähnten Thread, hätte ich dieses Forum wohl nie wieder besucht und mir wäre eine der qualifiziertesten Informationsquellen zum Thema Wirbellose verwehrt gelieben.

Ich hoffe doch inständig, dass Threads wie dieser hier dazu beitragen, ein Foren Klima wiederherzustellen, was hier doch eigentlich seid langer Zeit Gang und Gebe war.

An dieser Stelle mal einen dicken Applaus für Beastie und alle anderen Mods, Admins und auch Forenmitglieder die zur Lösung solch eines Problems beitragen!
 
man hat auch nicht immer zeit hier im Forum nach beiträgen zu suchen es ist einfach da nachzufragen
und ich finde höflich sollten wie alle bleiben
 
Nur schnell zum Thema Rechtschreibung: für Mozilla gibt es ein kostenloses Plugin, dass alle Fehler wie in Word rot unterstreicht... :)
 
Zurück
Oben