Get your Shrimp here

Rechtschreibung, Bashen, dumme Fragen und mehr

BEASTIEPENDENT

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2006
Beiträge
992
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.350
Hallo liebe MITglieder, Forenfreunde, Team-Freunde, User etc. ;)

In den letzten Wochen macht sich hier teilweise ein Klima breit, das mir nicht wirklich gefällt. Ich will auch keine Weltuntergangsstimmung verbreiten und drastische Maßnahmen, Rücktritte oder sonstwas verkündigen, aber möchte gern einmal Eure aufmerksamkeit auf das Thema lenken.

Vermehrt meinen User hier, sie müssten sich über die Rechtschreibung anderer verstimmt zeigen und dies öffentlich bekunden in einer Art, die zwischenmenschlich nicht immer von gutem Benehmen zeitigt. Gleiches gilt für "dumme Anfragen" besonders jüngerer Mitglieder, die sich mehr oder weniger geschickt anstellen, eventuell naive Fragen stellen oder schlicht nicht alles sofort annehmen, was ihnen geraten wird. Teils vielleicht, weil es einfach pubertärem Verhalten entspricht, teils auch, weil es gar nicht verkehrt ist, eigene Erfahrungen zu machen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden.

Bevor ich Euch jetzt auf einen Beispiel-Thread schubse, noch etwas in aller Deutlichkeit:
? Es ist ganz sicher nicht verkehrt, bei bestimmten Anfängerfragen auf bestimmte Fachliteratur oder Anfänger-F.A.Q.s zu verweisen ? wenn dies höflich geschieht.
? Es gibt ganz sicher auch Fälle, wo man mal grantig werden darf oder fragen darf, warum jemand dieses oder jenes Grundwissen nicht hat, wenn er behauptet, schon zig Jahre aquaristisch tätig zu sein.
? Es gibt natürlich durchaus Fälle, wo man auf die Rechtschreibung verweisen darf. Dann kann man sein Gegenüber höflich (!) darauf hinweisen, dass man aus dem Getipper wirklich nicht schlau wird (wenn es dazu Anlass gibt) ODER dass man ein bisschen mehr Respekt erwarten darf, wenn man ernsthafte Antworten erwartet (und zu diesem Grundrespekt des Fragenden gegenüber den Befragten darf man durchaus zählen, dass sich jemand sein Geschreibsel nochmal durchliest, bevor er/sie/es absendet).

Ja, aber es gibt auch Fälle, die lassen jedes gute Benehmen vermissen, die gehen unter die Gürtellinie. Einen davon nehme ich heute zum Anlass, Euch klarzumachen, dass hier manchmal etwas mehr Fingerspitzengefühl und mitunter sogar Benimm angebracht wären.

Dadurch entsteht hier vermehrt bei vielen der Eindruck, nicht willkommen zu sein und dass ist etwas, was das Garnelenforum IMHO gar nicht sein will: Elitär, nur für Experten? Ich meine, gerade der harmonische Umgang miteinander und freundliche Aufnahme und Integration von Neulingen (sowohl in der Sache als auch im Board) machen dieses Forum aus.

Sodale, ganz viel weiteres von mir zu diesem Thema (Achtung, viel zu lesen!) findet Ihr hier: http://www.garnelenforum.de/ftopic9930.html ? ich will noch einmal betonen, dass dies ledigleich EIN Thread von vielen dieser Art in letzter Zeit ist. Es geht mir nicht darum, Poster in diesem Thread an den Pranger zu stellen, es gibt bzw. gab noch viel mehr davon. Diesen habe ich lediglich jetzt endlich einmal als Anlass genommen, auf eine unangenehme Atmosphäre hier hinzuweisen, die nicht nur ich in letzter Zeit bemerke.

Und ich möchte Euch freundlich ankündigen ? ich hoffe ja immer, dass gute Worte und Vernunft mehr bewirken als harte Maßnahmen, obwohl ich da im Berufsleben leider oft enttäuscht worden bin ?, dass ich in nächster Zeit vermehrt auf solches Bashen achten und wenn nötig Konsequenzen ziehen werde. Punkt. ;)
 
Hi Beastie und alle anderen,
das ist mir leider auch aufgefallen und ich denke daß man absolut kein Verständnis dafür aufbringen sollte, wenn jemand absichtlich falsch und ohne jegliche Satzzeichen schreibt.
Und daß dann gerade bei Schülern wo es wahrscheinlich noch wichtiger wäre..... ;)

Es gibt Fälle da muss man darüber hinwegsehen. Hatte ich in einem Forum doch auch schon mal beobachtet daß jemand mit wirklich gruseliger Rechtschreibung seinen ersten Beitrag verfasst hat und dann gleich "runtergemacht" wurde, bis er dann klargestellt hat daß er Legastheniker ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie )

Sowas finde ich von den anderen Forenusern dann genauso unpassend wie absichtliches Falschschreiben.
Man kann jeden darauf ansprechen oder auf einen Fehler hinweisen wenn es zu arg ist; bekommt man dann aber die Antwort daß er "von Punkt und Komma eh nicht viel hält" dann naja.....


gute Nacht,



René
 
Vom sachlich fachlichen her stimme ich voll und ganz zu. Wenn jemand Fehler begeht, sollten die schlüssig und sachlich dargelegt werden. Man kann über vieles diskutieren und oftmals ist Aquaristik halt auch nicht nur Theorie (bestens Beispiel: Animpfen und Nitritpeak; der kann halt kommen, muß aber nicht und es ist nicht gleich Tierquälerei, wenn man frühzeitig ein-/umsetzt, weil es dafür durchaus gute Gründe geben kann).

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist, wenn jemand öffentlich darstellt, dass er korrekte Rechschreibung und Notation nicht so gerne benutzt. Foren sind nunmal ein rein schriftliches Medium und da sollte schon ein Mindestanspruch an Form und Stil gestellt werden; auch seitens der Mods. Es spricht nichts gegen Rechtschreibfehler und auch Schwächen in der Satzzeichenstellung können kommentarlos hingenommen werden. Wenn sich ein User jedoch um sämtliche Grundregeln einen Dreck kümmert, dann sollte man das zur Sprache bringen dürfen.
 
Hallo Beastie,
Vielen Dank für diesen Beitrag,den ich von der ersten bis zur letzten Zeile unterschreibe.
Auch mich stören solch Anfeindungen und Ambitionen mancher User und vor allen Dingen Nicht-Moderatoren sich als Forenpolizei aufzuführen weitaus mehr, als vermeindliche dummen Fragen oder Rechtschreibschwächen oder gar off-topics wie Wörterspiele.
Bei Wörterspielen habe ich die Möglichkeit sie zu lesen oder außen vor zu lassen. Es gab jedoch fachliche Beiträge, an denen ich die Lust am weiterlesen verloren habe, weil sich dort immer wieder Moralisten verirren und den Beitrag zum off-topic werden lassen.
Wenn sich "Nicht-Moderatoren" zur Einhaltung einer Forenkultur berufen fühlen, alle Achtung. Aber doch bitte so, daß sie selbst durch Nichteinhaltung einer solchen nicht an Glaubwürdigkeit verlieren.
Es verwundert mich doch sehr, welches Angagement aufgebracht wird, um 12 jährigen zu zeigen, wie unreif sie für ihr Hobby zu sein scheinen.
Mit einer Empfehlung zum "Crust-EX" ?? ;) Aber da hat sich jemand richtig Mühe gemacht.

Trotz allem , ist es nach wie vor ein klasse Forum, auch wenn es an manchen Stellen an Gelassenheit und Humor ein bißchen fehlt, hält sich auch dies noch im erträglichen Maße.

LG
CAro
 
Hallo,

ich mache es ganz kurz und knackig:

Der Ton macht die Musik.

Und den Schuh darf sich gerne jeder anziehen dem er passt.

Aquaristische Grüße

CF
 
Hallo zusammen,

ich habe an diesem sonnigen Morgen mein Feuilleton aus den Händen gelegt, weil ich mich hier im Garnelenforum viel besser unterhalten fühle.

Nachdem ich den Beitrag von Beastie gelesen hatte, fragte ich mich, warum diese Untat an junge Forenmitglieder an mir spurlos vorbeigegangen ist? Und tatsächlich -dem Link sei Dank- habe ich eine eigene Antwort gefunden!

1. ignoriere ich inzwischen Beiträge a la "problems,oh no" konsequent
2. frage ich mich, was das Marmorkrebsproblem im Ordner "Garnelen ? Zucht" zu suchen hat.

Ich würde mich freuen, wenn die Moderatoren nicht nur konsequent den einseitig respektvollen Umgang einfordern, sondern wenn schon, sich dann auch aktiv einbringen, indem Beiträge in den korrekten Ordner verschoben und junge Forenmitglieder auf die Boardregeln hingewiesen werden. Freundlich versteht sich. Oder gelten diese Regeln erst ab einem bestimmten Alter?


_____________
Gruß Alexander
 
Man könnte meinen,daß manche Leute die Weisheit mit Löffeln gefressen haben,wie man so im Volksmund so sagt.
Ich finde es einfach nur beschämend,wie sich manche der selbsternannten "Profis" aufführen.
Das Wort "Einfühlungsvermögen" haben diejenigen auf jeden Fall noch nie gehört. :@

Gruß Daniel
 
Hallo Alexander,

Garnelenfreund wrote:

Ich würde mich freuen, wenn die Moderatoren nicht nur konsequent den einseitig respektvollen Umgang einfordern, sondern wenn schon, sich dann auch aktiv einbringen, indem Beiträge in den korrekten Ordner verschoben und junge Forenmitglieder auf die Boardregeln hingewiesen werden. Freundlich versteht sich. Oder gelten diese Regeln erst ab einem bestimmten Alter?

zweifelsohne hast du recht, wenn du darauf hinweist, dass der benannte Thread im falschen Unterforum eröffnet wurde und tatsächlich kommt sowas immer wieder mal vor und wird, sofern von uns bemerkt, auch in die entsprechenden Foren verschoben.
Aber, und dies ist dir sicherlich nachvollziehbar, sowas fällt einfach nicht immer direkt auf, denn wenn man den ganzen Tag über im Forum beschäftigt ist und sich bemüht, einen möglichst umfassenden Überblick über das Forengeschehen zu gewährleisten, dann nutzt man meist die Funktion "Neue Beiträge"
In der dann angezeigten Übersicht wird nicht der vollständige Pfad angezeigt, insofern kann es durchaus passieren, dass auch wir vom Team ab und an mal übersehen, dass Threads an unpassenden Stellen stehen...aber eben ab und an, denn im Allgemeinen verwenden wir vom Team schon wirklich sehr viel Zeit und Sorgfalt darauf, euch ein geordnetes und übersichtliches Forum zu bieten.

Wenn du derzeit den Eindruck gewonnen hast, wir würden hier mit zweierlei Maß messen, dann finde ich persönlich das zwar bedauerlich, kann aber guten Gewissens sagen, dass dem nicht so ist.
Wir alle hier stecken einen großen Teil unserer Freizeit in die Forenarbeit... und wir machen dies gerne, aber tatsächlich können wir alle dies immer auch nur in dem Rahmen leisten, der uns noch ein Leben neben Forum und PC ermöglicht, und da tauchen sicherlich auch immer wiedermal mehr oder minder gravierende Unzulänglichkeiten oder Fehler auf...aber wir haben bisher ja auch nie den Anspruch gestellt fehlerfrei zu arbeiten, oder?

Allerdings würde mich hier gerade schon interessieren, was genau du damit sagen möchtest, wenn du schreibst:
wenn die Moderatoren nicht nurkonsequent den einseitig respektvollen Umgang einfordern
Wo genau fordern wir Moderatoren einen einseitig respektvollen Umgang?

Gruß
Ygra
 
Joode Morje ;)

Danke für Eure Antworten.

MasterChief wrote: das ist mir leider auch aufgefallen und ich denke daß man absolut kein Verständnis dafür aufbringen sollte, wenn jemand absichtlich falsch und ohne jegliche Satzzeichen schreibt.

Steve` wrote: Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist, wenn jemand öffentlich darstellt, dass er korrekte Rechschreibung und Notation nicht so gerne benutzt. ?Wenn sich ein User jedoch um sämtliche Grundregeln einen Dreck kümmert, dann sollte man das zur Sprache bringen dürfen.
Ohne Frage richtig. Das darf auch gern jeder machen ("zur Sprache bringen"), und solange es in einem passablen Tonfall geschieht, sind wir als Mods sogar dankbar, weil uns quasi Arbeit abgenommen wird.

Ansonsten muss man da einen gangbaren Mittelweg finden. So sehr auch mir Fehler in der Rechtschreibung auf den Pinn gehen, so sehr habe ich nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, wie sie "richtig zu schrieben" haben. Solange also alles verständlich ist, geht es mich im Prinzip nix an. Da muss man wie gesagt Kompromisse finden.


Garnelenfreund wrote: 1. ignoriere ich inzwischen Beiträge a la "problems,oh no" konsequent
Das ist ja auch okay, kann ich auch verstehen.

2. frage ich mich, was das Marmorkrebsproblem im Ordner "Garnelen ? Zucht" zu suchen hat.
Danke für den Hinweis, DAS war mir in der Nacht nicht aufgefallen (siehe Monis Erklärung).

Ich würde mich freuen, wenn die Moderatoren nicht nur konsequent den einseitig respektvollen Umgang einfordern
Beidseitig. Respekt muss immer beiderseits vorhanden sein. Ich versuche den ebenso zu wahren, wie ich es von anderen fordere.

?junge Forenmitglieder auf die Boardregeln hingewiesen werden. Freundlich versteht sich. Oder gelten diese Regeln erst ab einem bestimmten Alter?
Nein, generell gelten diese Regeln natürlich für jedes Alter. ;) Bei der Jugend darf man aber, wie im Strafrecht, etwas nachlässiger sein, denke ich. Und glaube mir, ich habe hier durchaus schon mehrere dieser Jungspunde auf zu üble Rechtschreibung oder andere Dinge hingewiesen. Das gehört ? natürlich ? auch dazu. Manchmal geschieht dies öffentlich in einem Thread, manchmal auch "versteckt" per PN.

EDIT: Wir haben übrigens vor einigen Wochen im Mod.-Team schon einmal überlegt, ob und wie wir genau diese Thematik der Threads mit ungeschickten und/oder nichtssagenden Titeln, furchtbarer Verunstaltung der Sprache *lach* etc. umgehen. Du magst vielleicht Recht haben, dass das Thema ein bisschen untergegangen ist und wir nicht in dem Umfang darauf geachtet haben, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Das liegt dann aber schlicht an dem Zeitproblem und dass man eben nicht immer jeden Beitrag verfolgen kann. Es liegt nicht daran, dass wir hier einseitig solche "Vergehen" ignorieren würden. ;) /EDIT

Wie gesagt, auch Mitglieder dürfen durchaus auf Regeln, zwischenmenschliche Mindeststandards etc. hinweisen (!), solange folgender Punkt erfüllt ist:

CamelF wrote: Der Ton macht die Musik.
;)
 
MadChemnist wrote:
dass ich in nächster Zeit vermehrt auf solches Bashen achten und wenn nötig Konsequenzen ziehen werde

klingt ziemlich einseitig

Nun, diese Intention gibst du dem Satz gerade, dadurch kann und wird es aber keinesfalls zu einer richtigen Interpretation der Aussage.

Bashen beschreibt eine inakzeptable Umgangsform, die selbstredend nicht reaktionslos geduldet werden wird.
Einseitig? Nein, im Gegenteil, für alle Seiten gleichermaßen gültig. Niemand hat das Recht einen anderen User gezielt abzuwerten, der Lächerlichkeit preiszugeben, zu verunglimpfen oder zu diskriminieren.
Mit anderen Menschen derart umzugehen widerspricht nicht nur geltenden Forenregeln, sondern auch den Menschenrechten und es sollte doch in unser aller Interesse liegen, solche Grundsätze aufrecht zu erhalten
Solch inakzeptables Verhalten läßt sich unter "Bashen" zusammenfassen, möglicherweise keine hier übliche Formulierung, aber gut, man kann sie ja ohne Probleme erklären.

Gruß
Ygra
 
Ich jedenfalls finde es klasse, daß sich unsere Jugend, selbst schon Kinder, mit diesem sinnvollen Hobby befassen und den Computer auch dementsprechend einsetzen. Da ich mit Kindern und Jugendlichen arbeite, kenne ich weitaus andere Beispiele. Was die Rechtschreibung angeht, so sollte man bei Kindern zumindest im Forum hinwegsehen, sie lernen ja noch und wir verstehen, was gemeint ist. Erwachsene schreiben nicht immer wesentlich besser.
Zum Thema Umgang miteinander: Gehe so mit anderen um, wie man mit [highlight=red] dir [/highlight] umgehen sollte ! RESPEKT !
Mehr ist dazu nicht zu sagen !

LG Elvira
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ausgerechnet bei Kindern und Frühjugendlichen über das Thema konsequente Verwendung von Groß-/Kleinschreibung, Notation, etc. hinwegsehen kann. Wenn solche Grundpfeiler deutscher Rechtschreibung schon beim Hobby verloren gehen, dann sehe ich für die Zukunft - auch in diesem Medium - schwarz.

Und mir persönlich erscheinen durchweg kleingeschriebene, mit seltsamen Wörtern zerhackte Sätze wirklich schwer zu lesen.
 
Stimme dem was BEASTIEPENDENT schreibt 100 % zu!!!
 
BEASTIEPENDENT wrote:
? Es gibt ganz sicher auch Fälle, wo man mal grantig werden darf oder fragen darf, warum jemand dieses oder jenes Grundwissen nicht hat, wenn er behauptet, schon zig Jahre aquaristisch tätig zu sein.

oder schon 120 posts in diesem forum geschrieben hat ;)
 
Mir is der Thread garnich aufgefallen, weil ich daran vorbeigeklickt hab. Unter "problems,oh no" kann sich ja nix gescheites befinden.

Mir ist aufgefallen, dass sich zunehmend sehr junge Leute für Wirbellose interessieren und einfach Fragen reinwerfen, die schon hunderte male beantwortet wurden. So nach dem Motto "Ich hab Garnelen, sagt mir was ich machen muss." Einfahrzeit usw. wird mal völlig missachtet.

[ironie]Was ich besonders toll find, viele benutzen ihr junges Alter als Entschuldigung[/ironie]. Hallo?! Das Krönchen wird mit der Rechtschreibung aufgesetzt. Zum einem ohne Punkt und Komma, zum anderen solch super Abkürzungen und dann noch Fehler, dass es einem die Nägel aufrollt. Ich bin ja auch nich gerade perfekt, aber wenn ich mit über 130 Anschläge in der Minute auf der Tastatur rumhämmer, geht schon mal was an mir vorbei. ;)

Liebe Mods, das Niveau des Forums sinkt gewaltig. An eurer Stelle würde ich solche Threads löschen/sperren damit Ruhe ist.
 
Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los das das was Beastie mit seinem Thread beabsichtigte von vielen völlig missverstanden wird...oder bin ich derjenige welcher...?

Alles was Ihr sagt stimmt zum größten Teil, das Rechtschreibung und Shifttaste wichtig sind, das man die Suchfunktion benutzen sollte, das Jugend keine Entschuldigung ist usw...

Worum es Beastie offensichtlich geht ist das man solche Fragen und Beiträge ohne Beleidigungen, persönliche Angriffe und Häme beantworten kann, das kann doch nicht zuviel verlangt sein.

Ich lese nicht mal zwischen den Zeilen das er versucht diese User zu entschuldigen und ihr Verhalten gar verniedlicht.

Ich gehe stark davon aus das so ziemlich jeder vernünftige Umgangsformen mit auf den Weg bekommen hat und sein Temperament unter Kontrolle halten kann, und wenn man irgendwann den Hals gestrichen voll hat dem Threaderöffner seine Fehltritte auf vernünftige Art und Weise aufzeigen kann, womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage angelangt bin:

Der Ton macht die Musik.

Gruß CF
 
hallo,
ich habe beasties beitrag gerade mit etwas schlechtem gewissen gelesen.
ich habe in den letzten wochen auch einige kritische posts/ beiträge verfasst. ich hoffe aber, dass ich die form gewahrt habe und niemals persönlich geworden bin?!?

mein thread "es nervt" war meine wirkliche meinung. ich wollte aber niemandem damit zu nahe treten. falls ich das doch getan habe - bitte melden.

es gibt wirklich einige beiträge, die mich stören. aber da ein forum ja durch seine mitglieder getragen wird, muss man über manche dinge einfach hinwegsehen. was mir an diesem forum gut gefällt ist:

-die arbeit der moderatoren
-der eigentlich doch recht freundliche umgangston.

gut, bei einigen threads geht mir auch der hut hoch. aber vielleicht können wir gemeinsam an einigen schrauben drehen und diese immer gleichen gründe beseitigen?
jens
 
Die Problematik ist, dass gerade in den letzten Tagen (zumindest ist es mir so aufgefallen) extrem viele Leute posten die:

a) Rechtschreibung nicht beachten, und bei dem Hinweis darauf auch noch meinen, sie hätten es nicht nötig

b) absolut schwachsinnige Themen eröffnen, aus denen man nicht schlau wird, weil sie irgendwie aus dem Kontext gerissen sind

c) Themen eröffnen, die auf viele hier im Forum provozierend wirken

Vor dem Hintergrund kann ich es verstehen, wenn viele hier schnell gereizt reagieren, wenn simpelste Rechtschreibregeln, Interpunktion usw. nicht beachtet werden.

Allerdings gibt es eben doch einen Unterschied zwischen angemessener Kritik und Beleidigung.
 
Ich finde es schade ,dass es hier weniger Beiträge gibt,als zu solchen

Themen "Wie mache ich eine Gurkenscheibe fest..."

MfG Joerg
 
Zurück
Oben