Get your Shrimp here

Re: suche noch gelbe garnelen

wklotz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2006
Beiträge
330
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
3.305
Hallo Leute!

ich glaube, daß man vor Mitte 2007 keine von den gelben Tieren zum erschwinglichen Preis bekommen wird, wenn du von der Art sprichst, die mir gerade durch den Kopf geht und auf diversen Seiten als Gelbe Bienengarnele bezeichnet wird. Soweit ich weiss, handelt es sich bei dieser gelben Garnele um Wildfänge aus Asien. Artenzugehörigkeit: Möglicherweise ähnlich denticulata. Vielleicht kann Werner Klotz mehr in Zukunft darüber berichten.

Da ich im Anzeigenmarkt auf George´s posting nicht antworten darf, ich mich aber dennoch angesprochen fühlte, hier über diesen Umweg ein kurzes Statement:

Ich habe vorgestern von einem Aquarianer aus Oberösterreich "gelbe Zwerggarnelen" zur Bestimmung erhalten. Bei diesen Tieren handelt es sich um C. cf. babaulti bzw. jenen Tieren, welche S. Kemp 1917 als C. weberi prox. var. sumatrensis bezeichnet hat.
Die untersuchten Tiere (es handelte sich leider nur um weibliche Tiere) tragen ein im Vergleich mit den grünen Zwerggarnelen etwas ängeres Rostrum, die übrigen Merkmale sind jedoch ident.
Ob sich unter der Bezeichnung "gelbe Zwerggarnele" noch andere Arten in diversen Zuchten tummeln kann ich zur Zeit aber nicht beantworten.

So long
Werner
 
Ich habe Werner auch welche von meinen gelben Garnelen geschickt, er hat sie als Neocaridina heteropoda (ehemals N. denticula sinensis) bestimmt. Also die gleiche Art wie red cherries.
 
Hallo Andy,

ich gehe davon aus, dass deine gelben erbfest sind, also auch gelben Nachwuchs bekommen, oder? Nicht so wie die blauen.

Hättest du mal ein Foto? Zur Befriedigung meiner Neugier.
 
Das ist ja mal was sehr schönes. Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Garnelentransport aus dem Ausland beim Zoll? Braucht man das was spezielles. Das würde mich mal sehr interessieren, vorallem da ich ein paar Kollegen habe die öfters ins Ausland müssen ( auch übersee ). Den könnte ich dann mal eine Bestellung auf´s Auge drücken.

Gruß

Ulf
 
boah- solche möcht ich auch gern... :o
ob man die wohl mit CR vergesellschaften kann?
 
Hi

Wird diese Art als Yellow Crystal in Japan bezeichnet?
 
Sollten die gleichen sein, ja. Wobei der Name insofern problematisch ist, als dass man die Tiere für eine gelbe Form der crystal red halten könnte. Am Besten wir machen hier im Forum mal eine Umfrage und Abstimmung für einen neuen Namen. "Gelbe Garnele" ist auf Dauer auch nicht der Hit. Spätestens wenn es weitere gelbe Formen gibt, wird das uneindeutig.
 
Äh ja und bitte keine Anfragen mehr, das ist nicht die biete-Rubrik! Vor ca Juni nächstes Jahr werde ich keine abgeben.
 
PAH1 wrote: Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Garnelentransport aus dem Ausland beim Zoll? Braucht man das was spezielles?
Ulf


Das interessiert mich aber auch... weiß da jemand mehr?
 
ISt halt nur eine Farbversion der Red Fire und iwrd mit der Vermehrungsgeschwindigkeit spätestens Ende des JAhres in mehr als ausreichenden Mengen auf dem Markt sein...
 
Hallo,

ich bin mir sicher, daß bereits im Frühjahr zumindest einige Importe zu haben sein werden. Wie likor21 bereits angedeutet hat, ist die Vermehrung in den Augen einiger Züchter nicht einfach. Das ist für manchen recht unverständlich, da es schließlich eine nahe Verwandte der Red Fire sei.
Ich hab nun selbst einen kleinen Stamm und bin auf eigene Erfahrungen gespannt. Meine Tiere sind ca. 1,5 cm groß, 4 Weibchen haben aber bereits einen schönen großen Nackenfleck. Mal schauen, was daraus wird.
 
zwergkrebszuechter wrote: Eigentlich habe zumindest ich mittlerweile recht viele....

Hallo Andy,

das freut mich zu hören. Meinst du damit deinen reinen Stamm oder deine Mischlinge aus Gelb/Rot?
 
beide. Von den gelben hatte ich ja anfangs nur wenige Weibchen. Deshalb habe ich von der ersten Generation nichts abgegeben. Aber nachdem sich nun die eigenen Nachzuchten sich bereits wieder fleißig vermehrt haben, wimmelts da richtig.
 
Zurück
Oben