Get your Shrimp here

Re: suche noch gelbe garnelen

Hier mal ein neuer Schnappschuss

yellowshrimp-1.jpg
 
Kansnr du bitte auch mal ein Bild von den Mischlingen reinstellen? Würde mich brennend interessieren wie die Aussehen....
Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis jemand es hinbekommt blaue Red Fire Garnelen zu züchten
 
Hallo,

also als blaue Red Fire Garnelen, könnte man doch egtl die Blue Pearl bezeichen. IS ja ne Art der White Pearl, und das sind ja Verwandte der Fires.
Sehen sehr schön aus, die gelben.
:D
 
Hallo Andy,

auf dem Bild sehe ich kein Weibchen mit einem Nackenfleck. Können wir davon ausgehen, daß du nur wenig bis kein Weibchen hast und du durch die Kreuzung mit Red Fire ans Ziel kommen möchtest? Mich würde es interessieren, ob der Erbgang der Tiere intermediär oder dominant/rezessiv ist. (Bilder der Mischlinge wären wirklich nicht schlecht) Vergleich der Kreuzung "Nominatform und Red Fire" habe ich leider nicht. Mann könnte so eine Antwort herleiten. Vielleicht könnte uns jemand aufklären. Du bietest die Mischlinge (Gelbe/Red Fire) im Netz an mit dem Hinweis, daß die Nachkommen zum Teil wieder gelb sind. Richtig Gelb oder vermischt? Ich werde zu diesem Thema einen eigenen Versuch starten um für mich auf diese doch interessante und wissenschaftliche Fragestellung eine Antwort zu finden. Aber vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. :@
 
Hi George,

dass da keine Nackenflecken zu sehen sind, liegt daran, dass die Tiere noch zu jung sind. Schau mal ganz links, da ist ein Weibchen und das rechts mit dem Streifen ist auch eins.
Bilder von den Mischlingen kann ich mal nächstes Wochenende machen. Sehen aber wirklich aus wie die Wildform. Mit intermediär ist da nix. Nachkommen von den Mischlingen sind noch keine da. Aber wenn da keine gelben dabei sein sollten, dann machen wir halt eine wissenschaftliche Sensation draus: "Mendelsche Gesetze widerlegt". :)
Jungtiere von red fire und Wildform kann man auch vom Aussehen her nicht von der Wildform unterscheiden.
Eine anormale Geschlechterverteilung liegt bei der Form auch nicht vor. Ich habe nur gekreuzt, weil mich grundsätzlich immer interessiert, wie sich die Farbformen vererben, evtl kombinieren lassen und wie sie entstehen. Biochemiker halt. :)
Zu dem Zweck habe ich schon Kreuzungen angesetzt mit blue pearl und white pearl. Die white pearls sind schon geschlüpft, allerdings noch zu klein als dass man schon was zur Färbung sagen könnte. Diesmal auch nur je ein Gelege. Will ich nicht weiter verbreiten, sondern nur mal ansehen.

Bei den Tiere die ich erhalten habe waren zwar tatsächlich nur 4 Weibchen dabei (von 30 Stck). Es waren Tiere verschiedenster Größe, die Weibchen waren interessanterweise alle als solche zu erkennen. Ich kenne eine handvoll anderer Leute, die sich gelbe Garnelen besorgt haben und nur Männchen bekommen haben. Irgendwie gibts da wohl einen Trick, das Geschlecht schon bei Tieren von weniger als 1cm zu erkennen.
Aber bei dem Nachwuchs, den ich von den Weibchen bekommen habe, ist das Geschlechterverhältnis ausgewogen.

Von den eigenen Nachzuchten habe ich mittlerweile auch Junge, so dass eine ganz nette Zahl zusammen gekommen ist. Dass ich keine Weibchen hätte, ist leider eine falsche Annahme. Müsste eher drüber nachdenken obs mehr oder weniger als 100 sind. Lässt sich aber bei dem Gewimmel so schlecht schätzen.
 
Hallo Andy,

zwergkrebszuechter wrote:
Bilder von den Mischlingen kann ich mal nächstes Wochenende machen.

Die wollen wir alle sehen.

zwergkrebszuechter wrote: Mit intermediär ist da nix. Nachkommen von den Mischlingen sind noch keine da. Aber wenn da keine gelben dabei sein sollten, dann machen wir halt eine wissenschaftliche Sensation draus: "Mendelsche Gesetze widerlegt". :)

In der Tat. Schließlich müssten mind. 25% gelb sein, nö :D Du kannst aber auch keine eindeutige Aussage treffen, wie ich aus deiner Wortwahl schließen kann.

zwergkrebszuechter wrote:
Jungtiere von red fire und Wildform kann man auch vom Aussehen her nicht von der Wildform unterscheiden.

Keine Ahnunung, halte keine Red Fire Wildfänge. Ausserdem bezog sich meine Frage auf die Kreuzung der Nominatform und der Red Fire. Meinst du mit Wildform die Nominatform? :@

zwergkrebszuechter wrote:
Eine anormale Geschlechterverteilung liegt bei der Form auch nicht vor. Ich habe nur gekreuzt, weil mich grundsätzlich immer interessiert, wie sich die Farbformen vererben, evtl kombinieren lassen und wie sie entstehen. Biochemiker halt. :)

???

zwergkrebszuechter wrote:
Zu dem Zweck habe ich schon Kreuzungen angesetzt mit blue pearl und white pearl. Die white pearls sind schon geschlüpft, allerdings noch zu klein als dass man schon was zur Färbung sagen könnte. Diesmal auch nur je ein Gelege. Will ich nicht weiter verbreiten, sondern nur mal ansehen.

Das hört sich interessant an.

zwergkrebszuechter wrote:
Bei den Tiere die ich erhalten habe waren zwar tatsächlich nur 4 Weibchen dabei (von 30 Stck). Es waren Tiere verschiedenster Größe, die Weibchen waren interessanterweise alle als solche zu erkennen. Ich kenne eine handvoll anderer Leute, die sich gelbe Garnelen besorgt haben und nur Männchen bekommen haben. Irgendwie gibts da wohl einen Trick, das Geschlecht schon bei Tieren von weniger als 1cm zu erkennen.

Habe ich bei meinen Tieren auch beim ersten Blick nicht erkennen könenn. Tippe aber auf die dunkleren Innereien auf ein Weibchen.
zwergkrebszuechter wrote:

Von den eigenen Nachzuchten habe ich mittlerweile auch Junge, so dass eine ganz nette Zahl zusammen gekommen ist. Dass ich keine Weibchen hätte, ist leider eine falsche Annahme. Müsste eher drüber nachdenken obs mehr oder weniger als 100 sind. Lässt sich aber bei dem Gewimmel so schlecht schätzen.

Schade, daß du keine echten gelben anbieten kannst. Ich verstehe es aber. Erstmal testen :@

Sehe meine Kommentare bitte neutral. Ich bin wirklich interessiert an diesem Thema und habe nur einige kleine Fragezeichen gesetzt.
 
Wie die Vererbung läuft hast du ja an anderer Stelle hinreichend mit Prozentangaben berechnet. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wie die mit homozygot roter und gelber Mutation aussehen wird interessant, das sehen wir ja noch.
Dem dems nur darum geht, gelbe zu haben wird eh mit dem gelben Männchen verpaaren und da sollte doch 50% gelb bei rauskommen.

Nominatform = Wildform, ja. Mit Wildfang hat das nix zu tun, nur mit der Färbung.

Mit anomaler Geschlechterverteilung meine ich so Effekte wie nur Männchen oder nur Weibchen im Nachwuchs, wie man es bei Fischen z.B. kennt. Das kann von Umweltbedingungen abhängen oder auch genetisch bedingt sein. Bei der kommerziellen Tilapia Zucht zu Speisezwecken wird z.B. ausgenutzt, dass bestimmte Hybriden nur Weibchen werden. (Vermehren sich sonst zu stark und im Teich sind lauter kleine Fische, anstatt marktreife Große)

Das mit der Innereinfarbe muss ich mir mal genauer ansehen. Kannst du das bildlich zeigen? Hört sich interessant an.

Wenn du Lust hast mir ein paar schwarze Tiger vorbei zu bringen, kannst du gerne gelbe mitnehmen.
 
gelbe

Hallo Andy,
will mich auch mal zu Wort melden. Hatte von Dir 10 Kreuzungstiere erhalten. Sind super gewachsen 2 Weibchen sind sicher 3cm groß- größer als vergl. red fire. Eins trägt seit 2 Wochen, eins seit ca. 1 Woche. Das erste hat ca. nur noch die Hälfte, die andere ist "prall" gefüllt. Grün-graue, sehr kleine Eier und sicher 40-50 Stück.
Hoffentlich klappts.
Was mir auffiel, das ein Tier, sicher ein Männchen, da etwas zierlicher, einen etwas anderen Farbton bekommt. Eine weiß- gelbliche grundfarbe, etwas gesprenkelt.
Versuche mal das Tier in den nächsten Tagen zu erwischen und ein erkennbares Foto reinzustellen.
Doch sicherlich erstaunlich v.a. bezüglich Deiner Ausführungen- oder verändern sich die Tiere farblich doch noch etwas mit dem älterwerden?

Jedenfalls sind die Tiere kerngesund und wachsen sehr schnell und sind wohl auch sehr groß Endgröße?).
grüße Stefan
 
Zurück
Oben