Get your Shrimp here

Raub-Turmdeckelschnecke

Hallo Andrea,

also meine Raubschnecken gehen auch an Turmdeckelschnecken. Aber Blasen- und Posthornschnecken mögen sie viel lieber. Vielleicht sind die einfacher zu erlegen?

Und die fressen nur die Schnecken. Die Häuser liegen dann herrenlos herum. Entweder sammelt man die heraus oder mit der Zeit lösen sie sich auf. Das dauert aber.

Viele Grüße
Dominik
 
Jo, schneckenfriedhof:hehe:
Deswegen haben meine helenen ein eigenes "ristorante helena"
Dort werf ich alle überzähligen, oder verkrotzten schnecken rein.
Jetzt nach 2 jahren und aufstockung der helenen, hab ich auch endlich nachwuchs:hurray:
Ich hab erst gedacht, es liegt am zu kleinen becken, aber es war wohl doch blos eine männer oder frauenWG.
Auf jedenfall hab ich dann nur in einem becken schneckenfriedhof und nicht in allen.
Raus tun kann ich die schneckrnhäuschen auch nicht, weil da kriechen die minis drin rum:schnuller:
Muss mal eine "kies"blende drumrummachen..sieht etwas makaber aus:arrgw:
Ich hab auch gerade eine idee...
Aus grasgrünem moosgummi eine wiese ausschneiden so 2cm hoch und die 2 lagen leere schneckenhäuser damit ringsum kaschieren :-)
Schreib ich gleich auf den einkaufzettel...


Übrigens...in das becken hab ich mal farblose yellowfire reinsortiert...
Da sind bestimmt jetzt um die 100 wunderschön gefärbte yellows drin und 2 naturfarbene.
Die leben einträchtig mit den helenen zusammen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja TDS fressen meine sogar am liebsten. Die Häuser bleiben zurück sammeln sich aber gerne an einer strömungsarmen Stelle - bei mir - und dann kann man die einfach rausholen. Du kannst aber auch die TDS ködern, rausfangen und verschicken es gibt immer jemand, der sich freut!
 
Hallo Ihr lieben,
es ist schon interessant zu lesen. Bei den Einen werden TDS gefressen bei den Anderen nicht.

Rausfischen und verkaufen funzt leider gar nicht. Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Je höher die Stückzahl desto eher enden sie als Futter.
Sorry, aber bei mir ist die tierliebe auch wenn es "nur" Schnecken sind dann zu hoch.
Anscheinend gibt es eine Überfluß an TDS.

Muß dann evtl. doch mal an diese "Raubis" denken auch wenn dann ein Friedhof bleibt :-(

Ganz lieben Dank an alle und noch eine schöne Woche
Andrea
 
Bei wem werden denn keine TDS gefressen?

Ist doch egal ob die Schnecken bei dir gefressen werden oder bei jemand anders, oder?
 
Hei, bei mir im 240er müßten 3 uralte drin sein. ab und zu seh ich die.
sie schaffen es aber nicht die thiaria winteri, blasen und phs auszurotten.
Halten sie aber etwas im zaum.

Im 112 er sind ca. 10 uralte helenen, die haben dortvalle schnecken ausgerottet und rennen mit joch erhobenem rüssel herum, wenn ich da schnecken reingabe...2 tage später habrnbsie dann auch die letzte gefunden. das ganze mit einem lachenden und einem weinenden auge. phs und blasen fallen als putzgeschwader flach,mwas sich in schwarzen kieselalgen äußerte, dafür werden meine bucen jicht angeknabbert. in dem becken waren früher mehr tds als kies ;-) die haben sie restlos ausgerottet.

Die story vom ristorante helena kennt ihr ja schon.

Fazit ist..es kommt auf dasMengenmäßige verhältnis an, ob sie es schaffen, oder ob die tds mehr nachlegen, als die helenen verdauen können.
Vg monika
 
Liebe Queequeg,
ich will ja auch eigentlich keine Helenen einsetzen, aber ich weiß halt nicht wohin mit den TDS
Suche noch nach einer Lösung
VG Andrea
 
Rausfischen und verkaufen funzt leider gar nicht. Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Je höher die Stückzahl desto eher enden sie als Futter.
Sorry, aber bei mir ist die tierliebe auch wenn es "nur" Schnecken sind dann zu hoch.

Huhu,
hmm, mich verwirrt die Aussage. Holst du Raubschnecken, enden die TDS auch als Futter. Dir bleibt nicht viel über außer weniger füttern oder absammeln und verkaufen/ absammeln und in Salz wälzen :umpf:, Raubschnecken einsetzen oder zerquetschen und den Garnelen/Fischen als Futter anbieten (aber nicht zuviele auf einmal). Lebend die Toilette runterspülen oder in einem Bach aussetzen sollte man nicht sie nicht. Oder du sammelst sie ab und stellst ein 12 Liter Fensterbankbecken für die Schnecken auf.
 
Hallo,

ich persönlich finde die Diskussion um die Verfütterung von Schnecken etwas befremdlich. Viele Tiere fressen nun mal andere Tiere. Auch unsere Garnelen leben in der Regel nicht vegetarisch. Schaut einfach mal in die Inhaltsangabe der Futterhersteller. Meist findet ihr so Punkte wie Weichtiere, Krebse oder Fische.

Wenn also nun zu viele Schnecken da sind, ist meiner Meinung nach, die einzige sinnvolle Möglichkeit die Schnecken zu verfüttern. Raubschnecken oder schneckenfressende Fische wie Schmerlen oder Kugelfische sind hier Möglichkeiten. Schließlich wollen diese Tiere auch ihr Fressen haben. Besitzer von solchen Tieren freuen sich oftmals über Futterschnecken, denn so können sie ihre Tiere relativ natürlich ernähren.

Was für mich gar nicht geht: Sind alle anderen Wege der "Entsorgung", auf die ich gar nicht eingehen möchte.

Viele Grüße
Dominik
 
Ja Leute, es ist ein echtes Dillemma,
ich möchte sie nicht umbringen, sie nicht als Futter verkaufen und auch nicht als Futter für Helenas.
Am liebsten wäre mir sie in gute Hände abzugeben.:hurray:

Weniger Füttern ist eigentlich nicht mehr möglich. Da ist gerade im Umbau bin, bekommt mein AQ 1x in der Woche eine Prise Fischfutterflocken. Mehr nicht.
Die PHS legen gar keine Eier mehr. Vermehren sich also eh nicht.

Oh mann, wie komme ich aus der Nr. wieder raus??
Viele Grüße
Andrea
 
Absammeln. Wenn die TDS Hunger haben, gehen sie auf nahezu jeden Futterköder. Kürbischips sind hier als Lockmittel der Renner.
Wenn nicht, hast du im AQ zu viel Biomüll, von dem sie sich ernähren können.
 
Verschenken gegen Porto Übernahme nur an Aquarianer die sie nicht verfüttern, sondern als Startbesatz benötigen. Dann wirst du nicht so viele auf einmal los aber immer wieder ein paar.
 
Hei, gegen futterspende bei den größeren kleinanzeigenportalen zum selbstabholen inserieren.
Da erreicht man viele leute im umkreis.
Vg monika
 
Hey,
Danke für die Tipps! :party:
Hab jetzt schon mal im Marktplatz unter Tausch etwas geschrieben. Kleinanzeigen mache ich dann auch noch.
Suche schließlich auch noch kleine Pflanzen, dann paßt da ja :hurray:

VG
Andrea
 
Zurück
Oben