Get your Shrimp here

Ratlos...!!!

Silke1978

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.149
Hallo ihr lieben!

Ich bin es schon wieder *sorry*, aber ich bin allmählich echt verzweifelt und weiß nicht was mit meinem Aquarium seit ein paar Tagen los ist.
Habe geschafft ein paar bessere Bilder zu machen. Vielleicht könnt ihr mir so genau sagen um was es sich handelt und was ich dagegen tun kann.
Des weiteren ist mir vohrin aufgefallen, dass jetzt sogar mein Krebs "befallen" ist....mit diesen durchsichtigen Dingern.

Hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.


rwhurk.jpg

Das sind diese komischen schwarzen Dinger, die einfach überall sind....


zogj8o.jpg

Und hier sieht man gut diese durchsichtigen Dinger auf dem Krebs


jz9oh0.jpg

und hier nochmal
 
Hi,

sind es vielleicht nur kleine Napfschnecken oder Muschelkrebse ?

Ich kann es trotz der guten Bilder nicht wirklich erkennen.

Hat der Krebs Glockentierchen am Kopf, oder ist das an der Scheibe ?
 
Hi,

die schwarzen Dinger könnten Muschelkrebse sein *mich weit aus dem Fenster lehn*, die wären harmlos. Können allerdings ob ihrer hohen Vermehrungsraten ausgesprochen lästig werden. Wenig füttern hilft.

Die durchsichtigen Dinger auf Deinem Krebs sind ziemlich sicher Glockentierchen. An sich harmlose Filtrierer, die sich von Bakterien im Wasser ernähren, und als solche gleichzeitig Zeiger für einen hohe Bakterienbelastung des Wassers. Die ist nicht gut und sollte durch große Wasserwechsel bekämpft werden.
Wenn die Glockentierchen allerdings die Mundwerkzeuge des Krebses besiedeln, bekommt der ein Problem mit dem Fressen. Also Wasser wechseln und ebenfalls weniger füttern ;).

Kurz dachte ich, das hinterste durchsichtige Teil sei ein Blasenschneckengelege, aber das wäre ja eine sehr lebensmüde Schnecke gewesen... Aber das Ding an seinem Kopf sind eindeutig Glockentierchen.

Cheers
Ulli
 
Kann gerne morgen nochmal nen Wasserwechsel machen, obwohl ich erst am 11.07. einen gemacht habe.
Aber wie bekomme ich die Viecher die drin sind weg....denn die werde ich ja nicht alle durch nen Wasserwechsel weg bekommen.
 
Doch, mehr oder weniger schon. Durch den Wasserwechsel verringerst Du die Bakteriendichte, und die Glockentierchen verhungern schlicht und ergreifend.
Schau, ob da noch irgendwo etwas organisches vor sich hin gammelt - Pflanzenreste, nicht gefressenes Futter, ... Davon leben die Bakterien unter anderem auch, wenn Du das entfernst, geht die Belastung ebenfalls zurück.

Cheers
Ulli
 
Guten Morgen,

so habe jetzt gerade den oberen Teil des Kieses abgesaugt (so gut es ging), habe alle Gegenstände abgekocht und werde nun noch einen Wasserwechsel machen.
Hoffe damit ist das Problem beseitigt. Es war auf jeden Fall krass zu sehen wie viele Muschelkrebse oder was auch immer es ist sich im rausgesaugten Wasser getummelt haben *brrrrrrrrr, schüttel*
Aber wie bekomme ich meinen Krebs von den Glockentierchen befreit?

Lieben Gruß
Silke
 
ich würde sagen lass sie einfach dort
den wenn du jetzt weniger fütterstdann sterben sie aus Nahrungsmangel.
Mfg
Nils
 
Ich weiß nicht denke aber die verrecken einfach und werden dann abgebaut.
Mfg
Nils
 
Das ist ja krass....
Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm

Sollte ich jetzt so wie es in dem Bericht steht wirklich jeden Tag einen Wasserwechsel machen, oder reicht es dass ich am 11. und heute gemacht habe?
Ist so ein Medikament wie Punktol oder Exit ratsam oder nicht notwendig?
 
Hier nochmal ein aktuelles Bild....habe das Gefühl dass es trotz Wasserwechsel etc. schlimmer wird. Selbst die Scheren sind jetzt schon befallen, dass war gestern definitv noch nicht.
Wollte vorhin Punktol oder Exit kaufen, davon wurde mir im Laden aber abgeraten....da es nur für Fische sein soll und für Krustentiere gefährlich werden kann. Soll Morgen nochmal hin, da ist dann ein Mitarbeiter da, der sich damit gut auskennt und dann erfahre ich auch ob ich nen Mittel mitnehmen soll oder ob nicht.....bin auf jeden Fall grad ziemlich am verzweifeln

2crk5mp.jpg


2u6lqfo.jpg
 
Wie gehts denn dem Krebs? Verhält er sich normal?

Ich bezweifel übrigens, dass weniger füttern viel bringt, da Glockentierchen Filtrierer sind & sich somit von Plankton (in unserem Fall Bakterien & anderer Krempel) ernähren, was ja wohl oder über ständig im AQ ist...also ist wohl WW die beste Alternative zur Chemie *weiiiiiit aus dem Fenster lehn
 
so scheint es dem Krebs gut zu gehen, aber es wird halt offensichtlich mehr..... *ratlos guck*
 
lass doch ein becken einfahren was du animpfst wo du denn dann vorübergehnd einsetzen kannst
dann müßte der nährstoffüberfluss ja in dem neuen nicht gegeben sein und die planarien sich schnell auflösen
 
Hmmm ja, könnte ich zwar vom Prinzip her machen....aber ich wollte ihn ansich gerade diese Woche noch verkaufen....
Hoffe sehr dass man mir morgen helfen kann, denn er gefällt mir so gar nicht, sieht sehr unschön aus....armer Krebs
 
mit dem verkaufen würde ich noch warten bis es ihm wieder richtug gut geht
es hat ja keiner was davon wenn der käufer sich die planarien dann in sein becken holt
ich glaube dann wär der nicht gut auf dich zu sprechen
 
ne eben....deswegen
Sollte noch einer nen Tip für mich haben, nehme ich diesen gerne an.
Ansonsten wart ich mal ab was mir Morgen gesagt wird.
Muß nämlich off, da mein Akku leer ist und ich mein Ladegerät nicht griffbereit habe.

Wünsche euch noch nen schönen Abend

Bis Morgen

Lg
Silke
 
Zurück
Oben