Get your Shrimp here

Ratlos bzgl. neue Perlhuhnbärbling

Hallo,
Ich wußte das irgendjemand hier genauso reagiert wie Du und mir sowas um die Ohren ballert. Kein Thema! Ich hätte es ja auch nicht schreiben müssen.
Hast du aber, also musst du mit der Kritik nun leben.
Faul? Nö
Teuer? Ja! Ich hätte mir für die Fische ein Zweitbecken anschaffen müssen!
Das sind doch jetzt die reinen Ausflüchte.
Du hättest die Tiere problemlos in einem kleinen Eimer, oder ähnlichem behandeln können.
Selbst eine größere Gefrierdose hätte es getan.
Kleine Faunaboxen mit etwa 10l kosten im übrigen auch nur ein paar Euro.
Lies Dir meine Frage mal von vorne bis hinten durch und dann siehst Du was ich mir alles für Gedanken gemacht habe! Mir selber tut es im Herzen leid, aber noch ein Becken kaufen? NEIN
Sorry, aber für mich ist das echt eine blöde Ausrede.
Man tötet nicht einfach einem anvertraute Wirbeltiere, nur weil man zu geizig ist sich eine Behandlungsmöglichkeit zu schaffen.

Kommentar: Such Dir besser ein anderes Hobby... Eine bitte an Dich: Du kennst mich nicht und Du weißt nicht was hier abgegangen ist! Also unterlass solche Bemerkungen! Wenn Du nichts anderes zu sagen hast, dann antworte bitte nie mehr auf Themen von mir!
Was da abgegangen ist?
Das lässt sich doch recht simpel zusammenfassen:
Du hast Fische gekauft, die haben sich nach kurzer Zeit als krank herausgestellt, du hast hier ewig um eine ernsthafte Diagnose rumgeeiert und sie schlussendlich entsorgt, weil du zu geizig für ein Quarantänebecken o.ä. warst.
Den Thread hätte man sich bei dem Ausgang, ohne jeglichen Versuch der Rettung der Tiere, vollkommen sparen können.
 
Hallo Marina,

Jetzt schreib ich auch noch was, was vielleicht einigen nicht gefällt: Die "kranken" Fische sind nicht mehr existent. Ich habe mich jedoch formell bei ihnen entschuldigt bevor sie aus dem Leben geschieden sind. Mir tat das echt leid, aber was sollte ich machen? Im Laden hätten die doch vermutlich auch nichts anderes gemacht. Von daher ist es eh fraglich was ich noch erreichen kann. Fotos hab ich noch!

ich war davon ausgegangen, dass Du die Tiere separiert hast und einen einfachen Extrabehälter hälst, um sie ggf. zu behandeln. Dass Du nun so gehandelt hast, hat mich ein wenig betroffen gemacht. Hast Du wirklich keinen anderen Ausweg gesehen? Sicherlich, wäre das im Laden vorher direkt vor Verkauf aufgefallen, wäre sicherlich auch nicht viel anderes passiert. Vielleicht hätte man noch mit einem Mittelchen behandelt. Und ob dies dann auch alle wirklich überlebt hätten, weiß man auch nicht. Ganz schön traurig, diese Geschichte.
 
Den Thread hätte man sich bei dem Ausgang, ohne jeglichen Versuch der Rettung der Tiere, vollkommen sparen können.

Da geb ich Dir recht. Jedoch hab ich mir die Entscheidung def. nicht leicht gemacht, sondern hab 6 Tage über eine Entscheidungsfindung gebrütet. Irgendwann musste ich mich aber mal entscheiden.

Jedoch weißt Du was passiert wäre, wenn ich geschrieben hätte: Ich halte sie jetzt in einem Eimer oder in einer Box und behandel sie... Dann hätten sich mit Sicherheit andere zu Wort gemeldet mit den Worten: Wie kannst Du nur, das ist doch Tierquälerei! Ohne Kies ohne Pflanzen ohne Pumpe etc... Wie lange hätte ich sie denn so halten müssen? Möchtest Du in solchen Behältnissen, sei es auch nur vorübergehend, wohnen? Außerdem muss bei vielen Medikamten die Temperatur erhöht werden und Belüftung reingehängt werden. Wie hätte ich das denn mit der Temperatur machen sollen?

Da kann man sich jetzt mal Gedanken drüber machen was mehr Tierquälerei ist.

Ohne zumindest eine halbwegs komfortable Unterkunft für kranke Fische, empfinde ich es persönlich als Quälerei.

Klar, ich hätte sie kurz behandeln und zurück setzen können. Da geb ich Dir recht. Jedoch habe ich große Zweifel daran, dass eine einmalige Kurzbehandlung das Hautproblem gelöst hätte.
 
Hallo,
Da geb ich Dir recht. Jedoch hab ich mir die Entscheidung def. nicht leicht gemacht, sondern hab 6 Tage über eine Entscheidungsfindung gebrütet. Irgendwann musste ich mich aber mal entscheiden.
Und nach 6 Tagen rumgeeiere um die Diagnose ist dir dann aufgefallen "Huch, wenn ich dir irgendwie behandeln will, dann kostet das ja Geld, dann lass ich das mal lieber".

Also ich, als jemand der versucht hat dir hier weiter zu helden, fühle mich persönlich ein bisschen verarscht.
Wenn eine Behandlung aus Kostengründen eh nicht in Frage kam, dann hättest du dir den Zirkus hier sparen können und dann hätten sich ein paar Leute hier ihre Bemühungen sparen können.

Jedoch weißt Du was passiert wäre, wenn ich geschrieben hätte: Ich halte sie jetzt in einem Eimer oder in einer Box und behandel sie... Dann hätten sich mit Sicherheit andere zu Wort gemeldet mit den Worten: Wie kannst Du nur, das ist doch Tierquälerei! Ohne Kies ohne Pflanzen ohne Pumpe etc... Wie lange hätte ich sie denn so halten müssen? Möchtest Du in solchen Behältnissen, sei es auch nur vorübergehend, wohnen? Außerdem muss bei vielen Medikamten die Temperatur erhöht werden und Belüftung reingehängt werden. Wie hätte ich das denn mit der Temperatur machen sollen?
Bei bakteriellen Infektionen musst du nicht die Temperatur erhöhen.
Perlhuhnbärblinge sind nicht besonders wärmebedürftig, den Eimer/die Box etc neben das AQ zu stellen, oder auf die Abdeckung hätte wohl vollkommen gereicht.

Das völlig unnötige Töten von Tieren nun damit zu rechtfertigen, dass möglicherweise jemand die Behandlungsmethode im Eimer anstößig findet, ist übrigens noch eine Nummer heftiger.
Da kann man sich jetzt mal Gedanken drüber machen was mehr Tierquälerei ist.
Genau, nun haben wir ja eine moralisch astreine Begründung.
Die Behandlung hätte nicht klappen können und die Bedingungen hätten irgendwem nicht passen können. Da töten wir lieber.
Hoffentlich hast du dieses Ethik Verständnis nicht auch bei anderen Dingen...

Klar, ich hätte sie kurz behandeln und zurück setzen können. Da geb ich Dir recht. Jedoch habe ich große Zweifel daran, dass eine einmalige Kurzbehandlung das Hautproblem gelöst hätte.
Du hast es nicht mal versucht und du hast in deinem ersten Post bezüglich der Tötung auch klar geschrieben, dass du es aus Geldgründen nicht getan hast.
Das ist und bleibt schäbig, denn so viel hätte man da nicht investieren brauchen.

Was hatten die Fische denn für eine Krankheit ?
Mein Tipp war bakterielle Infektion und darauf hätte ich auch erst mal behandelt.
 
Ja,ich weiß ja.
Die Frage ging auch an Axelrodia,denn so wie er schreibt scheint er es ja zu wissen.
 
Ach so,auf Verdacht mal Antibiotika,ob das die Lösung ist.
 
Hallo,
Ach so,auf Verdacht mal Antibiotika,ob das die Lösung ist.
wie kommst du auf Antibiotika?

Bakterielle Infektionen behandelte man normalerweise mit Medikamenten wie Bactopur, Esha 2000, oder Tetra Lifeguard.
Das hat nix mit Antibiotika zu tun.

Aber klar, töten aus Geiz ist natürlich immer die bessere Lösung, als zumindest mit Aussicht auf Erfolg zu behandeln.

Hier wird wohl grade der Bock zum Gärtner gemacht.
 
Na, dann ist ja jetzt alles gesagt.

Eins noch, bitte: Verarscht muss sich hier niemand fühlen!
Es ist doch so:
Niemand weiß eigentlich so richtig um was es sich gehandelt hat. Ich habe mir alle Krankheiten durchgelesen und nichts hat wirklich gepasst. Es wurden mir viele Links zur Verfügung gestellt. Es wurde mir sehr geholfen und dafür bin ich dankbar!
Jedoch musste ich im Laufe der Zeit feststellen, das mir niemand wirklich helfen kann. So ein Krankheitsbild... Gibt es anscheinend nicht. Auf was genau hätte ich denn behandeln sollen? Es gibt keine Diagnose.
 
Hallo,
Jedoch musste ich im Laufe der Zeit feststellen, das mir niemand wirklich helfen kann. So ein Krankheitsbild... Gibt es anscheinend nicht. Auf was genau hätte ich denn behandeln sollen? Es gibt keine Diagnose.
Das ist doch jetzt alles nur Gelaber, denn:
Faul? Nö
Teuer? Ja! Ich hätte mir für die Fische ein Zweitbecken anschaffen müssen!
Eine Behandlung stand doch offensichtlich, selbst bei einer sicheren Diagnose, nicht ernsthaft zur Debatte.
 
War gerade am Antwort tippen, aber...
Ach weißt Du, es ist doch egal was ich schreibe. Habe eine Meinung über mich. Ich kann damit leben.

Eine Sache gebe ich zu: Die Meinung die Du über mich und diesen Thread hast die KANN man haben... Muss man aber nicht.
Es kommt immer darauf an wie Menschen "empfangen"...
Ich sende Du empfängst. Und Du möchtest es so haben wie es Deiner Meinung nach ist. Ist ok.
 
Hallo Axelrodia,
bist Du mit dem falschen Fuss heute aufgestanden?
Hier kann man täglich lesen wie viele Garnelen und Fische aus Unwissenheit kaputt gehen und Du hängst Dich an
einer Anfängerin auf.
Hier gibt es Leute die stolz sagen ich habe für 1300€ Garnelen gehimmelt und die sind hier in der Renommee Anzeige mit 7 oder 8
grünen Balken. Also bischen auf dem Teppich bleiben.
 
Hallo Marina,

der Ausgang hier ist sehr traurig und ich hoffe es findet ja keine Nachahmer die aus Spargründen ihre Tiere entsorgen.
Wie Axelrodia schon angemerkt hat, hätte es ein größerer Kunststoffbehälter schon getan, den in so einem Behälter kann man schön eine Badekur von ein paar Minuten durchführen und dies für alle Beckenbewohner.
Dann gibt es Breitbandmedikamente die hier und dort erfolgreich angewendet werden und sogar für Garnelen verträglich sind.
Kosten ca. 10Euro und da hätte ich der Tiere zu liebe auf einen Kinoabend gerne verzichtet.
Auch wenn du anhand deiner Bilder keinen vergleich zu den gelieferten Bildern nicht zuordnen konntest, so haben einige Leute auf eine infektiöse Krankheit hingewiesen.
Da wirst du dich wohl lieber, um eben Geld zu sparen auf Aussagen gestützt haben, eben um den Anschein zu erörtern...
"Ach ist doch nix, ist normal, kommt immer mal vor und spül sie im Klo hinunter um die anderen Tiere vor übergriffen zu schützen"
Traurig und man kann nur hoffen aus solchen Fehlern zu lernen.
Mir würde nicht im Traum einfallen, ein erkranktes Tier aus Spargründen einfach zu entsorgen.
 
Moin Frank,
nee, bin ich eigentlich nicht.

Mich pisst es nur ehrlich gesagt tierisch an, dass hier für jeden Furz ein riesen Bohei gemacht wird, unendlich dogmatische Diskussionen über Beckengrößen, Wasserwerte und sonstigen nebensächlichen Kram geführt werden, dann aber hier jemand aufschlägt, der nicht aus Unwissenheit, sondern schlichtweg aus Geiz Tiere abtötet, die offensichtlich sogar noch gefressen haben und dafür noch Verständnis bekommt, dass er es nicht geschafft hat einfach mal eine Faunabox aufzustellen und die Tiere erstmal den Symptomen entsprechend zu behandeln, auch wenn es nur auf Verdacht ist.

Das ist ein Moralverständnis und eine Einstellung zur Tierhaltung, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann.
 
Hallo Marina,

der Ausgang hier ist sehr traurig und ich hoffe es findet ja keine Nachahmer die aus Spargründen ihre Tiere entsorgen.
Wie Axelrodia schon angemerkt hat, hätte es ein größerer Kunststoffbehälter schon getan, den in so einem Behälter kann man schön eine Badekur von ein paar Minuten durchführen und dies für alle Beckenbewohner.
Dann gibt es Breitbandmedikamente die hier und dort erfolgreich angewendet werden und sogar für Garnelen verträglich sind.
Kosten ca. 10Euro und da hätte ich der Tiere zu liebe auf einen Kinoabend gerne verzichtet.
Auch wenn du anhand deiner Bilder keinen vergleich zu den gelieferten Bildern nicht zuordnen konntest, so haben einige Leute auf eine infektiöse Krankheit hingewiesen.
Da wirst du dich wohl lieber, um eben Geld zu sparen auf Aussagen gestützt haben, eben um den Anschein zu erörtern...
"Ach ist doch nix, ist normal, kommt immer mal vor und spül sie im Klo hinunter um die anderen Tiere vor übergriffen zu schützen"
Traurig und man kann nur hoffen aus solchen Fehlern zu lernen.
Mir würde nicht im Traum einfallen, ein erkranktes Tier aus Spargründen einfach zu entsorgen.

Hmmmmmmmm, ok.
Ich kenne mich nur mit Barschen aus und da war sowas nie ein Thema.
Ich wußte nichts von solchen Behältern für 10 €. Das wär nun nicht das Thema gewesen. Schöner *******, echt.

Ich entschuldige mich bei Euch und hoffe, ich werde nun nicht verstoßen. Ich wußte einfach nicht mehr weiter und hatte Angst um meine anderen Tiere. Ist jetzt keine Entschuldigung, aber ich kann es nicht mehr ändern.
 
Moin Frank,
nee, bin ich eigentlich nicht.

Mich pisst es nur ehrlich gesagt tierisch an, dass hier für jeden Furz ein riesen Bohei gemacht wird, unendlich dogmatische Diskussionen über Beckengrößen, Wasserwerte und sonstigen nebensächlichen Kram geführt werden, dann aber hier jemand aufschlägt, der nicht aus Unwissenheit, sondern schlichtweg aus Geiz Tiere abtötet, die offensichtlich sogar noch gefressen haben und dafür noch Verständnis bekommt, dass er es nicht geschafft hat einfach mal eine Faunabox aufzustellen und die Tiere erstmal den Symptomen entsprechend zu behandeln, auch wenn es nur auf Verdacht ist.

Das ist ein Moralverständnis und eine Einstellung zur Tierhaltung, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann.

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen! Ich kann mir vorstellen, dass hier im Forum schon viel geschehen ist. Jedoch mich persönlich angreifen geht nicht.
 
Zurück
Oben