Get your Shrimp here

Rückwandverkleidung 30l Becken

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.560
Hallo,

ich würde gerne ein layout umsetzen in dem eine Rückwandverkleidung vorhanden ist. Leider konnte ich keine fertige Produkte finden die in ein 30l Cube Passen :( . Angeblich wäre es auch schwierig solche Platten zu bearbeiten (sägen). Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte ? Mich würde es noch Intressieren welchen Klebstoff man verwenden sollte. Ich dachte an einen Silikonkleber den man noch später ablösen kann.... .
 
Ich seh oft in der Terraristik Platten aus Styropor. Ist das beim Aquarium anders? Wenn nicht, dann nimm einen heißen Draht, der "brennt" sich schnell und sauber dadurch. Aber weiß gerade echt nicht, ob es Styropor ist, weil das immerhin einen starken Auftrieb hätte.
 
Die fertig Produkte sollen aus einem speziellen Gus Kunstoff sein der sehr hard und spröde ist.. . Daher soll es sich angeblich schlecht sägen lassen... .
 
Ich würde gerne "echte" natursteine verwenden..... .
 
Huhu,

falls es dir weiterhilft, es gibt von Fluval eine Rückwand für 30 l Cubes. Was ich dir auch noch empfehlen würde sind die Back to Nature Slimline Rückwände. Kann man problemlos mit einem Teppichmesser zurechtschneiden. Was auf alle fälle eine Überlegung Wert sein sollte: Ob du die Rückwand einfach außen anbringst, da so ne Rückwand schnell veralgt und dann nicht mehr so schön ist ;)

Gruß Peter
 
Du kannst auch eine Glasplatte in den Innenmaßen der Rückseite zuschneiden lassen und darauf dann mit AQ Silikon Schieferplatten kleben, in die Zwischenräume kann man etwas Moos kleben oder stecken. Hab das mal bei jemanden gesehn, sah sehr gut aus.
 
Der zweite vorschlag mit Back to Nature Slimline Rückwände hat es genau getroffen. Ich müsste nur wissen welchen Klebstoff ich nehmen muss...die Klebefube sollte nicht so ins Auge stechen. Mir wäre es auch recht das es ein Klebstoff ist den man auch leicht wieder entfernen kann.... . Naja ist ein Thema für sich ^^
 
Also wenn du die Rückwand ins Becken kleben willst, durchsichtiges Aquariumsilicon, ich nutze hier das von Knauf, kostet ca. 5 Euro die Tube ;). Falls du das mit den Schiefer machen willst wird das auch damit funktionieren
Wenn du die Slimline nimmst würde ich diese allerdings außen anbringen und einfach mit Tesa fixieren, so bleibt die Wand schön und sieht auch super aus

Gruß Peter
 
Ja wie gesagt, ich will ein Layout nach machen und da ist die Platte innen. Schau dich mal hier.

Ein innenfilter will ich nicht nutzen, da kommt ein Bodenfilter rein. Ein paar Pflanzen die hier in dem beispiel dargestellt sind kommen auch nicht rein. Im großen und ganzen möchte ich dieses konzept aufgreifen ;)
 
Zurück
Oben