Get your Shrimp here

Mein erstes kleines Projekt: "Rückwandbau"

D

Die "Blume"

Guest
Soo… nach einigen Startschwierigkeiten dieses Themas, darf ich eine „Neue“ und „zensierte“ Variante veröffendlichen ;-D Ich habe die eigentliche Sonne, welche sich auf der Rückwand befindet, mit einer viel hübscheren und freundlicheren Sonne überdeckt…
Wundert euch ruhig, aber fragt nicht warum! Es ist halt so

Also von vorne ^^ Ich wollte meinem 180 Liter Becken ein neues Gesicht geben mir aber keine 08/15 Folie hinten rankleben, denn die hat fast jeder. Also hab ich unzählige Seiten im Netz durchwühlt um mich in Sachen Rückwandbau schlau zu machen, ebensooft hab ich mir Bilder von den verschiedensten Felsformationen und –mustern angeguckt. Da ich aber ein wenig „faul“ bin, hab ich mich für ganz einfachen Sandstein (oder so was ähnliches) entschieden. Damit die Rückwand aber nicht sooo… langweilig aussieht, habe ich mich noch für ein Motiv entschieden welches es mir angetan hat. Dieses Motiv gibt es schon seit wirklich vielen Jahrhunderten in den verschiedensten Formen und mit dementsprechend vielen Sagen und Mythen, es fasziniert mich… und ich hab mir natürlich das schlimmste ausgesucht ^^ (Tut mir leid, ich dachte wirklich das es dieses Symbol, in genau dieser Form, schon vor dieser Zeit gegeben hat. Aber ich wurde eines besseren belehrt.) Macht mir aber nix, da steh ich jetzt zu und finde sie trotzdem toll.
SO! Jetzt aber Schluss mit Plätzchen backen, jetzt geht’s ans eingemachte.

Ach ja, das ganze entstand Ende September 2012.

"Idee war geboren" folgt die Umsetzung:

Einkaufszettel: Styroporplatten 5 cm dick
Aquariensilikon
Zementmörtel
4 Pinsel
4 verschiedene Acryllacke auf Wasserbasis (creme, bordeaux, braun u. schwarz)
Epoxidharz für Aquaristik und Terraristik
Gummihandschuhe
Digitale Küchenwaage (hat mir im Haushalt eh noch gefehlt^^)

Hoffe ich hab nichts vergessen *überleg*

Erster Schritt: Aquarium ausmessen und die Styroporplatten mit den groben Grundrissen markieren. Dann die Platten mit einem scharfen Messer ausschneiden..... WICHTIG: immer den Staubsauger parat halten, ist ne Sauarbeit ;-)


25092012133.JPG

25092012134.JPG

Zweiter Schritt: Die Grundform mit Aquariensilikon zusammenkleben. Wer wie ich über Eck arbeitet, sollte sich ein Hilfsmittel suchen um die Ecke auch genau im rechten Winkel arbeiten zu können!!!

28092012136.JPG

Dritter Schritt: Wenn das Silikon getrocknet ist, darf man sich an die Feinarbeit machen. Viele nehmen Heisluftföhn und Lötkolben dazu, aber bei der Einfachheit meiner Rückwand hat ein scharfes Messer gereicht ^^ (Zum Glück gibt es davon in Massen in der Küche, denn Kuttermesser ging gar nicht!) Die olle Sonne hab ich mir zum Schluss vorgenommen, da ich weiß dass ich nach der Piepselarbeit keine Lust mehr gehabt hätte...
Außerdem muss man darauf achten an den Seiten etwas mehr Styropor weg zu messern, da ja noch der Mörtel aufgetragen wird und dieser die Wand automatisch wieder dicker werden lässt!

Foto1952.jpg


Foto1953.jpg

Vierter Schritt: Nun darf gematscht werden. Der Mörtel sollte in 2 bis 3 Schichten aufgetragen werden. Die Wand mit Wasser etwas einsprühen... die erste Schicht relativ dünn draufschmieren... 24 Std trocknen lassen... dann eine nächste Schicht aufbringen, welche ruhig etwas dicker sein kann.
Ich habe mir immer kleine "Häufchen" auf die Wand gekleckst und diese dann mit einem breiteren Pinsel verstrichen.
Zum Ende hin hatte ich dann etwa eine 1-1,5 cm dicke Schicht Mörtel drauf. Außer an der Sonne, da hab ich nur so getan als ob... sonst hätte ich mir die Mühe auch sparen können!
Sooooo..... das ganze muss nun mindestens 2 Tage laaaangsam austrocknen und ruhig ab und an mal mit der Sprühflasche leicht anfeuchten.

Foto2008.jpg

02102012189.JPG

Fünfter Schritt: Nach drei Tagen der inneren Unruhe endlich weiter machen zu dürfen, hab ich mich dan an die Pinselarbeiten gemacht. Dazu gibt es eigentlich auch weiter nichts zu schreiben ^^
Hoffe man erkennt, dass es ein Sandstein-Abklatsch sein soll
C:\DOKUME~1\Schulz\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


03102012198.JPG

ZWISCHENDURCH hab ich dann noch meine Coryluszweige mit nem Zementfuß versehen...

02102012190.JPG

Sechster Schritt: Das GRAUEN!!!!!
An das Epoxidharz hab ich mich nur wiederwillig rangetraut, da die Abmessung für das Mischverhältnis GAAAAAAANNNNNZZZZZZ genau sein muss. Daher auch die digitale Küchenwaage.

100g Harz + 60g Härter -> 5 min gut durchrühren (aber bitte ohne Bläschen zu schlagen, die bleiben nämlich) -> dann merkt man dass die Mischung warm wird -> nun hat man 15 min um das Harz aufzutragen (wird nämlich sehr schnell fest)
Dann darf alles (wiedermal) 24 Std trocknen.......
Am nächsten Tag die selbe Prozedur noch einmal.......
Und wieder 24 Std trocknen lassen.......
An Tag 3 hab ich dann auch noch die Rückseite der Rückwand eingepinselt. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

06112012225.JPG

Soooo... nach 3 atemlosen Tagen (das Zeug stinkt, wenn ihr das wie ich in der Bude machen wollt, ruppt alle Fenster auf die ihr finden könnt), 2 weiteren Tagen damit alles 100 % durchtrocknen kann und 3 mitlerweile unbrauchbaren Pinseln.... Ist es endlich geschafft!!! *freu* Die Rückwand darf mit ordentlich Aquariensilikon ins Becken geklebt werden :-D

11112012226.JPG

WICHTIG: Die Rückwand sollte mindestens eine Woche gewässert werden, bevor irgendwas dazu kommt... Das Harz gibt zu Beginn noch Stoffe ans Wasser ab, welche giftig sind.



Soooo.... :-D .... das war´s erstmal.... :-D
 
:eek: Respekt!!! ;)
 
Hast du schön gemacht! Hatte so was für mein 180er auch vor. War dann aber doch zu faul und habe im Auktionshaus eine "Back to Nature" für sehr wenig Geld erworben.
 
Danke euch. Ja, ich hab mir zwischendurch auch die "back to nature" -platten angeguckt war mir aber zu einfach ;) und meine freien Tage wusste ich somit auch sinnvoll zu nutzen :p morgen gibt es mal ein aktuelles!
 
Darf ich fragen, warum du auf den Bildern überall eine Sonne eingefügt hast? Ist dahinter etwas, was man nicht sehen darf?

Ansonsten eine super gelungene Arbeit :-)
 
Aaaaaah .... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... deshalb "zensierte" Variante ... jetzt kann ich heute Nacht bestimmt nicht schlafen, da ich mich immer und immer wieder fragen werde, was sich wohl in dem Kreis befindet? :D
 
hahahaha hast aber prima hinbekommen, Respekt............

Diese Bildbearbeitung schlägt jede Digitale Spiegelreflex Kamera über lääääääääängen
Was man nicht alles macht um den Forumsfrieden wieder herzustellen, gell.

Gefällt mir aber immer noch auch in abgespeckter bzw. zensierter Fassung
 
Ich scheine hier echt was verpasst zu haben ... Forumsfrieden? ... was war denn hier los? :-)
 
@ Anja: Will ich doch auch meinen. Ich hab Taaaaage für die Bildbearbeitung benötigt und währe über negative Kritik deswegen sehr traurig :p

@ Tommy: Neee... hast nüscht verpasst. Alles so wie es sein soll... :cool:
 
Hallöchen in die Runde...

Da vor einigen Wochen meine letzten Bienen aus diesem Becken ausgezogen sind, hab ich nur noch meine Dornaugen und die 4 Amanos drin... da kann sich bestimmt jeder vorstellen, wie "langweilig" es nun in diesem Becken ist. Deshalb mal ne Frage an alle: "Welche Fische würdet ihr da rein schmeißen?"

Wasserwerte: Nitrat-15, Nitrit-0, GH-8, KH-6, PH-7,2

Bin offen für alles. Zwergskalare reizen mich ja, den Gedanken werde ich aber verwerfen....

Also... schießt los!

PS.: Ganz wichtig, hab meine Helenas mit drin und die vermehren sich prächtig. Sollten also keine Fische sein, die sich an dem Nachwuchs vergreifen!
 
Hut ab!

Eine tolle und gelungene Rückwand!!! :cheers2:

Und dennoch interessiert auch mich, was da "zensiert" ist... (grummel...grübel....:confused:)
 
Danke dir. :D
Würde aber gerne Ideen zum Besatz in Empfang nehmen. :confused: Weiß echt nicht weiter. Vor allem bin ich sehr wählerisch :rolleyes:
 
Zwerghuhn oder Perlhuhn??? :hehe: Find ich aber auch ganz putzig (wobei die nach dem futtern immer so dicke Ranzen haben...)
 
Echt klasse geworden. Hatte ich früher in meinen Terras auch gemacht.
 
Perlhuhnbärblingbabys , also zwerghühner :hehe:
 
Perlhuhnbärblingbabys , also zwerghühner :hehe:

Wusste ich´s doch :D also wenn du um die Ecke wohnen würdest, würde ich sie mir abholen...


Hatte ich früher in meinen Terras auch gemacht.

Währe noch Platz in der Wohnung, würde ich mir auch noch 2 Terras reinstellen. Ein Regenwald-Mini für Pfeilgiftfrösche und ein großes für Kornnattern....
Aber, die Aquas nehmen schon ne Menge Raum ein :faint:
 
Zurück
Oben