Get your Shrimp here

Qualität-Garnelen-Quellen

Hallo zusammen,

ja loben ist besser, weil die Statistik sagt:
Unzufriedenheit wird ca. 10 Personen mitgeteilt.
Zufriedenheit bringt es gerade mal auf 3 Personen ...

Gruß Edi
 
Hallo Lars,

ich finde es nicht fair, eine solche Aussage über Gerd Voss zu treffen. Ich erwarte von Dir, dass Du sie objektivierst oder Dich diese Aussage zurücknehmend entschuldigst.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

genau darauf wollte ich hinaus:D

gruß

andre
 
huhu ihr streithähne :)

also meiner meinung nach hat der gerd schon viel zu unseren hobby beigetragen.

und ja klar hat er schöne bilder (rot?) ich denke jeder wuerde nur seine besten bilder präsentieren das wuerdest du nicht anders machen. und der gerd hat auch wirklich tolle stämme....

hihi ich glaube fast du bist nur neidisch :p

:rolleyes: nicht bös gmeint :)
 
:D
Ohne Gerd Voss nahezutreten o. gar seine Bemühungen zu schmälern erkenne ich doch ein Foto, bei dem "ein wenig an der Rotschraube" gedreht wurde. Das deswegen seine Leistung aberkannt werden soll - da sehe ich keinen Zusammenhang.
Ich komme aus der Betta, Guppy und Platyszene. Dort wird immer wieder gerne mal auch von guten Züchtern das Foto ins rechtere Licht gerückt mit Schmunzeln vieler Züchter. Ich selbst habe auch schon mal - tatsächlich rote RF gesehen um auch da den Unterschied zu bemerken. Wäre nat Klasse, wenn er solche Tiere hätte.
:D
gruß Lars
 
Huhu
Also ich habe schon mehrfach gesehen das bei Shops Bilder nachbearbeitet sind (z.B. bei ner Hummel und einer Gabun schon deutlich gesehen)
So etwas spricht eine eindeutige Sprache.
Auch Vorab-Anfragen ob die Tiere wie auf dem Bild sind ergab oft = keine Antwort oder zumindest eine ehrliche Antwort, das auf dem Bild natürlich die Schönsten sind.
Genau so wie in einem Shop die Angabe das nur weibliche Sakura verfügbar sind
Alles Dinge die mir sehr zu denken geben.
Mit Privat habe ich auch schon schlechte Erlebnisse gehabt, aber das eher weniger.

Vielleicht wäre eine kleine Statistik schön
Also Auswahltechnisch:
1. Ich hatte mit Shops 1-3 x Pech
2. Ich hatte mit Shops 4-6 x Pech
3. Ich hatte mit Shops 6-öfter Pech
4. Ich hatte mit Privat 1-3 x Pech
5. Ich hatte mit Privat 4-6 x Pech
6. Ich hatte mit Privat 6-öfter Pech

So hätte man mal ne Art "Pannenstatistik" ohne Shop-Nennungen
Das wäre vielleicht noch eine interessante Sache
 
Hallo Nina,

das ist ja ein furchtbares Ergebnis. Tröste und drücke Dich von der Ferne -
nur wenn keiner was dagegen hat versteht sich.

Gruß Edi
 
Hallo.
Ich muß sogar Gerd Voss kritisieren. Die RF auf seiner HP sind auch ziemlich "gerötet".

Hier muß auch ich widersprechen...
Ich habe von Gerd schon vor Jahren mal gekauft und nun wieder
Bisher bin ich mehr als zufrieden mit den Tieren, Färbung usw und sogar kleine Bitten/Sonderwünsche erfüllt er.
 
:D
erkenne ich doch ein Foto, bei dem "ein wenig an der Rotschraube" gedreht wurde.

Lars....
Ähm.... das hier ist keine Sakura sondern ne effe RF die bei Fischen lebt
rf1.jpg
 
Also es gibt nen Unterschied zw. "an der Rotschraube drehn" (Ich denke du meinst den Kontrast erhöhen) oder nicht pigmentierte Stellen mit rot vollzustempeln.
Jeder der nichts an der Optik hat, erkennt, dass der Hintergrund dementsprechend bunte Farben aufweist. Also muss doch klar sein, dass die Bilder bearbeitet wurden.

Oder vielleicht hat dein Monitor nur ne falsche Farbeinstellung? Schon mal kalibriert?

Andere Leute in den Dreck zu ziehn ist nicht die feine Art.
 
Hallo Lars

1. ich würde nicht sagen das die RF auf Gerd Voss seite manipuliert wurde bestenfalls wurde für das gesamte Bild eine Tonwertkorektur vorgenommen wobei ich hier nichts dagegen habe wenn man damit das Fotoergebniss der realität anpasst.

2.Würde ich wenn ich im Inet Garnelen kaufe ein aktuelles Bild haben wollen und nicht eins das schon Jahre alt ist.

3.Sind solche RF eigentlich keine seltenheit,da aber mittlerweile ich sag jetzt einfach mal so viel Müll im Umlauf ist stellen die fast schon eine minderheit dar (zumindest auf einschlägigen Plattformen).Da werden Garnelen verkauft die nicht annähernd Selektiert werden bzw. gerade mal 10 mm groß sind und noch nicht absehbar was aus denen mal wird.
Dann hört man immer mal ungläubige Stimmen wenn die Besitzer solcher Garnelen mal eine richtig schon gefärbte Garnele sehen.

4.Habs heute wieder mal gesehen" schöne Blue Pearl" angeboten als ich das Foto sah streubten sich mir die Haare.Ich hätte solche bestenfalls als Fischfutter verschenkt.
Aber Leute die noch keine schöne BP gesehen haben kaufen die halt.Deswegen informire ich mich über die Garnelen vorher bei mehreren Quellen und dann kauf ich auch so nen Schrott nicht.
 
Hallo Lars,

genau solche Aussagen sind bei uns nicht erwünscht.

Du behauptest etwas ohne es wirklich zu wissen und diskretitierst damit eine andere Person.
Das ist daher eine rufschädigende Aussage. Nur aufgrund der anderen Aussagen hier im Thread wird deine Aussage nicht wirklich in dem Umfang wirksam.

Unterlasse bitte in Zukunft solche Bemerkungen und halte dich an die Forenregeln.
 
Junge Junge Junge.
Da habe ich wohl eine heilige Kuh geschlachtet was?
Gerd Voss ist auf jeden Fall unkritisierbar?!?!

Angreifen? Ähm - lest ihr euch stellenweise bitte erst mal eure Beiträge durch und rekapituliert erst mal euren dahinterstehenden Kontex?!

Ihr unterstellt mir hier, das ich Gerd Voss in den Dreck ziehen will!
Da könnte ich kontern - Unverschämtheit! Habe schon mal mit ihm telefoniert - sehr netter Kontakt gewesen.
Ich kann nat. eure "Aufregung" verstehen.

Soll hier aber doch die Meinungsfreiheit gelten?

Ich formuliere es anders.:

Für mich - MEINE MEINUNG - sieht zB das 1. große obere Bild der RFauf der HP von G.V. deutlich in Richtung Rot nachbearbeitet aus. Pauschal gesagt - BESSER? Ob nun Rotschr. gedreht o. Rote Tupfen was weiß ich. Meine Bildschirmkalibrierung ist übrigens korrekt.

@Christian.
HM - Gut - da bist du halt nicht meiner Meinung - muß ja keiner.
Ich denke mit der Unterstellung einer rufschädigenden Aktion die nur von euch hehren - alteingesessenen "Hasen" in letzter Sekunde vereitelt wurde gehst du ein bißchen zuweit. So kann man deinen Beitrag auch interpretieren - Kleiner Hinweis. Das ist auch Rufschädigung. Und von mir so sinngemäß nie beabsichtigt gewesen.
Wie gesagt - ich verstehe schon eure Aufregung - ich hätte von vorn herein mit "meiner Meinung nach" argumentieren sollen.
Nat. nehme ich deinen Hinweis auf die Regeln deshalb zur Kenntnis.

Bedanken möchte ich mich deshalb aber auch bei den deshalb trotzdem sachlich verfasst gebliebenen Beiträgen.

Schöne RF Nina. Da sehe ich mal von Hobbyzüchtern anhand von Beispielen was bei RF geht. Bei großangelegten Shops und HP´s habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.

ICH FRAGE MICH DESHALB VOR ALLEM:
"Wiso gibt es bei RF eigentlich nicht den "Hype" wie bei ZB RB wenn da soviel Potential drinsteckt?!?!"
Weil sie leichter zu züchten sind? Sich sehr gut vermehren?
Das tun Guppys auch? Sind auch als Billigfisch verschrien. Guppyzüchter - Hm naja - das sind ja eigentlich keine richtigen Aquarianer und so.
Trotzdem gibt es einen kleinen Teil die da zeigen was geht. Es werden deshalb zur Zeit wieder mehr. (Soll keine Schleichwerbung sein)

Ich hoffe, das die RF nicht diesen Weg des Abseits nimmt. Für mich ist sie schon jetzt mit die sympatischste Garnele. Da würde ich mir genauso eine Szene wünschen wie bei den REd Bee und Kollegen.

Danke auch alle für den Hinweis, das G.V. tatsächlich solche Garnelen züchtet.
Das war ja auch das ursprüngliche Thema des Beitrages.

Gruß Lars
 
nuja Lars, wenn man deien beitrag liest, dann liest man daraus, dast du ihm betrug unterstellst. dat is bitter. erst recht wenn man weiß, das Gerd Voss ein sehr netter Mensch ist. Hatte zwar nur E-Mail kontakt mit ihm, aber auch da kann man zeigen wie nett man ist. wenn man dann liest er soll "beschissen" haben...

glaube nicht das er sowas machen würde. hat er wohl nicht nötig.

aber du hasses ja auch wohl nich so gemeint. de suppe wird ja nich so heiß gekocht wie se gegesssen wird.

wat solls. bier drüber :cheers2: und feddich.

Gruß Johannes

PS: Wenn ich mein 50cm und 60cm AQ in betrieb nehme werd ich mir von ihm MAcrobrachium assamense kaufen. Er weiß nämlich wie man männliche und weibliche tiere auseinander hält, wenn se noch klein sind.
 
Hallo Lars,

es geht nicht darum ob jemand kritisierbar ist oder nicht. Du kannst kritisieren wen du möchtest, sofern es sachlich passiert und niemandem irgendetwas unterstellt wird. Ob das jetzt Gerd Voss ist oder irgendein anderer ist dabei völlig belanglos.
Gerd Voss ist auch sicher keine heilige Kuh, sondern halt ein bekannter Züchter. Es würden sich sicher auch Leute finden, die ihn gern kritisieren würden. Aber genau das möchten wir hier nicht haben. Es geht um die Tiere und nicht um die Personen.

Zum Thema Hochzucht bei Red Fire such mal hier im Forum nach Sakura ( tiefrote Hochzuchtform der Red Fire ).

Und zum Thema Guppyzüchter: Es gibt gerade im Guppybereich zahlreiche Züchter und auch Zuchtverbände die den Bereich der Guppyhochzucht abdecken. Vor zwei Jahren (glaube ich) gab es auch ein Guppychampionat auf der Zierfisch und Aquarium mit über 700 ausgestellten Zuchtpaaren.
 
Hallo Leute.
Wie geschrieben - wollte ich keinesfalls den Eindruck erwecken, das ich Gerd Voss in irgendeiner Weise des "Betruges" mit wiedersprüchlichen Bildern und Garnelen, die das nicht halten was das Bild verspricht, bezichtigen wollte. Er hat mit Sicherheit entsprechende Qualität.

@ Christian. Meine Vorstellung geht da noch etwas über Sakura hinaus.
Wenn ich da so verschiedene zufällige o. aus Neugier gemachte Kreuzungsversuche mit RF sehe, dann sehe ich da noch weit mehr Potenzial als "nur" auf intensives Rot zu gehen.
Bei Kreuz. White Pearl sind zB auch orange Exemplare gefallen, daneben "extrem dunkle" wie auf crusta.de dargestellt. Auch habe ich da Tiere mit sehr breiten Rückenstreifen gesehen.
Könnte man somit Orange züchten? Schwarze? Tiere mit einem deutlich breiteren Rückenstreifen - kombiniert mit Rot könnte eine farblich längsgeteilte Garnele rausgezüchtet werden mit oben Cremerot und unten Rot?!
Yellows sind wohl Xanhtorische Varianten der RF. Also eine rezessive Farbe. Mich würde zB interessieren, wie eine Sakura kombiniert mit dieser Farbe aussehen könnte. Orange? Ein noch leuchtenders Rot?

Das was du da über Guppys sagst, stimmt leider nur teilweise. Es ist immer noch eine Art Nieschendasein. Wenig junge Leute kommen dazu und beschäftigen sich einigermaßen ernsthaft mit der Guppy- und Xiphohochzucht. Die Vereine überaltern - außer in letzter Zeit kommen wieder mal "Jüngere" dazu. So ist es auf jeden Fal besonders in D.
Lass dich da von der Ausstellung nicht täuschen und der Anzahl der Vereine. Ich züchte auf Hochzucht und bin in einem Verein. Einer der wenigen Jüngeren.
Problem:
Man wird immer noch - sogar von Amateur-Aqua"fuzzis" belächelt, wenn man sich outet das man Guppyzüchter ist.
Bloß weil in ihrem Aqua auch mit Hilfe von Technik dann mal Kakaduzwergbuntbarsche, Schmetterlingsbuntbarsche o. Skalare schon mal abgelaicht haben. Dann wird man noch von oben herab mit wissendem Blick gefragt, ob man schon mal Diskus "erfolgreich" gehalten hat o. die gar auch schon mal abgelaicht haben?!
:smilielol5: Die Jungen dann aber aufgezogen, selektiert und auch nur eine F2 gezogen haben in der Regel davon aber nur unter 10%.:smilielol5:
Meist wissen die meisten gar nicht, was da geht, wie kribbelig es oft ist, einen Stamm in entsprechender Qualität zu kreieren und auf dem Niveau zu halten. Anders in Asien und den USA.
Als Beispiel mal das Cover des neuesten Guppyreport. In diesen Tieren steckt eine Menge Zuchtarbeit drin.

http://guppyfreunde.foren-city.de/topic,1570,-guppy-report-2-2008.html

Psychologisch gesehen, werden die "Bienen" und auch die Tieger - unausgesprochen - als die "Krönung" der Garnelen Hochzucht angesehen.
Einfacher zu vermehrende Garnele fallen dabei - unausgesprochen - in der psychologischen Bewertung durchaus hinten runter.
Was züchtest du? Ach - Red Fire. Ja da habe ich auch noch welche. Oder: Jaa - hatte ich früher auch mal - jetzt züchte ich Hochzuchtgarnelen! Was züchtest du? Red Bee? Oh - die will ich irgendwann auch mal züchten, momentan habe ich nur RF. usw.

Da sehe ich Gefahr der Vernachlässigung auch und gerade da bei der Kreierung neuer Zuchtformen - Ich sehe gerade DA Potential.

Gruß Lars
 
ICh denke, dass die Bee und Tiger einfach durch ihre verschiedenen Farbformen als Hochzuchttiere betrachtet werden.
Eine Bee kannst du auf Rot,Weiss,Gelb,Schwarz oder eine Kombination davon züchten. Dazu kommen noch die verschiedenen Zeichnungsvarianten. Bei der Red FIre ist einfach irgendwann schluss.Dann sind sie Rot oder Gelb und wenn das dann deckend ist ist schluss.
Nebenbei sind alle anderen Formen ausser den Roten und den Gelben sehr instabil und benötige viel Auslese und Geduld um sie zu festigen..
 
Hallo Lars,

mit deiner kompletten Aussage hast du allerdings vollkommen recht.

Ich persönlich bin kein Hochzüchter - in keinem Gebiet. Für mich zählt nicht die Farb-Qualität der Tiere sondern mehr der Hintergrund - Grundlagen, Technik, Wissenschaft usw.
Ich habe auch eine Zeitlang Guppies ( auch schon einige andere Fischarten ) gezüchtet und weiß wie schwer gewünschte Zuchtziele zu erreichen sind.

Im Bereich Neocaridina gibt es allerdings auch einige die sich dort züchterisch versuchen. Die Kreuzung zwischen Red Fire und White Pearl ist aber nicht weiter verfolgt worden, sofern ich weiß.
Aber die farblichen Varianten (Yellow, Blue Pearl und einige weitere Varianten) sind ja teilweise mittlerweile als recht stabile Stämme vorhanden.
Dort existiert noch sehr umfangreiches Potential - z.B. mintfarbene Garnelen - als Einzeltier bereits mal präsentiert worden.

Von daher bin ich da voll auf deiner Linie. Im Bereich Bienen und Tiger ist das aber halt schon wesentlich weiter vorangeschritten, wohl auch weil im asiatischen Bereich sich die Mehrheit auf die Bienen konzentriert.
 
@ Christia.
Eben - die Asiaten. Müssen wir hier in D denn immer nur alles nachmachen, was die Asiaten uns vormachen? REASPEKT vor ihrem züchterischen Enthusiasmus. Das wünschte ich mir in D auch. Wann beschäftigen wir uns mit neuen Zuchtformen? In der Regel wenn sie aus Asien rüberschwappen und sie dann in D heiß begehrt NACHVERMEHRT werden. Schade! Das könnten wir in D doch eigentlich genauso gut?!

In diesem Bereich juckt es mich geradezu - den Asiaten ihre Red Bee zu überlassen und sich mal an die RF und Konsorten zu halten.

@ Hendrik.
Wenn ich dir ein Bild eines asiatischen Giebels/Karausche zeige und dir nahelege da mal was zu selektieren wirst du mir wohl einen Vogel zeigen. Grau - grünlich schimmernder Fisch. Naja.
Tja - daraus haben die Asiaten aber den Goldfisch mit all seinen farbenprächtigen Varianten, Formen und Zeichnungsmustern gezüchtet.
Die orginal Biene sieht auch nicht so spektakulär aus und was wurde draus gemacht? Du beschreibst es ja selber!
Ich sehe es als ein Widerspruch an, wenn du schreibst, das aus der RF nicht mehr rauszuholen sei. Das sehe ich allerdings anders da sie von Natur aus ebenso variabel ist.

Gruß Lars
 
Zurück
Oben