Get your Shrimp here

Qualität-Garnelen-Quellen

Lari

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2006
Beiträge
97
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
7.138
Hallo. Ich möchte hier mal einen speziellen Beitrag eröffnen. Nat. auch aus Eigeninteresse.
In einigen Beiträgen habe ich immer wieder rausgehört, das verständlicherweise Ängste vorherrschen, Tiere nicht in der gewünschten Qualit. zu bekommen.
Aktuell geht es dabei um RF Yellows, die anscheinend immer blasser werden also unselektiert und dann verkauft werden und besonders bei "Sakuras".

Klar, wenn ich Sakuras haben möchte und bekomme RF-Qualit. ist man stinkig.
Damit aber niemand denunziert wird (Meinungen sind nat relativ) bitte ich hier nur über positive Erfahrungen zu berichten.
Evtl. können auch einige Züchter ihre Tiere darstellen.
Also wo bzw. bei wem sind gute Tiere zu bekommen? Persönliche Erfahrungen erwünscht.
Gilt nat für alle anderen Arten.


Gruß Lars
 
Hey Lari

Wenn ich das richtig Verstehe möchtest du wissen ob es hier Züchter gibt die
dir richtig gute Qualität bieten in Sachen Garnelen richtig .

Nun möchte ja dann jeder sagen das er Tiere mit einer Guten Qualität verkauft .

Nicht das sich jemand benachteiligt fühlt in Sachen Garnelenverkauf.

So dass dann nur noch Garnelen von guten Anbietern genommen werden und ihre nicht.

Meinst du nicht das es da vielleicht Konflikte geben wird?

Bin mal gespannt was andere sagen:).
 
ich würde sagen, es melden sich nur die leute die von kommerziellen kontakten nelen gekauft haben und gute erfahrungen gesammelt haben.

also die nelenart angeben, foto und den shop angeben.

gruß Johannes
 
Hallo Lars,

nur zum Hinweis. Die Nennung von Internetshops mit Lebendtierversand ist bei uns komplett untersagt. Egal ob positiv, negativ oder neutral.

Generell geht es bei uns um die Tiere und nicht um die Bezugsquellen.
 
ich würde sagen, es melden sich nur die leute die von kommerziellen kontakten nelen gekauft haben und gute erfahrungen gesammelt haben.

also die nelenart angeben, foto und den shop angeben.

gruß Johannes


Ich glaube aber das das mit Shop nennen ein Problem geben könnte, wegen der Forenregeln
 
Hallo Johannes,

Werbung für kommerzielle Kontakte sind hier auch nicht erlaubt.
 
Hi,

das ist eher kontraproduktiv. Schon mal in die Forenregeln geschaut?
Bei Bewertungen, die den entsprechenden Shopbetreibern nicht passen, drohen dem Forenteam heftige Abmahnungen. Um das zu vermeiden, sollen im Forum überhaupt keine Bewertungen dieser Art abgegeben werden - nach dem Motto: Wer Kritik nicht verträgt, kriegt auch kein Lob ;)

Edit: Ok, ihr habt mich geschlagen, Ihr wart beide schneller.

Cheers
Ulli
 
Das mit den Shoperfahrungen ist so eine Sache,
ich brauchte vor paar Wochen ganz normale Crystal Red Garnelen,
in einem Shop waren die im Angebot und ich
bestellte mal 10 Stück kannte aber den Shop nicht.

Dann habe ich aus langeweile mal den Shopnamen bei Google
eingegeben und was sah ich lauter beschwerden über diesen Shop,
Und zwar massiv!

3 Tage kamen meine Garnelen an und siehe da es waren 2 CR und 11
RW 4 Bänder....

Super verpackt alles TOP.

Gott sei dank habe ich die böse Propaganda gegen diesen Shop erst nach der Bestellung gelesen, und hatte gute Laune,
wollte schon stornieren.....
 
Hallo zusammen,

also das verstehe ich nicht - wo sollte hier ein Grund zur Abmahnung
bestehen. Das Forum ist ja kein Mitbewerber und verkauft doch nichts,
oder?

Außerdem sind fast alle Abmahnung meiner Meinung nach ungerechtfertigt -
leider unterstützt die Justiz diesen Blödsinn - Schande über sie :D ...

Gruß Edi
 
Ich hol mir nur noch Garnelen ausm Forum... Nachdem ich ein paar mal bei Shop-Bestellungen ordentlich auf die Schnauze gefallen bin. Außerdem muss man keine 2 Tage auf ne Antwort warten, bekommst meistens "ein paar" mehr und kann auf ne super Verpackung hoffen (schön mit Styropor isoliert).

Also ausm Forum kann ich bonsai empfehlen. Sehr schöne YF. :D
 
Ich hab auch noch nie Probleme mit nem Shop gehabt. Aber mir sind private Nachzuchten lieber :)
 
Ich hab auch noch nie Probleme mit nem Shop gehabt. Aber mir sind private Nachzuchten lieber :)

Zudem auch manche Fotos aus Shops von Chris Lukhaup sind und super aussehn, aber was man dann bekommt ist die andere Frage... Mitm Bildbearbeitungprogramm lässt sich so einiges anstellen.
 
Ups - ich sehe schon - die Forenregeln und so.
Sicher - tewas zwiespältig ist die Sache schon. Gut Shops geht nicht.
Mir ging es auch eher um Erfahrungen von Käufern , die von sagen wir mal von Privat Tiere bekommen haben.
Es gibt nun mal solche und solche.
Also wenn dann nur positive Erfahrungen was die Qualität angeht - so wird niemand verunglimpft.

Das sich Züchter selbst mit ihrn Tieren vorstellen, halte ich insgesamt allerdings für eine gute Idee. Vorraussetzung, das die Tiere und Fotos auch von ihnen sind.
Wenn ich zb mal im WBLO.aukti.h. so reinschaue was an RF mit tollen Fotos angeboten wird... Ich habe zumindest keine roten RF´s bekommen - sind eher braun.
Yellows und Yellows sind 2erlei. Sakuras, Blu Tiger usw ebenso. Oft wird vermehrt und man will für gutes Geld loswerden weil es ja zB blaue T. sind - die Qualit. aber nicht den Preis rechtfertigt. Ergebnis - Quali bleibt auf der Strecke - Käufer angepist. Muß ja nicht sein.

Wenn es nicht öffentlich geht, evtl kann mir ja jemand via PN Tips geben.

gruß Lars
 
mann kann leider nicht sagen das alles immer gut ist bei ein und dem gelichen denn auch gute shops oder privatanbieter haben mal schlechte tiere ..
 
Hallo Lars

zu deinem Einkauf bei WBLO.atk.h. kann ich dir sagen das ich schon öfters Anzeigen gesehen habe bei denen die Bilder sogar so dilettantisch Nachgerarbeitet werden das die RF zwar schön Rot sind und die Blaue Filtermatte im hintergrund schön Violett.Oder das Bilder definitiv nicht von dem Anbieter sind.Das finde ich entschuldigungsmodus an : zum Kotzen .
Das dort mal wieder die Aquaristik so auf sich aufmerksam macht und ich werde auch bei denen auch nichts kaufen und damit solche Leute unterstützen.Ich überlege mir manchmal dreimal ob ich z.b. schlechter gefärbte RF abgebe zumindest günstiger oder ob sorry ich die zum befreundeten Barschzüchter mitnehme.
Gegen den missbrauch von Bildern werde ich meine Bilder wo ich ins Netz stelle mit Copyright versehen und wenn das jeder macht wird mit der Zeit auch niemand mehr zugreifen wenn Bilder ohne (c) sind weil mann weiss(oder annehmen kann) das es sich nicht um Fotos des Anbieters handelt und somit auch nicht die Tiere sind die man bekommt.
Meine Überlegung geht sogar soweit das ich in Zukunft bei Qualitativ höheren Garnelen jede einzeln Fotographiere und diese einstelle oder zumaile.

Letztendlich sag ich mal ein guter Shop oder Züchter hat auch einen guten Ruf ein schlechter halt einen schlechten.Und ich denke die guten sind in der Garnelenszene bekannt und als neuling kann man sich ja PN´s schicken lassen mit empfehlungen,da spricht wohl nichts dagegen.

Ich persönlich bevorzuge den Persönlichen kontakt da kann man sich die kleinen auch aussuchen und von Privat oder I-Net shop kann ich nur gutes sagen,allerdings sind die dafür auch bekannt.
 
Hi,
Ich kann mich Sabine nur anschließen. Im Forum habe ich von bonsai sehr schöne Bienen erworben und der Preis stimmt auch. Ich habe den Vorteil, ich wohne in der Nähe und kann Sie mir vor Ort aussuchen.

Gruss Winni
 
Hi

hab noch was zu schlechten Bewertungen:

Nicht immer sind die Händler schuld, denn wenn schöne Garnelen nach dem Transport in schreckfärbung ankommen und dann noch ohne Wasseranpassung ins AQ reingeschüttet werden in dem die Lebensbedingungen gar nicht gut sind und dann die Garnelen keine richtige Farbe zeigen oder gar sterben liegt der Fehler nicht beim Hänlder oder Verkäufer sondern beim unwissenden Käufer der sich dann zuguterletzt auch noch über den Händler der gar nichts dafür kann auch noch beschwert oder Verurteilt.Also würde ich auf solche Kommentare im Netz nichts geben denn wir kennen die umstände garnicht.

Anders siehts aus wenn man andere Garnelen bekommt als Angeboten.
Aber da ist das auch so das manche eben diese Bereits als z.B. Red Fire so bekommen haben und den Nachwuchs unwissend dann wiederum als solchen Verkaufen und so entsteht dann eine Kette das sich immer mehr Tiere mit falschem Namen oder schlechterer Qualität in Umlauf kommen und das einfach nur aus unwissenheit.Dazu tragen natürlich die ganzen Interent-Plattformen bei,da es für jeden ein leichtes ist seine "waren" anzubieten.Früher bekamm man Tiere im nur Zoohandel,Züchter,oder Hobbybekannten da waren die Verbreitung nicht so groß und so schnell.
 
Hallo.
Ja - genau das sind nun mal auch die Gründe, weshalb ich diesen Beitrag angeleitet habe.
Ich muß sogar Gerd Voss kritisieren. Die RF auf seiner HP sind auch ziemlich "gerötet". So ein Rot kann ich mir nur bei xanthorischen und albinotischen Tieren vorstellen. Leider wird dahingehend immer wieder viel Schindluder getrieben. Ich finde - gute Züchter sollten erwähnt werden und schlechte aufgezeigt werden. Aber ja - oft gibt es das Problem von sehr subjektiven Meinungen und Schlechtmacherei.
Besser also die guten mehr erwähnen.

Gruß Lars
 
Hi Lari,

wie kommst du auf die Idee das die gerötet sind???

gruß

andre
 
Zurück
Oben