Get your Shrimp here

Pseudomugil ivantsoffi - ganz neu!

Nein, bestimmt nicht!
Die Welse haben fleißig Nachwuchs produziert, die dürfen jetzt wo anders weiter machen, und die neons begleiten Sie. Jetzt habe ich endlich die Zeit und den Platz nur für die blauaugen. Derzeit schwimmen sie noch frei in den 60l, die werde ich aber mit einer Trennwand trennen, auf der einen Seite die Eltern, auf die andere Seite kommen die (hoffentlich belaichten) Moose, immer im Wechsel, damit aus dem eiern auch Babyfische werden, ohne gefressen zu werden ;) viellricht brauch ich auch 3 Kammern, mal sehen.
 
Wie wärs mit nem Keil?
Also falls bei den Eltern doch mal was schlüpft
 
Wie ein kleines Becken? Oder schräg über die ganze Fläche?
 
Ne, wie die Abtrennung nur in der Mitte in kleiner Keil durch den die Eltern nicht durchkommen. Google einfach mal Keilbecken
 
Das meinst du, auch eine gute Idee. Ich bin am Freitag oder Samstag im Baumarkt,mal sehen, was gekauft werden will ;)
 
So, bin gerade am überlegen, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll oder hier weiter machen.
Egal, ich erzähl erst mal, was es Neues gibt:
Ich war am Montag im Baumarkt, habe einen kabelkanal gekauft und das Netz eingespannt. Selbst richtig eng zwischen die Scheiben geklemmt, es fällt immer um...
Die drei gesichteten und in einen aufzuchtkasten geretteten Eier sind weg: der Kasten ist in den Pumpstrahl geraten und unter Wasser gedrückt worden. Mein Mann hat es gesehen und gerettet, aber die Eier sind bestimmt Weg. Nach dem (missglücktem) Einbau hab ich das Moos hinters Netz getan, noch ein weiteres, belaichtes (wie sagt man das richtig? "Mit Eiern bestückt") Moos dazu, Dienstag morgen schau ich hin, Netz umgekippt und Fische drumrum- Eier bestimmt gefressen...
Heute ist mein Mann zum Baumarkt und hat Silikon gekauft (ich hoffe, fürs aq, hätte ich ihm eingetrichtert), jetzt werde ich die Schienen festkleben.
Ich habe aussondiert, der Platz reicht mir, so wie es ist.
Da wir heute Geburtstag feiern (Mann), werde ich erst morgen kleben. Und den Bodengrund neu machen (warum will mir die automatische Korrektur bei richtig geschriebenem Wort "Busenfreund" draus machen? Komisches Handy!), der weiße ist zwar schön hell, aber ich kann Körner kaum von Eiern unterscheiden.
Dann muss ich die Fische auslagern, mein Mann freut sich bestimmt ;)

Ein Foto hab ich hier, mal sehen, ob es läd, im nächsten Post dann, oder daheim.
 
Klappt mobil nicht so, wie ich das will...
 
Mittlerweile sind die Schienen verklebt, und neuer Bodengrund ist drin.

Den Fischen im 10l Becken geht es gut:ImageUploadedByTapatalk1415977428.062936.jpg

ImageUploadedByTapatalk1415977448.494116.jpg
Viellricht hätte ich den Kies besser waschen sollen...
 
Johann, das freut mich ungemein!!

Ich hab gerade mal die Fische wieder ins Becken gesetzt, ich hoffe, die verkraften den Schock im neuen Wasser, es ist ziemlich trüb... Filtermatte ist noch alt, der erst ist neu, klar, das ist riskant, aber ich hoffe, die machen das schon gut. Gefressen haben sie schon mal, und die TDS, die ich reingesetzt habe, mampfen fleißig alte Algenreste ab.
 
Heute Morgen kommem meine Tochter und ich rein, sie ist 2 und ein bisschen, sieht das aquarium und sagt: "oh, neuer Sand ist da! Der macht Dampf!"
Ja, war noch etwas trüb, die Suppe...

ImageUploadedByTapatalk1416036483.763070.jpg

Und plötzlich sah ich das (genau mittig im Bild)

ImageUploadedByTapatalk1416036515.013561.jpg

Erst danach hab ich den Süßwasserseetang in die linke Kammer getan, aber es gibt Bilder ;)
 
Hallo!
Mein eines Ei ist leider verpilzt... Dank des Netzes ist zu wenig Strömung, da muss ich noch was deichseln, sonst ist das mist.

Die Fische sind total am Balzen, nur eier bemerke ich nicht, ich muss die mal besser beobachten (schade, dass das Wochenende vorbei ist).

Kann mir jemand sagen, wie lange nach dem ablaichen ich sie eier übersiedeln kann?
 
Solange bis die Larven schlüpfen. Dauert bei den Fischen etwas länger. Aber meist verpilzen die Eier auch nicht so leicht
 
Ja, leider ist genau das eck, wo das Moos hintrieb, ohne Strömung (montmarillionit lässt grüßen, das verteilt sich toll sichtbar), das war ärgerlich...

Ich meinte übersiedeln in dem Sinne, dass ich das Moos samt Ei in das andere Abteil im Becken übersiedel. Kann ich das ne Minute nach ablaichen und befruchten schon tun oder muss ich da noch warten?
 
Ich machs sobald ich n ei seh. Kurz an der Luft zu sein stört die Eier nicht. Falls du was gegen das Verpilzen machen willst, Erlenzapfensud is da Spitze. Einfach paar Erlenzapfen überbrühen und das Wasser ins Becken geben wenn es kalt ist. Aber sehr wenig
 
Hab ich, aber mehr schadet bestimmt nicht, danke!
 
ATTACH=full]194111[/ATTACH]

Ich hab gerade, oh Wunder, ein ei ebtdeckt und gerettet - UND ein ziemlich gutes Foto hinbekommen.

Anstatt den leeren Moosmopp wegzutun, hab ich nur den Strang genommen, er hängt in einer Wäscheklammer. Auch eine nette Idee, wenn mein Mann jetzt Tüten verschließen will, muss er ins Becken greifen (dank Trockner kein Wäsche aufhängen mehr nötig ).
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416858141.391059.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416858141.391059.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben