Get your Shrimp here

Pseudomugil ivantsoffi - ganz neu!

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.645
Hallo Ihr!

Ich war heute auf der Zierfischbörse in Hamburg und habe diese wunderbaren Schätze ergattert. Erst wäre ich fast am Becken vorbei gegangen, aber diese krassen Augen haben es mir doch ziemlich angetan!

Ich weiß noch nicht ob sie "Deki Creek" oder "Kopi River" sind, aber erfahre ich wohl bald in den nächsten Tagen. Sie sind wohl in Deutschland, und im Norden besonders, nicht so häufig vertreten - Zuchtansatz erfolgt bald, mal sehen, was sich da machen lässt!

Ich habe 7 Tiere, 4 Männchen und 3 Weibchen, noch sind sie etwas schreckhaft (bei einem Kleinkind, das Fische liebt kein Wunder), aber das wird noch. Erst mal müssen sie geschlechtsreif werden, dafür sind sie wohl noch zu klein.

Hier mal ein paar Fotos für euch:


Bildschirmfoto 2014-05-18 um 21.52.14.pngBildschirmfoto 2014-05-18 um 21.52.36.png Bildschirmfoto 2014-05-18 um 21.59.56.png Bildschirmfoto 2014-05-18 um 22.00.00.png


Ich weiß, ich mache keine guten Fotos und die kleinen sind noch etwas geschockt... Vielleicht kann ich bald Fotos von durchsichtigen Kommas mit blauen Augen machen!!!
 
Wow, die sehen echt toll aus. Hab letztens bei einem bekannten Züchter mal von ihnen gehört, sind aber die ersten Fotos die ich sehe :D

Wirklich sehr schön. Bin ja mal gespannt, wie sie ausgewachsen und ausgefärbt aussehen :D

Allerdings ist die Sorte soweit ich weis ja nicht "ganz" neu, nur sehr selten zu bekommen, oder?
 
Heute morgen sahen sie schon deutlich gefärbter aus! Ich versuche später mal mit der Kamera Fotos zu machen. Noch sind sie aber scheu und verstecken sich in meinen eingehenden Pflanzen ;)
 
Werden schon noch, gibt ihnen Zeit :D Meine P. iriani waren anfangs auch sehr schreckhaft
 
Hast du sie erfolgreich vermehrt?
 
Ja, aber bisher nur ein paar die von selbst hochkommen. Wenn ich ein Zuchtbecken frei habe, kommen sie da rein und dann wird gezielt versucht sie nachzuziehen
 
Sehr cool! Ich glaube, in der jetzigen Konstellation wäre es bei mir auch unwahrscheinlich, ich brauch ein zuchtbecken. Derzeit bin ich auch stark eingespannt...
Wie fütterst du die kleinen?
Ich bin total begeistert von ihnen, gestern wären sie schüchtern aber nicht zu sehr.
 
Kleines Update:

Sie haben sich vermehrt!!!!

Bin gerade total froh!

Ich schau nichtsahnend ins Becken und sehe plötzlich 2 kleine blaue Punkte, dann einen dritten. Drei kleine Ivantsoffis, die im Becken mit laichfressenden Eltern und Neons und Garnelen schwimmen. 2 von ihnen konnte ich mit Mühe ins Garnelenbecken retten, den anderen such ich noch... sie sind soooo süß, der eine ist gerade mal... 5mm lang, der andere 7? Aber leuchten tun sie schon wahnsinnig!
Fotos folgen, die sind noch Schnappschüsse.
 
Das is schön zu hören, ich warte natürlich gespannt auf die Fotos. vor allem die Augen leuchten oder?
 
Die Augen, ja, die leuchten wie bei den Großen und die Bäuche leuchten auch etwas, wobei die großen ja nicht direkt leuchten, sondern eher im Licht schimmern.
Vom Körperbau sehen sie wirklich aus wie die Blauaugen, langer Schwanz, schlanker, langer Bauch. Habe mal nach Neonbabys geschaut, die aber nur im größeren Stadium gesehen, bin aber wirklich etwas verunsichert, ob es nicht doch von denen der Nachwuchs ist... Allerdings schauen die deutlich gedrungener aus. Wir werden sehen. Wie alt können die sein mit 6mm?
 
Noch ein kleines Update, der größere kleine schwimmt schon frei im Becken, der kleine schwimmt noch oben. Beide sind richtig toll gewachsen!
Vielleicht kennt sich jemand genauer aus mit frischen pseudomugils und kann mir sagen, wie alt die sein könnten.
Den 3. Punkt hab ich leider nicht mehr gefunden, ich glaube, der würde gegessen.
 
Gerade raugefischt, ganz frisch geschlüpft, würde ich sagen, war wieder nur eine kleine blaue Reflexion.
IMG_5493.JPG
Ein "alter" Fisch :) Ich weiß, man erkennt kaum was, aber ihr könnt sehen, wie groß er geworden ist. Ist das vielleicht doch ein Neon? Der Bauch schimmert so blau, darunter hautfarben-rot, könnte sich aber noch ausweiten, dann könnte es ein Blauauge sein. Wir werden sehen.
IMG_5498.JPG

Der kleine neue, besteht nur aus Augen und einem Komma.
IMG_5499.JPG

Zum Größenvergleich, wenn ihr das erkennen könnt. Am Wochenende hol ich die gute Kamera wieder raus.IMG_5502.JPG
 
PS: Die beiden Großen schwimmen seit Sonntag beide frei im Becken.
 
Mal wieder ein Update, leider derzeit ohne Fotos:
Die drei schwimmen fleißig im Garnelenbecken rum, ich hoffe, sie sind noch zu klein zum Garnelen fressen, aber wer weiß. Ich muss mein Becken dringend auf Zucht umstellen, muss aber noch auf meinen Schwager warten, der eins einlaufen lässt und mir alles abnimmt.
Leider hab ich keine weiteren Babys gesehen, aber es war auch nicht wirklich Tiefdruck, mal sehen, wie ich dass später gezielt simulieren kann. Vielleicht werden auch alle gefressen, bevor ich sie finde.

Meine 3 Kleinen sind ziemlich zufrieden, noch haben sie im 30l Becken genug Platz, sie fressen fleißig an den Garnelensticks rum oder bekommen Staubfutter. Habe von einer Freundin schon eine Großbestellung für Nachzuchten bekommen, ich hoffe, das kann ich bald erfüllen. Dann gebe ich an euch Interessierte auch gerne ab.
 
Hallo Shivi,

was macht der Nachwuchs?
 
Bisher nicht so viel, leider... Die 3 machen das, was sie taten, aber: ich hab am Sonntag alle anderen Fische abgegeben und muss morgen zum Baumarkt für eine Abtrennung. Am Wochenende geht es dann los.
 
Was ist eine Abtrennung und warum hast du die Fische abgegeben:oops:
 
Ich hab den anderen Besatz abgegeben, um mich nur um die blauaugen kümmern zu können, ich werde daher das Becken trennen müssen um laichraub zu verhindern. Dh ich muss das Moos zum laichen immer mal umtauschen. Süäter schreib ich es genauer
 
Zurück
Oben