Get your Shrimp here

Projektbericht: Garnelen in der Kita

Hallo Tanja,

Hallo Simone,

das liest sich doch flüssig. Dann hat ja erstmal alles geklappt - und die erste Garnelendame trägt bereits, wenn das ma' kein gutes Zeichen ist. :thumbup:

Nun ja, strukturlos mag die Bepflanzung wirken, ich finde es aber schön anzusehen. Nenne es eben Naturaquarium... das nächste wird dann halt ein Meisterwerk für den Scaping Contest... :whistling:

Genau!
Und immerhin: Es wächst und gedeiht. Mir ist das lieber als zwei dünne Stengelchen Wasserpest und der obligatorische Blubbertaucher.
:D

Ist alles Geschmackssache. Ich habe mir auch schon für die Einrichtung des ein oder anderen Aquariums einen Plan mit Zeichnung erstellt (museumsreif für die Abteilung naive Kunst). Als das Werk vollbracht war, sah es doch immer ganz anders aus, als ich mir das eigentlich gedacht hatte. Und selbst wenn es zu Beginn recht passabel aussah... nach ein paar Monaten sah man vom ursprünglichen Layout rein gar nichts mehr... so habe ich halt viele grüne Dschungelbecken. Ist doch auch ganz nett.

Ja, da sagst du was! Ich habe mir bei meinem Home-AQ auch einen völlig naiven Plan gemacht.
Der hat natürlich erstens hinten und vorne nicht gepasst und zweitens habe ich die Größenverhältnisse mancher Pflanzen völlig falsch eingeschätzt.
Im Endeffekt hat es mit dem Plan gar nichts mehr zu tun.
:banghead:

Natürlich schwinge ich auch mal die Scaper-Schere. Aber da sitzen doch überall Garnelen im Moos. Und dann muss man wieder furchtbar aufpassen, den Pflanzenschnitt verwahren, um immer wieder verirrte Babygarnelen zu finden und umzusetzen. Ja also ich glaube einfach, den Garnelen ist ein perfektes Aquascape total schnurz. Solange sie sich in ihren zugewucherten Glaskästen noch bewegen können und Nachwuchs produzieren, ist doch alles prima.

Davor graut mir allerdings auch. Der Status quo in meinem Home-Becken gefällt mir auch ziemlich gut. Das ist alles andere als ein Scape, aber für mein Gestaltungstalent ganz gut geworden. Es ist alles prima angewachsen und jetzt in einer guten Größe vorhanden. Nur sieht das in zwei Monaten sicher total zugewuchert aus. Und ich weiß nicht, ob ich Interesse habe, alle zwei Wochen da mal durchzuschneiden und ggf. neu einzupflanzen - gerade wenn da noch Nachwuchs vorhanden ist.

Im Kita-Aquarium bin ich aktuell schon froh, dass es offenbar "läuft", eine strukturierte Bepflanzung ist da erstmal Nebensache. Vielleicht läßt sich an zwei, drei Stellen aber doch ein klein wenig optimieren - und zwar bevor da irgendwelche Flusen herumschwirren. Das ganze Becken will ich aber definitiv nicht auseinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben