Get your Shrimp here

Projekt Wirbellosensauna

Hallo,
Habe gestern meine Tschechischen Luftheber gebastelt und beim ausprobieren ist mir aufgefallen, das diese ziemlich gluckern und nur schubweise Wasser ausspucken. Wollte heute Morgen noch ein bisschen rumprobieren
aber in ganz Lübeck ist das Wasser ausgefallen und die Stadtwerke weiß nicht genau warum??!
Kann es vieleicht daran liegen, das ich zu viel Luft gegeben habe?

Ganz sicher sogar !
Wenn die "örtliche " Wasserversorgung zusammenbricht war meist ein falsch eingestellter
Luftheber die Ursache !

Gruß Lars
 
:hehe:Genau das hab ich mir gerade auch gedacht.

Na Bounty da haste dich wohl ein bischen unklar ausgedrückt;)

Freu mich schon auf Bilder deiner Anlage.
Wer braucht schon ne Sauna:D
 
Oh, wenn ich mir das jetzt selber so durch lese, irgendwie häuft sich das mit dem unfreiwillig komisch sein in letzter Zeit :D

Was ich meine ist, das ich Heute weitertesten wollte und es nicht kann weil kein Wasser aus der Leitung kommt .
Das mit zu viel Luft gegeben bezieht sich natürlich auf den blubbernden TLH. Währe ja noch schöner, wenn meine versuche mit den TLH am Wassermangel der Stadt Lübeck schuld wären ^^
Weiß da vieleicht einer was?
 
Hey Martin,

vllt. zu große Löcher und zu wenig Löcher gebohrt? Meine (gekauften) TLH blubbern nicht. Hast du das Wasser auch bis zum Auslass des TLH gefüllt? Also Wasserspiegel gleich Auslass TLH?
 
Hi,
zum Wasser in Lübeck weiß ich nur das es einen Druckabfall gab und es deshalb nicht lief. Aber jetzt scheint es wieder zu laufen ;)
Ich werde deinen Thread weiter verfolgen ! (:
 
Habe gerade was auf der Homepage von einer großen Tageszeitung was über den Ausfall des Wassers gelesen.

Links sind ja leider nicht erlaubt. aber ich glaube jeder kann sich denken welche Zeitung ich meine :)
 
Hi,

wohne selber eine Stadt weiter. Die Wasserversorgung ist aufgrund eines Bruches in einer Hauptversorgungsleitung unter der Trave zusammengebrochen. NAch ca 6 std haben sie es aber geschafft die Leitung vom Netz zu nehmen, sodass alle wieder Wasser haben und die Krankenhäuser nicht mehr von der Feuerwehr versorgt werden müssen ;)

Das nur mal so nebenbei angemerkt xD
 
Moin,
Frisch zurück vom neuen Potter,
@ DonKon
Ich habe n Bohrer mit 1,5mm genommen und 2 ringe wie in den beschreibungen gemacht. Löcher habe ich also genug, ich denke es liegt am zu großen Druck den ich den Tschenen gegeben habe.
Werde den versuch mit einem Absperrhahn nochmal machen, vieleicht geht es denn besser.

Edit:
So habs nochmal Probiert, das es gegluckert hat und schubweise Wasser kam, lag an der zu hohen Luftmenge!
Hab es dann gedrosselt und bin, weiß jetzt aber nicht ob es das Maximum war da ich mit einer Wäscheklammer den Druck vermindert habe, auf 360l/h gekommen.
Das reicht dicke!
Dann kann ich jetzt ja die restlichen Luftheber zusammen bauen.


Schönen Abend noch
 
Hallo Martin,

also eine gedämmte Sauna sollte problemlos allein schon durch die Beleuchtung auf 23° kommen, wenn denn der Keller nicht grade bis auf 0° absackt.
In die untere Reihe die Gruppe der Neocaridinas und ganz nach oben die Sulawesis, dann brauchst nicht allzuviel an Heizenergie reinstecken, mach ich mit meinen Fischen ähnlich.
Weiterhin noch viel Spass beim basteln und lass dann mal die ersten Fotos sehen! ;-)
 
Hi,
würde mich auch mal interessieren :)
 
Hallo,
Arbeit arbeit arbeit
Aber das erste Regal womit ich auch anfangen möchte ist fertig zusammengezimmert. Die Druckdose und die Tschenchischen Luftheber sind auch schon fertig.
Nun muß ich ertmal warten, bis mein Kollege von der Montage wieder zu Hause ist, damit er mir Strom in die Sauna legt. Trau mich alleine da nicht ran und eilig hab ich es ja nicht, bin ja n geduldiger.
Starten werde ich erstmal mit 6x54l was denn nach und nach auf 9x54l und 6x27l Becken erweitert werden soll.
Bilder folgen wenn ich es geschafft habe Batterien für meine Diggi zu kaufen ;)
 
Hallo,
hier mal ein Bild.
Heute kommt mein Elektriker und erzählt mir, was ich alles besorgen muß.

S7300093.JPG
 
Hi,
schick schick ;)
Als Beckenunterlage hätte ich aber diese Unterlegmatten und nicht Styropor benutzt. Sieht meiner Meinung nach schöner aus ;) Und was hat es mit dem Styropor zwischen den den beiden Becken auf der mittleren Ebene auf sich ? Und das im Wäschekorb ist ne ordentliche Menge Laub oder ? ;)
 
Hi,
Ich habe mich für Syropor entschieden, da Holz ja auch n bissl arbeitet und da sind mir die Matten zu dünn für mein ruhiges Gewissen.
Und ich möchte ja kein Schönheitwettbewerb gewinnen. Warum ich die Styroporplatten zwischen die Becken getan habe? frag mich ma, vieleicht n wenig Isolation. Ob es was bringt weis ich nicht.
Und ja da im Wäschekorb ist Laub von meinem letzten Waldspaziergang.
 
Sieht super aus, klasse. Und ich habe das Gefühl die Sauna hat noch mehr Kapazität ;)

Zu den Lufthebern vielleicht noch, schwallweise kommt das Wasser halt wenn die Blasen zu groß sind, also zu große Luftmenge oder zu große Löcher. Wenn man ein Stück feinen Filterschwamm mit unten Reinpackt sind die blasen feiner -> Mehr Luft einstellbar -> höhere Leistung.

Wie hast du denn vor Wasserwechsel zu machen? Hast du einen Schlauch direkt von dem großen Wasseraufbereitungsbecken zu den anderen? Oder schöpfst du jedes mal?

Für die Belüftung hätte ich Rohre gelegt, finde ich immer angenehmer als Schläuche die ständig im Weg sind, aber ich hab den Fred zu spät entdeckt xD.

Viel Glück noch, halt uns auf dem Laufenden ;)

Ps: Du wolltest doch die Becken teilen, so wie sie auf dem Bild stehen wird das schwierig oder?
 
Moin,
Habe das Problem mit den Lufthebern selber gelöst, hab zuviel luft gegeben und die leistung reicht locker auch ohne schwamm, der vieleicht mit der Zeit verstopfen könnte.
Den Wasserwechsel werde ich manuel machen, da ich das wasser für die gesammten Becken voraufbereite, und für die einzelnen Becken mit verschiedenen ansprüchen in Kanistern nachbereite.
Mit der Belüftung hatte ich es auch erst so vor, aber die Bequemlichkeit hat gesiegt und das Rohr kommt oben hinter die Anlage so das ich auch gut rankomme und schlauch hab ich auch genug und die sind hinter den Becken,
da stören die ja nicht so.
Und zum Teilen komme ich erst Später, das wird dann Regal nummer 2 wo die Becken dann längs aufgestellt werden mit 3x 54l (6x27l.) oder gleich 6x 30l einzeln(ma schauen was billiger kommt, aber so weit bin ich noch nicht.
Gestern war mein Elektriker da und hat mir aufgeschrieben was ich alles besorgen soll. Es wird auf alle fälle ein kleiner Schaltkasten an die Saunaaußenwand kommen wo nacher Licht, Heizung und ganz wichtig Pumpe eine einzelne Sicherung bekommen
wobei die Pumpe nicht mit am FI ist damit sie schön weiterläuft falls die Sicherung mal rausspringt.
Als nächstes werden erst einmal die Becken mit HMF und so bestückt sobald mein bestelltes Sillikon da ist.
 
Hey Martin,

bin grad über dein Thema gestolpert und habs mit gtroßem Interesse gelesen. Will weiter lesen und gucken.
 
Hallo,
Sorry das sich noch nichts getan hat, hatte aber viel im Haus zu tun und das Geld liegt auch nicht so locker.
Spare gerade auf eine vernünftige Osmoseanlage, wenn da jemand tips hat, gerne per PN an mich, vieleicht hab ich ja was feines übersehen.
Denn wenn die da ist kanns losgehen :)
 
Zurück
Oben