Get your Shrimp here

Projekt Wirbellosensauna

bounty

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2010
Beiträge
38
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.180
Moin, Freunde der rückgratlosen Wasserbewohner.
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Martin und komme aus Lübeck, der ein oder andere kann sich vielleicht dunkel an mich erinnern,
ich war Moderator im Wirbellosen.net bis vor ca.2 Jahren was ich aufgrund Zeitmangels aufgeben musste.
Aquaristik betreibe ich jetzt seit ungefähr 12 Jahren wobei ich mich die letzten 1,5 Jahre in Abstinenz üben musste,
da ich und meine Lebensgefährtin in ein gemütliches Reihenhaus gezogen sind und eine Menge zu tun hatte.

Nun zu meinen Projekt,
in meinen Keller ist eine Sauna, Schön und gut haben wir uns gedacht, aber nach über einem Jahr hat sich herausgestellt, das wir diese
überhaupt nicht nutzen, wenn schon Sauna dann mit Programm wie Tauchbecken, Whirpool, und alles was noch dazu gehört und das
ist bei uns im Keller nicht möglich.
Da wir auch so nicht wirklich Platzt für Aquarien haben und meine Sucht ja irgendwie befriedigt werden muss, hab ich so lange auf
meine Freundin eingeredet bis sie meinte "mach doch mit der Sauna was du willst..." Gesagt getan und nun hab ich Tausend und eine Idee im
Kopf wie ich es Umsetzten möchte.

Erstmal zur Sauna, Die ist 2,70m x 1,90m groß und 1,90m hoch, Bänke und Saunaofen werden ausgebaut.

Geplant sind 2 Regale wobei im ersten Regal 9 x 54l Becken platzt finden sollen und im 2Regal 3 x 54l wobei diese in der Mitte getrennt werden sollen.
also 6 x 27l.
Und ein 200l Becken wo ich immer Wasser zum Wechseln aufbereite damit kein frisches Leitungswasser in die Becken kommt.
Die Becken sollen zu 50% auf Soil (Akadama) mit Bodenfilter für Bees Laufen und die anderen 50% auf Sand (Geummer-Sand) mit HMF
für Tiger/Neocaridina/Sulawesi oder Cambarellus.
Belüftet werden soll alles über Membranpumpe und Tschechischen Lufthebern , Beleuchtet wird über T5 röhren.

Eröffnet habe ich diesen thread um die ein oder andere Frage bezüglich auf mein Projekt zu stellen, denn Planung ist alles.
Und für die, denen es vielleicht interessiert wie meine Sauna wächst und gedeiht.
Für Ideen, Anregungen, Fragen und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.


MfG
Martin
 
Hallo,

Nun zu meiner ersten Frage.
Das Regal mit den 9 x 54l soll ja mit einer Membranpumpe betrieben werden, gedacht sind Tschechische Luftheber mit einem Durchmesser von 16mm und einer höhe von 25cm.
Ich denke das 3 mal das Becken umwälzen in der Stunde reicht und somit wäre ich bei ungefähr 40l/h für ein Becken also 360l/h für die Anlage.
Meine Frage ist, ob 360l/h reicht wenn ich die Becken über eine Druckdose belüfte oder soll die Pumpe stärker sein weil sich der Druck vieleicht auch ein bisschen verliert?
Und woher weis ich, ob die richtige Luftmenge im Becken an kommt?

Und habt ihr vieleicht eine Idee wie ich den kleinen Raum kostengünstig auf dauerhaft ca. 23° bekomme.


MfG
Martin
 
Huhu Martin,

Also wenn du über eine Druckdose belüftest wirst du sicher an Druck verlieren, also bei einer 400 l/h Pumpe wirst du nicht die gewünschten 40,xx l/h pro Becken erreichen. Würde dir zu einer etwas stärkeren Pumpe raten die du dann je nach Bedarf einstellen kannst. Wobei ich denke du solltest generell mit mehr als 40l/h fahren. Im Bauhaus gibts recht günstig große Pumpen.

Zum Heizen, warum lässt den Ofen nicht drinn ;) dann gibts bei Bedarf auch Garnelensuppe! Also nun ernshaft, bei einer Sauna sollte der Raum eig. schon gut isoliert sein also solltest du mit einer Elektroheizung den Raum eigentlich leicht auf 23° halten können, und dies auch recht kostengünstig.

lg. Flo
 
Hallo Martin!
Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber ich finde die Idee super gut!
Würde mich auch später über Fotos freuen :)

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Grüße, Eeri
 
Soooooo
Das mit den 40l/h ist wohl wirklich zu wenig und wenn die nicht so Teuer sind werde ich halt überdimensionieren mit der Pumpe. Hat da vielecht jemand Erfahrung?
Mit der Heitzung, die müßte dann aber ein Thermostat haben um die Temperatur zu halten und es sollte sich gegenüber Heizstäben rechnen.
Habe auch schon gegockelt aber nichts wirklich sinnvolles gefunden :(

MfG
Martin
 
Hallo Martin,

ich habe auch eine kleine Zuchtanlage mit 9 x 45 Liter Becken. Ich betreibe sie mit einer Hailea V20 Pumpe. Kostet ca. 35 € in der e-Bucht. Leistet 1200l/h Luft. Habe auch eine Druckdose plus einen Dimmer (den um Lampen zu dimmen :D Kostet beim Horn"fluss" 6,- ) zwischen Steckdose und Pumpe. Habe die Pumpe ganz runtergedimmt und sie ist fast unhörbar. Ohne Dimmer brummt sie ein wenig. Aber sollte dich ohne Dimmer nicht stören in der Sauna. Sie liefert trotzdem auf niedrigster Stufe genug Luft für meine 9 Becken.

Kann sie dir nur empfehlen :)

Gruß
Dennis
 
Habe mir die Hailea V20 Pumpe ma angeschaut, ist das schwarze ding auf der Pumpe zum Regeln des Luftdruckes?
Und zum Dimmer, meinst du so ein Gerät was mann in die Steckdose steckt und so ähnlich wie eine einfache Zeitschaltuhr aussieht?

MfG
Martin
 
Hallo !

Die Hailea V-20 kannst du nicht regeln... Das schwarze Ding oben drauf ist nur eine Schutzabdeckung für die Luftansaugung. Daher habe ich mir einen Dimmer geholt.
Sieht aus wie eine Zeitschaltuhr, genau ;)
Kannst dir auch die Hailea V30 bzw Hailea V10 holen. Je nachdem wieviel Leistung du benötigst.
 
Hallo,

Sauna ist jetzt nackig, soll heißen alle Bänke ausgebaut. Holzmenge für die 2 Regale sind errechnet und Schlagen mit ungefähr 60€ aufn Geldbeutel. Elektrick wird in den nächsten 1-2 Wochen reingebaut.
Ich hab ne Frage zur Druckdose, soll ich die Leitung so bauen, das über jeder Etage ein Rohr lang läuft(sieht dann aus wie ein E )oder reicht es wenn ich 1 Rohr senkrecht am Regal anbringe von denen dann die Schläuche abgehen wobei dann die Schläuche alle unterschiedlich lang wären?
Und hat jemand eine Bezugsquelle für O-Ringe zum Bau Tschechischer Luftfilter? über eine PN würde ich mich freuen.

Soweit von mir, wenn der Bau los geht gibt es auch n paar Bilder.

MfG
Martin
 
Hallo Martin !

Ich habe für mein Regal nur eine Druckdose benutzt. Geht wunderbar. Meine Druckdose hängt über den Aquarien. Meine TLH habe ich fertig gekauft, da ich mir die Bastelarbeit einfach sparen wollte. Auf Bilder freue ich mich :)

Grüße
Dennis
 
P.S. Die Zeiteinstellung stimmt irgendwie nicht :D Es ist nicht 23:10, sondern 21:10 :D

Uhr falsch gestellt wa, Garnelenforum ? :D :D
 
Das Problem was ich sehe ist bei 3 Etagen, das die Schläuche nachher zu lang werden, denn von ganz oben nach unten sind das über einen Meter.
 
Hi
Von meiner Druckdose gehen z.t.Schläuche ab mit 7-8m länge ohne spührbaren verlust,wichtig ist das die Druckdose genug Druck hat aber die länge der Abgänge ist nicht so schlimm.

Sieht bei mir so aus 4000liter Kompressor,80cm Druckdose HT Rohr 100mm Durchmesser,mit 25 Abgängen (Hähne).

lg Dirk
 
Moin,
Ich war in sämmtlichen Baumärkten Lübecks und nirgens gab es O-Ringe 20x2, Hat vieleicht einer ne Idee oder ne Bezugsquelle?
Über ne PN würde ich mich freuen.
 
Hallo,
O-Ringe,Lufthähne,PVC Winkel 4/6, Filtermatte 100x100x3cm ppi30, 20m Silicon Luftschlauch, Luftpumpe und Lichtbalken sind bestellt(kosten ca. 170€ mit Versand), Holz fürs Regal und Rohre für TLH und Druckdose werde ich mit alle Wahrscheinlichkeit morgen kaufen und die Aquarien, erst einmal 8stck 54l, im laufe der nächsten Woche bestellen(das kostet zusammen auch nochmal ca.200€). Dann kann ja bald das große basteln los gehen.
Jetzt fehlen noch Bodengrund, und Bodenfilter ach ja und der ein oder andere Heizstab.
Eine Frage noch, wieviel Liter Akadama brauche ich für ein 54l Becken mit Bofi?
 
Hoi,
kann mir denn keiner meine Frage beantworten?
Wollte mir am Wochenende den Bodengrund bestellen.

MfG
Martin
 
Hallo,
Habe gestern meine Tschechischen Luftheber gebastelt und beim ausprobieren ist mir aufgefallen, das diese ziemlich gluckern und nur schubweise Wasser ausspucken. Wollte heute Morgen noch ein bisschen rumprobieren
aber in ganz Lübeck ist das Wasser ausgefallen und die Stadtwerke weiß nicht genau warum??!
Kann es vieleicht daran liegen, das ich zu viel Luft gegeben habe?
 
Zurück
Oben