Get your Shrimp here

Projekt: Tinas Nano Cube 30l

Frohes Warten und Einrichten!:thumbsup:
Wegen den Schnecken. Du kannst noch TDS nehmen. Die kümmern sich um deinen Bodengrund. Nette Helferlein. Aber nimm die richtigen. Normale kleine. Z.B. Nöppies!
Blasenschnecken schleppst du dir evtl eh über die Pflanzen ein. Bei mir wars ein Mützenschnecke und bei großem eine Blasenschnecke. Ich find die aber voll hübsch. :D

Und bitte Bilder:D
 
Pakete sind verschickt :gnorsi::hurray::gnorsi:

Vermutlich kann ich morgen Abend schon ein bisserl los legen - aber nur wenn ich Glück habe :D sonst heißt es warten :dipli:

Aber ich kann die Pflanzen schon mal im Mineralwasser tauchen
 
Ich hab hier wieder neues gelesen und daher wieder neue Fragen:

Macht es Sinn für den Filter das Bio FilterGranulat zu besorgen? Welche Vorteile hätte ich dadurch? Gibts auch Nachteile?

für meinen Besatz: - ich schwanke zwischen:
Orange Sakura
Yellow Fire
Blue Jelly

Gibts jemanden der welche in ca. 4 Wochen oder so abgeben also verkaufen will? - (ich würde die Anfrage ja gerne am Marktplatz starten - aber das kann ich nicht)

Zur Wasserqualität: Ich will mit Osmosewasser arbeiten + aufsalzen. Welche Werte sollte ich da bei den Garnelen am Besten erreichen?
 
Hallo Tina,

Zum Wasser kann ich Dir mal schreiben, wie ich es handhabe: Meine Red Fire wohnen in ihrem kleinen Cube mit Osmosewasser. Ich habe Dennerle GH/KH+ Salz im Einsatz, das macht immer 2:1.
Bin so bei GH 9 und demnach KH 4,5 (Habe nur Tröpfchentests und einen halben Tropfen kriege ich nicht hin zum Messen...) Wassertemperatur um 23 Grad, ich habe gerade vier Eiertanten in dem Cube... so ganz verkehrt können diese Werte dann nicht sein ;)

Die Sache mit dem Filtergranulat will ich auch noch testen, habe mir das Filterkörbchen nebst Granulat kürzlich gekauft. Das Filtervlies sitzt schnell zu, mit Granulat - so berichten manche - soll das Reinigungsintervall des Eckfilters länger werden. Erfahrungsberichte kann ich also noch nicht liefern, werde jedoch in Kürze umrüsten und Erfahrungen sammeln. Ich habe den kleinen Filter nur im 10 Liter Cube, alles größere an Cubes hat bei mir andere Filter.
Das ist nur meine persönliche Handhabe, der Dennerle Eckfilter, selbst als XL, konnte mich nie überzeugen, ich nutze den einen halt nur aus Platzgründen, ansonsten habe ich mich von den lästigen Dingern getrennt.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tanja und Anna
Danke für die Info - ich glaube das werde ich wohl als nächstes auf meine Shoppingliste setzten


Verfolge derzeit den Versandstatuts meiner Pakete :whistling: :leaving:

Wünsche allen mal einen schönen Donnerstag!
 
Juhuuuuuuu die Pakete sind da. Schnell auspacken und gleich aufstellen.

Also hab ich den Cube aufgestelle und gleich den Kies reingeschüttet. Dieser wurde dann doch gleich mit dem Nährboden durchgemischt. Die Pflanzen hab ich weil sie ja praktischerwiese schon in Töpfen waren gleich noch reingesteckt. Dazu noch eine Wurzel und ein paar Steine. Dann konnte ich das ganze mit Wasser auffüllen. Hier das Ergebnis:

20150312_194616.jpg



:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

kleiner Scherz


Also ich werde schon anfangen und berichten aber jetzt gehts erst mal ans auspacken - Das Einrichten wird dann ordentlich dokumentiert.

Wie stelle ich eigentlich die Verbindung zu meiner Galerie her?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da hab ich wohl zu viel scharzen Humor gehabt :banghead:
 
Hi Tina und steht der Cube schon?
Der Scherz war dir wohl gelungen:ausla:!
Wir wollen Fotos sehn!:zeit:
 
Hallo Tina,
da hast Du ja genau nach Dennerle Bedienungsanleitung gehandelt :smilielol5:
Du hast aber vergessen, noch direkt ein paar Fische mit in den Cube zu stopfen ;) Ab Molly über Barsche und Rüsselbarben kommst Du noch zum Hai :thumbup:

EinsA Bericht!

Die Sache mit der Galerie bekomme ich auch nicht hin. Aber die wichtigsten Bilder kannst Du gern zusätzlich hier in diesen Beitrag posten.
Bin gespannt.

LG
Tanja
 
Hallo Claudia und Tanja sowie alle Mitleser,

soderle jetzt mal der erste Schritt:

1. Habe den Cube auf Dichtigkeit getestet - scheint dicht zu sein
2. Gestern hab ich schon in ner Schüssel die Wurzeln gewässert
3. Die Pflanzen genießen derzeit nen Bad im Sprudelwasser - ich Schlaubi hab natürlich vergessen mir die Namen der Pflanzen geben zu lassen :banghead: :censored: :banghead: (ich weiß nur das die 3. + 4. ne Anubis-Sorte ist)
4. Der Kies wurde im zweiten Eimer gewaschen
5. Die Schieferplatten /-bruch wurde abgewaschen

Hier mal die ersten Bilder:
20150313_174040.jpg 20150313_174058.jpg 20150313_181336.jpg 20150313_181459.jpg 20150313_181518.jpg 20150313_181524.jpg 20150313_181637.jpg 20150313_181700.jpg


So das Einrichten werde ich heute Abend nach meinem VHS-Tanzkus machen. Jetzt gehts erst mal zum Unterricht - Die Gruppe wartet auf mich :gnorsi::gnorsi::gnorsi:
 
Na dann viel Spaß beim Tanzen!:D
Und danach viel Freude beim Wolle von den Pflanzen runterpopeln! :xmas:
 
Hallo Tina,

vorbildlich: Dichtheitsprüfung. Das tu ich mir auch bei jedem Becken an, besser ist das.
Die Pflänzchen sehen vielversprechend aus. Bei der Bestimmung bin ich allerdings auch kein Crack. Ne Anubias nana ist definitiv dabei, vielleicht eine Cryptocorynenart noch... da warte mal auf unsere Experten.

Ich würde Dir raten, falls Du die Rückwandfolie anbringen möchtest - was doch ziemlich chic aussieht - mach das mal als erstes. Diese später anzubringen ist ziemlich fusselig, falls der Cube vor einer Wand steht und man schlecht an die Rückseite dran kommt.

Wir warten gespannt.

LG
Tanja
 
also wer lesen kann ist doch manchmal wirklich im Vorteil - auf den weißen Streifen stehen doch tatsächlich Namen :banghead:
Zu den Pflanzenbildern:
1. hängendes Moos auf Kugel gebunden - welches Moos weiß ich leider nicht
2. das kenne ich nicht
3. Anubias barteri v. nana `Bonsai`
4. ohne Bezeichnung aber wohl auch ne Anubias Sorte
5. Echinodorus tenellus
6. Hydrocotyle leucocephala

hmm ich hab ja null Ahnung von Latein :censored: - ich ziehe Deutsch einfach vor :yes:

Gibts da jetzt was zu beachten bevor ich alles einsetze?

das Auspacken aus den Töpfchen war gar nicht so schlimm die waren immer nur in zwei Wollstücke eingepackt aber so gut wie nicht eingewachsen *freu* Glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast geschlafen auch?
Bitte verbessert mich, aber die Anubia gehört aufgebunden oder? Ich hab nämlich keine.

Latein hatte ich zwar, aber bei Pflanzen kann ich nichts damit anfangen.
Das Einzige, in meinem Beruf hats mir geholfen.
Gibts schon a Foto???????
Wir sind ja nicht neugierig. :cool:
 
Hallo Tina,

nun haben wir ein paar Namen. Auch gut. Was gibts zu beachten... also ich würde die Pflanzen extern einige Tage wässern (mit täglichem Wasserwechsel).
Manch einer setzt sie direkt in den Cube nach dem Motto: Da können sie auch drin vorwässern... bis Tiere hinein kommen dauert es ja noch.
Kann gut gehen, muss aber nicht. Es besteht halt schon ein gewisses Risiko, dass den Pflanzen Pestizide und Ähnliches anhaften. Diese würde ich ungern in mein Aquarium "auswaschen"
sondern dann doch lieber in einer Schüssel die Pflanzen baden, deren Wasser ich täglich weggießen kann.

Die Anubias kannst Du dann später auf Stein oder Wurzel aufbinden, sieht sehr dekorativ aus. Wenn Du sie lieber in den Kies setzen möchtest, achte darauf, das Rhizom (So'n Knubbel zwischen Blattwerk und Wurzeln halt) nicht mit einzubuddeln. Das mag die Anubias nicht haben und könnte aus Protest gammeln.

LG
Tanja
 
So Ihr Lieben,

jetzt gibts wieder was Neues. Nach dem Wasserpantschen ist es vollbracht. Mein erster Cube ist eingerichtet. - Bilder hab ich mal angehängt

Mir fehlen derzeit noch die zwei Mooskugeln die ich noch bestellt hatte. Also Endfassung dauert noch - aber zumindest ist der Anfang gemacht :xmas:
Die Pflanzen hatte ich schon gewässert. Das hatte ich so vergessen zu schreiben.

Ich hab noch das Wasser vom Pflanzentransport. Kam aus dem Fachgeschäft direkt aus dem Aquarium - daher die Frage: soll ich dies auch in mein AQ reinschütten um quasi mein Wasser zu "impfen"?

Von wann bis wann habt Ihr euer Licht angeschaltet? - Ich möchte gerne Mittags ne Pause einstellen, sodass ich selbst unter der Woche auch noch was sehe, wenn ich am Abend nach Hause komme.
Wie lange sollte das Licht insgesamt pro Tag denn an sein?

Meine vorläufige Einstellung wäre: 6.30 - 10.30 und 14.00 - 20.00 Uhr

Zum Wasser: Derzeit fehlt mir noch das Shrimp Salty - ist schon bestellt - deshalb hab ich jetzt diesmal gemischt. Osmosewasser mit bisserl Leitungswasser
Die Werte waren jetzt:
137 mikrosiemens (kann das Zeichen nicht schreiben)
somit 4 dH-Grad
9,1 pH

Welche Werte soll ich denn am Besten erzielen?

Als Besatz sind geplant:

Yellow Fire oder Orange Sakura oder Blue Jelly
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hätte ja gerne ne Such-Anzeige am Marktplatz damit gestartet *seufz* bin dafür immer noch gesperrt. :heul:

Ferner werden in so ca. 2 Wochen noch blaue PHS einziehen.

Soderle Fotos:
20150314_144410.jpg 20150314_144604.jpg 20150314_190357.jpg 20150314_190423.jpg 20150314_190449.jpg



@ Claudia: ich bin ne Nachteule - am Wochenende bin ich schon mal länger wach und schlafe dann halt aus :pop:


so jetzt bin ich mal gespannt, was sich jetzt neues ergibt.
 
Hi Tina!
Schön hast du eingerichtet.
Im Hintergrund würd mir noch ne stenglige Pflanze gefallen.
Was hast du da für Wurzeln drin? Sind sehr hübsch.
Zu der Beleuchtung: äich habs so eingestellt, daß es insgesamt ca 10 Std sind und zwischendrin 3-4 Std Pause. Das würde bei dir ja passen. Ich bin aber nicht der Experte.
Ansonsten fällt mir noch der krass hohe pH-Wert auf. Wie hast du gemessen?
Dein Leitwert ist ja auch noch sehr niedrig.
Aber ich hoffe da melden sich noch welche, die sich auskennen. Denke aber auf jeden Fall sollte der höher sein, ebenso die GH. Aber du hast ja noch Zeit.
Die Entscheidung für den Besatz musst du leider selber fällen. Die sind alle wunderschön:thumbsup:
Wird schon werden.
Und jetzt wünsch ich dir viel Geduld:zeit:. Die PHS könntest du auch schon früher einsetzen. Zumindestens dann wenn die Werte stabil sind. Aber auch da das Wasser etwas hörter, sonst lösen sich ihre Häuser wohl auf.
Damit hab ich ja mal gar kein Problem:arrgw:.
Na dann schönes Warten!

Ach ja ich bin eigentlich auch eher eine Nachteule, aber da meine Kinder vom Ausschlafen leider gar nichts halten, vor allem nicht am Wochenende, muss ich wohl oder übel früher ins Bett. Heut wars halb 6!:faint::boxing_smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

also im Hintergrund ist die Hydrocotyle leucocephala gepflanzt. Die soll ziemlich schnell wachsen und hoffe damit den Hintergrund füllen. Wenn nicht kommt da noch ne Pflanze hin.

Beide Wurzeln sind aus Mangrovenholz. Die Rechte hab ich auf Ebay gekauft, daher war das Aussehen vorher nicht bekannt. Ich find die aber super - viele Löcher zum Verstecken ...

Ich hab den pH-Wert jetzt nochmal gemessen - jetzt waren es 8,4
hmm muss das ggf. noch öfter testen - da fehlt mir einfach die Übung. Das ist nen Messgerät von meinem Bruder. Es sieht genauso aus wie das Leitmessgerät.
Der Leitwert ist so niedrig, weil ich nur wenig Leitungswasser verwendet hab - ich möchte keine Kalkränder am AQ haben.
Zukünftig will ich das Wasser ja aufsalzen mit Shrimp Mineral, sodass es auch für die PHS passt.

Puh halb 6 - wollen die dich umbringen das ist ja Folter :boxing_smiley::muede:
 
Ja Stress dich nicht mit den Werten. Bringt jetzt eh noch nichts, bevor du nichts zum Aufsalzen hast.

Tja ich und Pflanzen. Ich bin froh, wenn bei uns überhaupt was wächst.
Zimmerpflanzen hab ich nur welche, die auch mal 2 Wochen ohne Wasser auskommen, falls ichs mal wieder vergesse.

Ja und besonders am Sonntag denken sie wohl, sie müssen was vom Tag haben. :innocent:
 
Zurück
Oben