Get your Shrimp here

Projekt: Tinas Nano Cube 30l

steuerschnecke

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
253
Bewertungen
161
Punkte
10
Garneleneier
69.569
Ein herzliches Hallo an alle,

vermutlich werden diese Themen schon so oft hier eingestellt, dass sie für die alten Hasen schon langsam langweilig sein werden. Für mich als Anfänger mit null Kenntnissen aber immer noch hilfreich und ich freue mich schon sehr auf die ganzen Tipps / Ratschläge und Empfehlungen.

Soderle jetzt zu meinem Projekt: Ich habe nach einigem hin- und herlesen mich für ein Nano Cube 30l von Dennerle (Paket Complete) entschieden. Ich fand es von der Qualität und den Bewertungen her am besten. - Ist jedoch noch nicht gekauft - Geplant ist ein reines Garnelen-AQ. (Welche es werden soll hab ich noch nicht entschieden)

Für meine Einkaufsplanung haben sich folgende Fragen ergeben:
Stichwort Deponitmix Nährboden: Da dieser ja u.U. Probleme macht, wollte ich den gleich weg lassen und gar nicht erst kaufen. Dafür brauche ich ja dann mehr Garnelenkies - reichen hier dann 4 kg aus?
Sollte dieser oberflächenbeschichtet sein oder besser nicht?
Leider gibt es wie bei allem zu viele Angebote und ich will bzw. möchte mich nicht zwingend auf eine Marke versteifen, sondern mit Hirn und sinnvoll einkaufen gehen.

Welche anderen Zubehörteile (außer Pflanzen und AQ-Deko) muss / sollte ich mir gleich zulegen?

Eine große Frage habe ich dann noch in Sachen Wasserqualität - diese wird noch nachgereicht, weil ich erst noch die Wasserwerte von unserer Gemeinde erfragen muss. Grundproblematik ist einfach, dass ich hier im LK Bad Tölz - Wolfratshausen sehr hartes und kalkhaltiges Wasser gibt. Und ich vor meinem Kauf erst die Wasserproblematik klären will - sprich wie ich das mit dem AQ sinnvoll umsetzte. Näheres diesbezüglich kann ich hoffentlich morgen schreiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Tina
 
Hallo Tina!
Herzlich Willkommen. Einen schönen Gruß in meinen Nachbarlandkreis. Ich komm aus WM!
Schön, daß du dich vorher informierst. Ich bin ja auch noch Anfänger, darum werden dir sicher auch noch kompetentere Leute antworten.
Ich hatte allerdings auch das Komplettset von Dennerle und hab den Deponitmix wieder rausgeschaufelt. Noch rechtzeitig. Stattdessen hab ich einfach noch ein Päckchen von dem Dennerle Garnelenkies nachgekauft. Das ging ganz gut.
Bei den Garnelen kannst du ja dann schaun, ob du was aus der Nähe bekommst!
Ich hab meine bei Tom bestellt. Der hält seine aber bei Gh 6!
Und irgendwie sterben mir immer wieder welche weg. Keine Ahnung, ob es immer noch an der Unstellung liegt, daß sie die nicht so recht packen oder ich ein anderes Problem habe, aber mit Garnelen aus härteren Wasser bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was nicht heissen muss, daß es sonst keine Probleme geben kann.
Aber ganz locker, du machst das schon. Und hier wird man ja immer gut beraten.
Du kannst ja auch mal meinen Anfängerthread durchblättern, da stehen auch so manche Tips und Probleme drin.
Viel Glück und viel Freude beim Einrichten. :thumbup: Und immer schön Fotos machen:D
 
Hallo Tina,

auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen :)

Deine Einkaufsliste kann ganz lang werden und Du stellst später fest, dass Du Dir die Hälfte davon hättest sparen können... es gibt ja soo tolles Zubehör - vieles kann man aber auch im Laden stehen lassen.
Das wichtigste, was man unbedingt haben sollte, ist Geduld. Die kann man nicht kaufen.

So ein Dennerle Cube ist fein, ich habe drei davon. Den Deponitmix brauchst Du nicht, 4-5 Kilo feiner Kies sollte genügen, falls Du nicht großartige Anhöhen bauen möchtest. Ich habe nur Dennerle Garnelenkies in meinen Becken, nicht weil ich so gern viel Geld ausgebe, sondern weil ich da weiß, dass er keine Schadstoffe abgibt. Unabhängig vom Hersteller: Auf eine feine Körnung würde ich achten (0,8-1,2mm zum Beispiel), weil Garnelen die kleinen Körnchen gern umdrehen und sortieren, sie suchen dort nach Essbarem. Ich habe auch in einem größeren Becken 1-2mm Körnung verwendet, dort sehe ich die Garnelen aber kaum im Kies wühlen.

Was Du wohl haben solltest: zwei neue Eimer (einen für Abwasser/Pflanzenabfälle etc) und einen für Frischwasser. Manchen reicht einer... aber ich lasse mein Frischwasser immer einen Tag stehen vorm Einfüllen, daher nehme ich halt zwei. Vielleicht einen unbenutzten Messbecher dazu oder einen Schlauch aus der Aquaristikabteilung, zum Wasser wechseln. Einen Putzeimer o. ä. der schon in Gebrauch ist, bitte nicht für Frischwasser nehmen.

Eine Pinzette und ein Garnelenkescher sind auch sehr nützliche Utensilien. Ich denke mal, mehr braucht es zum Start nicht unbedingt.

Wenn es an die Anschaffung des Cubes geht: schau, was der an Beleuchtung bietet. Zur Beleuchtung passend würde ich dann die Pflanzen auswählen, oder halt wenn anspruchsvolle Pflanzen gewünscht sind, die Beleuchtung verbessern. Variante eins ist meines Wissens nach günstiger :D

LG
Tanja
 
Grüße von Anfänger zu Anfänger :-)

Ich habe 2 Nano-Cubes von Dennerle, der eine läuft schon ein paar Jahre, da war der Deponit-Mix drin und hat scheinbar auch keinen Schaden angerichtet.
Cube 2 ist fast genauso alt und hat bisher nur Probleme gemacht, hier habe ich jetzt Tabula rasa gemacht und den Deponit-Mix entfernt, jetzt ist nur noch der Garnelenkies von Dennerle drin. Ich hoffe diesmal auf einen komplikationslosen Verlauf, bei mir sollen in 1-2 Wochen die Garnelen einziehen.

Pinzette hat sich hier sehr bewährt :-)

Zum Wasserwechsel nehme ich die 2-Eimer Methode, einer ist für "Wasser raus", der andere für "Wasser rein". Sollte mal ein Problem im Becken auftauchen, schleppe ich mir dann keine neuen Sorgen mit dem alten Eimer wieder rein....

Ich nutze Wasseraufbereiter von Dennerle, aus Sicherheitsgründen.....
 
Hallo Claudia, Tanja und Jutta,

vielen Dank für die Infos - so hatte ich das mir auch gedacht. Die Shops und Fachgeschäfte sind überfüllt mich schönen unnützen Dingen die einem dann auch noch angedreht werden. Darauf hab ich persönlich keine Lust und ich bin mir sicher das Ihr alle hier mir da viel viel besser helfen könnt.

Soderle meine Einkaufsliste wurde dann mal erweitert :hurray:
Ich denke das ein Thermometer sicherlich auch nicht verkehrt ist? - Eine Heizung soweit ich gelesen hab brauche ich ja nicht?

Zu meinem Wasserproblem:
Also die Wasserwerte von der Gemeinde kann ich erst morgen nachreichen.
Jedoch gibt es noch ein paar Hürden. Einmal hat das Haus in dem ich wohne ein Wasserfiltersystem von Perma-Trade - das wandelt den Kalk in kleinere Teile um sodass die Leitungen nicht zukalken, sondern eine Schutzschicht bilden. (Mein Bruder kann das besser erklären) Der Kalk setzt sich z.B. auch nicht so schnell im Wasserkocher fest - lässt sich einfach so rauswischen ...
Jetzt weiß ich nicht in wie weit dies ggf. mein zukünftigen Nano Cube beeinflusst. - Kann ich das Wasser aus meiner Leitung ggf. selbst testen und wenn ja, welche Werte sind hier wichtig? (Da mein Bruder Heizungsbauer ist, hab ich ggf. leichteren Zugriff auf manche Geräte)
Schritt Zwei: Ich selbst filtere mir das Wasser nochmal extra mit einem eigenen Gerät, bevor ich es trinke. Hier werden die ganzen Teilchen die im Wasser sind herausgefiltert u.a. auch der Kalk. Das Wasser ist dadurch deutlich weicher.
Bleibt die Frage ob ich ggf. dieses Wasser fürs Aquarium verwenden kann? - Zum Filtern stehen mir zwei verschiedene Geräte in der Familie zur Verfügung.

Ich hoffe das ganze wird nicht zu kompliziert.

Viele Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

hm, nun wird es kompliziert... Wirkungsweise des Perma-Trade lässt sich vermutlich herausfinden und begutachten. Welche "Haushaltsfilter" benutzt Du?
Brita-Filter und auch andere für die Lebensmittelbereitung arbeiten u. a. mit Silberionen.
Das kann bei Menschen mit Herz-Kreislauf Problemen zu sehr schweren Nebenwirkungen führen, bei Garnelen kann es zum Tod führen.

Gut, den Filter musst Du ja nicht für aquaristische Zwecke nutzen. Hast Du eine Möglichkeit, den "Hausfilter" zu identifizieren? Da sollte schon ausgeschlossen werden, dass er Schaden anrichtet. Garnelen sind zuweilen empfindlicher als Menschen.
Ich denke mal, hier solltest Du bitte noch Hausaufgaben machen. Entweder googeln oder bei der Hausverwaltung explizite Informationen einholen.
Danach sehen wir weiter.

LG
Tanja
 
Hm das mit deinem Wasserfiltersystem hört sich interessant an. Leider kenn ich mich da gar nicht aus.
Aber was hast du da noch für ein Zusatzgerät? Falls es ein Brittafilter ist, kannst du es nicht nehmen. Da sind Silberionen drin und die himmeln dir die Garnelen. Wenn du was anderes hast, solltest du dir genau durchlesen mit was das filtert.
Heizung brauchst du im Prinzip bei normalen Neocaridinas nicht. Ich hab allerdings seit kurzem einen Heizer drin, da es bei mir schon unter Tags nur 18 Grad hat und nachts noch weniger.
Thermometer wäre beim Complete Set dabei. Oder willst du den Cube jetzt extra kaufen? Da wäre es fraglich, ob nicht das Komplettset günstiger wäre, auch wenn du den Deponitmix weghaust. Du brauchst ja auch Lampe, Licht, Kies.
Musst du halt mal durchrechnen.
Der Rest wurde ja schon genannt.
Irgendwie kommt dann immer noch was dazu. Tröpfchentests wären auch nicht verkehrt um zumindestens die wichtigsten Werte zu messen.
Ich hab zwar mein Wasser zum Testen auch zum Dehner gebracht, aber da kamen zum Teil schon recht unterschiedliche Werte raus und einmal haben sie Nitrat und Ammonium vertauscht. Ich hatte schon voll den Schock! Gut, daß ich daheim nachmessen konnte.
Du hast ja noch Zeit, wenn das Becken einfährt und wirst sicher noch ein paar Sachen kaufen! :D
Einen zweiten Cube zum Beispiel:faint:

Edit, Tanja war schneller
 
Also mein Wasserfiltersystem den ich zu Hause nutze ist Aqua Living Spring Time der hat 3 Filter drinnen 1. Sediment 2. Aktivkohle 3. Umkehrosmose
Ich werde mal beim Hersteller anfragen ob das Wasser auch für Aquarien geeignet ist - aber ich glaube das die mir nicht wirklich antworten können.

das andere System muss ich erst noch in Erfahrung bringen - es ist zu spät um nachzusehen

Da das Leitungswasser ja nochmal gefiltert werden würde, denke ich das der Schwerpunkt eher auf dem "endgültigen Wasser" legen sollte.

nur noch eine kleine Anmerkung: Brittafilter ist so nen Mist, der eigentlich nicht verkauft werden sollte (meine Meinung)

Viele Grüße
Tina
 
ps. ich möchte mir den Nano Cube 30 l von Dennerle kaufen - Komplettpaket - jedoch ohne dem Plus d.h. ohne Nährboden und Kies.

Derzeit ist diese Lösung noch die preisgünstigste und ich hab nicht wieder Zeug rumliegen, was ich nicht brauche.
 
Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
:thumbsup:
 
Hallo Tina,

das klingt nach einer vernünftigen Entscheidung. So kannst Du Dir den Kies auch aussuchen. Ein Heizer ist optional erhältlich, ein großes (also besser ablesbares) Thermometer kostet auch nicht die Welt.
Wenn Du einkaufen gehst, empfehle ich Dir, eine sinnvolle Investition in die Zukunft zu überlegen: Für den Eckfilter gibt es einen Babyprotect-Aufsatz. Den wirst Du später hoffentlich brauchen.
Kleine Garnelen verschwinden nämlich sonst im Filter und das ist sehr traurig.

LG
Tanja
 
Guten Morgen ihr Lieben,

also die Wasserwerte sind von der Gemeinde gekommen. Ganze zwei Seiten voller Zahlen.
Ich schreib mal ein paar Werte auf:

Härtebereich 3-4
20,9-21,3 dH

Leitfähigkeit vor Ort bie 25 Grad: 610 (Die Einheit kann ich irgendwie nicht abschreiben - ihr kennt die ja)
pH-Wert: 7,01
Fluorid: 0,09 mg/l
Nitrat: 6,1 mg/l
Nitrit: <0,02 mg/l
TOC: 0,5 mg/l
Kupfer: <0,005 ml/l

Brauchen wir noch weitere Werte?

Verschneite Grüße
Tina
 
Soderle ihr Lieben,

bevor sich jetzt jemand die Arbeit macht kann ich schon wieder die Fragen zurückziehen. Das mit der Wasserproblematik hat sich für mich geklärt.:sign:
Da wir schon stolze Besitzer einer Umkehrosmoseanlage sind :hurray:, brauche ich hier auch nicht mehr wegen Wasserqualität etc fragen. Die Erklärung hab ich auch schon gefunden :D
Wenn ich das richtig verstanden hab, stehen mir jetzt alle Möglichkeiten offen, was die Garnelen-Auswahl betrifft?

Dafür gibt es wieder was neues :confused:
Ehrlich gesagt mag ich keine Schnecken in meinem AQ haben. Besonders wenn ich lese, dass die sich so stark vermehren. Wie wichtig ist / wäre es denn die Schnecken drinnen zu haben oder geht das auch ohne?

Ich denke mal das die Hürden soweit alle beseitigt sind und ich ja doch schon mal ans shoppen gehen kann :hurray::hurray::hurray:

Jetzt brauche ich nur nen den richtigen Standort bzw. stellt sich eher die Frage ob ich den Cube auf ein Möbelstück aus "Schweden" stellen kann? :arrgw:
 
Hi Tina,
ja es gibt Schwedische Möbel die bestens dafür geeignet sind:
DSC_00022.jpg

Zu Thema Schnecken, es geht bestimmt auch ohne aber ich möchte meine nicht vermissen. Nicht nur das sie das Beckenklima verbessern und Indikatoren für gewisse Probleme (zB starke Vermehrung bei zu starker Fütterung ;) ) sind machen sie manchmal sachen die einen gerne mal zum schmunzeln bringen.

Zum Start würde ich mir Garnelen der Art Neocaridina holen, diese sind recht robust.

LG Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
cool - das ist ja wirklich perfekt :pop:

Und wie kann ich es unter Kontrolle halten, dass ich nicht unendlich viele Schnecken bekomme?
Ich möchte ja ein Garnelen-Cube haben kein Schnecken-Cube
 
Viel Futter = viele Schnecken
wenig Futter = wenig Schnecken

:thumbsup:

wenn es doch mal zu viele werden einfach n Stück Kürbis rein und 2 Stunden warten, dann sitzt die Hälfte drauf :party2:
 
Wenn ich dir einen Tipp zum Dennerle Nano Cube 30 Complete geben darf. Ich selbst habe nämlich vor vier Wochen diesen Cube gesucht und auch gekauft (Hier geht es zur Vorstellung :) ) Meiner Meinung nach gibt es aktuell ein sehr gutes Angebot. Such einfach mal bei ebay nach "Dennerle NANO CUBE Complete 30 L MULMSAUGER" und du findet ein Angebot für 69,90 Euro. Das ist das Complete Paket nur mit zwei kleinen Besonderheiten: Mulmsauger und so Glas Deko Elemente.

Die Glas Deko habe ich nicht verwendet, passt vom Stil nicht in mein Becken. Aber den Mulmsauger verwende ich bei jedem Wasserwechsel, zum Absaugen der Schnecken-Ausscheidungen. Der kostet normalerweise so 14 Euro. Extra gekauft hätte ich ihn mir nicht, aber wenn er schon dem Set bei liegt :)

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

vielen Dank für den Tipp - diese Auktion hatte ich auch bereits im Auge - die einzige Hürde bei mir ist jetzt nur noch der Wohnungsumbau / -umgestaltung - aber das wird sicherlich super :hurray:
 
Jetzt hab ich doch noch was vergessen:

einmal die Frage bzgl. Schnecken:
Sollte man zwei Schneckensorten ins Cube setzen oder reicht auch eine aus? - dachte an PHS

Bei den Pflanzen bin ich mir noch nicht sicher was ich schönes neben soll. :confused: - Freue mich gerne über Tipps

Da ich ja am Marktplatz noch nichts einstellen darf, freue ich mich trotzdem über PN wenn jemand noch Pflanzen übrig hat ... die man gut in nen Anfänger Cube setzten kann.:xmas:
Wäre doch schade die nicht zu nutzen!

Bevor ich jetzt einkaufen gehe - Aquarium-Zubehör etc. kann mir per PN auch gerne angeboten werden :D
Danke!
 
soderle alles bestellt - jetzt heißt es warten auf den Postboten :rolleyes:
 
Zurück
Oben