Get your Shrimp here

Projekt: Tinas Nano Cube 30l

steuerschnecke

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
253
Bewertungen
161
Punkte
10
Garneleneier
69.569
Ein herzliches Hallo an alle,

vermutlich werden diese Themen schon so oft hier eingestellt, dass sie für die alten Hasen schon langsam langweilig sein werden. Für mich als Anfänger mit null Kenntnissen aber immer noch hilfreich und ich freue mich schon sehr auf die ganzen Tipps / Ratschläge und Empfehlungen.

Soderle jetzt zu meinem Projekt: Ich habe nach einigem hin- und herlesen mich für ein Nano Cube 30l von Dennerle (Paket Complete) entschieden. Ich fand es von der Qualität und den Bewertungen her am besten. - Ist jedoch noch nicht gekauft - Geplant ist ein reines Garnelen-AQ. (Welche es werden soll hab ich noch nicht entschieden)

Für meine Einkaufsplanung haben sich folgende Fragen ergeben:
Stichwort Deponitmix Nährboden: Da dieser ja u.U. Probleme macht, wollte ich den gleich weg lassen und gar nicht erst kaufen. Dafür brauche ich ja dann mehr Garnelenkies - reichen hier dann 4 kg aus?
Sollte dieser oberflächenbeschichtet sein oder besser nicht?
Leider gibt es wie bei allem zu viele Angebote und ich will bzw. möchte mich nicht zwingend auf eine Marke versteifen, sondern mit Hirn und sinnvoll einkaufen gehen.

Welche anderen Zubehörteile (außer Pflanzen und AQ-Deko) muss / sollte ich mir gleich zulegen?

Eine große Frage habe ich dann noch in Sachen Wasserqualität - diese wird noch nachgereicht, weil ich erst noch die Wasserwerte von unserer Gemeinde erfragen muss. Grundproblematik ist einfach, dass ich hier im LK Bad Tölz - Wolfratshausen sehr hartes und kalkhaltiges Wasser gibt. Und ich vor meinem Kauf erst die Wasserproblematik klären will - sprich wie ich das mit dem AQ sinnvoll umsetzte. Näheres diesbezüglich kann ich hoffentlich morgen schreiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Tina
 
Hallo Tina!