Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Guten Abend.
Mal ein neues gesicht hier im Thread.Willkommen!

Ja,diesen Gedanken hatte ich auch,dass es sch... aussieht.
jetzt erstmal bleibt es so,bis ich etwas besseres gefunden habe.
Zum angucken,kann ich es ja runter machen und wenn ich nicht da bin,kommt es drauf,da seh ich es ja nicht.

Danke für die Antwort.

Liebe Grüße

Sandra
 
Also ich glaube nun nicht dass die Tierchen schädlich sind, einfach irgendwelche Ertbesiedler ;)

Der vorhangstoff isch ja lustig :) Warum hast du kein Fliegengitter genommen? Vielleicht bastelst du noch einen kleinen Holzrahmen?
 
Hallo cougar,
schön dich wieder hier zu sehen!

Den Vorhangstoff hatten wir gerade da,weil Mama den wegschmeissen wollte und dakam sie auf die Idee,das man den doch da drüberhängen könnte.Da hat sie nen Stück passgerecht rausgeschnitten.
Fliegengitter haben wir keins.

Ich und so etwas Handwerkliches?Für sowas bin ich nicht gemacht.Ich werd es solassen müssen.Oder ich find nen passenden Bilderahmen,wo ich das Glas rausmach und den Stoff dort reinklemm.Wäre auch ne Möglichkeit.

Liebe Grüße

Sandra
 
Weiß einer was das für welche sind? Hab sie nun schon etwas abgefangen mithilfe von Futter,aber es werden trotzdem nicht weniger.Sind dei Tierchen in irgendeiner Weise schädlich für Tier und Pflanze?

Hallo,
das sind meiner Meinung nach Muschelkrebse und in der Regel sind die harmlos.

Man kann sie,vor dem Wasserwechsel,mit Futter an einen gut zugänglichen Platz locken und zum Wasserwechsel einfach mit absaugen.
 
Hallo.
Wieder ein neues Gesicht hier.Willkommen!

Gerad mal gegooglet.Also wenn du mcih fragst,sieht es aus,als ob du richtig liegst! Danke! Freut mich wenn sie harmlos sind.Dann bin ich beruhigt.DANKE!!

Liebe Grüße

Sandra
 
Du könntest auch ein Stück Plexiglas darüber legen. In meinem Baumarkt gibt es das Plexiglas in der Größe aus der Resteecke, zugeschnitten für 2 Euro.
 
Hallo Sini.
Ja,das hatte ich auch schon als Idee.Allerdings kommt dann keine Luft mehr dran.Und der Luftaustausch soll ja trotzdem stattfinden.
hab es also dann wieder verworfen.Trotzdem ein dickes DANKE! an dich.

Liebe Grüße

Sandra
 
Da ich zwei Becken mit so einer Platte abgedeckt habe kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass noch genug Luft ins Becken kommt ;)
Auch vorteilhaft, das Becken verliert kaum Wasser durch Verdunstung, wenn man in einem Becken wie deinem das verdunstete Wasser mit Leitungswasser auffüllt wird es mit der Zeit immer härter werden.
 
Aha ok,ich hab es noch nie probiert.Und bei "normalen Becken" liegt die Abdeckung ja auch nicht direkt drauf.Da kommt ja auch noch Luft ran.
Ich werde es mir überlegen,aber jetzt bleibt es erstmal so.Ich muss ja nicht hingucken.;)
Die Berichterstattung geht ja weiter.Da wird sich bestimmt noch was tun mit der Abdeckung.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,

prima, Dein Becken läuft und bis auf die eine Planarie ist doch alles in Ordnung. Die Frage nach den kleinen Tierchen ist ja wohl inzwischen auch geklärt.

Ich hätte noch einen Tipp bezüglich der Abdeckung. Deine Idee mit dem Stoff ist gar nicht verkehrt und hat ja auch nichts gekostet. Du bist noch Schülerin und da kommt es auf jeden Cent an, oder?
Falls Du ausreichend Mittel zur Verfügung haben solltest, könnte ich Dir einen schicken, aber nicht ganz preiswerten Vorschlag machen: Bestell Dir im Zooladen die durchsichtigen Plastikhalterungen, die zum Dennerle NanoCube dazu gehören. Ein Beutel kostet ca. 3 Euro. Außerdem lass Dir beim Glaser eine 3 mm starke Glasscheibe zuschneiden und die Kanten abschleifen. Der Glaser kann Dir auch ein Loch vorne in die Platte bohren, sodass Du sie ganz einfach abnehmen kannst. Die Platte für mein 12 Liter Becken habe ich zwei cm kleiner (jeweils an der Länge und der Breite) zuschneiden lassen; ein cm weniger hätte aber gereicht!. Sie hat 7 €uro gekostet.

Ich würde Dir dringend abraten, die Scheibe eines alten Bilderrahmens zu nehmen, da 1. das Glas sehr dünn ist und leicht brechen kann und da 2. die Kanten nicht geschliffen sind und Verletzungsgefahr besteht.
Natürlich kannst Du statt der teureren Glasplatte auch eine Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt verwenden. Mit der Zeit kann diese aber eintrüben und weniger Licht durchlassen.

Abdeckung 002.jpg

Abdeckung 003.jpg

Abdeckung 004.jpg

Ja ich weis, ich muss Scheiben putzen :hehe:
 
Hallo Nano-Freund,
ich wollte nicht die Glasscheibe von einem Bilderrahmen nehmen,sondern in den Bilderrahmen das Netz einspannen.
Deine Idee gefällt mir ganz gut,nur würden diese Halterungen nicht passen,da ich ja nicht ein Glasbecken,sondern so eine Plastikbox(Terrabox) genommen haben. Da gehen die Ränder oben noch nach außen weg.
Ich müsste mir da ein Glasbecken zulegen,damit ich es auch so machen kann.Diese würde aber nochmal extra Geld kosten und außerdem müsste ich dann komplett neu anfangen,weil dort ja noch keine Bakterien dann vorhanden sind.

Danke für deinen Tipp,und so schlimm dreckig find ich die Scheiben gar nicht.

Liebe Grüße

Sandra
 
Ach schade, ich habe mich nicht mehr daran erinnert, dass Du eine Terrabox genommen hast. Ja, da ist der Aufwand dann zu groß.
Das Netz in einen Bilderrahmen zu spannen (ich sollte besser aufpassen beim Lesen) ist eine gute Alternative :D
 
Wenn es so ein Becken wäre,wie dieses hier mit 12l(jetzt hab ich 10l),dann wären dort schon Halterungen da.
http://www.dehner.de/zoo-aquaristik...qua-Ganzglas-Aquarium-M300004074/?ac=17783153
Allerdings wie gesgat großer Aufwand und viel Geld. ich wollte ja dei Garnelen jetzt diese Woche einziehen lassen.Das würde dann wohl eher nichts werden.
Ich bin aber am überlegen ob ich mir nicht doch ein Glasbecken zulege.Da hab ich 2l mehr,aber es würde mich nochmal was kosten.Die Pflanzen würde ich dann von dem jetzigen FeBaBe nehmen.Es würde das selbe werden nur halt nen anderes Becken.
 
Lassen wir mal das Finanzielle beiseite. Ich schreibe jetzt mal, was ich ganz persönlich machen würde, wenn Du doch lieber ein Glasbecken möchtest. Alles also rein theoretisch und keine Anleitung zum Nachmachen :D

Ich persönlich bin kein Freund von wochenlangem Einfahren ohne Tiere, allerdings habe ich nur mit Fischen und CPOs Erfahrung, Garnelen habe ich noch nicht gepflegt. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Nitritpeaks oder Ausfälle an Tieren. Mein "Einfahren" dauert manchmal nur so lange, wie ich brauche, das jeweilige Becken einzurichten und aufzufüllen. Ich starte aber auch immer nur mit einem geringen Besatz an Tieren und mache in der Anfangszeit mehr Wasserwechsel als üblich (2 - 3 mal die Woche ca. 50%).

Wenn Du den alten Kies (enthält auch nützliche Bakterien), die Pflanzen und den Filter (falls vorhanden) aus dem Plastikbecken in ein neues Glasbecken einbringen würdest, würde ich persönlich mir keine großen Sorgen machen, dass etwas passiert, solange Du einfache zu haltende Garnelen wie Red Fire & Co. haben möchtest. Bei empfindlicheren Arten wäre ich auch vorsichtiger.

Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme, aber wahrscheinlich gibt es bald einen Riesenaufschrei, dass meine Methode nie und nimmer die richtige sein kann.
 
Bei dem Plastikbecken bin ich mir nicht sicher,ob es dem Druck ewig standhält und ob es die Temperaturunterschiede verkraftet(Sommer 30grad; Winter nur 20Grad und mit Fenster auf noch weniger).Ich denke bei einem Glasbecken wäre das Problem nicht,kann mich aber auch täuschen.
Ich würde die Pflanzen und den Kies vom jetzigen Becken nehmen.Filter hab ich keinen dort drin,ist ja techniklos.
Den Bodengrund wollte muss ich allerdings sauber machen,da er ziemlich dreckig ist.Aber an den Kieseln sind ja trotzdem noch Bakterien dran.
Ich wollte die Red Fire aus meinem großen Becken rübersetzen.
 
Meinst du, dass die Garnelen mit sommerlichen 30 Grad zurecht kommen?
 
Also im großen Becken sind auch 29 Grad und es geht ihnen blendend.Ich versuche natürlich die Wassertemperatur nicht so hoch kommen lassen,mach dann auch Wasserwechsel mit kaltem Wasser oder leg Eisbeutel rein.
 
Das große ist aber auch nicht techniklos- oder?
 
Nein,das Große ist ein normales Becken,mit Filter,Lampe und so. Die Leuchte heit das wasser aber auch ziemlich auf.Hab dort immer die Futterklappe offen.
Jetzt sind im kleinen Becken nur 20 Grad,auf Grund des kühlen Wetters gerade.
 
Hallo,ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe.
Bin gerade beim Beckenumbau.
Nun hab ich die Saugnäpfe abgemacht,welche sehr starke Spuren hinterlassen.Ich bekomm die einfach nicht ab.Ich will auch das Plastik nicht zerkratzen.Was soll ich machen? Ist dieses Problem bei den Glasbecken auch?Woran liegt es?
Bitte helft mir!!
Liebe Grüße

Sandra
 
Zurück
Oben