Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Guten Abend an alle.

Heute nun mal ein riesengroßes Update.Eigentlich wollte ich es heute schon viel eher machen,allerdings hab ich übelste Halsschmerzen,sodass ich keine richtige Lust hab.Da jetzt aber DSDS nebenbei läuft,hab ich mich mal aufgerafft.Immerhin müssen die Kandidaten nun auch gerade "arbeiten" und weil ich heute noch nix gemacht hab,"arbeite" ich nun auch mal.;)

Zuerst hab ich wieder ein Gesamtbild für euch. IMG_2497.jpg

Nun einmal die linke Seite des Beckens: IMG_2498.jpg

Nun die rechte Seite des Beckens: IMG_2499.jpg

Wie ihr seht,hab ich das Moos auf den weißen Stein neu aufgebunden.Allerdings nicht Dienstag,ich war einfach zu müde.Schule schlaucht ganz schön.Nun musste das Moos heute mal dranglauben.;) Ich konnte mir ja nicht mehr mit angucken wie es da oben an der Wasseroberfläche trieb und die Stängel,die festgebunden waren,haben das andere Moos verdeckt.DAS geht natürlich nicht.Jetzt ist das Moos auf dem Stein zwar etwas gequetscht,weil es schon arg doll gewachsen war,aber da ich kein Platz mehr hab für einen neuen Stein,musste alles wieder drauf.Wie man sieht,hat es alles drauf gepasst und es wird bestimmt wieder so wachsen wie vorher.Hoffentlich.

Außerdem könnt ihr sehen,dass das Moos auf der linken Seite enorm gewachsen ist.Ich glaube,dieses Moos hat einfach den CO2-Vorteil.

Ich muss euch aber sagen,dass es so wie der Topper jetzt hängt,also schräg,super funktioniert.Es entweicht nie CO2 nach oben.Es bleibt immer im Topper.Also muss es ja ans Wasser abgeben werden,sonst würde das nicht so funktionieren.Früh ist immer weniger Gas im Topper als abends.Es funktioniert demzufolge super.:D :D

Hier ist auch mal ein Sonnenbild. IMG_2503.jpg Es war schon ziemlich spät(17 Uhr),sodass nur noch ein kleiner Teil die Sonne genießen konnte.

Das Schneckeneipaket hab ich ebenfalls wieder fotografiert.Die kleinen süßen Schneckchen sind schon ziemlich groß und werden bestimmt bald schlüpfen. IMG_2500.jpg Ein zweites Päckchen hab ich auch wieder an der Scheibe gesichtet,allerdings hab ich die Verfolgung ja bei dem Anderen aufgenommen,und weil die Entwicklung bei den Schnecken immer gleich ist,reicht eine Doku.

Wasserwerte hab ich auch gerade gemessen:

  • Temperatur: 23 Grad
  • KH-Wert: 4
  • pH-Wert: 6,5- 7
  • Nitrat-Wert:25-50 mg/l
  • Nitrit-Wert: <0,01
Ich bekomme den Nitrat-Wert irgendwie nicht runter.:mad: :rolleyes: Soll ich vielleicht noch mehr Pflanzen reinsetzen?Immerhin ist ja das Nitrat die Nahrung von Pflanzen oder?
Deshalb hab ich vielleicht auch die Fadenalgen,die immernoch nicht richtig weg sind.Aber sie sind auf dem Rückzug.Ich denke es zumindest.Sie sind jetzt weniger auf den Moosen,dafür hängen sie nun an den Scheiben,sind aber noch ganz kurz.Ich hoffe ich besiege sie irgendwann.


Zum Schluss muss ich euch noch etwas sagen,worüber ich mich sehr freue.Ich bin zum ersten Mal Mutter geworden.Es sind ganz kleine süße Babynelchen. Ich hab sie nur aufs Foto bekommen,weil es heute zum ersten Mal in diesem Jahr frische Brennesel hab.Was meint ihr wie die Nelchen da drauf abgefahren sind.Kaum war meine Hand von den Blättern kamen sie auch schon.:D Ich hab dann etwas gewartet und dann zückte ich die Kamera.So ein Spektakel kann man sich ja nicht entgehen lassen. :D 2 Minimininelchen waren sogar am Fressen.Sie hatten sich alle schön positioniert,richtig schön vor der Scheibe,sodass ich es gar nicht schwer hatte, alle aufs Bild zu bekommen.;) Sie hat es nicht mal gestört,dass ich sie da abgelichtet habe.Ich glaube sie haben das gar nicht gemerkt.:p


Nun die Fotos: IMG_2505.jpg IMG_2506.jpg IMG_2507.jpg Ihr müsst auf die Bildchen klicken,damit ihr die ganz ganz kleinen sehen könnt. Ich freue mich so.Endlich hab ich auch mal Babys.


Ich werde noch etwas warten mit dem Neleneinsetzen bis ich den Nitratwert irgendwie runter bekommen hab.Ich möchte nicht riskieren,dass mir Garnelen draufgehen.Das wäre sehr sehr unschön,zumal sie nun auch wissen wie das Nachkommenproduzieren geht.;)

So,das war es nun erstmal wieder von mir.
Als ich anfing diesen Beitrag zu verfassen war es 21 Uhr.Nun haben wir es 22:35.Hier wird deutlich,dass es heute viel zu berichten gab.Irgendwie war es heute auch schwerer das alles hier zu schrieben,weil mein Kopf irgendwie schon im Bett lag.Trotzdem hab ich es hinbekommen.Ich wollte es unbedingt heute machen,denn wenn es mir morgen noch etwas schlechter geht,mach ich es erst recht nicht.Nächste Woche sind zum Glück nur 3 Tage Schule,da kann ich dann 4 Tage ausruhen und mich auskurieren.So nun möchte ich euch nicht weiter belästigen und euch auf den Ohren(in diesem Fall: Augen)liegen.Ihr habt ja auch eigene Probleme.

Ich werde nun ins Bettchen wandern und schlafen.Vorher trink ich noch nen heißen Tee.*Teetasse anhebe* Prost: :cheers2:


Ich hoffe ihr äußert euch fleißig.Immerhin ist viel passiert im Becken.

Liebe Grüße

Sandra
 
Sandra, das ist ja wirklich großartig!

Ich bin auch zu müde, um noch viel zu schreiben... Den Nitratgehalt bekommst du mit Wasserwechseln runter.
Glückwunsch zu den ersten Babies! Die sind voll süß! Das Becken ist toll, die Moose machen sich ja super!

Gute Besserung und wenig Schulstress wünsch ich dir!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten.
danke für die Antwort,
Meinst du ich sollte dann öfter als einmal die Woche Wasserwechseln?

Danke,Ich finde sie so knuffig,ich könnte immer vor dem Becken sitzen und ihnen zuschauen.
Oh ja,die Moose machen sich echt super.Hätte ich nicht gedacht,dass die so wachsen.

Danke.Noch 8 Tage Schule dann haben wir erstmal eine Woche Ferien und dann haben wir Praktikum.:)Da freu ich mich schon riesig drauf.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo an alle.

Entschuldigt,dass ich mich sooo lang nicht gemeldet hab.Ich lag flach mit einer Luftröhrenentzündung.Das ist die Vorstufe von der Lungenentzündung,um die ich zum Glück drumrum gekommen bin.
Man merkt echt,wenn man sich 14 Tage komplett gar nicht um die Becken kümmert.Alles wuchert zu und die Pflanzen verhäddern sich untereinander.DAS geht ja mal gar nicht.
Viel hab ich jetzt nicht zu berichten.Erst am Freitag wird es viel zu berichten geben.Aber Bilder darf ich ja trotzdem zeigen.

Als Erstes ein Gesamtbild vom Wochenende: IMG_2520.jpg

Danach mal ein Bild,wie es von oben aussieht:IMG_2515.jpg

Ein Bild nur vom Futternapf,der nun ein Dach bekommt ;):IMG_2516.jpg

Nun noch ein Gesamtbild von heute:IMG_2512.jpg

Außerdem hat das Becken nun öfters Besuch: IMG_2517.jpg
Meint ihr,dass es schädlich ist,wenn das Spinnchen dort rumturnt?

Mein Plan ist es,dass Moos von dem weißen Stein zieht mit samt dem Stein ins große Becken um.Es wuchert mir alles zu.Im Großen hat es dann genügend Platz sich auszubreiten.Im tausch dazu,werde ich meine gesamte Rotala vom großen Becken ins kleine Becken packen.Im Großen bekommt sie irgendwie zu wenig Licht ab und im kleinen Becken ist ja dann auch genügend Platz. Ich werde da auch noch etwas mit den Moosen hin und her schieben,damit die trotzdem genügend Licht bekommen im Kleinen.Werde dann auch da Wasserwerte messen.Allerdings wird es wohl trotzdem noch etwas leer stehen.Die Rotala muss sich dann erst einleben.

So,dass war es erst einmal wieder von mir.Ihr dürft gern kommentieren.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,
ich bin grad selten hier weil ich im Moment noch ein anderes Projekt habe :) Ja wenn man nicht ständig dahinter her ist, kenn ich irgendwoher.

Die Spinne macht sicher nicht, ist doch hübsch die Kleene und du weißt ja die halten uns die Stechmücken und Plagegeister vom Leib :)

Gute Bessserung!
 
Haaaalt!!!

Auf dem dritten Bild ganz rechts, das ist kein Moos, das ist Utricularia Dingsbums, eine fleischfressende Schwimmpflanze, die alles zuwuchert. Ich bin schuld, die haste mit meinem Moos eingeschleppt...

Die ist an sich nicht schlimm, aber sie wuchert und aus jedem Millimeter wird ruckzuck ein Riesenteil und verdrängt alle langsam wachsenden Moose. ... Tu die nicht ins große Becken, die wirst du NIE wieder los... Ich fisch hier jeden zweiten Tag das Zeug aus allen Becken...

Oder ists schon zu spät? Oh jeh... und ich bin schuld... da muss irgendwo im Moos ein Minifitzel gesteckt haben...

Na, dann hast du jetzt ein neues Hobby: Utricularia fischen... ;)


Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Oh ja,die kleinen "netten" Spinnchen fressen die Stechmücken und andere Plagegeister. Allerdings bin ich nicht der Spinnenfreund. Wenn sie zu groß sind,dann schrei ich los und renn aus dem Zimmer bis Mama sie aus dem Fenster geworfen hat.

Nun zu dir Kirsten.Als ich gerade deinen Beitrag laß,dachte ich sofort an die Babynelchen,die da irgendwann drinschwimmen sollen.Werden die von so einer Pflanze mhh.... heißt das jetzt gefressen?
Wenn ich dir jetzt sage,dass genau diese Pflanze,dass angebliche Moos auf dem weißen Stein ist,glaubst du mir das sicher nicht.Es ist aber so.Diese fleischfressende Pflanze ist das"nunnichtmehrMoos" vom weißen Stein.
Nun hab ich wenigstens eine Pflanze,die ich ins Nutellaglas packen kann.Das wird dort dann wohl auch die einzige Pflanze sein,die da reinkommt.Sie wird noch Wasser reinbekommen und dann kann sie machen was sie will.Schnecken werden noch einziehen,wobei.Nein werden nicht einziehen.Nun weiß ich nämlich wo meine Schneckenbabys hin sind.Das sind nämlich total wenig geworden und ich hab mich schon gewundert wo sie hin sind.Kann es sein,dass diese Pflanze die Minischneckchen "gefressen" hat?Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden bei einer Pflanze "gefressen" zu schreiben.Ich muss die Pflanze ja dann aber auch irgendwie "füttern".Da bekommt sie einfach überflüssige Blasenschnecken mit ins Glas.Da hat sie genug zu futtern.

Was kannst du froh sein,dass mir heute noch etwas dazwischen gekommen ist,sodass ich noch keinen Umbau gemacht hab. Ich hab ihn auf morgen verschoben. Du kannst also froh sein,diese fleischfressende Pflanze wuchert noch im Fensterbecken und so wie sich das Blatt nun gewendet hat,wird diese Pflanze das große Becken nie von innen zu sehen bekommen.

Ich werde das "nette" Pflänzchen natürlich weiter pflegen.Ich mag diese Pflanze irgendwie.Endlioch mal eine,die schnell schön kräftig wächst.Allerdings hätte ich gern vorher gewusst,dass dafür meine Schneckenbabys dranglauben müssen. Naja nun ist es zu spät und nun weiß ich es.

Morgen findet nun wie gesagt die große Umbauaktion in beiden Becken statt.Ich guck schon gar nicht mehr in die Becken weil ich sie so schrecklich finde.Alles so unordentlich.Morgen wird sich das ändern,dann wird alles wieder schön ordentlich.

Soll ich dann auch mal Fotos vom großen Becken mit Vorher-und-Nachher-Effekt reinstellen?Interessiert euch das wie das große Becken dann aussieht? Eine Ausnahme kann man ja mal machen,obwohl es hier ums kleine Becken geht.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra :)

Also, die Pflanze frisst weder Schnecken noch Garnelen, sondern nur so ganz kleine Viecher wie Hüpferlinge und noch kleinere, aber auch ganz junge Mückenlarven. Das ist also eher ein Vorteil, wenn man keine Mücken mag.
Zuerst war das Stringymoos, das weiß ich noch von deinen Fotos am Anfang...

Das war doch dieser Stein hier:
img_2398-jpg.127335


...aber das ist wohl von der Utricularia überwuchert worden. Du erkennst die an diesen kleinen Knubbeln... Fangbläschen heißen die, die hat sie statt Blättern. Die kriegt auch keine Wurzeln, die schwimmt einfach so an der Oberfläche rum, wenn man sie lässt. Und wenn man sie nicht lässt, macht sie es früher oder später trotzdem *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Guten Abend an alle.
Danke für die Genesungswünsche. Ich bin mittlerweile wieder topfit.:D
Nachdem ich den ganzen Tag an den Becken gearbeitet hab,bin ich nun endlich soweit um euch die Fotos zu zeigen.;)

Kommen wir zuerst zum großen Becken.ich hoffe es ist i.O. wenn ich davon hier ein paar Fotos mit dazu reinmach.
Hier hab ich ein Vorherfoto.Seit froh das ich noch drangedacht hab,ich hatte schon de Abdeckung runter und die erste Schwimmpflanze in der Hand als mir einfiel :"Ach du wolltest doch ein Vorherfoto machen".Pflanze wieder rein--> Abdeckung drauf und Licht wieder an--> Foto gemacht-->Licht aus und Abdeckung wieder runter-->Mit dem Umbau angefangen
Nun das Vorherbild: IMG_2522.jpg

Auch mal ein Bild von den Schwimmpflanzen:IMG_2527.jpg
Zwischenzeitlich kam Oma vorbei um Mama zu helfen beim Orchideenumtopfen.
Da kam Oma natürlich auch bei mir vorbei und meinte: " Bleibt das jetzt so?Ich finde es so schön wie es ist."
Ich: "Nein,da kommen noch mehr Pflanzen rein.So wie es jetzt ist,ist es noch zu kahl für die Garnelen."
Oma: "Na wenn du meinst" und schon ist sie wieder abgedampft.
Ich muss dazusagen,sie mag die Garnelen nicht so richtig.Sie ist noch so "altmodisch",also das unbedingt Fische im Aquarium sein müssen.Die 8 Guppys,die im Becken hab,sind ihr zu wenig.Da meinte sie mal,dass da noch ein paar mehr reinmüssen damit das Becken schön aussieht.Es ist mein Aquarium,demnach entscheide ich was da rein kommt und ich finde die 8 Guppys reichen an Fischen vollkommen.Zumal ich ja noch die 4 Metallpanzerwelse hab.
An dieser Stelle hab ich gleich mal ein Foto gemacht,wie es Oma schön fand: IMG_2531.jpg

Nun kommt auch schon das Nachherfoto. Klar,jetzt ist es noch etwas kahl aber die Pflanzen wachsen ja noch,außerdem will ich es nicht mehr ganz so zugewuchert haben,weil die Guppys sonst nicht genügend Schwimmraum haben.Die sind vielleicht durch das Becken geschossen als da genügend Platz war.
Nachherfoto: IMG_2535.jpg

Beim Filterreinigen ist mir noch ein Missgeschick passiert.Ich hab das Thermometer zerdeppert.:rolleyes: IMG_2537.jpg

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema: dem Fensterbankbecken kurz FeBaBe

Zuerst kommt das Vorherfoto: IMG_2520.jpg
Ganz schön zugewuchert oder?Da musste was passieren.

Zuerst kam nun die Utricularia raus.Erstmal wurden die Stängel rausgefischt,die an der Oberfläche schwammen.Alles wurde in einer Schüssel gesammelt,erstmal.Nachdem ich die ganzen einzelnen Stängelchen raus hatte,hab ich den Stein rausgeholt und erstmal aufs Trockene gelegt.Die Stängel die sich schon in ein anderes Moos angefangen hatten zu wachsen wurden vorsichtig entfernt,damit ich auch alles rausbekomme. Diese Stängel ebenfalls in die Schüssel.Nun widmete ich mich dem Stein--> Nylonfaden vorsichtig abgemacht--> Alles runter vom Stein und ins Nutellaglas getan-->die Stängelchen aus der Schüssel hinterhergekippt.Als letztes hab ich das Nutellaglas voll mit Wasser gefüllt.Es ist nur Wasser drin und die Utricularia und ,wenn noch vorhanden, das Stringymoos.
Nun mal ein Bild vom Nutellaglas: IMG_2538.jpg

Nun kann da alles wachsen und zuwuchern,stört mich nicht.Wasser werde ich immer mal auffüllen.

Als nächstes hab ich alle Steine und die Rotala raus getan und in einen Eimer gepackt.Was musste ich da entdecken? Da wo die Steine waren,war der Kies hell und wo der Bodengrund nicht bedeckt war,war der Kies total dunkel.Hab leider kein Foto davon.Ich wollte fertig werden. Ich hab dann gleich Wasser rausgeholt und auch etwas Schneckenhinterlassenschaften entfernt.Danach hab ich den Kies wieder nach hinten höher werdend angeordnet.Nun widmete ich mich dem Moos und hab so viele Fadenalgen wie ich finden konnte entfernt.Danach musst eich mir überlegen,wie ich alles wieder ins Becken bekomme.Ich hatte absolut keinen Plan wie ich es anordnen will,aber ein was stand fest = Es soll nicht so werden wie vorher.

Ich hab dann angefangen erstmal die ganze Rotala vom großen Becken und vom kleinen Becken reinzupacken.Da hinten die höchste Stelle ist vom Kies und die Rotala ihre Nährstoffe aus dem Boden holt,hab ich sie ganz hinten eingepflanzt.Wie so eine Mauer sieht das nun aus.Als Nächstes kam der Futternapf wieder ins Wasser.Nun fehlten noch die Steine mit dem Moos.

Mein erster Versuch sah so aus: IMG_2532.jpg
Ich fand es alles etwas zu sehr zugewachsen.Also wurde noch weiter gebaut.
ich hab mich nach langem Überlegen dazu entschieden,dass eine Moos zu kürzen.
Nun sieht das Becken so aus: IMG_2533.jpg
Hatte vorher noch Schwimmpflanzen mit reingetan. Wie gefällt es euch?

Hier auch schon das erste Sonnenfoto nach dem Umbau :IMG_2539.jpg Ich finde es ist gut geworden.Bin zufrieden mit mir.Das Moos wächst ja wieder.Ich hoffe die Rotala wächst auch weiter so gut,wie bisher.Die Stängel,die vorher schon drin waren,hatten richtig schöne kräftige Wurzeln im Boden.Scheint ihnen also gut zu gehen.

Nun muss ich euch noch was zeigen.Ich hab gerade einen blühenden Flieder im Becken und eine Blüte von einer Geranie.Ist es eine Geranie? Ich hab keine Ahnung jedenfalls hat sie mir gefallen und da hab ich sie nun draußen im Blumenkasten.
Hier ein Foto: IMG_2547.jpg

Nun muss alles wachsen und dann können wir mal etwas genauer darüber nachdenken,wann die ersten Garnelen einziehen.Ich hoffe bald.

Was sagt ihr zu den Umbauten in den Becken?

Viel Spaß wünsch ich euch beim Eurovision Song Contest gucken.;)


Liebe Grüße

Sandra

Edit: @ Kirsten: Ja,genau dieser Stein war das!Nun ist er draußen und darf kein Moos mehr tragen.;)
 
Sandra, superschön! Ich bin stolz auf dich!
Vielleicht hab ich bald YFneons abzugeben..zumindest hab ich einige Junge entdeckt :)
 
Hey das gefällt mir richtig gut :) Und der Omi gefällt es sicher auch, musst ihr nur eine Brille geben. Wenn sie mal sieht wie witzig Garnelen sind findet sie das sicher genaus so gut wie du, und wenn nicht? Who cares :D
 
Guten Tag,
nun meld ich mich auch mal wieder.Entschuldigt bitte,dass ich mich solang nicht gemeldet hab.Es gab da viele verschiedene Gründe.Einige werde ich nun hier mal nennen:
1.Am 14.Juli geht es in den Urlaub.Leider ist nicht klar, wer sich da um die Aquarien kümmert ober ob sie 14 Tage alleine laufen müssen ohne Aufsicht.Hier wird ein Problem sein,wer das Wasser auffüllt bzw. wechselt einmal in der Woche.Wie ist es mit dem Futter in den 14 Tagen?
2.Zur Zeit läuft es rund in der Schule.In der Zeit,wo ich jetzt still war,hatte ich Praktikum 14 Tage in der Hundeschule.Ich war am Abend hundemüde. Allerdings habe ich auch freiwillig Überstunden gemacht,weil ich mich nicht von den Hunden trennen konnte.Ich hatte dann echt keine Lust mehr noch irgendwelche Fotos zu machen.Tut mir Leid.Ihr müsst es so hinnehmen.Allerdings muss ich auch eins sagen: In den 14 Tagen hab ich mich um keins meiner Becken gekümmert.Das FeBeBa hat sich prächtig entwickelt:hurray: .Allerdings hat sich das andere Becken
nicht so gut entwickelt:heul: ,aber dazu in dem dazugehörigem Thread.Hier geht es um das kleine Becken.
3. Ich bin gerade in so einer Phase,wo ich keinen Bock mehr habe auf Aquaristik,wegen meinem großen Becken..Ich hab schon überlegt alles abzugeben,aber ich hab mich aufgerafft.Ich will sie eigentlich behalten,aber wegen dem Urlaub ist es echt zur zeit echt doof.Mama will keinen Fremden in die Wohnung lassen.Das hatte ich ihr vorgeschlagen,um sicherzustellen,dass mit den Becken alles funktioniert.War gerade mal ein Tiefpunkt.Mittlerweile bin ich wieder auf der aufsteigenden Schiene.

Nun zum Becken im Detail.
Wie es aussah am 18.Mai seht ihr ja im Beitrag oben.
Erst einmal ein Bild vom 5.Juni: Damit man die Unterschiede auch sieht:
IMG_2587.jpg IMG_2588.jpg Entschuldigt wenn ich mich spiegel.Ich habs einfach nicht anders hinbekommen.

Nun Bilder vom 7. Juni:
IMG_2599.jpg IMG_2601.jpg Auch hier spiegel ich mich.Ich krieg einfach nicht hin!

Die Pflanzen auf der Oberfläche sind ganz schön gewachsen oder? Vor allem die Wurzeln.Bald dürfen die Pflänzchen wohl ins große Becken umziehen oder ganz ausziehen!

Nun noch Bilder von gestern:
IMG_2771.jpg IMG_2772.jpg
Wie man sieht,hab ich im Hintergrund das Rollo unten.Bei 36 Grad draußen ist das auch nötig,sonst hab ich bald abgekochtes Wasser.DAS brauch ich nicht.Außerdem läuft gerade das Experiment,wenn ich mich 14 Tage gar nicht drum kümmer,zwecks Urlaub. Eins kann ich schon sagen: Die Oberflächenpflanzen werde ich vor dem Urlaub nochmal in kleine Pflanzen umtauschen müssen.Sonst verhaken sich die Wurzeln im Moos.Aber noch sind knapp 3 1/2 Wochen Zeit.
ich muss allerdings sagen,dass nun die Blätter der Schwimmpflanzen anfangen braun zu werden,wahrscheinlich zu viele Pflanzen auf der Oberfläche und zu wenig Nährstoffe.Allerdings bin ich mir da nicht so sicher,muss noch erforscht werden:).
Das Moos entwickelt sich auch prächtig.Langsam finde ich das kleine Becken schöner als das Große.
Die Rotalawand entwickelt sich auch super.Das sind schöne Aussichtsplätzchen für die Nelen.
Im Wasser schwimmen ein paar kleine Tierchen rum.Ich tippe auf Hüpferlinge,sind allerdings ganz schön viele.Aber das stört ja nicht.Wenigstens ein paar Bewohner,die nicht zur Gattung "Schnecke" gehören:P .

Wegen den Garnelen hab ich mich nun so entschieden:
Da ich keinen erfahrenen Aquarianer,der Wasserwechseln und Füttern kann, als Urlaubsvertretung finden konnte,werde ich mit den Garnelen im kleinen Becken warten bis ich aus dem Urlaub wieder da bin.Da hab ich dann noch 4 Wochen Ferien um auch alles zu überprüfen und zu beobachten.
Die Wasserwerte scheinen ja so schlecht nicht zu sein,wenn Hüpferlinge da ihr Unwesen treiben.

Gibt es nun noch was zum Becken sagen?*grübel* ...... Nein,ich hab glaub alles gesagt.
Ach eins noch,eigentlich wollte ich alles schon am Samstag schreiben,allerdings kam dann was dazwischen.Ich hab mir sehr kurzfristig eine Karte für ein Konzert gekauft und war dann so aufgeregt am Samstag,dass ich es nicht mehr hinbekommen hab so einen Beitrag zu schreiben.Aber es ist verständlich,war mein erstes Konzert,da darf man aufgeregt sein.Zudem war es meine Lieblingsschauspielerin und Sängerin.So jemanden das erste Mal live zu sehen und zu hören,ist echt was Besonderes.Als ich die Karte dann Samstagvormittag gekauft hatte,hab ich nix mehr hinbekommen.Ich war total durch den Wind,einfach voller Vorfreude.Gegessen und Getrunken hab ich auch nicht mehr an dem Tag.Hab nix runter bekommen.Ich bin auch jetzt noch überwältigt von dem Konzert.

Nun hab ich es zum Glück hinbekommen mal ein paar Minuten zu finden,wo ich den Beitrag schreibe.Allerdings bin ich heute auch total ausgeplant.Lernen für 2 Arbeiten für morgen und dann noch Kuchen backen fürs Sommerfest morgen in der Schule. "Ich hab keine Zeit." ist gerade ein oft verwendeter Satz von mir.Zum Glück nicht mehr lang bis zu den Sommerferien.


So,nun war es das aber erst einmal wieder von mir.Ich hoffe ihr seit mir nicht böse,dass ich solang ruhig war.
Ich hoffe euch gefällt mein Becken immer noch. Aber ich glaub schon,hat sich ja nix verändert,außer dass die Pflanzen gewachsen sind.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,

wow tolle Doku :) Die blauen Hörnchen sind echt traumhaft, hoffentlich eiern sie schön alles voll :D

Hmmm, Wasser nachfüllen... wie wäre es wenn du die Becken für die Zeit abdeckst? Damit nicht so viel verdunsten kann?
 
Hallo an alle,die hier fleißig mitlesen.
Entschuldigt,dass ich mich so lang nicht gemeldet hab.Ich bin am Sonntag erst vom 14 tägigem Urlaub zurückgekehrt.

Als erstes Mal zwei Bilder,die ich vor dem Urlaub gemacht habe.
IMG_2867.jpg IMG_2868.jpg

Nun ein Bild nach den 14 Tagen.
Ich sage gleich dazu,dass sich niemand darum gekümmert hat in der zeit.ich hatte vorher Wasserwechsel gemacht und neuen Dünger rein getan.

IMG_3377.jpg

Wie man erkennen kann,ist das Moos ganz schön gewachsen,aber auch die Rotala hat sich super gemacht,wuchert das ganze Becken voll.
Ich hab dann auch gleich mal Wasserwerte gemessen.
KH-Wert: 6
Ph-Wert: 9
Nirtit: <0,01
Nitrat: 10-25
Temperatur:29°C

Der Ph-Wert gefällt mir irgendwie nicht,viel zu hoch würde ich sagen,oder?Hilft da ein Wasserwechsel?

Es gibt außerdem noch weitere Neuigkeiten.
Als Erstes hab ich entdeckt,dass sich diese Tierchen ziemlich vermehrt haben in den 14 Tagen.
Erkennt man die Kleinen?
IMG_3398.jpg IMG_3397.jpg

Ich meine die kleinen weißen Tierchen. Sind das die Hüpferlinge? Diese Tierchen sind bei mir ganz viel in dem Becken.Wenn ich an die Scheibe klopfe,schwimmen alle wild durchs Becken.

Ich hab aber nun allerdings auch Würmer im Becken.Da hab ich echt keine Ahnung was für welche es sein könnten.Könnt ihr mir helfen?
IMG_3392.jpgIMG_3394.jpg IMG_3396.jpgIMG_3403.jpg IMG_3402.jpg

Sind das Planarien? Ich hab sie im weißen und in braunen Farben. Sind diese Tierchen schädlich? Machen sie die Garnelen kaputt,die da rein sollen?Was kann ich unternehmen,damit ich die loswerde?ich möchte keine Chemikalien verwenden,zumindest ungern.Die Größte,die ich gesehen hab,war 7mm groß.


Ich habe ein weiteres Problem,was zweimal im Jahr stattfindet.


Fensterputzen.


Da das Becken auf dem Fensterbrett steht,muss ich das Becken verschieben,weil ja auch dieses Fenster geputzt werden muss,von innen wie außen.
Ich habe mir nun überlegt wie ich das Verschieben schaffen könnte ohne das Becken kaputt zumachen.
Ich wollte das Wasser wo viel wie möglich rausnehmen,also so das nur noch der Kies bedeckt ist.Ein Teil des Wassers wollte ich aufheben und den anderen Teil des Wassers wollte ich durch neues Wasser ersetzen.Sozusagen ein integrierter Wasserwechsel.
bevor ich das Wasser rausnehmen,wollte ich die Steine rausnehmen,damit es nicht so schwer ist.Die Rotala bleibt drin.
Wenn dann nur noch der Kies bedeckt ist,wollte ich es dann auf die andere Seite schieben,hochnehmen möchte ich es nicht,da es dann vielleicht zu schwer für das Plastik ist und dann bricht.
Jedenfalls,wenn dass Becken dann drüben ist,Fenster putzen lassen von Mama und dann das Becken wieder zurückschieben und dann Wasser rein und dann Steine rein.
Meint ihr,ich kann das so machen?Hättet ihr andere Vorschläge?

Ich muss auch irgendwann mal den Bodengrund putzen,da liegt so viel Müll unten.Oder meint ihr ich soll das so lassen,weil da Bakterien wohnen?

Die Schwimmpflanzen werde ich wohl rausnehmen müssen,weil sie nur noch braune Blätter haben.Wahrscheinlich zu viel Licht.Außerdem ist das Moos untendrunter braun.Mal sehen ob ich von dem noch was retten kann,ein paar Grüne Stängel sind noch dran.Aber ich hab ja genügend Moos zur Verfügung.
Ich hab noch 3 1/2 Wochen Ferien,da wird ein Tag wohl für die Aquarien drauf gehen. Damit die wieder ansehnlich aussehen.
In den Ferien wollte ich auch die Nelchen reinsetzen.Allerdings muss sich dafür den PH-Wert erstmal runterbekommen,ohne Chemie.In den Ferien deshalb,weil ich da Zuhause bin und jeder Zeit einschreiten kann,falls irgendwas ist.


So,das war es nun erstmal wieder von mir.Ziemlich viel Text ist es geworden. Ich hoffe ihr verzeiht es.
Ich hoffe auf Hilfe bezüglich meiner vielen Fragen.

Liebe Grüße

Sandra

PS: Ich finde die blauen Schneckis nicht mehr.Ich hab sie seit Sonntag noch nicht rumschnecken sehen.
 
Uh, Sandra... die haben nen eckigen Kopf = Planarien : (
 
Danke für die Identifizierung. Wie bekommt man die weg?

Liebe Grüße
 
*hat die Nase gestrichen voll*
Na toll,nun darf ich es nochmal schreiben,weil mein PC sich während des Schriebens ausgeloggt hat.

Also nun heute mal wieder ein "kleiner" Bericht.

Ersteinmal meien neue Erfindung,damit nichts mehr ins Becken fällt. IMG_3486.JPG
Na was sagt ihr dazu? Luft kommt trotzem dran,aber kein Tier kommt rein oder raus :D

Nun das Gesamtbild: IMG_3485.JPG

ichhab mich nun dazu durchgerungen,morgen alles umzubauen und zu erneuern. Gärtnern,da Mosse braun geworden sind und neu aufbinden.Außerdem werd ich wohl den Bodengrund säubern müssen.
IMG_3492.JPG IMG_3494.JPGAlles ziemlich verdreckt da unten.oder soll ich es so lassen? Mir gefällt es von der Optik nicht.

Wenn ich dann schon das becken leer hab,wollte ich gleich mit mein Fenster putzen.Zumindest außen.
Außerdem wollte ich ein bissel von dem alten Wasser behalten und versuchen die ganze Zeit über die Scheiben vom Becken feucht zu halten,damit die Bakterien nicht verloren gehen.Was sagt ihr dazu?
Im Laufe der Woche hab ich geplant die ersten Garnelen einziehen zu lassen.

Zu den Planarien.
Ich hatte eine falle gebaut,mit welcher ich genau 1 Planarie fangen konnte.
Das war die Falle:IMG_3404.JPGBestückt wurde sie mit Schinkenwürfeln.
Seit dieser Aktion,hab ich keine Planarie mehr gesehen.Mal sehen wie es morgen dann aussieht.


Zu den anderen Tierchen im Becken.
IMG_3495.JPG IMG_3496.JPG IMG_3497.JPG IMG_3498.JPG
Diese kleinen Pünktchen hab ich Zuhauf im becken,Sie schwimmen freudig durchs Wasser.Weiß einer was das für welche sind?
Hab sie nun schon etwas abgefangen mithilfe von Futter,aber es werden trotzdem nicht weniger.Sind dei Tierchen in irgendeiner Weise schädlich für Tier und Pflanze?

Morgen wird nun fleißig gegärtnert und Fotos werden auch geknipst.


So,das was es erstmal wieder von mir.
Ich hoffe es wird mal wieder etwas lauter hier im Thread.
Kritik,Tipps und gutgemeinte Ratschläge sind gern gesehene Gäste.

Liebe Grüße

Sandra
 
Guten Abend,
hat keiner von euch was zusagen?
Sonst seid ihr doch auch nicht so still.
Würd gern eure Meinung hören.

Liebe Grüße

Sandra
 
Das Becken an sich gefällt mir sehr gut. Sehr interessant zu verfolgen wie sich alles bei dir entwickelt.
Diesen Vorhang überm Becken würde ich auf dauer nicht lassen. Es sieht einfach Schhhh.... aus.
Wenn du Angst hast das etwas reinfallen/fliegen könnte gibt es sicherlich elegantere lösungen zb. Schwarzes Fliegengitter würde mir jetzt einfallen. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Zurück
Oben