Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Hallo Sandra :)

Ich glaube, fast jeder hier hatte in der Einlaufphase mal Fadenalgen. Ich kriege sie grad langsam in den Griff... Ich habe einen Nitratdünger gekauft, aber das ist schwer zu dosieren, wenn man keinen Nitrattest hat und nachsehen kann, wie viel Nitrat man wirklich im Becken hat. ... und das beides (Test und Dünger) kosten natürlich auch wieder Geld. Zu viel Nitrat kann tödlich für Garnelen und Schnecken sein...

Punktuell kannst du mal mit etwas von dem H2O2, das hast du ja, eine besonders befallene Stelle einnebeln. Am besten mit einer Spritze (ohne Nadel) und höchstens 0,5ml von dem H2O2 pro Tag... Einfach mitten rein pumpen in den Fadenalgenbusch, aber aufpassen, dass nicht grad ne Schnecke die volle Ladung ins Gesicht kriegt ;) ... das ganze drei Tage lang, einmal täglich. Das hilft aber nur an dieser Stelle und auch nur vorübergehend.

Nach und nach muss sich ein Nährstoffgleichgewicht einstellen und da kommt es fast immer zu einer Phase, in der Fadenalgen plötzlich wuchern. Das kann richtig schlimm werden... Bei mir ist es grad im Sonnenbecken und im Ent vorbei und geht jetzt in der großen Vase so richtig los...

Früher dachte man, das liegt an zu viel Dünger oder an zu viel Licht... manche Leute haben dann extra schnellwachsende Pflanzen eingesetzt usw... Da diese Phase eh irgendwann vorbei ist, dachte man dann, was auch immer man getan hat, es hätte gewirkt. Aber egal wie, man hat fast immer diese Phase durchzustehen... mal mehr, mal weniger. Meist liegt es an zu wenig Nitrat...aber wie gesagt, das müsstest du testen... und das geht nicht ohne Test...

Ich glaube aber, mit viel Geduld und starken Nerven kannst du die Fadenalgen immer mal etwas absammeln (Man kann sie gut auf Holz aufwickeln, Schaschlikspieße oder Zahnstocher) und abwarten... Alles andere ist halt nur eine punktuelle Lösung... das Problem ist ein Ungleichgewicht der Nährstoffe, die sich erst einpendeln müssen.

Es gibt keine Schnecken, die Fadenalgen fressen, glaube ich.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo, ich finde du brauchst keine CO2-Anlage. Ich habe keine in unterschiedlichsten BEcken. Habe ein 60-er Becken am Nordfenster 3 Jahre lang mit extrem seltenen Wasserwechseln betrieben, kaum Algen, Red Fire alive. Seit 2 Jahren an Ost- und Südfenstern 60-er. 10 Liter techniklos geht nur bedingt, da gehen die TDS und sogar die PHS schnell hops, 7 Garnelen hielten sich eher schlecht über ein Jahr hinweg. 25er techniklos war auch eher schlecht, heute einen HMF drin und Schnecken, null Fadenalgen. Aber auch kein Futter. Ohne Umwälzung kommen rascher Fadenalgen. In zwei 60-ern direkt am Fenster nur mit 3-Watt-Filtern relativ wenig Fadenalgen, aber Hornkraut wird blass. Javafarn wird löchrig und kümmert eher. Beides nicht so die Fensterpflanzen. Was gedeiht sind Mooskugeln und Moose, veralgt aber auch. Fenster heißt bei Fütterung und ohne Zusätze immer Fadenalgen. Kann man kontrollieren oder eben nicht füttern. Oder doch über Funktionstiere nachdenken, Schnecken, Amanos. Immer noch besser, als das Becken in die Ecke zu stellen und Tag für Tag 60 Watt drauf zu donnern. Oder jede Woche Wasser zu wechseln. Völliger Unfug, Stromkosten hochrechnen lohnt sich. Mein 200-er läuft mit 30 Watt Neon, prima Pflanzenwachstum bei Echinodorus, Moosen, Javafarn, etc.. Mein 100-er Red-Bee läuft mit einem ! 5-Watt LED Haushaltsspot. Prächtiges Wachstum von Süßwassertang, roter Lotus, etc., keine Algen, keine CO2-Düngung, WW alle drei-vier Wochen, alle zwei Tage eine Futtertablette.
 
PHS, TDS und AS helfen nichts gegen Fadenalgen, das nur noch nachgeschoben. Kein Stück. Allerdings halten sie die Scheiben frei und klar.
 
Hallo *Hier könnte dein Name stehen* :)

Fenster heißt bei Fütterung und ohne Zusätze immer Fadenalgen

Ich muss zugeben, dein Telegrammstil hat was *g*

Ich weiß ja nicht, was du jetzt unter Zusätzen verstehst. Ich dünge in meinen Fensterbecken. Zwei sind mittlerweile (3. Monat) nahezu fadenalgenfrei... Die anderen sind noch jünger und da tobt grad noch die Fadenalgenpest...aber es stimmt nicht, dass man in Fensterbecken bei vernünftiger Fütterung und Düngung IMMER Fadenalgen haben muss.. Aber vielleicht meinst du ja mit Zusätzen Dünger... klar... ohne Dünger mit viel Licht ist ne miese Kombi...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe ja einen Nitrat-Test. Also hab ich nun mal Nitrat gemessen. Nitrat liegt bei 50 mg/l. Ich würde sagen,dass das zu hoch ist.
Den Schnecken geht es aber gut.Sie schnecken über die Scheiben und über die Pflanzen.
Nur die vorderen Moose sind betroffen,dort wo den ganzen Tag Licht hin kommt.Hinten sind keine Fadenalgen. Ich werde gar nix machen,erstmal,und schauen wie es sich weiter entwickelt,vielleicht gehen die Fadenalgen auch zurück. *hoff*

Mit Garnelen werde ich aber nun warten,bis alles perfekt passt und die Algen weg sind.Die an den Scheiben sind schon mal weg.Da hab ich nur gestern welche gesehen.:)

Ich hab noch etwas Rotala mit eingepflanzt.

Gefüttert hab ich seit letzte Woche gar nicht mehr.Sie müssen so sehen,dass sie genug Futter finden.

Gern dürft ihr hier weiter schreiben.Ich freu mich über jeden der etwas Hilfreiches und Sinnvollen schreibt.

LG

Sandra
 
Hallole,
*grmpf* ich hab keine Benachrichtigungen mehr bekommen sorry :(

@Barbara(darf ich Barbara sagen?):Wie funktionieren diese Dinger denn?Interessant sehen sie jedenfalls aus nur kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen wie es funktionieren soll.
Klar darfst du Barbara sagen :) also diese "Dinger" funktionieren indem man den Finger auf die obere Öffnung legt und sie ins Wasser, über die Stelle die man absaugen möchte hält. Dann lässt man los und alles wird eingesaugt :) Wie sie heißen weiß ich leider nicht, und Rolf den ich schon gefragt habe meinte nur "keine Ahnung wie die heißen, warum fragst du?!" so nach dem Motto "ist doch egal hauptsache es funktiontiert... Weiber :D "

Das mit dem Notengeld macht Mama seit der 3.Klasse. Nur wusste sie damals nicht,dass es für sie irgendwann echt teuer wird,da ich ja noch mehr Schulfächer bekomme als nur die,die es in der dritten Klasse gab.Für 1;2 und 3 bekomm ich Geld und für 4;5 und 6 muss ich Geld abgeben.In den ganzen Jahren(Ich bin jetzt 9.Klasse) hat sie allerdings nicht mehr als 1€ verdient.War also ein eher schlechtes Geschäft für sie,dafür lohnt es sich für mich umso mehr.

Das Geschäft ist mit Sicherheit ein Gewinn für deine Mum, denn so lernst du A dass Leistung belohnt wird, und spart sich B das Geld für Nachhilfe, was sicher ein gutes Geschäft ist ;)

Wegen der Fadenalgen, als ich die damals hatte hab ich einen Schaschlikspieß aus Holz genommen, und habe sie damit aufgewickelt und abgerissen. Vielleicht versuchst du das auch mal?
 
Hallo Barbara,
schön dich hier wieder begrüßen zu dürfen.Ich hatte dich schon vermisst.

Ok,Nennen wir das "Ding" einfach Ansaugrohr.Funktioniert es bei dir denn?Es hängt also mit Physik zusammen.

Ja,stimmt. Wenn ich das bei meiner Freundin sehe.Sie geht zur Mathenachhilfe und ich bin trotzdem besser als sie.Sie bekommt 5 Euro Taschengeld in der Woche,egal was sie für Noten mit nach Hause bringt.Nachhilfe ist ja auch teuer.Die Woche hab ich 2,50€ einkassiert.Ist aber immer unterschiedlich.Manchmal sind es auch 7€ in einer Woche.

Bei dem Aufwickeln und Abreißen hab ich Bedenken,da ich Angst hab das Moos mit abzureißen.Es ist alles irgendwie zusammengewachsen. Naja,vielleicht probier ich es morgen mal,wenn ich gerade gaaaaaaaaanz viel Geduld und Zeit habe.An der Geduld wird es bei mir eher scheitern.Zeit hab ich wohl genug.Ich bin nicht so ein Mensch,der viel Geduld hat,bei mir muss alles immer sofort klappen.

LG

Sandra

PS: Es darf sich hier jeder äußern,der irgendetwas dazu sagen möchte.Ich bin nicht personengebunden.;)
 
Hallo Sandra,
jap bei mir funktioniert es, ist halt wie bei allem auch so ein bisschen Technik dabei. Wir könnten es auch "das Ding" nennen :D

Tja, deine Mum macht es richtig, im Gegensatz zu mir ;) Aber meine Jüngste ist 19, da ist der Zug leider abgefahren ;)

Und das mit der Geduld lernst du auch noch. Ich war seeeehr ungeduldig. Inzwischen macht es mir sogar Spaß Dinge langsam zu tun ;)
 
Hallo,
so ich hab mich heute nun mal vorsichtig an das Moos gewagt.Ich hab einen Zahnstocher genommen und vorsichtig gewickelt.Bei dem einen Moos ging es super.Aber bei dem Moos auf dem weißen Stein,holt es mir das Moos mit raus,sodass ich das dann nicht weiter gemacht hab.
Die Fadenalgen breiten sich nun überall aus,auf den hinteren Steinen mit Moosen und an den Scheiben sind sie auch zurück gekehrt.:mad:

Ich hab es nun nicht mehr ausgehalten und etwas von dem H2O2 in eine kleine Spritze gefüllt und an 2 Stellen verteilt.Und es ist nicht mehr als 0,5ml. Da hab ich extra drauf geachtet.Mir war allerdings nicht bewusst,dass es so anfängt mit Blubbern.Nun sieht es aus wie in einem Sektglas.Ich hab Fotos!!

Becken komplett:IMG_2447.jpg
Ein Stein in der Behandlung:IMG_2449.jpg
anderer Stein in Behandlung: IMG_2450.jpgIMG_2448.jpg Hier sieht man,dass das Moos mit raus gezogen wird rechts.

Ich hoffe,ich bekomm das Problem in den Griff.Meine Garnelen im großen Becken schauen mich immer schon zu sehnsüchtig an: Wann dürfen wir endlich umziehen?. Sie haben dann auch voll den Bettelblick drauf.

Kann sich einer noch zum Nitratwert von gestern äußern?

LG

Sandra
 
Hallo alle zusammen.
Allen einen schönen Sonntag.

Heute nun nochmal ein Update.

Bis jetzt hat sich mit den Fadenalgen nichts getan.Sie wachsen weiter.o_O :mad: Sie machen sich nun auch auf der Rotala breit.
Die Rotala macht sich echt super in dem Becken.Sie bildet richtig große Blätter.Einfach toll.IMG_2459.jpg

Zwei Schneckeneierpakete hab ich auch schon wieder entdeckt.Eins ist bei der Rotala,das Andere hängt an der Frontscheibe.
IMG_2455.jpg
Auch hab ich mal wieder ein Sonnenfoto.Ich finde das einfach herrlich,wenn es so in der Sonne strahlt.IMG_2466.jpg

Ein normales Foto hab ich auch noch: IMG_2454.jpg

Ich habe allerdings noch so einige Gedanken im Kopf,die ich mal aufschreiben möchte hier,da ich mir nicht sicher bin,ob das was bringt.

1.Ich habe ja den Topper fürs CO2 im Becken.Da hab ich aber irgendwie das Gefühl,dass zu wenig CO2 ins Wasser kommt.Ich habe mir nun überlegt.ob ich den Topper vielleicht umdreh und ihn ganz unten befestige.Da würden die Bläschen gerade nach oben gehen.Oder ich tausche den Topper mit dem Flipper vom großen Becken.Da würde es auch einige Bewegung der Bläschen geben.Ob es irgendwas bringt weiß ich bei beidem nicht.Ich finde den Flipper allerdings etwas groß für das kleine Becken.Ich weiß auch nicht ob das Andere was bringen würde.Ob es in der kurzen Zeit überhaupt klappt CO2 an das Wasser abzugeben.Was meint ihr dazu?

Wenn ich die Fadenalgen irgendwann besiegt habe,muss ich wohl das Moos auf dem weißen Stein neu aufbinden.Es ist nun schon ganz schön viel raus,schwimmt alles auf der Wasseroberfläche.

Ich bin ziemlich ungeduldig was das Einsetzen von Garnelen betrifft.Ich werde trotzdem noch etwas warten,immerhin sollen sie es ja gut haben.

Eine Frage noch: Warum schreibt hier keiner mehr? Das Thema wird immerhin von 20 Leuten beobachtet. Bekommt ihr keine Benachrichtigung mehr?

So,das war es erstmal von mir.Nun seit ihr dran.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra :)

Der Topper bringt tatsächlich nicht viel, weil dein Wasser ja nicht bewegt wird und somit kaum Gasaustausch stattfindet. Ich hab ja diese Diffusoren... Könnte sein, dass ein Flipper schon mehr bringt.

Die Fadenalgenplage ist so eine Sache... Ich probiere in meiner ganz kleinen Vase grad aus, was passiert, wenn man die einfach wuchern lässt.... Tja, die halbe Vase ist jetzt voll Fadenalgen... Kann wohl nicht die Lösung sein. Allerdings gehen sie bei mir jetzt überall zurück, und zwar in der Reihenfolge des "Alters" der Vasen/Becken. Im Ent sind keine mehr. Auch die Bartalgen sind da verschwunden... Im Sonnenbecken sind noch wenige und in der großen Vase sind viele, aber schon weniger als vor ein paar Tagen... Selbst im Algenbecken, wo ich die ja zunächst gerne haben wollte, sind fast keine mehr...
Ich fürchte, da hilft wirklich nur absammeln und abwarten...

Dein NitratWert ist wirklich sehr hoch, die Hälfte würde absolut reichlich sein. Über 25 ist für Garnelen dann schon nicht mehr gut. Hast du seit dem einen Teilwasserwechsel gemacht?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Und wenn ich den Topper umdreh?Dann währe es eine Art Diffusor.Blasen steigen nach oben auf.Oder steigen sie dann zu schnell auf,für den Gasaustausch?

Zu den Fadenalgen: Ich hab heute nun nochmal mit H2O2 behandelt.Bis jetzt wie gesagt keine Besserung.Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.ich werde abwarten,raussammeln tu ich nicht mehr,da ich da dann alles neu aufbinden muss,dazu hab ich echt keine Lust.

Zum Nitratwert: Ich habe heute einen Teilwasserwechsel gemacht.Ich messe mal gleich den Wert.Ok,Jetzt ist es bei 25 mg/l.Also gesunken trotz das ich heute etwas Dünger reingetan habe.Ich hoffe die Fadenalgen merken nun,dass sie nicht mehr so viele Nähstoffe haben.

Danke für die Antwort Kirsten.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,
ich war einfach nicht online ;) Real Live strikes sometimes :D

Also Fadenalgen finde ich auch extrem schlimm weil sie kaum wegzukriegen sind *grmpf* ich hatte sie früher mal in einem Becken einfach gelassen in dem ich gar nichts hatte und auch nicht gefüttert habe, und trotzdem sind sie nicht weggegangen?! Von dem her habe ich echt keinen Schimmer. Das aufwickeln war das einzige das half, vielleicht könntest du ja wickeln und wenn du am Moos bist abschneiden?
Mit dem Topper, früher hab ich immer Lindenholz oder Keramikausströmer genommen wie wäre es denn damit?
 
Hallo Sandra,

Dein Becken hat sich optisch prima entwickelt. Zu Deinen Problemen kann ich leider nichts sagen, weil ich (noch) keine Ahnung von Algen und ihrer Bekämpfung habe.
Ich benutze die gleiche CO2 Anlage wie Du und bin mir auch unsicher, ob der Gasaustausch genügend ist. Meine Pflanzen wachsen nämlich nicht so toll, wie bei anderen Leuten. Dennoch werde ich vorläufig nichts daran ändern. Ich habe die Blasen pro Minute gezählt, bei mir sind es ca. 25 und laut Recherche im Internet, sollte das reichen. Hast Du bei Dir auch schon mal gezählt? Vielleicht ist auch der Inhalt der Flasche verbraucht und Du musst neustarten? Ich bin bei mir so vorgegangen:

200g Zucker und ein Päckchen Tortengelee (Dr. Oetker), in 250ml Wasser aufkochen, leicht ankühlen und umfüllen.
Dieses Rezept ist für zwei Dennerle Flaschen, bei Bedarf also halbieren!
Die Masse reicht bis zum zweiten "N" im Dennerle-Schriftzug.

Alles auskühlen lassen, das ist wichtig, bei zu hoher Temp. geht die Hefe kaputt.
Eine Messerspitze Trockenhefe dazu, mit Wasser auffüllen (25 Grad). Bis zum Messstrich der Dennerle Flasche auffüllen.
Fertig, ca. 24-36 Stunden warten, dann blubberts.
 
Hallo,

schreibe Dir auch mal, schließlich haben wir dasselbe Problem. Ich habe in 3 meiner Becken auch Fadenalgen. Alle drei Becken bekommen kein direktes Sonnenlicht, also schließe ich das mal als Ursache bei mir zumindest aus. Was aber auffällig ist, es sind die drei meiner Becken, die die meisten Moose oder Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln haben. Bei meinen Bees ist es besonders schlimm. Hab mir die Fadenalgen da über Fissidenz-Moos eingeschleppt und je dichter das Moos wuchert, umso dichter und länger werden auch die Fadenalgen. Hab das Moos jetzt mal ordentlich ausgedünnt und siehe da, auch die Fadenalgen sind stark zurückgegangen, haben sich bisher auch nicht wieder übermäßig neu gebildet. Auch in dem zweiten Becken, was auch recht viel Befall hatte, sind die Fadenalgen fast weg, seit ich dort kaum noch Moos drin habe. Im dritten Becken hab ich mir die Fadenalgen leider übers Moos (aus den anderen becken) und den Froschbiss eingeschleppt, Moos ist mittlerweile fast raus, der Froschbiss bis auf zwei Pflanzen entfernt und die hatte ich mit Pinzette und etwas Mühe algenfrei gefummelt. Seither kamen auch kaum noch Fadenalgen nach und die paar entferne ich regelmäßig in der Hoffnung, bald Ruhe davor zu haben. Irgendwie scheint es da einen Zusammenhang zwischen Moos und Fadenalgen zu geben... Vielleicht kann dazu ja noch Jemand was schreiben, kann ja auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

LG Gloria
 
Hallo alle zusammen.
Als Erstes muss ich mich bei euch entschuldigen,weil ich mich so lange nicht gemeldet hab.Da wir bald Praktikum haben,müssen die Lehrer die Noten jetzt alle noch zusammen bekommen.Naja,das heißt dann 5 Vorträge in einer Woche und dann zusätzlich noch Leistungskontrollen.Ach ja,und Hausaufgaben haben wir auch noch.Da saß ich teilweise diese Woche bis 22 Uhr an Schulzeug.Da hatte ich den PC nicht mal an und die beiden Becken wurden auch vernachlässigt.Ich hab da teilweise auch vergessen im großen Becken zu füttern.Da gab es diese Woche nur 2 mal was zu Futtern.Naja,einmal halten die das aus.Nun zurück zum kleinen Becken.Im kleinen Becken hab ich gar nicht mehr gefüttert.
Irgendwie brauche ich für das Becken noch einen Namen.Immernur kleines Becken oder Fensterbankbecken ist irgendwie doof.

Ich muss feststellen,dass die Fadenalgen irgendwie zurück gehen.Ich hab mich ja nun diese Woche nicht drumgekümmert,immer nur früh mal schnell reingeschaut.Es sind weniger Fadenalgen geworden,muss ich sagen.Zumindest sieht es so aus.Scheint also so,dass ich den Kampf gewonnen habe.Aber ich freue mich mal lieber nicht zu früh,nicht das sie zurückkommen.;)

Die Schnecken schnecken schön duch die Gegend.Die Baby-Schnecken sind schon etwas gewachsen,allerdings trotzdem noch zu klein fürs Foto.
Die Schneckeneier an der Scheibe haben nun auch Inhalt,den man sieht.IMG_2476.jpg
Die Pflanzen wachsen alle,zumindest kann ich das von der Rotala sagen.Die bildet richtig schöne große kräftige Blätter.
Da ich die ganze Woche mich nicht richtig gekümmert hab,war mir nun heute aufgefallen,dass es etwas sehr trüb ist.Fragt mich nicht was das ist und wodurch es kommt.Ich weiß es nicht. IMG_2468.jpg IMG_2470.jpg
Ich habe nun einen Teilwasserwechsel durchgeführt.Nun ist es wieder klarer. IMG_2473.jpg IMG_2474.jpg

Die Hüpferlinge und die anderen Tiere sind weg,zumindest hab ich keine mehr gesehen.Nur noch Schnecken sind da.

Mit dem Topper probier ich nun auch etwas rum,wie es am Besten funktioniert.Ich hab ihnnun schräg.Hinten unten und vorn höher.So kann,wenn die Schale oben voll ist,das CO2 nach oben weg und blubbert dann nach oben.Ich stell es mir quasi wie so ein Zwischenstopper vor.CO2 kommt aus Rohr --> geht in den Topper--> Topper voll--> CO2 geht nach oben weg.So ist mehr Zeit wo das CO2 ins Wasser gehen kann.Glaub ich zumindest.o_O :D ;)
Ich hab mal das Rezept ausprobiert.Bis jetzt läuft es noch nicht so ganz,wahrscheinlich zu kalt.Vielleicht wickel ich ein Handtuch drum.Da haben es die Bakterien wärmer.Mal sehen.

Ob ich morgen mal Wasserwerte messe und schaue ob sie gut aussehen? Langsam halt ich es nicht mehr aus,bis endlich die Nelchen das Becken erkunden.

Soo,noch was zu berichten?
Nein,irgendwie nicht.....Ach doch.Ich bin froh,dass die alten Smileys wieder da sind.:D :D :D

Nun hab ich glaub ich wirklich alles gesagt,was ich sagen wollte.
*hoch und wieder runter scrolle* Ganz schön viel Text ist es geworden.Hoffentlich nicht zuviel.

Nun seit ihr wieder dran.;)

Liebe Grüße
Sandra

Edit: Doch was vergessen: Ich hab mir ein großes Nutellaglas und 3 Marmeladengläser bei Mama geklaut.Da soll auch noch Wasser rein.Aber noch weiß ich nicht wo ich die hinstellen soll.Also bleiben sie erstmal leer.Aber hauptsache ich hab sie schonmal,nicht das Mama sie dann wegschmeißt.
 
*ausserpustevolesen* :D Schoen ist alles geworden. Ich hab auch so ein Miniglas mit ner Bacopa Compacta und ein bisschen Froschbiss. Nur zum Spass! :D Cool, die alten Smileys. Ich hab euch vermisst! Danke Rene! :)
 
Hallo an alle und einen schönen Abend wünsch ich.

Ich melde mich nun mal "außer der Reihe".Ich hoffe es ist recht.;)

Ersteinmal das Gesamtbild: IMG_2480.jpg

Ich finde es irgendwie immernoch ein bisschen trüb.es kann aber auch sein,dass ich mich täusche.
Das Moos auf dem weißen Stein ist mittlerweile ziemlich zerrupft,durch meine Fadenalgenabsammelaktionen(was für ein langes Wort;) ).Morgen werde ich das Moos neu aufbinden,es macht sich nämlich langsam auch über den anderen Moosen breit und DAS darf nicht sein.Da haben die anderen Moose ja gar keine Chance.

Ja,nun zu dem immernoch vorhandenen Thema: Fadenalgen
Ja,sie sind immernoch da,aber nciht mehr so stark,irgendwie scheinen sie zurück zu gehen.Obwohl es Tage gibt,da sind viele da und am nächsten Tag sind es wieder weniger.ich weiß aber nicht,von welchen Umweltfaktoren es abhäng,ob sie wachsen oder zurück gehen.Ich zupfe die Fadenalgen,die ich gut bekomme ohne irgendetwas anderes rauszufupfen,weiterhin ab.Ich hoffe weiterhin,dass ich irgendwann mit diesem Thema abschließen kann.:rolleyes:

Weiterhin haben sich jetzt kleine grüne Punkte auf der Frontscheibe gesammelt.Ich denke hier das es sich um Grünalgen handelt.:mad: Da hab ich aber noch kein Mittel gefunden,wie ich sie wegbekomme,außer Scheiben putzen.Dies möchte ich allerdings nicht so gern tun,wegen den vorhandenen Bakterien,die sich auf der Scheibe tummeln.Das wäre eher suboptimal,wenn ich jetzt Scheiben putzen würde.

Ich hab außerdem wieder ein Foto vom Schneckeneierpaket.Ganz schön schnell wie die Kleinen wachsen. IMG_2481.jpg Ich bin gespannt,wann sie schlüpfen werden.

Die Temperatur beträgt zur Zeit 22 Grad.
Die Schnecken fühlen sich wohl,zumindest vermute ich dass,weil sie schön viel durch das Becken schnecken.:)

Am morgigen Tag werde ich wohl eine große Umbauaktion starten.Das eine Moos neu aufbinden und weil ein anderen Moos ziemlich stark wächst und ein anderes dadurch wohl kein richtiges Licht mehr bekommt,werde ich wohl die beiden Moose samt Steine tauschen müssen.Sprich Stein mit Moos an die eine Stelle und der andere Stein mit Moos an die andere Stelle.Mal sehen ob das was bringt.

Außerdem überlege ich einen Stängel von der Pflanze,die am Anfang mit drin war,wieder reinzusetzen.Ich glaube es sind zu viele Nährstoffe im Becken,deshalb vielleicht die Algen.Ich werde sehen,wie sich das vom Platz her machen lässt.Außerdem wäre es ein weiterer Aussichtspunkt für die Garnelen,bei denen ich die Hoffnung immernoch nicht aufgegeben hab,dass sie da mal einziehen werden.Wenn auch erst in ferner Zukunft.:rolleyes: Erst wenn das Becken so ist,wie ich es haben möchte,sprich keine/ganz ganz wenig Algen und gut wachsende Pflanzen.

Gerade wieder so ein Tierchen gesehen: 2mm groß mit einem braunen Strich auf dem Rücken.Ich hab immernoch keine Ahnung was es ist,aber es sind mindestens 2.Gibt es sowas wie erwachsene Hüpferlinge oder bleiben die dann normal weiß?
Leider bekommt meine Kamera nicht so ein scharfes Bildchen hin,dass ich euch das Tierchen mal zeigen kann,aber vielleicht wird das noch.ich hoffe und bete einfach,dass es ein harmloses Tierchen ist.:cool:

Ich glaube,dass war es ersteinmal wieder von mir.Entschuldigt mich bitte für den außerordentlich langen Text,aber ich hatte soviel zu sagen,dass es sich einfach nicht kürzer fassen lässt.

Ihr dürfte eure Meinungen,Kritik(postivie und negative) sowie Tipps gern äußern.Ich beiße nicht.:) :p ;)

Liebe Grüße

Sandra

PS: Demnächst schau ich mich mal nach einem geeigneten Profilfoto um,schließlich bin ich ja kein Fragezeichen.Mal sehen ob ich irgendwann mal ein schönes Bildchen von einer Garnele machen kann,das ich dann hier verwenden werde.
 
Das du nich beisst is mir klar! :P Guck doch mal in die Avatarliste von Cambarus rein. Ich hab meins auch von ihm.
 
Hallo Sandra,
ja ja die doofen Fadenalgen, kaum hatte ich dir das mit den Schaschlikspießen gesagt schon hatte ich sie auch :P Gib es zu du hast mir ein paar geschickt *brummel* Schön wird das Becken, und sicher sind bald auch ein paar Krabbler drin nicht nur die Schnecker :)
 
Zurück
Oben