Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Hallo,
ich danke allen für die Antworten.Schön wenn nun so viele den Weg hierher gefunden haben.

Mit den Garnelen werde ich noch etwas warten.

Am Freitag oder Samstag kommt ein großes Update vom Becken.Nur schonmal als Vorgeschmack.;)
Bis dahin müst ihr euch noch etwas gedulden.

Aber ich kann schonmal soviel sagen: Zur Zeit wächst alles gut und auch die Babyschnecken fühlen sich wohl.

LG
 
Ich bin schon gespannt :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Bei mir in der Vase sind Gestern 4 RF eingezogen.:D
 
Hallo Sandra,
dein Becken find ich super, mach weiter so !!!
Ich habe nur eine kurze Anmerkung:
"Früher hatten wir in der Schule einen Molch in so einem kleinen Glasbecken sitzen.Ebenfalls ohne jegliche Technik und ohne Pflanzen.Der Arme hatte nur einen Stein im Becken.Da meine Freundin und ich uns auch Sorgen machten um die Sauerstoffversorgung des Kleinen hatten wir unsere Biologielehrerin gefragt.Sie meinte,dass der Sauerstoff durch die Oberfläche ins Wasser gelangt und so genügend Sauerstoff vorhanden ist.Das Gleiche hat uns auch unsere Chemielehrerin geantwortet gehabt.Ich bin davon ausgegangen,dass das stimmt,sodass ich daraus schließe das Sauerstoff ins Wasser gelangt."


Mach dir bitte keine nachträlichen Sorgen um den Molch ;-))) der atmet Sauerstoff aus der Luft. Molche kommen regelmäßig an die Oberfläche und atmen wie wir. Nur als Kaulquappen atmen sie durch Kiemen !!!!


Beste Grüße
Axel
 
Hallo Axel.
Danke für deine Antwort und dein Lob.
Stimmt,der Molch war immermal an der Wasseroberfläche.Mittlerweile gibts den Molch allerdings nicht mehr.Er ist wahrscheinlich gestorben.Sein Kumpel war auch schon verstorben.Naja so ist die Natur.Jetzt haben wir nur noch Stabheuschrecken in der Schule im Biozimmer und bei denen hab ich die Pflege übernommen.



@all: Nun geht die große Umbau- und Bastelaktion los.Heute abend werden dann Fotos kommen,wenn mir nix dazwischen kommt.;)

LG Sandra
 
Ich hatte mal Stabschrecken, die haben ihr ganzes Leben lang kein einziges Ei gelegt... *lach*
Naja, ich hab ka woran das lag!
 
Guten Abend.
Wie versprochen nun die Fotos und die Kommentare dazu.
Vorab:Es war ein Haufen Arbeit.Ich hab insgesamt 4 Stunden gebraucht um es alles hinzubekommen so wie es jetzt ist.Ich muss mich auch bei euch entschuldigen.Ich hab total vergessen ein Vorher-Foto zu machen.:oops: Ich kann euch aber sagen,dass alles super gewachsen war und die eine Pflanze sich schon verknotet hatte.Ein paar Schneckis waren auch schon geschlüpft.Die restlichen Schneckeneier sind jetzt im großen Becken.Da können sie auch schlüpfen.

An dieser Stelle muss ich mich bei Kirsten bedanken.Sie hat mir die ganzen Moose geschickt und auch einen Oxydator.Ohne sie,würde das Becken jetzt nicht so aussehen,wie es aussieht.Ich danke dir nochmals ganz ganz herzlich für die Pflanzen,den Oxydator und auch die Schlammis,die sich im großen Becken pudelwohl fühlen:).Danke Danke Danke,Kirsten.:D:D:D

Nun zur der heutigen Arbeit.Leider gibt es von den Arbeitsschritten keine Fotos.Das müsst ihr so hinnehmen.Ich wollte damit so schnell wie möglich fertig werden.Außerdem hätte ich jedes Mal,wenn ich etwas fotografieren wollte ,die Hände abtrocknen müssen.

Als Erstes hab ich das Moos von Fadenalgen befreit.Man war das eine Fummelarbeit,aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht,dass noch eine viel mehr fummeligere Arbeit kommen würde.;)
Nachdem das Moos dann algenfrei war,hab ich die braunen Stellen abgeschnitten.So weit es eben ging.
Da jedes Moos sein eigenes Schüsselchen hatte,musste ich jedes Moos auf ein eigenes Steinchen basteln,damit auch alles wächst und hoffentlich nix eingeht.Es sind ja 3 unterschiedliche Moose.Ich hab also erstmal geschaut wieviel Moos ich von jedem hab.Dann wurde probiert auf welchen Stein,was am Besten vom Platz her und der Menge passt.Schnell musste ich feststellen,dass ich von einem Moos ziemlich viel hatte,sodass ich dafür 4 Steine nehmen musste.Bei den anderen Moosen reichten meist 2 Steine oder auch nur einer.
Als die Steine festgelegt waren,ging das Gefummel los.Das Moos etwas kleingerupft udn dnan auf den Stein gelegt.Als es fertig gelegt war,kam der Perlonfaden zum Einsatz.Drumgewickelt bis alles fest war.Danach erstmal 2 Knoten gemacht und dann den Stein sammt Moos etwas im Becken versenkt um zu schauen ob alles hält.Wenn es hält,kam noch ein dritter Knoten zur Sicherung mit rein.Wenn es nicht hielt.Faden wieder abgemacht und neu drumgewickelt und dann wieder Knoten und dann wieder probiert ob alles hält.Bei einem Stein musste ich 3Mal anfangen bis es hielt.
Als ich dann nun alle Steine fertig gebunden hatte.räumte ich das becken von den vorherigen Rflanzen frei.Es war dann nur noch der Bodengrund drin.
Nun ging das Ganze erstmal alles richtig los.Insgesamt sind es nun 9 Steine.Die musste ich nun auf die kleine Bodengrundfläche verteilen.Das war Tetris spielen nur halt Unterwasser.Imerwieder probiert.Futterplatz verschoben und dann musste ja auch noch der Oxydator auch noch irgendwo einen Platz finden.Außerdem nimmt der Topper vom CO2 auch noch Platz weg.Es waren also schonmal 3 Sachen(Futterplatz,Topper,Oxydator),die Platz wegnehmen,wo kein Stein hinkann.Ich hab öfters umgestellt um zu schauen,wie es am Besten aussieht.nach langem hin und her,hab ich dann noch die Rotala wieder mit eingepflanzt,damit später wenigstens eine Pflanze in die Höhe geht.Das wird später ein Aussichtspunkt für die Garnelen.

Das war der Weg vom Pflanzenbecken zum fast reinem Moosbecken.
Nun kommen die Fotos.
Kaum war ich fertig mit dem Einrichten,kam auch schon die erste Schnecke und hat sich das Moos angeschaut.
IMG_2390.jpg
Nach ein paar weiteren Minuten,kamennoch ein paar Schnecken.Dies war besonders lustig anzuschauen,weil sie aussehen wie Zwillinge.Sie sind ganz synchron über das Moos geschneckt.Auch die Fühler waren immer in die selbe Richtung.Das war lustig anzusehen,aber auch irgendwie komisch.Als ob sich die Schnecken sich abgesprochen hätten.
IMG_2398.jpg

Nun kommt das Bild,wie es nun aussieht.
IMG_2386.jpg

Hier die linke Seite:
IMG_2388.jpg

Hier die rechte Seite:
IMG_2389.jpg

Ein Sonnebild hab ich auch noch für euch:
IMG_2391.jpg

Soooo,das was es erstmal wieder von mir.Ich hoffe es gefällt euch.Meinungen,Kritik und Tipps sind gern gesehen.
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu viel zugetextet;).

LG Sandra

PS: Meine Stabheuschrecken haben schon fleißig Nachwuchs produziert.Mittlerweile ist der Nachwuchs auch schon wieder groß.
 
Hallo Sandra!

Das hast du super schön gemacht! Und was für eine Mühe du dir gegeben hast! Wahnsinn!

Das Moos auf dem weißen Stein, auf dem die beiden Zwillinge rumschnecken, müsste Stringymoos sein... das wächst in die Höhe und bildet irgendwann einen richtigen Busch. Ist vielleicht im Hochsommer schon ein kleiner Sonnenschutz... mal abwarten.
Leider hab ich keinen blassen Schimmer mehr, was für Moose ich dir mitgeschickt habe, aber wenn die etwas gewachsen sind, finden wir das bestimmt raus. Notfalls fragen wir Henning :)

Ich finde, das Becken sieht jetzt richtig "stylish" aus... Tolle Steine hast du da gefunden!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
Danke für dein Lob.

Ein kleines Zweigchen steht schon hoch.Ich hoffe es wächst auch so,obwohl es nun festgebunden ist.Ich hab es ja nun ganz vorn.Also von mir ausgesehen.Warten wir ab,wie es wächst.

Ich hoffe mal,dass sie überhaupt wachsen und wenn ja,dann werden wir sicher rausfinden,was für Moose das nun sind.

Ja,ich find es nun auch viel viel schöner als vorher.Hab auch noch ein paar Steine übrig.Da werden wohl noch ein paar ins große Becken wandern mit Moos bepflanzt,versteht sich.Als ich die Steine gesammelt,hab ich aber auch ein paar komische Blicke und Kommentare geerntet.Naja,aber es hat sich gelohnt.

LG
 
Da hast du dir aber viel Mühe gegeben. Ist wirklich eine Fummelarbeit mit dem Aufbinden. Darf ich noch einen kleinen Tipp geben? Ich finde, dass Becken würde besser wirken, wenn der Bodengrund nach hinten ansteigt. Zu steil sollte es nicht sein, aber ein paar cm könnten schon drin sein.

Vielleicht magst du das mal versuchen.
 
Als ich die Steine gesammelt,hab ich aber auch ein paar komische Blicke und Kommentare geerntet

Hihi...
Ich war neulich mit Frieda im Wald, Steine suchen und eine Frau sprach mich an, das wäre ja wohl die falsche Zeit zum Pilze suchen *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ja, es ist defintiv die falsche Zeit für... `Steinpilze´ :p
 
Hallo Sandra,
ja jetzt sieht es wirklich "stylisch" aus.:)
Ich wollte dir irgendeinen Tipp geben... mist, jetz hab ichs vergessen... Hm... oh man ich habs vergessen!:(
 
Guten Abend.
Nun das heutige Update.

Ich hab heute nochmal drin rumgebastelt.Diesmal hab ich das Vorher-Foto nicht vergessen.;)
Ich habe mir als erstes Sinis Tipp zu Herzen genommen und den Bodengrund nach hinten etwas höher gemacht.Sieht wirklich besser aus.Danke für den Tipp Sini. :)
Ich musste auch nochmal zwei Steine neu mit Moos aufbinden.Der Faden hatte sich irgendwie locker gemacht,sodass es eher so dahinwurschtelte.Wäre Strömung drin gewesen,hätte es alles an Moos rausgespült.Mir wurde dann auch klar,warum es sich gelöst hatte.Ich hatte doch tatsächlich nur 2 Knoten drin und nicht 3.Also alles an faden weg und neu angefangen so wie ich es gestern gemacht hab.Nun hab ich 3 Knoten drin.Bis jetzt hält es.

Durch die Anhöhung nach hinten,musste ich die Steine anders verteilen.Auch die Rotala hat einen anderen Platz bekommen.

Im Gesamtbild kann ich sagen: Mit dem Ansteig nach hinten gefällt mir das Becken nun nochmal viel besser.

Heute über den Tag konnte ich feststellen,dass es ziemlich blubbert wenn Sonne draufscheint. Die Moose machen ihre Arbeit also gut.
Die höchste Temperatur war heute bei 26 Grad.Langsam muss ich mir was überlegen,damit die Wärme draußen bleibt aber noch genügend Licht durchkommt.
Heute war Fütterungstag,da hab ich gleich mal mit ein Bild gemacht,wie die Schneckis schön im Futternapf sitzen und mampfen.
Mit dem Garneleneinsetzen warte ich jetzt erstmal noch.Hab ja das Becken komplett neu gestaltet.Ich denke mal Ende nächster Woche werde ich dann anfangen,langsam Garnelen einzusetzen.Ich werde morgen oder übermorgen mal Wasserwerte messen.Mal sehen was die sagen.

Hier nun die Fotos:

IMG_2419.jpg Vorher
IMG_2421.jpg Schneckis beim mampfen
IMG_2425.jpgIMG_2423.jpg Nachher.
So,das war es für heute.Ich hoffe euch gefällt das Becken genauso gut wie mir.:)

LG Sandra
 
Hallo,
allen einen schönen Donnerstagabend,wünsch ich.

Heute nun wieder ein Update aus gegebem Anlass.
1. Ich saß die letzten Tage mindestens 4Stunden an Hausaufgaben,dadurch konnte ich leider nix berichten.Die Hausaufgaben haben mir die Zeit weggefressen.:mad: :eek:
2. Heute hatten wir nun nicht soviele Hausaufgaben auf,sodass ich wiedermal berichten kann.
3. Es ist ganz schön was passiert im Becken.

Nun das Gesamtfoto: IMG_2427.jpg

Fangen wir also an.
Erst einmal die Pflanzen.
Ich kann sagen,dass alles wächst.Vorallem die Fadenalgen.:rolleyes: :mad: Fragt mich nicht warum,aber die explodieren förmlich im Becken.Es sind fast alle Moose voll damit.Die Scheiben sind auch betroffen.Gibt es jemanden,der eine Ahnung hat,wie ich diese ollen Algen wieder loswerde??Würde mich sehr freuen.
IMG_2428.jpgIMG_2429.jpgIMG_2431.jpgDie Rotala macht ihren Dienst bisher super.Sie wächst schön und ist weiterhin schön rot.:)

Nun zu den Tieren:

Mittlerweile sind es nicht mehr nur Schnecken.Und nein,es sind auch keine Garnelen.
Ich beschreibe mal alle auffälligen Tiere.
1. Sie sind etwa 1mm groß und bewegen sich auf der Scheibe fort.Sie sind ganz weiß.Kirsten hatte sie als Hüpferlinge identifiziert.Leider keine Fotos,meine Kamera möchte die Scheibe nicht anfixieren sondern lieber das Moos.
2. Sie sind etwa 2-3mm groß.Si ehaben vorn 2 Minifühler,danach folgt ein kleiner Körper und hinten haben sie dann noch ein Minischwänzchen.Sie können sich sowohl an der Scheibe als auch im freien Wasser super bewegen.Leider keine Fotos einfach zu schnell die Biester.
3. Davon hab ich erst 1 gesehen.Er war ungefähr 3mm groß und hatte 2 Fühler vorn.Danach kam ein Körper,der am "Rücken" so gelbbraun ist.Dieses Etwas kann sich superschnell durch das freie Wasser bewegen und stoppt ab und an auch mal am Moos.Leider keine Fotos,einfach zu schnell das Biest.
4. Diesmal handelt es sich um irgendwelche Würmer. Sie sind etwa 3-5mm groß.Dünn und so leicht gelblich.Von denen hab ich Fotos.:D Ich hoffe man erkennt sie dann dort.
Fotos:IMG_2432.jpgIMG_2433.jpgIMG_2436.jpgIMG_2435.jpgIMG_2437.jpgIMG_2438.jpgIMG_2441.jpgDas kleine Würmchen befindet sich von rechts zwischen dem dritten und dem zweiten Faden,der das Moos hält.In den ersten Bildern liegt der Übeltäter noch,in den restlichen Bildern "steht" er aufrecht.Bitte anklicken um alles besser sehen zu können.Danke!

Außerdem bin ich Schneckenmama geworden.Ganz viele Schneckenbabys haben das Licht der Welt erblickt und schnecken nun durch Becken.Gern nehmen sie auch ein Taxi,was eine größere Schnecken spielen muss.Leider weiß ich die Art noch nicht,aber wenn sie größer sind werden sie mal unter die Lupe genommen.;)

Ich habe nun die Woche durch gegebenen Anlass etwas mit dem Licht experimentiert.Es soll ja nciht zu warm werden,aber es soll trotzdem noch genug Licht reinkommen.

Ich habe ja so eine kleine nette Jalousie am Fenster.Die kann ich verschieben wie ich lustig bin.Alles zu oder nur unten zu oder nur oben zu.Ich mache es jetzt so,dass es ab da dunkel ist,wo das Becken seinen oberen Rand hat und dann bis zur ersten Querstrebe im Fenster.Da kommt trotzdem noch etwas Licht von oben anstatt nur von der Seite.Da fällt dann trotzdem noch Licht rein,aber die Wärme bleibt draußen.Es ist also genügend Licht zum wachsen und genügend Schutz wegen Wärme.So hat das Becken über den Tag eine Temperatur von 23-24 Grad.:D :cool:

Wasser muss ich auch ab und an mal etwas nachfüllen,da doch sehr viel verdunstet.

Ich hoffe ich hab nun alles geschrieben was ich berichten wollte.Wenn nicht,meld ich mich nochmal. ;)

Ich hoffe es ist nicht zu viel Text geworden.

LG

Sandra
 
Hallo Sandra:) Ich hab dich schon vermisst... ne spass!:D Liegt das daran, dass du Physikfan bist oder warum machst du dir so eine Muehe mit dem Licht, um die perfekte Temperatur zu erreichen? :D Mir waere das viel zu kompliziert! Hihi... Das Problem mit den Hausaufgaben habe ich auch! :(
 
Das mit dem Licht liegt nciht daran ,dass ich Phyikfan bin.Nein.Es ist nurschonmal ein bisschen experimentieren wegen Hochsommer.Sprich den ganzen Tag Sonne drauf knallt und sich dadurch das Wasser zu stark erwärmt.Deshalb probier ich jetzt schonmal wie ich die Wärme draußen lassen kann aber das Licht hier herzlich Willkommen ist.Ich möchte meine Nelchen(Ich möchte ja irgendwann mal welche drin haben,bis jetzt sehe ich da eher Schwarz) ganz ungern "kochen".Sie sollen nicht auf dem Teller enden.Nein,Nein,sie sollen ein schönes Garnelenleben haben.In einer angenehmen Wassertemperatur und genügend Futter und keine Feinde.;)

Das Problem mit den Hausaufgaben kennt,glaub ich, jeder der mal Schüler/in war oder gerade ist.:)

LG
 
Hallo alle zusammen.

Hat keiner von euch eine Idee,wie ich gegen die Fadenalgen kämpfen könnte? Vllt mehr Schnecken,die die Fadenalgen dann fressen? Oder was kann ich sonst dagegen tun?

Ich sage jetzt schonmal Danke für die Hilfe.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Sandra
 
Zurück
Oben