Get your Shrimp here

Projekt Hochzucht Bees

Wie meinst du das mit dem Luftheber und dem Torf? Da komm ich gerade nicht ganz mit?


Mfg Mathes
 
Es gibt so kleine Luftbetriebene Eckfilter, ich muss dazu sagen diese Methode wurde mir selbst nur empfohlen, ich brauchte sie nicht weil es bei mir seit der co2 Nutzung klappt.
Wenn du diese Filter mit torf füllst und das ganze 24 Std in einem Eimer laufen lässt, hast du bereits alles CO2 ausgetrieben und dennoch durch den Torf ein saureres Wasser.
Da du noch keinen Besatz hast würde ich sagen versuch macht klug...
Wenn du irgendeinen Innelfilter mit Diffusor hast kannst du auch den nutzen, hauptsache du blubberst sa Sauerstoff rein und zwingst das Wasser durch den Torf zu laufen.

Gruß
Maria
 
Also das Becken wird mit einem selbstgebauten HMF betrieben. Blubbern tut da bei mir nichts. Jetzt mal kurz an die Bastler hier. Ist es möglich an den Auslass des HMF einen Diffusor dranzubauen? Damit Sauerstoff ins Becken gelangen kann?


Mfg Mathes
 
So hab mir heute einen EH*IM Diffusor gekauft und den auf den Auslass des HMF-Ausströmers gepackt. Jetzt kommt auch ordentlich O2 ins Becken. :-) Sollte der pH-Wert jetzt theoretisch leicht angehoben werden?


Mfg Mathes
 
So nochmal ein kleines UP! Leute sagt doch bitte was.


Mfg Mathes
 
hallo,

O2 treibt CO2 aus !

je mehr Sauerstoff ins becken kommt, desto mehr co2 wird ausgetrieben.
(du hättest auch einfach nur einen ausstrümer rein hängen können, das wäre am effektivesten)

demnach wird dein ph wert steigen...

gruß
micha
 
Wie der Sauerstoff ins Wasser gelangt ist doch egal?! Für einen Ausströmer hätte ich aber zusätzlich noch eine Membranpumpe betreiben müssen. So hab ich nur auf den Auslauf des HMF einen Diffusor gesteckt. Klappt wunderbar. Ich geh gleich mal den pH-Wert messen.


Mfg Mathes
 
So, dann mach ich hier mal als Alleinunterhalter weiter. :-(

Der pH-Wert ist jetzt weiterhin bei 375 und der pH-Wert hat sich augenscheinlich nicht verändert. Dafür habe ich jetzt ordentlich O2 im Becken. Den Torfstrumpf habe ich gerade mal rausgenommen und werde morgen gegen Abend erneut das Wasser testen.

Mfg Mathes
 
Bin momentan im Büro, werde aber heute definitiv auch mal O2 messen. Und klar, ich mein den Leitwert.
Auf meinen pH-Wert bin ich heute gespannt. Mal gucken wie er sich nach 24 Stunden ohne den Torfstrumpf verhält.

Mfg Mathes
 
So, ich habe jetzt eben den pH-Wert gemessen und auch den O2 Gehalt.
Der pH-Wert hat sich seit gestern nicht verändert. Per Tropfentest gemessen sinds immer noch bei 5 (oder evtl. auch drunter)
Der O2 Gehalt im Becken liegt bei 5 mg/L ist das vertretbar? Es könnte auch etwas mehr sein, da die Farbe nicht ganz eindeutig war und zwischen 5 mg/L und 8 mg/L lag.


Mfg Mathes
 
Hi Mathes!

Meine Erfahrung ist:

laufen lassen und im Zweifelsfall immer alles googeln, was ich nicht versteh oder weiß...
Manchmal bekommt man ja auch in Foren nicht das Patentrezept...

Du solltest Dich auch nicht scheuen mal Leitungswasser für nen 5-10%igen Teilwasserwechsel zu verwenden, da wirst Du schonmal den pH n bissl hochpuschen können...
 
Aber sollte der pH-Wert nicht schon steigen, nachdem ich den Torf entfernt habe und das Becken belüftet wird durch den Diffusor?


Mfg Mathes
 
hallo,

gib doch einfach mal einen liter leitungswasser hinzu und guck wie sich der ph wert verändert.

gruß
 
Ich glaub Mathes mag kein Leitungswasser...
Oder er ist beratungsresistent und hat aufgegeben...
;)
 
Was soll denn Bitte diese Sau blöde Bemerkung?

Wieso sollte ich berautungsresistent sein? Weil ich frage ob der pH-Wert nicht schon steigt durch die Herausnahme des Torfs und die zusätzliche Belüftung? Tu uns doch bitte allen einen Gefallen und behalte solch unqualifizierten Kommentare doch bitte für dich.

Wo steht bitte das ich was gegen Leitungswasser habe?
 
Sorry, wollte keinem auf den Schlips treten...
Entschuldige mich gern dafür!

Lese hier jetzt zum 3 Mal was von Leitungswasser ohne eine Antwort des Themenautors...
Dachte hast das Thema vielleicht schon abgeschlossen...

Außerdem war da der hier " ;) "
Und somit ironisch zu verstehen...
Aber mein Humor ist nicht für jeden gleich witzig...
Immerhin hat es Dich zum neuen Posting bewegt :)

Zurück zum Thema:

Die Huminsäuren, Tanine etc sind doch jetzt im Wasser und wenn Du belüftet hast und der CO2 Gehalt sich auf Umgebungsluft eingependelt hat, dann steigt der Ph auch nicht mehr...
Nein er wird sogar tendenziell eher fallen, wenn Bakterien mit Ihrem Stoffwechsel das Wasser weiter ansäuern...
Ich hoffe Dir geholfen zu haben!
LG
 
Hi!
Wollte mal nachfragen, ob es was neues zu berichten gibt?
Hast Du den Ph hochbekommen?
Wie?
 
Habe das Torf entfernt und einen EHEIM Diffusor an den HMF Auslass gebaut. Der pH-Wert hat sich auf 6,5 eingependelt.
 
Das klingt doch schon Mal besser :)
Auch wenn manche ihre Bees bei Ph Werten weit unter 6 halten ^_^
Möglich ist ja anscheinend alles...
 
Zurück
Oben