Get your Shrimp here

Projekt Hochzucht Bees

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.885
Hallo an alle,

da meine Taiwan Becken und Sakura Becken nun alle recht stabil laufen wollte ich mal was neues anfangen. Da mein Sohn jetzt in die Schule kommt und sein 54 Liter Becken einem Schreibtisch weichen musste hab ich das Becken im Keller wieder aufgebaut. Es soll ein reines Zucht und Selektierbecken werden.

Hier mal die Daten: Das Becken ist ein Standard 54Liter Becken, der Bodengrund ist Manado und das Becken ist gefüllt mir aufgehärtetem VE-Wasser. Ich hab diesmal bewusst auf Leitungswasser verzichtet.
Das Becken läuft seit knapp 4 Wochen und seht einfach mal selbst!
 

Anhänge

  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 354
So jetzt gibts direkt ein Problem. Da der Manado bei mir sehr aufgehärtet hat und ich zusätzlich das VE Wasser noch mit Seachem Equilibrium aufgehärtet habe ist die GH zeitweise auf 12 geklettert.
Die Werte gestern waren folgende:

pH: 7,5 KH: 0-1 GH: 10

da mir der pH-Wert eindeutig zu hoch war habe ich einen Nylonstrumpf genommen, ihn mit Torf aus meiner Torfkanone gefüllt und hinter den HMF gehangen. Heute morgen hatte ich folgende Werte:

pH: 5 (ODER NOCH DRUNTER) KH: 0-1 GH: 8

Morgen bekomm ich ein Taschenmessgerät für den pH-Wert. Aber was soll ich machen? Die Torfmenge reduzieren? Wasserwechel mit VE-Wasser, oder mit Leitungswasser? Weiss gerade keinen Rat.


Mfg Mathes
 
hey mathes,

hört sich jetzt zwar blöd an, aber bei mir ging mein lw bestimmt 5-6 ww immer wieder hoch (obwohl ich den manado zuvor ewig gewässert hatte)

musst dich einfach gedulden und große ww mit ve-wasser machen!

inzwischen läuft mein becken stabil und der manado gibt nichts mehr ab :)

Grüße Oliver
 
Mein Leitwert ist momentan auf etwa 480. Aber das komische ist: Ich hab den pH von 7,5 mit Eichenextrakt auf 6 gedrückt. Am nächsten Tag war der pH-Wert wieder auf 7,5 wie kann das sein?! Ich hab nichts was ausgast oder sonstiges.

Und wie soll ich mit meinem krassen pH-Wert von 5 oder viell sogar < 5 verfahren?? Pendelt der sich auch noch ein oder soll ich Wasserwechsel machen? Und dann mit VE oder Leitungswasser?


Mfg Mathes
 
meiner meinung nach wird der ph-wert wieder steigen.
an deiner stelle würde ich jetzt mal warten wie sich der wert entwickelt.

wenn er wieder steigt, machst du am besten einen ww mit ve-wasser.
 
Ja, aber wieso sollte der Wert steigen?! Er dürfte doch eher noch weiter fallen oder nicht? Ich hatte vor die Hälfte an Torf aus dem Strumpf zu nehmen und 10 Liter Wasser zu wechseln.


Mfg Mathes
 
dein manado puffert kh (hoffe das stimmt auch)
ww kann nich schaden und deine torfidee auch nich ;)
 
Jetzt komm ich leider gerade erst nach Hause. Heute werde ich wohl nichts mehr am Becken machen. Aber trotzdem würde ich mich über ein paar mehr Kommentare freuen!


Mfg Mathes
 
Also, hier nochmal ein kleines UP!! Leider ist das pH-Meter meines Kollegen nicht geeicht :-( Aber der Tröpfchentest sagt mir immer noch Knallgelb. Wer den von Tetra kennt weiß das das auf der Skala eine 5 ist.


Mfg Mathes
 
Puh, langsam wird es echt schwer den ganzen Leuten zu antworten. Bite nicht alle aufeinmal! ;-)

Hier mal ein kleines Update:

Ich habe gerade 10 Liter Wasser gewechselt und dazu reines VE-Wasser genommen.
Die Torf Menge ist bislang immer noch dieselbe. Die Werte nach dem Wasserwechsel sind folgende:

pH: 5 (oder drunter)
GH: 5
KH: 0

Der Leitwert ist von 550 auf 365 runtergegangen.

Können Bees einziehen?! Oder riecht das nach Säuresturz?
 
Hi Mathes,

ich kenne leider den Manado nicht, deshalb gibt es auch von mir keine "üppigen" Kommentare ;)
Mit dem Bee Einzug würde ich noch etwas warten, bis Deine Werte über längere Zeit stabil sind! PH ist auch noch etwas niedrig - Warum ist der LW so hoch?

Gruss Rainer
 
hey @ emphaser

bitte warte noch mit dem einsetzen der tiere.

wieso gibst du deinem wechselwasser nicht den gewünschten wert wenn du schon mit torf hantierst ?

ich würde den torf ganz auf dem becken nehmen und den ph wert deines wechselwassers mit dem torf einstellen und dann immer wieder mal etwas wasser wechseln bis du einen stabilen wert erreichst im becken.

dann hast du auch keine probleme mit säuresturz.

ich mache das ebenfalls so nur mit osmosewasser und das klappt wunderbar.

gruß
michael
 
Hi Mathes!
Ich kenn mich mit dem Manado nicht aus aber da es ein aktiver Soil ist denke ich, funktionieren die alle gleich, dass die entweder auf oder abhärten...
Wenn man nur VE Wasser nimmt, dann saugt man aus dem Soil kh und gh (Stichwort Diffusion/Osmose), ich weiß nicht ob das so gedacht ist bei dem Manado... Sollte man nicht auf VE Wasser bei aktiven Soils generell verzichten und dafür mit (möglicherweise verschnittenem) Leitungswasser WWn? Mit Leitungswasser bekommst Du auch die PH hoch...
Also Torf raus und mit Kraneberger Wasser wechseln...

Da kein Puffer, sprich kh mehr im Wasser ist, wirken die gelösten Säuren des Torf und Co2 noch stärker und ziehen den pH in den Keller... Angeblich greifen hier dann Huminsäurepuffer aber bei Dir ja offensichtlich eher weniger...
Kannst bei Eba* einen günstigen pH Messer für knapp 20€ inkl Versand kaufen...
Für unsere Zwecke reicht der vollkommen auch wenn er mal im nachkommabereich leicht ungenau ist/wird, soviel tut sich da nicht... Dann kannst du besser messen und ggf besser das einzubringende Wasser vorher einstellen, wie Michael schon sagte...
 
Hallo, also zuersteinmal, Manado ist kein aktiver Bodengrund.
Würde dir auch raten noch zu wartem, bei mir hat er nie aufgehärtet.
Zwecks Ph, der ist zu beginn gestiegen weil offensichtlich CO2 ausgetrieben wurde.
Der Leitwert kommt durch das Seachem Equilibrium, welches halt auch noch andere Mineralien enthält.
Ich würde dir auch raten zu warten und vorallem am besten mal nen kleinen Schluck Leitungswasser hinzugeben (1l oder so).
Das verschafft dir mit Glück wieder ein wenig kh und hebt den Ph evtl schon ein wenig.
Hatte selber immer das Problem das mein Ph trotz aufbereiten mt Torf (beim ww) immer wieder auf den Ausgangswert (7,5) angestiegen ist.
Seit ich eine Bio Co2 Anlage dran habe ist er stabil bei 6,5 nehme nun nur noch Osmosewasser und härte auf, sonst nichts.

Gruß
Maria
 
Guten Morgen,

Danke für die Beteiligung. Das Wechselwasser mit Torf aufbereiten wollte ich eben nicht. Weil das ewige Wasserlassen durch die Torfkanone wollte ich vermeiden. Hier hängen doch viele ein Säckchen mit Torf ins Becken. Machen die das dann auch nur für kurze Zeit oder auch dauerhaft?



Mfg Mathes
 
hey, du kannst es so machen, allerdings musst du dann immer den ph wert im auge behalten.

ist der torf nämlich verbraucht (also wirkt er nicht mehr) geht dein ph wieder ratz fatz hoch.

wenn du dein wechselwasser jedoch vorher schon den werten anpasst, wirst du ihn mit regelmäßigen wasserwechsel konstanter und stabiler halten können ale mit dem sack im becken.

lg
micha
 
Hallo Bernhard,
aber normalerweise sollte Manado dies alles nicht tun, und tut er bei mir nach Gründlichem Heiß ausspülen auch nicht.
Und welcher nun wirklich aktive Bodengrund ist schon nach 7 WW erschöpft...?

Gruß
Maria
 
Ich habe den Manado 3-4 mal ausgewaschen. Dann ins Becken gefüllt und das Becken mit reinem VE-Wasser aufgefüllt. Da ich erstmal nicht davon ausgegangen bin, das der Manado so aufhärtet, habe ich das VE-Wasser mit Hilfe des Seachem Equilibriums auf eine errechnete GH von 5 gebracht.
Ich bin davon ausgegangen, das die Werte demnach wie folgt aussehen sollten.

pH: 7 ; KH: 0 ; GH: 5

nach 2 Tagen habe ich die Wasserwerte gemessen und kam auf die Werte, wie ich sie auf Seite 1 beschrieben habe. Daraufhin habe ich versucht den pH mit Hilfe von Eichenextrakt zu senken. Was ja auch funktionierte aber nur von kurzer Dauer war. :-(


Mfg Mathes
 
Man hört es leider hin und wieder, ich habe da wohl einfach Glück gehabt,
wie bereits gesagt zum senken des PH bei mir im Cube schlug auch alles fehl, also der PH-Wert ging immer wieder hoch.
Konstant bleibt er bei mir erst seit ich eine Bio CO2 Anlage habe, was du auch machen kannst ist ihn vorher 24 Std mittels eines Lufthebers durch den Torf zwingen, dann sollte er auch nicht wieder ansteigen.

Viele Wege führen nach Rom, nun heißt es den richtigen Weg für dich zu finden.

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben