Get your Shrimp here

Projekt: BLAU 38 L Square & F1 Mischlinge

Hm, ich bin jetzt nicht so der K14er Fan... aber schick sind deine Neuen schon! :)
 
Das ist doch mal ein Kompliment :P Tiere die dir normalerweise nicht gefallen, findest du auf einmal schick ^^
Danke für die Blumen :pray: Mal sehn wie sich alles entwickelt in der nächsten Zeit . . .
 
Hi Zusammen,

aus gegebenen Anlass mal ne Frage zu der Überwachung der Wasserwerte:

Das Becken läuft stabil und hat derzeit die folgenden Wasserwerte dich ich auch gerne so beibehalten würde:

PH = 6,4
KH = 0-1
GH = 4
LW = 240

Eigentlich messe ich zur Kontrolle immer nur mal schnell den Leitwert. Sagen wir mal der ist immer schön bei ca. 250, kann ich dann davon ausgehn das sich die anderen Werte wie PH, KH und GH auch nicht verändert haben ? Weil mit Anstieg der Härte müsste doch auch der Leitwert in die Höhe gehn oder ?

Leider dachte ich bei meinem anderen Becken das Messen der Werte ist überflüssiig wenn alles super läuft aber ich glaube durch diese Vorgehensweise ziemlich großen Schaden angerichtet zu haben. 3 Monate lang nicht gemessen da sich alles prächtig entwickelt hat. Die Weiber wurden nur so nacheinander tragend und beim Nachwuchs bin ich gar nicht mehr mit dem Zählen hinterhergekommen und deswegen habe ich mich auch passiv verhalten. Wenig Wasserwechsel und keine Messungen. Als ich dann mal wieder nachgemessen habe stand der LW über 400 die KH bei 3 und die Gh bei 6 und der PH bei > 7. Jetzt seh ich alle paar Tage mal wieder das eine Garnele aufgefuttert wird und auch so geht die Population deutlich zurück :-( Ich scheins wohl versaut zu haben.

Soll mir bei meinem neuen Mischlingsbecken nicht mehr passieren ... ist halt der Nachteil von neutralen Bodengründen ...
 
Mir ist noch in Erinnerung, dass man sagt, bei Bienen soll die GH etwa 5 über der KH liegen. Das wäre bei dir ein bisschen knapp. Erreichst du diese Werte mit Bienensalz, ja? Solltest du noch etwas mehr zugeben.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen. :(
 
Hm danke für den Tipp aber dadurch das ich keinen aktiven Bodengrund hab geht die KH bestimmt selbst noch n Ticken nach oben. Bzw. ich kann auch versuchen auf 250 aufzusalzen aber dann hab ich wieder Angst das die Werte zu weit nach oben gehn ...
 
Welches Salz nimmstn? Wenn ich mit Roys Salz auf ~200-250µs aufsalze, hab ich konstant KH 1 und GH 6. Und ich habe auch keinen Soil.
 
Hab auch das Salz von Roy. Bin nur wegen meines 20er Cubes jetzt total verunsichert und wollte erstmal weniger aufsalzen. Aber wahrscheinlich muss ich einfach häufiger und mehr Wasser wechseln ...
 
Toll ! NOT

... jetzt gehts auch schon in diesem Becken los. Heute morgen wurde ich Zeuge eines total komischen Sterbens einer Garnele.

Sie ist an mir vorbei geschwommen und auf einmal als wenn jemand den Schalter ausgemacht hätte ist sie während des schwimmens umgekippt und mit dem Rücken auf den Boden gesunken. Ich hab sie dann kurz mit einem Ast berührt und dann ist sie wieder erschrocken und wie verrückt durchs Becken gedüst. Dann hat sie sich wieder normal verhalten. Dann wieder das gleiche Spiel. Wie tot auf dem Rücken gelegen bzw. war sie tot. Hat sich immer nochmal n bisschen gefangen aber dann musste ich gehn. Habt ihr sowas schonmal gesehn ? Kann das doch die Folge von einem erhöhten NO2 Gehalt sein der jetzt aber bereits seit 1 Woche im OK Bereich liegt ? Ist es eine Vergiftung ? oder ist die GH von 4 schuld ?
 
Entweder Vergiftung, oder Probleme bei der Häutung durch zu niedrige GH. Ein großzügiger TWW sollte als Erstehilfemaßnahme reichen. Versuch mal, deine GH bei 5-6 einzupendeln. Ist ein Standardmaß bei denen, die Bienensalz verwenden.
 
Hm okee also muss ich erstmal mit einem etwas härteren Wasser einen TWW machen und abwarten was passiert ...
 
Also ich musste gestern auf ca. 270 aufsalzen um eine GH von 5 zu bekommen. Bei 250 war die GH noch 4 !
 
hmm dein scheint irgendetwas anderes den leitwert zu erhöhen... gammelt irgendwas? oder is dein leitwertmessgerät ungenau? bei osmosewasser muss das eigentlich ziemlich genau stimmen, dann ist entweder dein gh oder dein leitwert falsch. was hat dein osmosewasser für nen leitwert?
 
Ich glaub du verstehst was falsch. Das Becken ist neu. Mir wurde nur immer gesagt ich soll das Wasser auf max. 250 aufsalzen und so steht es auch auf der Packung von dem GH+ Salz. Wenn ich das aber mache, dann liegt meine GH bei 4 und somit wieder zu niedrig und die Tiere verenden weil sie nich nicht Häuten können. Wenn dann müsste ich höher aufsalzen (ca. 270) und eine GH von 5 zu erreichen. Mein Osmosewasser hat einen Ausgangswert von ca. 20 was denke ich OK ist. Ich werd noch verrückt echt !
 
Also, mit Roys Bienensalz erreiche ich standardmäßig die GH 6 und KH 1, wenn ich auf 250µs aufsalze. :(
 
Also ich versteh das nicht. Wenn ich mit dem Salz auf 250 aufsalze dann komm ich auf GH 4 und KH 0-1 ?!?!?! Ist Osmoseausgangswasser nicht gleich Osmoseausgangswasser ?!?!? Wie kann das denn bei dir so und bei mir so sein ?!!?!
 
Irgendwie stirbt eine nach der anderen Garnele ... hatte ich so auch noch nicht. Die Wasserwerte schein mir okee. Durch was könnten den Vergiftungen vorkommen ? Moorkienwurzel ?
 
Zurück
Oben