Get your Shrimp here

Projekt: BLAU 38 L Square & F1 Mischlinge

Oh, verzeih. Ich hab die grad mit Seiryu verwechselt. (Is schon spät.... :whistling:)
 
grrrrr hauptsache mich schön erschrecken !!!! *gruml* :fluchen:
 
... wirst du mir je verzeihen können? :pray:
 
Ich denke ja :ausla: Hast mir nur´n irren Schrecken eingejagt !
 
Sooooooo altes Becken verkauft und das neue Becken wurde gestern installiert ! Es geht also loooos ! :punk:

Leider habe ich vor Aufbau versäumt eine schwarze Rückwandfolie anzubringen. Diese bekomme ich erst in ein paar Tagen. Sonst habe ich gestern den BoFi eingebaut, den Kies druff und einen ersten Teil Pflanzen eingesetzt. Der Oxydator blubbert auch schon schön vor sich hin. In ein paar Tagen kommt dann noch ein wenig Moos hinzu. Gestern habe ich auch gleich noch ein wenig Laub und Erlenzapfen rein um die Einlaufphase zu beschleunigen. Natürlich ist dann auch gleich Futter für die Schnecken vorhanden.

Apropos Schnecken , wann können die eingesetzt werden ? Eigentlich gleich nach ein paar wenigen Tagen oder ?

Bilder gibts sobald der Rest noch im Becken ist. Am Anfang sieht das eh alles noch so komisch steril aus :P
 
Morgen..
Bilder wären schön...
LG
 
Genau das Becken habe ich vor einer Woche auch aufgestellt :) und bin mal gespannt wie es bei dir läuft ... ich habe als Bodengrund ADA Soil ... bin mal gespannt auf deine Fotos
 
Hi nochma,

also mein Becken läuft wegen dem BoFi nicht mit aktiven Grund sondern nur auf 5 kg groben und 5 kg feinen Sand. Anders macht´s ja wenig Sinn :-)
Leider bin ich mit der Einrichtung noch nicht wirklich zufrieden. Muss heute glaub ich nochmal n bisschen rumbasteln. Außerdem fehlt mir noch die schwarze Folie und die Moose die ich geordert habe.
Ich denke bis Ende der Woche dürfte sich n bisschen was getan haben und dann gibts auch die Fotos. Was bringts mir wenn ich die Fotos vom Zustand jetzt einstelle und ihr sagt alle "öhhhh sieht ja öde aus" :-)

Kann ich jetzt eigentlich schon Schnecken einsetzen ? Ich bin mir da immer etwas unsicher aber müsste schon klappen oder ? Die könnten nämlich schonmal n bisschen drin rumgraben und Dreck machen ^^

Aber nichts desto trotz werde ich mind. 4 Wochen warten bis ich die F1er einziehen lasse. Ich bin ja mal gespannt und erwarte gaaar nichts ! Also meine Bienen"zucht" klappt ja schon ganz hervorragend aber ob ich Taiwaner groß bekomme .... ?!?!
 
Also ich hab nun doch mal 2 Fotos gemacht. Aber mehr aus "Verzweiflung" :-/ Irgendwie gefällt mir das Becken noch gar nich so ... Evtl. liegts daran das die Rückwand noch nicht beklebt ist oder daran das die Moose noch fehlen aber irgendwie ..... VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE BITTE !
 

Anhänge

  • IMG_4735.JPG
    IMG_4735.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4733.JPG
    IMG_4733.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo Patrik,

Sieht doch schon gut aus. Bodendecker gehen ja bei BoFi nicht, aber wie wäre es mit einer schönen großen Moorkienwurzel diagonal durchs Becken? Und etwas Moos fehlt natürlich noch. ;)

LG

Claudia
 
Hi Claudia,

die Idee mit der Moorkienwurzel quer durchs Becken gefällt mir außerordentlich gut :hehe: Dort könnte ich auch super meine kleinen Portionen Moose aufbinden !

Ab wann kann ich denn nun die ersten Schnecken einsetzen ? ^^
 
Blasen- und Posthornschnecken eigentlich sofort. Auch ein paar wenige TDS können nicht schaden, sie dienen gleichzeitig als Nitritanzeiger, wenn sie an die Wasseroberfläche kriechen.
 
Hey hey,

kleines Update oder was hat sich heute getan:

Ich bin dem Rat bzw. Tipp von Claudia gefolgt und hab mir ne Moorkienwurzel geholt. Jetzt wird sie 24 Stunden gewässert und morgen gehts ab ins Becken.
Desweiteren sind heute noch 5 schöne blaue Posthörner eingezogen und in ein paar wenigen Tagen folgen noch dunkle Turmdeckelschnecken.

Das Becken wird von Stunde zu Stunde klarer und der Leitwert ist derzeit bei ca. 250. Diesen Leitwert möchte ich auch in der Zukunft anpeilen.

Neue Fotos gibts bald !
 
So weil heute Freitag ist hab ich mal wieder ein neues Foto gemacht ;)

Ich habe eine Moorkienwurzel eingesetzt und die andere Wurzel mit Moos bepackt. Heute sind noch andere Moose eingetroffen (Fissidens und Christmas) aber leider ist mir der Nylonfaden ausgegangen ^^ Ansonsten habe ich einfach noch die Steine gerückt und taa taa die schwarze Rückwandfolie aufgeklebt. Hier das Ergebnis:

IMG_4754.JPG

Schöne Wochenende !!!
 
Hey Patrick!

Sieht um Längen besser aus mit Folie und Wurzel drin!
Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. :)

LG Levke
 
Hi !

ja find ich auch. Was so Kleinigkeiten ausmachen können :-) Allerdings war das Becken super klar und seit gestern kann ich fast nicht mehr durchsehen ??!?!

Was da los ? Hier mal ein Foto ? Von was kann das kommen ?

IMG_4763.JPG
 
kein grund zur panik. das ist nur eine bakterienblüte. habe ich in einem becken auch gerade.
 
Ich hab das mit der Bakterienblüte auch gerade wo gelesen. Hatte echt schon Panik :) Hab schon 2-3 Becken vorher aufgesetzt und das passiert mir jetzt zum 1. Mal. Dachte schon die Pflanzen gammeln oder sonst was. Wie lange hält sowas an ?
 
Hallo,

Ich habe gerade auch ein Becken am "einlaufen" bei mir hat sie sich nach ungefähr einer Woche gelegt allerdings mit Unterstützung von Schnecken und Garnelen ;)
 
Ich hab von Anfang an eben auch gleich Blätter, Erlenzapfen und Schnecken rein. Was mich dieses mal nur verwundert hat war das es zu Anfang trüb war. Dann 2-3 Tage glasklar und jetzt wieder milchig trüb seit 2 Tagen. Aber okay ... dann warte ich eben mal ab :_)
 
Zurück
Oben