Get your Shrimp here

Projekt: Aufbau 54 Liter Süßwasserriff

Hallo Stephan,

dass schaut wirklich nur grausam aus! :eek: Räum es leer und starte nochmal neu! Wäre zu schade, wenn das Project nicht irgendwann mal läuft.
Ich habe auch ein Becken, da kommen immer wieder mal Fadenalgen ans Tageslicht. Seit ich Zeolith drin habe, ist es auf jeden fall viel besser geworden!
 
Hallo Stephan,

so ähnlich wie auf deinen Bildern sah es vor kurzem bei mir nach eimem Kurzurlaub im 54er aus.
Allerdings nicht so sehr unter Wasser sondern mehr kurz unter der Wasseroberfläche ,d.h.dort
wo mein Monosoleium tenerum fast emers wächst.Nach knapp 2 Wochen täglich 5 l WW ist wieder
alles i.O.Von den Fadenalgen hab ich immer wieder mal etwas ins 110er geschmissen,Amano +Co.
haben sich gefreut.

MfG Jörg
 
Hallo,

ach du meine güte....:eek:....das sich die ganze Sache so entwickelt hätte ich echt nicht gedacht....tut mir echt leid für und die ganze Mühe die du reingesteckt hast, auch um uns dein Projekt näher zubringen!

Hoffentlich schaffst es noch ein bisschen etwas retten.

Viel Glück und alles Gute

Grüße Sebastian
 
hallo stephan,
Ich habe jede Woche beim Wasserwechsel mal hier mal da ein paar Algen abgesaugt. Aber was da passiert ist weiß ich bis heute nicht.
kann ich dir vl. kurz beantworten.

das ist AKADAMA live! ich rate jedem tunlichst davon ab!;)
dein becken hat schon ziemlich zu anfang lasst mit grünalgen gehabt und
da schon waren ansätze von blaualgen sichtbar und du hättest mit WW
gegen steuern müssen.
auch hast/hattest du viel zu wenig schnell wachsende pflanzen drin gehabt
und das wichtigste - viel zu wenig große ww von mindestens 80% die die situation hätte retten können.
 
das ist AKADAMA live! ich rate jedem tunlichst davon ab!;)

Hi,

kannst Du das näher erläutern?
Ich habe auch Akadama in meinen Becken und keine Algen...
 
Hallo!

was machst du weiter?
Reicht abzupfen, kratzen und Nährstoffe entziehen oder muss alles raus?

So und nun mal 2 der letzten Fotos vor dem Abriss vor 2 Tagen

Frage beantwortet :o


Ich habe auch Akadama in meinen Becken und keine Algen...

Ich kenne ehrlich gesagt auch etliche Leute die Akadama nutzen und keinerlei Probleme mit Algen haben.


@ Ingrid:
Das ist immer schön wenn Leute am Schluss kommen und dann auf einmal alles besser wissen :rolleyes:
Nur mal zusammenfassend zu Info: Am Anfang habe ich jede Woche einen großen Wasserwechsel gemacht (mehr als 50%). Allerdings waren die Ansätze trotz mehrfachen Entfernens immer wieder da. Um Nährstoffe zu entziehen waren Muschelblumen, Wasserpest und EasyCarbo im Einsatz dauerhaft im Einsatz.
Damit weiterhin wenig Nährstoffe für die Algen bleiben, habe ich keine Wasserwechsel mehr gemacht damit keine weiteren Nährstoffe dem Wasser hinzugefügt werden.
 
Hallo,

ich habe in 2 Becken Akadama, und das seit Anfang des Jahres, und in keinem der Becken auch nur eine Spur von Algen entdeckt.

Die Aussage kommt mir etwas zu pauschal daher, und außerdem wird bei verschiedenen Algenarten empfohlen den PH Wert zu senken weil die Algen kein saures Wasser mögen.

Gruß Sven
 
hallo stephan,
@ Ingrid:
Das ist immer schön wenn Leute am Schluss kommen und dann auf einmal alles besser wissen :rolleyes:
nun, hätte ich das forum und deinen thread eher entdeckt hätte ich auch schon was geschrieben :D ich will dich auch net kritisieren - das liegt mir fern ...

Nur mal zusammenfassend zu Info: Am Anfang habe ich jede Woche einen großen Wasserwechsel gemacht (mehr als 50%).
akadama wirkt wie ein ionentauscher... durch das auf und ab der kh und gh im ersten monat ist das für pflanzen - wen man net aufpasst der sichere tot.
je mehr pflanzen man hat die auch wachsen - desto besser ist das wegen der nährstoffe - ich hatte auch nicht eine einzige alge ...aber die pflanzen sind sehr sehr schlecht gewachsen! ...bis auf Utricularia graminifolia. die wuchert regelrecht in akadama, heute noch. mein boden ist damit zu gewuchert, und HC (Hemianthus callitrichoides) wurde von der regelrecht überrumpelt.

Allerdings waren die Ansätze trotz mehrfachen Entfernens immer wieder da. Um Nährstoffe zu entziehen waren Muschelblumen, Wasserpest und EasyCarbo im Einsatz dauerhaft im Einsatz.
nun von EasyCarbo halte ich garnichts, solange ich net weiß WAS ich da alles reinkippe ins becken, dass wird mit sicherheit net zum *einfahren* gebraucht bzw. ist kein garant das pflanzen wachsen :rolleyes:
Damit weiterhin wenig Nährstoffe für die Algen bleiben, habe ich keine Wasserwechsel mehr gemacht damit keine weiteren Nährstoffe dem Wasser hinzugefügt werden.
das becken - so alt ist es ja noch net und genau da war der fehler ;)
ein *reef* wo die pflanzen auf stein wachsen sollen ist auch ohne akadama sehr sehr schwer in die gänge zu bekommen ..aber durch das akadama noch um einige grade schwieriger.
 
Hallo Ingrid,

deinen letzten Absatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Das Pflanzenwachstum war bei mir wirklich erfreulich. Gerade deswegen ist der Ärger ja auch so groß, weil ich soviel wegwerfen musste.

Die Wasserwerte waren relativ schnell konstant. Wenn ich mir da mal die Schankungen mit ADA anschaue ging das hier recht fix.

Zum Wasserwechsel: Du sagst ich hatte zu wenige Pflanzen/Nährstoffverbraucher im Becken. Warum sollte ich dann mit übermäßig großen Wasserwechseln wieder neuen Nährstoffe ins Becken bringen?
 
Zum Wasserwechsel: Du sagst ich hatte zu wenige Pflanzen/Nährstoffverbraucher im Becken. Warum sollte ich dann mit übermäßig großen Wasserwechseln wieder neuen Nährstoffe ins Becken bringen?
hallo stephan,
du trägst mit dem ww auch hemmstoffe aus und mikronährstoffe ein. dieses akadama sagt alles wie ein schwamm auf. das schlimme sind die schwankungen der kh und gh in der zeit - die ich erst nach wochen und allen 3 tagen 50-80 % ww im griff hatte.
akadama habe ich in einem naturaquarium eingesetzt, solange ich becken einfahre ist das mit akadama_ boden mit abstand das schwierigste gewesen.
 
Hallo Stefan,

ob es nun direkt mit dem Bodengrund zu tun hat, bei Dir, bezweifle ich irgendwie.
Ich habe ebenfalls zwei 54l Becken. Das eine lief 1 Jahr mit einer Leuchtstoffröhe. Dann kam ich
auf die Idee, dieses Becken mit zwei weiteren Leuchtstoffröhren auszustatten.
Das Becken läuft Problemlos, die Pflanzen wuchern. Keine Fadenalgen, wohl aber häufiger diese kleinen punktförmigen an der Scheibe. Ansonsten aber algenfrei.

Da dies so gut geklappt hat, wollte ich auch in mein 2. becken mehr Licht bringen. Hier allerdings räumte ich das Becken komplett leer. Neuer Kies, neue Pflanzen, 2 Leuchte in die Abdeckung und schon nach kurzer Zeit sah das Becken so aus wie deines. Alles mit einer Algenschicht überzogen. Bei eigentlich guten Wasserwerten (KH1.5 pH 6.6 Nitrat <5 extra noch Phosphattest geholt, Phosphat nicht nachweisbar). Dünger brachte keinen Erfolg, ohne Dünger sah es aber auch nicht besser aus.
Vielleicht fährt sich so ein stark beleuchtetes becken einfach schwerer ein. Algen lieben m.W. nach auch so ein stark oxidierendes Millieu, welches man mit starker Beleuchtung ja schnell schafft.

P.S.: Das Becken habe ich übrigens nicht mehr in den Griff bekommen, und es läuft derzeit wieder mit einer Leuchte... Ich versuche es dann nochmal, wenn das Becken bereits mehrere Monate stabil läuft.

Viele Grüße,
Gerd
 
akadama wirkt wie ein ionentauscher... durch das auf und ab der kh und gh im ersten monat ist das für pflanzen - wen man net aufpasst der sichere tot.

Hi,

da muss ich leider wiedersprechen! Bei mir hat sich weder GH, noch KH durch den Einsatz von Akadama geändert! Beide Werte liegen wie vorher bei 6/4! Das einzigste ist, das der PH-Wert sich gesenkt hat!
Vielleicht solltst Du Deine Erfahrungen nicht gleich verallgemeinern!
 
hallo,
da muss ich leider wiedersprechen! Bei mir hat sich weder GH, noch KH durch den Einsatz von Akadama geändert! Beide Werte liegen wie vorher bei 6/4!
akadama ist net gleich akadama es gibt große qualitätsunterschiede!
auch ist das akadama dem aquasoil sehr ähnlich und dort sinkt der kh und gh auch!

Das einzigste ist, das der PH-Wert sich gesenkt hat!
und warum? wieso ist der ph gesunken? :D

Vielleicht solltst Du Deine Erfahrungen nicht gleich verallgemeinern!
schlimm?
 
Warum richtest Du denn das Riff gänzlich neu ein? Versuch es doch einmal mit einem eingefahrenen Aquarium, welches Du nach und nach "umbaust". Zumindest ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da auch ich nicht als "Aquarianer" zur Welt gekommen bin und einige leidvolle Erfahrungen gesammelt habe, war ich immer auf der Suche nach einer Lösung. Sämtliche Foren im Internet, Zeitschriften sowie Bücher wurden durchwühlt, um den Stein der Weisen zu finden.

Mein erstes Objekt nach dieser Methode entstand mehr oder weniger zufällig, da ich noch ein Becken frei hatte, welches gut eingefahren war, jedoch nur wenig "Einrichtung" enthielt (Quarantänebecken). Das nutzte ich für meinen ersten Versuch dieser Art:

Wenn ich ein Aquarium neu einrichte, wird es zunächst nur "technisch" (Filter ...) in Gang gesetzt und mit Schwimmpflanzen und Hornkraut bepflanzt. Somit werden vorhandene Nährstoffe dem Wasser schnell entzogen und Algen hätten somit das erste Problem, sodenn sie auftauchen würden. Eine CO2-Zugabe erfolgt inzwischen immer nachdem die Wasserwerte stabil sind. Dazu nutze ich eine selbst gebaute Bio-CO2-Anlage.

Ein Wort zum Licht: Beleuchtung setze ich am Anfang etwas spärlicher ein. Zwar die volle Leistung, jedoch nur einige Stunden (4 -6 ) pro Tag. Innerhalb von 2 Wochen komme ich dann durch Steigerung der Stunden auf die volle Beleuchtungszeit von 10 Stunden. Währden dieser "Einfahrzeit" habe ich sämtliche Seitenscheiben des Aquariums mit Tonpapier verdeckt. Somit ist sichergestellt, daß keinerlei Tageslich ins BEcken gelangt und das Algeproblem fördert.

Nachdem der HMF gut eingefahren ist und die Wasserwerte stabil sind, setze ich die ersten Garnelen ein (was anderes kommt nicht in meine Becken). Nach und nach setze ich dann die Akzente (Steine mit Pflanzen, Wurzeln mit Pflanzen ...). Die Düngung erfolgt dann mittels Tagesdünger, damit die Nährstoffe nur dann ins Wasser kommen, wenn sie benötigt werden.

Bisher bin ich damit immer gut gefahren und habe vor allem keine Algenprobleme.
 
Wurde denn das Becken wieder aufgebaut??? Wenn ja,wie sieht es denn aus??
 
Hallo Tisi1974,

das Becken steht noch immer (zwar ohne Riff) und die Fadenalgen sind auch noch drin ;)

Wir aber im Moment als Aufzuchtbecken für Prachthexenwelse genutzt und daher ist es eher effektiv und zweckmäßig eingrichtet.
 
Hi

Ich habe bei der Riffspülung gewisse Bedenken. Wenn Pflanzen durch die Steinlücken hinter die Wand wachsen, könnten ihre Wurzel durch eine Strömung, die in der Lage ist, Mulmteilchen herauszuspülen, geschädigt werden. Einen ganz langsamen Strom, wie bei Bodenzirkulation durch Filter oder Heizung ist positiv, ein starker verdünnt dauernd die Citronensäure, mit der Pflanzen sich wasserunlösliche Nährsalze erschließen. So voll mit Mulm, dass da Faulgase entstehen, wird es nicht werden. Dazu müsste er komprimiert werden. Vielleicht wollen und können ja auch Garnelen hinter den Kulissen herumstöbern, während vorne im Becken entweder alles zwischen die Bodenteilchen rieselt und/oder des öfteren abgesaugt wird.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das komplette Riff ist abgebaut. Nur das reine Glasbecken mit etwas Javafarn Needle Leaf ist noch im Becken. Mehr nicht.

Zur Riffspülung. Die Strömung dort war nicht wirklich stark sondern eher gleichmäßig. Es war ja zusätzlich noch ein Auslaß oben am Rohr wo der Hauptdruck abgegangen ist.

Ich hatte mich damals für eine solche Technik entscheiden weil ich von 2 anderen Aquarianern gehört hatte, dass hinter ihrem Riffenaufbau aus Mulmansammlungen immer wieder Blasen aufgestiegen sind und die einigen Tieren das Lebenslicht ausgepustet haben.
 
Zurück
Oben