Get your Shrimp here

Projekt: Aufbau 54 Liter Süßwasserriff

Hallo,

weiter gehts.

Das sind Bilder vom 2. Tag an dem das Riff am Laufen ist.

Bild 1: Gesamtansicht: Die Trübung hat sich nochmals reduziert.

Bild 2: Im Vordergrund: Lilaeopsis novaezelandiae / Im Hintergrund: Glossostigma elatinoides

Bild 3: Fissidens japan

Bild 4: Glossostigma elatinoides
 

Anhänge

  • 2tag.jpg
    2tag.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 284
  • 2tag2.jpg
    2tag2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 166
  • 2tag3.jpg
    2tag3.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 173
  • 2tag1.jpg
    2tag1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 159
Hi Stephan,
da hast du dir ja ein wirklich schönes Becken zusammengebastelt. Nur weiß ich noch nicht so ganz, ob mir diese blauen Wände gefallen...

Aber weißt du denn schon, welche Tiere dort mal einziehen werden?
 
Hallo Joe,

an die blauen Rückwände habe ich mich auch erstmal gewöhnen müssen. An manchen Becken hatte ich bisher eine schwarze Rückwand da mir diese Deko-Rückwände nicht gefallen. Allerdings sind die Kontraste bei einer schwarzen Rückwand nicht so groß weil das schwarz unheimlich viel Licht "schluckt".

Zu den Tieren:
Ich werde wohl einen Schwarm (20-25 Stk.) Celestichthys margaritatus (ehem. Microrasbora `galaxy´) und ein paar rot/weiße Bienengarnelen einsetzen. Oder es wird ein reines Garnelenbecken für blaue Tigergarnelen.

Ich muss mal schauen. Damit lass ich mir aber erstmal Zeit.
 
Hallo Stephan

Dein Becken entwickelt sich ja bestens. Als ich den Bericht zur Riffspülung las, war ich skeptisch, ob das Ganze funktioniert, da ja die Öffnung oben doch ziemlich groß ist.

Die Celestichthys margaritatus als Besatz überzeugen mich für dieses Becken nicht so ganz, da ihnen hier die Rückzugsmöglichkeit durch hohe Pflanzen fehlt und das Becken doch sehr hell angestrahlt wird, was nicht jeder Fischart zusagt.

Aber ansonsten ... Respekt.
 
Hallo Jürgen,

die obere Öffnung der Riffspülung ist nicht zu groß. Ich habe den Winkel extra so gebogen, dass in dem 90° Winkel ein ordentlicher Engpass entsteht. Problem ist, dass das Wasser sich den kürzeren Weg auf die dutzenden Löcher in der Riffspülung sucht. Das bläst nämlich ganz ordentlich hinten im Riff.

Zu den Celestichthys margaritatus:
Mit dem Licht hast du wohl recht. Das wird den Tieren wirklich nicht gerecht. Dieses Problem habe ich noch gar nicht gesehen. Wenn erstmal alles richtig schön wuchert sollte es an Verstecken allerdings nicht mangeln.

Wie gesagt: Das Becken ist hauptsächlich zur Kultivierung von Pflanzen gedacht. Ich habe also keinerlei Druck das Becken zu besetzen.
 
Hallo,

heute gibt es weniger erfreuliche Bilder. Diese Bilder sind entstanden, als ich letzte Woche aus dem Urlaub (ich war 7 Tage weg) zurückgekommen bin (siehe Bild 1 + 2) Mich hat der Anblick wirklich geschockt. So schnell habe ich noch nie ein Becken veralgen gesehen :noidea

Das ist also der 1. wirklich harte Rückschlag in der Entwicklungsphase des Riffs.

Als Grund für die heftige Algenentwicklung vermute ich eine Kombination aus verschiedenen Gründen:
- sehr nährstoffreiches Wasser (durch Co? und Dünger)
- äußerst geringe Oberflächenbewegung
- dicke Kahmhaut auf der Oberfläche
- gute gleichmäßige Strömung um die Steine
- intensive Beleuchtung
- Einfahrphase

Besonders auffällig war der starke Algenwuchs an sehr gut beleuchteten Riffbereichen im oberen Teil (siehe Bild 3 + 4). Die Scheiben waren auch stark betroffen. Die Seitenbereiche des Beckens zeigen kaum Algenbildung (Bild 5).
 

Anhänge

  • 12tagalgen3.jpg
    12tagalgen3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 147
  • 12tagalgen2.jpg
    12tagalgen2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 122
  • 12tagalgen1.jpg
    12tagalgen1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 129
  • 12tagriffmitalgenplage2.jpg
    12tagriffmitalgenplage2.jpg
    89 KB · Aufrufe: 194
  • 12tagriffmitalgenplage.jpg
    12tagriffmitalgenplage.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 362
Oh:(.

Das sieht ja wirklich schlimm aus:(.
Tut mir echt leid für dich!

Was hast du denn jetzt vor dagegen zutun?
Erst einmal alles absammeln?

LG Ben
 
Hallo Ben,

im ersten Schritt habe ich erstmal alles abgesammelt und abgesaugt.

Danach habe ich nicht bepflanzte Steine (insbesondere die der oberen Etage) nochmals abgekocht und alle Steine mit einer Zahnbürste behandelt :o Die Mühe hat sich gelohnt wie man auf Bild 1+2 sieht.

Damit sich die Algen nicht mehr so schnell Bilden bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Ich habe einige Muschelblumen auf der Oberfläche verteilt, da diese sehr schnell Wachsen und dem Wasser (und hoffentlich den Algen) überbleibende Nährstoffe entziehen.

2) Ich habe eine kleine Conrad Zimmerbrunnenpumpe (siehe Bild 1 oben rechts am Rand) als Ministrömungspumpe eingesetzt damit die Wasseroberfläche fein bewegt wird und sich somit keine Kahmhaut mehr bilden kann.

3) Ich verwende nun zusätzlich einen flüssige Kohlenstoffdünger um das Pflanzenwachstum zu stärken un den Algen somit weniger Nährstoff zu bieten.
 

Anhänge

  • 13tag2.jpg
    13tag2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 150
  • 13tag.jpg
    13tag.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 328
Hallo Stephan,
wie hast du denn das F. Japan befestigt??
Easy Carbo hilft leider nicht gegen jede Art von Algen. ;)
Habe momentan das gleiche Problem mit den Algen wie du. :emb
Ich benutze auch das EC, die Kahmhaut hat sich verzogen und das Lemna minor geht ein.
Leider hilft es nicht gegen Schmieralgen.

Ist das vorne rechts in der Ecke Tonina Belem???:noidea *neidischwerd*

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

die Algen wachsen im Moment zwar noch aber lange nicht mehr so stark wie vorher. Ich bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen aussieht und ob die Maßnahmen Früchte tragen.

Für das Fissidens japan habe ich sehr kleine Löcher in den Lavastein gebohrt. Dort habe ich die "Watte", worin viele Pflanzen oft wachsen, mit einer Pinzette in die Löcher gestopft. Danach die einzelnen Triebe Fissidens japan ganz oberflächig mit der Pinzette in diese Watte gedrückt. Hab mal ein Bild angehangen das während der Bepflanzung entstanden ist.

Gut das du die Pflanze vorne rechts in der Ecke ansprichst. Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ja, das ist Tonina Belem. Ich habe von einem Freund einen Stengel bekommen und hoffe, dass es schön anwächst. Ich bin wirklich mal gespannt.
 

Anhänge

  • fissidensjapan2.jpg
    fissidensjapan2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 218
Hallo Stephan,
danke für das Bild.
Braucht die Tonina Belem nicht den Mykhorizza Pilz um gut zu wachsen??
Hab leider nur 0,5 W/L Licht im Becken sonst würd ich auch mal die Tonina b. ausprobieren. :emb
Kleiner Tip,
bei mir wächst das Fontinalis unter 2 verschiedenen Röhren
6500°K und 9000°K und es wächst unter der Röhre mit 9000°K um einiges besser und
verzweigt sich auch mehr. :o

edit:
ist das überhaupt Fontinalis (Willowmoos) links vom Fissidens j: ??

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

die Tonina Belem habe ich wie gesagt spontan von einem Freund bekommen. Ehrlich gesagt habe ich mich bezüglich dieser Pflanze noch nicht ganz eingelesen.

Das Moos ist Flame Moos. Es fängt ganz gut an nach oben zu wachsen. Ich denke in ein paar Tagen sieht man den Unterschied schon deutlich.
 
Hallo :)

Wollte nur mal sagen das es schone echt klasse aussieht und wenn es
erst einmal voll bewachsen ist ...einfach wunderbar ... habe mir auch schon mehrere solch
Beckenbeispiele angeguckt.
Gegen deine Algen hätte ich gerne getauscht :roll ich hatte in meinem 350l Becken Blaualgen,
der Auslöser war scheinbar eine gammelnde Wurzel :emb .
Naja die dunkelheit hat aber wunder vollbracht.

Viel Glück noch beim weiteren Aufbau

Liebe Grüße
Mirco
 
Hallo,

ich habe bei mir im Becken auch die Tonina belem.
Den Mykhorizza Pilz habe ich nicht im Bodensubstrat eingebracht.
Sie wachsen auch so sehr sehr gut und bilden fleißig Ableger.
Jedoch muss ich dazu sagen, das ich das ADA Bodengrundsystem, Bodenheizung, CO?, ELOS Düngesystem und eine HQI Lampe an Technik in dem Becken habe.

Gruß

Ulf
 
Servus,
auf Grund meiner Frage zu der Tonina belem (Ich wollte wissen ob ich genug Licht im Becken habe), im Forum von René, hat mir Mura folgendes geantwortet.

Hallo Ralph

Tonina sp. Belem ist eine der am schwierigsten zu haltenden Pflanzen in der Aquaristik.
Und sie braucht sehr sehr viel Licht 1 Watt pro Liter.
Dazu braucht sie auch weiches Wasser. Die Gesamt - und Karbonhärte nicht über 5, genug CO2 und genug Eisen. Was noch wichtig ist aber nicht zu 100% notwendig ist der Mykorrhiza Pilz. Für die Belem ist der Pilz nützlich um sich in voller Schönheit zu entfalten.
Um deine Frage zu beantworten du hast zu wenig Licht mit 0,45Watt/pro Liter.

Mfg
Mura


Gruß
Ralph
 
Hallo,
etwa 0,7-0,8 W/L. sind ausreichend, ab 1W/L. wirds dann auch interessant mit den Toninas und unbedingt CO2 und Kalium (alle 2-3 Tage zugeben)!! Eisen würde ich jetzt gar nicht sooo betonen wollen.




René
 
Hallo,

ich bin gefragt worden inwiefern sich der Akadama Bodengrund auf die Wasserwerte auswirkt:


Das Becken wurde mit Leitungswasser befüllt. Dieses hat GH 12 und KH 11.

Die GH ist nun von 12 auf 8 gesunken. Die KH von 11 auf 3. Der Bodengrund entzieht dem Wasser also sichtlich die Härte. Insbesondere der KH geht es an den Kragen.

Der PH-Wert liegt bei 6,9 (durch Co? Anlage) und die Co? Konzentration bei etwa 15 mg/l.


Die Tage gibt es wieder neue Fotos! Versprochen!
 
Hallo Stephan,

danke für die Auskunft.

Meinst du denn das sich der Wert schon eingependelt hat?

LG Ben:)
 
Hi Ben,

gute Frage! Da es meine ersten Erfahrungen mit diesem Bodengrund sind kann ich das schlecht sagen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Härte noch etwas weiter sinkt.
 
Hallo,

wie versprochen heute mal wieder ein paar Bilder vom 17. Lebenstag des Riffs.

Bild 1: Das Flame-Moos macht sich in meinen Augen sehr gut. Es wächst schön nach oben zum Licht hin und zeigt schon die typische Flame Form. Ich hätte persönlich nicht gedacht, dass es so schnell wächst.

Bild 2: Das Fissidens Japan scheint auch die ersten grünen Triebe die hervorstoßen. Das freut mich besonders, da gerade diese Pflanze dafür bekannt ist, dass sie sehr sehr schnell wächst.

Bild 3: Gesamtansicht. Obwohl das Becken bis hierhin erst 2 1/2 Wochen gelaufen ist hat sich schon einiges ganz gut entwickelt wie ich finde. Man sieht auf jeden Fall einen Unterschied. Das Flame Moos und Glossostigma elatinoides wachsen relativ schnell.

Bild 4: Das Neuseelandgras zeigt auch die ersten frischen Triebe die aus dem Boden sprießen.
 

Anhänge

  • 17tag3.jpg
    17tag3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 175
  • 17tag2.jpg
    17tag2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 153
  • 17tag1.jpg
    17tag1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 336
  • 17tag4.jpg
    17tag4.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben