Get your Shrimp here

Projekt: Aufbau 54 Liter Süßwasserriff

Hey
super Becken schaut echt gut aus.
Mit der Spülung hinter den steinen ist echt ne gute Idee,muss erst mal einer drauf kommen und vor allen die vorteile die diese Anlage hat...
Aber eine frage was machst wenn dir mal ein Tier eingeht, so wie es ja meistens ist, liegen die Tiere an den um möglichsten stellen.
Kann mann sie gut absaugen oder ist diese anlage stark genug eine tote Garnele heraus zu blasen. Du musst dein Werk doch nicht wieder auseinander nehmen oder?:confused:
 
Hallo Ralf,

der Druck hinter dem Riff ist relativ gleichmäßig. Und obwohl der Fiter (ausgelegt für 200 Liter) auf Hochtouren läuft, ist die Strömung sicherlich nicht so stark, dass ein Garnelen- oder Fischkadaver nach vorne gespült wird.

Allerdings mache ich mir da bei Garnelen auch wirklich wenig Gedanken, weil die Artgenossen sich relativ schnell an den toten Tiere vergreifen. Und aufgrund des großen Filtervolumens des Filters, und der passiven Filterung durch die Lavasteine im Becken selbst, muss da wirklich schon einiges passieren bis dieses Becken mal kippt.

Da ich aber auch versuche, dass die Pflanzen nicht von einem Stein auf den anderen übergreift, kann ich auch problemlos mal ein paar Steine aus dem Becken holen und später wieder aufbauen. Geht sehr schell und ich relativ einfach.
 
hi
wie gesagt das becken is hammer hab mir auch ne ganze ecke mit larvasteinen voll gepackt unds mit ordentlich moos bepackt!
aber mich würde interessieren wie viele (wenig )amanos du im becken hast weil auf den letzten bildern sind ja echt wohl noch algen zu sehen !!
naja vllt is ja auch schon besser geworden man munkelt noch :D
ich freu mich übrings auch schon auf die neuen bilder :D:hurray:
 
Hey,

Stephan Du hast Amanos im Becken?
Dachte da sollen blaue Tiger rein!?

Freu mich aber auch schon auf weitere Bilder egal was drin ist :rofl:
 
Bild 1: Einbringen des Akadama Bodengrunds (auf 2mm gesiebt)

Bild 2: Anbringen des Filtereinlaufs

Da ich von anderen "Riffbauern" erfahren habe, dass sich zwischen den Steinen gerne mal Pflanzenreste sammeln die dann zu Gammeln beginnen weil die Bereiche schlecht durchströmt sind, habe ich mich dazu entschieden eine Self-Made-Riffspülung einzubauen. Dazu habe ich mit gewöhnlichen Röhren aus dem Elektrobereich eine Riffspülung gebastelt. So soll gewährleistet werden, dass das Riff auch von hinten gleichässig mit frischen Wasser durchströmt wird. Trotz allem soll auch an der Wasseroberfläche auch ein Filterauslass befinden, damit die Wasseroberfläche auch bewegt wird.

Bild 3: Material für die Riffspülung

Hallo Stefan,

tolle Idee ein Riffbecken und schön umgesetzt. Die Algenplage ist wirklich schlimm und schwer zu beseitigen. hast du dafür auch die Beleuchtungszeit verringert? In unserem Gesellschaftbecken sammel ich die Fadenalgen ab und "Flusen" sauge ich ab. Bleibt aber immer ein Rest der sich munter vermehrt.
Und der Filtereinlauf, (Bild 2, wird nicht angezeigt) ist der garnelensicher?

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Becken
 
Hallo,

leider gibt es sehr schlechte Nachrichten. Ich war 2 Wochen kaum zuhause und wie Manfred das hier schon angedeutet hat, haben die Algen in rasanter Geschwindigkeit plötzlich das ganze Riff überzogen. Und das obwohl wirklich nur kleinere Reste im Becken waren.

Ich denke morgen zeige ich euch die Horor Fotos.

P.S.: Der Filtereinlauf ist nicht Garnelensicher. Aber mit einer draufgezogenen Schaumstoffpatrone ist das schnell getan.
 
Hallo Stephan,

oh man das tut mir echt Leid für dich:(.

Das muss wirklich an dein Licht liegen, denn irgendwelche Probleme mit Dünger habe ich bei meinem Lavabecken überhaupt nicht gehabt! Und ich habe auch in der ersten Woche gedüngt und z.Z. habe ich auch Bodendünger drin und es ist keine Alge zu sehen.

Was ich aber nicht verstehe, dass deine Amanos das Problem nicht annährungsweise in den Griff bekommen:(.

Viel Erfolg noch Stephan und Kopf hoch!!!

LG Ben
 
Hallo Stefhan und @

über Bilder freue ich mich immer.
Zu den Fadenalgen, in meinem Gesellschaftsbecken habe ich jetzt 3 Stunden Mittagsbeleuchtungspause eingerichtet und sammel weiter mechanisch ab.
Ist vielleicht Einbildung, aber jetzt am 3. Tag habe ich den Eindruck es wächst weniger nach. Nur die Rückwand ist noch dicht voll.
 
Hallo Stephan,

echt super Beitrag, deine Bilder auf den ersten seiten haben mich überzeugt, und der Plan fürs nächste 54L Becken steht, erstmal danke dafür ;)
Gerade in kleineren Becken können einem die lieben Algen das Leben echt zur Hölle machen, aber ich bin mir sicher das du die Freunde schnell wieder los bist!
Bei mir hat das ändern der Mittagspause, wie rajabatis über mir schon schreibt recht schnell Wirkung gezeigt!
Derzeit wird bei mir von 9-13Uhr beleuchtet,dann Mittagspause von 3Std, und von 16-22:30Uhr gehts weiter.Und die Algen sind nach 2-3 Wochen fast verschwunden.
Die Beleuchtungszeit kann man sich ja nach Vorlieben oder Standort des Beckens anpassen.
Ich hatte erst bedenken das meine Pflanzen dadurch nicht mehr richtig wachsen, aber die haben sich recht schell umgewöhnt und wuchern prächtig weiter.Mein "Pflanzendealer" hat mir mal gesagt man sollte immer mindestens 4 Std. beleuchten, da die Pflanzen diese Zeit brauchen um mit der Photosynthese zu beginnen, oder wichtige Stoffe dafür zu tanken?
Ob das so stimmt oder Moos die selben Ansprüche hat kann ich nicht beurteilen aber bei mir klappts recht ordentlich, und die Algen sind kein Problem mehr!Vielleicht weiß ja MasterChief als Moosexperte mehr darüber?

Ich drück dir die Daumen!
 
In diesem Fall gibt es wohl kaum mehr eine "Rettung", das absammeln der Algen ist bei den Pflanzen und Lavasteinen kaum möglich bzw. bleibt immer ein großer Rest übrig.
Das Problem ist daß wir nicht rausfinden konnten woher die Plage so krass kommt, evtl. von den in den Lavasteinen enthaltenen Mineralstoffen (Stephan, waren die Steine neu oder schon mal verwendet, gewässert usw.?).


vG

René
 
Hallo Stephan,

ich kann mich meinen Vorrednern (...schreibern) nur anschließen. Ich hatte in meinem neuen Becken im Fruhjahr eine Algenplage. Es wahren hauptsächlich Kieselalgen, aber auch Fadenalgen. Die wuchsen so stark, da sind mir auch Pflanzen (vorrangig Cabomba) eingegangen. Ich habe dann eine Mittagspause für die Beleuchtung eingerichtet. Nach Rund einem Monat war der Spuck vorbei.
Ich beleuchte jetzt 5 Stunden, dann 4 Stunden Pause und dann nocheinmal 5 Stunden Licht. Meine Pflanzen wachsen sehr gut. Auch die Kieselalgenbeläge an den Scheiben sind verschwunden.
Ich habe übrigens keine Algen abgesammelt. Ich denke das hilft dauerhaft so wenig wie Schnecken absammeln. Aber ich habe zusätzlich noch mehr schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.

Viel Glück bei der Algenbekämpfung. Dein Riff gefällt mir sehr gut.
Thilo
 
Hallo,

danke für eure Unterstützung und den Mut den ihr mir macht. Ich werde mich wohl erstmal von dem Schock etwas erholen müssen und mal schauen was die Zeit noch bringt. Im Moment ist die Luft wirklich raus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich auf Dauer geschlagen gebe ;)

Derzeit wird bei mir von 9-13Uhr beleuchtet,dann Mittagspause von 3Std, und von 16-22:30Uhr gehts weiter.Und die Algen sind nach 2-3 Wochen fast verschwunden.

Ich habe von 7-12 Uhr und 15-22 Uhr beleuchtet. Von Anfang an. Die Pflanzen sind ja auch gewachsen. Aber die Algen hat das auch nicht gestört.

Das Problem ist daß wir nicht rausfinden konnten woher die Plage so krass kommt, evtl. von den in den Lavasteinen enthaltenen Mineralstoffen (Stephan, waren die Steine neu oder schon mal verwendet, gewässert usw.?).

Ich hatte zunächst Lavasteine die schonmal in einem Becken waren. Hab mich dann aber sicherheitshalber für Steine entschieden die noch nicht im Wasser waren. Diese habe ich vor dem Einbringen ins Riff alle (!) mindestens 30 min abgekocht.


So und nun mal 2 der letzten Fotos vor dem Abriss vor 2 Tagen :(
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 417
  • A2.jpg
    A2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 289
Hallo Stephan

Puuuh...das sieht echt übel aus, da kann ich deinen Frust nachvollziehen.
Was denkst du ist in den 2 Wochen deiner Abwesenheit passiert, dass sich das so dramatisch entwickelt hat?

Lg
Micha
 
das ist ja echt schlimm hast es schon mal mit schwimmpflanzen probiert???
wasserlinsen ziehen förmlich die nährstoffe aus dem wasser. und es wird das licht noch gedämmt. durchschnittlich gesehen werden doch die 54L becken auch nur mit einer lampe betrieben!? mach doch mal eine aus. vieleicht reicht ja auch eine für die pflanzen.

mfg ralf
 
Hallo ihr Beiden,

@ Micha: Ich habe jede Woche beim Wasserwechsel mal hier mal da ein paar Algen abgesaugt. Aber was da passiert ist weiß ich bis heute nicht.

@ Ralf: Ich hatte in den letzten 4 Wochen durchgehend Muschelblumen und später sogar noch Wasserpest im Becken damit diese Nährstoffe entziehen. Zudem habe ich keinen Wasserwechsel gemacht um nicht noch weitere Nährstoffe hinzuzufügen.

Wenn ich nur eine Leuchte anhabe wird das Becken nicht ausgestrahlt. Sprich: Hinten oder vorne gibt es so wenig Licht, dass die Pflanzen es nicht mitgemacht hätten.
 
oh

ich wünsche dir auf jeden fall gute besserung für dein becken.

mfg ralf
 
Zurück
Oben