Get your Shrimp here

Projekt: Amanogarnelenzucht

Erstmal ein großes Dankeschön an alle!!!!
@gizzl
Wie bekomme ich am Besten einen ordentlichen Aufwuchs an den Scheiben? Ich habe nun schon das dritte mal angefangen, dieses mal steht mein Becken (mit Salzwasser bereits angesetzt, die letzten 2 mal mehrere Wochen mit Süsswasser aus dem großen AQ +beleuchtet) auf dem Balkon wo es viel Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ich hoffe, ich kann so mal zu meinem Aufwuchs kommen.
Über die zucht von Phytoplankton habe ich auch schon nachgedacht, dies ist jedoch relativ aufwändig.
Also, der Wuchs an den Scheiben kommt ganz von alleine. Wir setzen immer erst das Becken auf, wenn wir sehen das eine Amano ihre Larven entlässt. In den ersten Wochen gehen die Larven noch nicht an den Algenbelag, sondern filtrieren das Wasser. Nach ca. zwei Wochen fangen die Larven an, den Algenbelag "abzugrasen". Zu Deiner eigentlichen Frage; wir haben festgestellt das es erst richtig zu wuchern beginnt, wenn Larven im Becken sind und gefüttert wird. Die Ausscheidungen und das liegengebliebende Futter wirken wie Dünger:D.
Die zweite Frage ist, werden die Larven im Entlassungsbecken nicht vom Schwammfilter angezogen und verenden? (Oder schaut bei Euch mehrmals am Tag jemand ob alles klar ist?)

Ja, in der Tat. Die Larven werden angesogen und verenden. Daher betrieben wir das Becken Filterlos. Nur eine Durchlüftung findet statt. Und es schaut wirklich immer einer, sogar mehrmals am Tag, ob es den Larven gut geht;). Irgendwann hat man aber ein Gespür dafür.
 
Ich würde es auch gerne mal versuchen, wenn mein Pseudosesarma-Projekt scheitert und keine Eier mehr zur Verfügung stehen. Ein 240-L Becken zur Junggarnelenentwicklung habe ich auch (Besatz nur Krabben und Amanos). Wie gewöhne ich sie eigentlich um? Rausfangen, und täglich immer mehr Süßwasser eingeben?

Fressen die Larven auch Nauplien?
 
Wie gewöhne ich sie eigentlich um?
Du kannst zwei Methoden anwenden, die brutale Art, oder die schonende......Wir bevorzugen die schonende mit Angleichung an das Süßwasser. In einem 10L Eimer mit Brackwasser geben und über eine Stunde Angleichung mit Süßwasser. Das hat bei uns gereicht. Die brutale Art hat aber auch funktioniert, einfach in das neue Süßwasserbecken " geworfen " ;).

Fressen die Larven auch Nauplien?
Nein...
 
So schnell geht das? Gab es viele Ausfälle? Ich überlege mir derzeit, ein paar Garnelenlarven mit ins Krabbenzuchtbecken zu werfen, einige überleben das sicher. Verdienen wird man dabei nichts, außer neuen Besatz für mein leeres Becken. Ich hätte nur Angst, dass sie sich gegenseitig auffressen.
 
Toller Thread! Da kriegt man direkt selbst Lust. Hmm *peil* Ein paar eiertragende Weiber hab ich immer zu sitzen. :)
 
Oje, früher dachte ich immer, das wäre ein Mythos die Amanos zu vermehren.. Kenne niemanden außer mir selbst der das mal machen wollte, leider noch nicht dazu gekommen..
Jetzt lese ich in letzter Zeit die verschiedensten Versuche. Das Video ist toll, da kann man den Erfolg sehen. Mein Glückwunsch zu den Garnelen:schnuller:
 
So schnell geht das? Gab es viele Ausfälle? Ich überlege mir derzeit, ein paar Garnelenlarven mit ins Krabbenzuchtbecken zu werfen
Jup, das geht recht schnell....Viele Ausfälle gibt es nicht, eigentlich garkeine sobald man sie ins Süßwasser überführt hat. Danach lautet die Devise: Viel Futter für die Kleinen! Das selbe gilt übrings für die Larven....

Ins Krabbenbecken würden wir Dir nicht raten.....Die Gefahr wäre zu groß, dass die Larven bzw. später die Junggarnelen gefressen werden......

Und vielen Dank für Eure Glückwünsche!!!!
 
hallo Leute!

ich habe mich auch an die erste Zucht gewaagt. nun ist die Frage: die scheiben in meinem becken sind nicht mit den Algen bewachst, da es sehr spontan passierte. jetzt sind die Larven bereits 4 tage alt und ich weis nicht ob die Fütterungspausen für sie gut sind, da sie nichts abknabern können. ich tendiere immer ein paar tropfen Liquizell ins wasser tun. ist es schlimm?

die nächste Frage: ein zweites Weibchen ist bald bereit die Eier freizulassen. kann ich sie zusammensetzen, oder brauche ich doch noch ein weiteres becken?

Danke im Vorraus.
 
Da wie ich denke in dem Becken mit den Larven schon Salz ist, würde ich die schwangere Amano nicht dazu setzen, bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube kaum das es gut für die Amano ist oder Sie das dann überlebt auch wenn Sie im Larvenstadium im Salzwasser gelebt hat. *grübel*
 
danke für die antwort. ich habe meine 2 frage bischen falsch ausgedrückt.das weibchen sitzt natürlich nicht im Salzwasser, ich meinte die Larven wenn diese noch kommen, zu den bereits im Salzwasser sitzenden babys dazusetzen, denn diese werden doch größer.
 
@Kusja
wegen den Algen mach Dir mal keine sorgen....die sollten nach ca 2-3Wochen kommen. Zu der Zeit kommen sie auch richtig, denn dann fangen die Larven an den Algenbelag abzugrasen. Mit Liquizell machst Du erstmal nix verkehrt....

Ca. ne Woche später kannst Du noch frische Larven zu den älteren packen, aber nicht später. Hatten so nie Erfolge...Warscheinlich fressen die ältern den jüngeren Larven das meiste Futter weg...

Wünschen dir viel Erfolg!!
 
Danke für deine Antwort! ich hoffe sehr dass sie durchkommen. ich mach es zum ersten mal und mit Brackwasser habe ich keine Erfarung. was ist mit dem Wassergeruch? da es kein Filter gibt, wird das wasser bestimmt anders richen als die erste Tage. ich habe schon das andere Geruch gemerkt. nicht so unangenehm, aber es kommt bestimmt. oder?
 
Ja, das Problem kennen wir....

Kennst Du den Wassergeruch wenn ein Aqaurium "kippt"?? Wenns so riecht, dann Wasserwechsel! Aber auf den gleichen Salzgehalt und Temperatur achten! Am besten markierst Du Dir den ersten Wasserstand mit einem Strich am Becken, so weißt Du immer wenn Wasser verdunstet ist. Wenn Wasser verdunstet ist, dann nicht mit Salzwasser auffüllen, sondern mit normalem Wasser.

Tipp:
Bodenfilter benutzen......Diese filterlosen Becken haben uns gestört und jetzt laufen die immer mit Bodenfilter....

Viel Erfolg weiterhin!
 
bodenfilter ist eine gute idee, aber welchen bodengrund benutzt Ihr?
 
...Dennerle Garnelenkies...
 
danke! nächstes mal werde ich auch so machen. jetzt ist es schon 8 Tage vergangen, ca. 20% von allen Larven sind noch am leben ;-)
 
Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin die Cori, neu hier und gerade auf diesen Bericht gestoßen, da ich mich nach dem ersten Blick auf mein schwangeres Amanoweibchen nun auch gern in den ersten euphorischen Zuchtversuch stürzen möchte! :hurray:Super interessant, was ihr hier so alles berichtet! Daumen hoch!

Vielleicht hat dennoch noch jemand ein paar Antworten für mich blutigen Anfänger in der Amanozucht, auch wenn dieser Artikel schon etwas älter ist...

Hab ein 25l Becken aufgesetzt mit 1/2 Aquarien- u. 1/2 Leitungswasser, nen Tonhaus unserer Echsen sowie nen Stein und nen Garnelenturm. Luftschlauch ist drin, Beleuchtung ist drauf und auch die in der ersten Woche tragende Dame ist sicherheitshalber schon mal eingezogen, da ich denke, dass es, wenn sie im anderen Becken bleibt oder zu spät umzieht, zu viele Ausfälle geben könnte.

Nun habe ich bei den letzten Vorbereitungen für den Anfang eigentlich erstmal nur eine (vielleicht dusselige) Frage:
Welches Spirulina nehmt ihr? Im Zoohandel gibt es für Algenfresser soweit ich gesehen hab ja nur Tabs oder Flocken. Für mich wäre es logisch, reines Spirulina in Pulverform zu haben, richtig? :confused: Gibt es da was Spezielles oder besonders erprobtes?

Lieben Dank schonmal für ne Antwort und GLG
 
Zurück
Oben