Get your Shrimp here

Projekt: Amanogarnelenzucht

Hi,
normal brauchst du das Becken nicht groß einfahren. Ich mache es zumindest nicht.

Das Problem wird sein das die Amanos die Eier abwerfen werden wenn du sie vom Händelr holst und dann in anderes Wasser einsetzt.... Streß, andere Wasserwerte andere Temp. usw.....

Ich setze meine Weibchen immer komplett mit den Wasser aus den ursprungsbecken um.
 
Hallo,
eine Frage hätte ich ja noch: WANN muss man das Weibchen in das extra Becken setzen? Falls ich mich für die Amanozucht entscheide, wäre es doch nicht gerade schon für das Tier, wenn es direkt umgesetzt wird und noch wochenlang allein im Becken wäre, bis die Larven schlüpfen.
 
ich bin der Meinung das man die GArnele lieber etwas füher umsetzen sollte.
Wenn sie schon länger getragen hat ist es mir schon öfter passiert das sie die Larven gleich in der ersten Nacht entlässt und das ist meistens zu früh!

Aber das ist wohl eher geschnackssache
 
ich bin der Meinung das man die GArnele lieber etwas füher umsetzen sollte.
Wenn sie schon länger getragen hat ist es mir schon öfter passiert das sie die Larven gleich in der ersten Nacht entlässt und das ist meistens zu früh!

Aber das ist wohl eher geschnackssache

Was meinst Du mit "Früher"? Bis wann müsste es geschehen?
Seit heute trägt eine weitere Amanodame bei mir Eier. Nun sind es also schon 2 und ich bin echt am Überlegen...
 
Dann nehm doch zuerst diejenige die schon länger trägt und wenn sie die Eier abwirft nimmst du eben die nächste.

Ich versuche es immer in der ersten oder zweiten Woche hin zu bekommen, es nicht nur nervig das die Muttis dann so lange in Einzelhaft sitzen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Luftschlauch gemeint, den Manche benutzen? Wird da einfach ein Schlauch ins Becken gehängt oder wie verstehe ich das?
Bei der ersten Garnelen sind die Eier mittlerweile heller, bei der Zweiten sind sie grün.
 
Ein offener Luftschlauch ist ohne Sprudelstein. Es blubbert so ins Becken.
 
Aber wie blubbert ein Schlauch ohne Sprudler?
 
Naja eine Luftpumpe mus da schon ran, anstonster Blubber er halt


Meinen Kleinen geht es auch an Tag 8 gut.
 
Also eine Membranpumpe oder wie? Hast du mal ein Bild von Deiner Technik im Zuchtbecken?
 
Tag 31
Gestern habe ich 15 Tropfen Liquizell für die restlichen Larven gefüttert. Ansonsten entdecke ich langsam immer mehr kleine fertige Garnelen. Sind aber immer noch nicht grösser wie 5mm und ziemlich durchsichtig. Daher schwer zu sagen, wieviele es sind.

@Nadine:
du solltest noch eine kleine Schraubklemme an den Luftschlauch machen um die Blasenzahl regulieren zu können. Laut Anleitung so, dass man die Blasen gerade noch zählen kann. Ansonsten blubbert es wie wild.
Ach und den Luftschlauch mit nem Saugnapfklemme an der Seite oder am Boden festmachen, ansonsten schwebt er nach oben.
 
Hat bitte mal Jemand Fotos, wie genau das mit einem Luftschlauch aussieht und welche Technik ich da nun brauche? Man liest überall nur von einem offenen Luftschlauch aber welche Pumpe da nun dranhängt etc. weiß irgendwie Keiner. Ich muss mir nämlich erstmal Gedanken über die Kosten machen.
 
Pack einfach nen Meter 4/6er Schlauch an ne Membranpumpe und führe die offene Schlauchseite ins Becken. ^^ Kannst ja einfach mal in den Schlauch reinpusten wenn du keine Pumpe hast. Dann hörst du schon wie das blubbert. :)
 
normal brauchst du das Becken nicht groß einfahren.

Das meinte ich auch nicht, sondern ich möchte es ein bisschen veralgen lassen. In der Zuchtanleitung steht sowas drin, deshalb.

Das Problem wird sein das die Amanos </SPAN>die Eier abwerfen werden wenn du sie vom Händelr holst und dann in anderes Wasser einsetzt.... Streß, andere Wasserwerte andere Temp. usw.....

Ist kein normaler Handel, ich habe meine ganzen Tiere von ihm. Die Wasserwerte sind völlig identisch, käme da nur als Problem der Stress in Frage.
 
Luftpumpe ist egal, hauptsache leise und billig.
Ich habe einen 4fach regler mit absperrhähnen verbaut, dann kann ich überflüssige Luft in den Raum ableiten und die anderen beiden Enden sind in den Becken. Das schont die Pumpe...

Technik gibt es da nicht wirklich. Heizung, Luftpumpe bisschen Schlauch und ich habe noch eine Abdeckung drauf.


Heute habe ich einige Garnelen gesehen die dunkler waren als die anderen und ein ganzes Eck größer sind. Würde sagen es kommen welche durch ;-)
 
Heute habe ich einige Garnelen gesehen die dunkler waren als die anderen und ein ganzes Eck größer sind. Würde sagen es kommen welche durch ;-)

Yepp, dass sieht gut aus :)

Das meinte ich auch nicht, sondern ich möchte es ein bisschen veralgen lassen. In der Zuchtanleitung steht sowas drin, deshalb.
Ist kein normaler Handel, ich habe meine ganzen Tiere von ihm. Die Wasserwerte sind völlig identisch, käme da nur als Problem der Stress in Frage.

Bezüglich einfahren: bei mir wachsen komischerweise keine Algen im Wasser, habe es drei Monate stehen lassen und nix ist passiert ausser etwas braunes zeugs an der Scheibe.
Wer weiss, was da im Wasser ist, wahrscheinlich klappt es deshalb mit den Red Bees bei mir nicht...
Daher bin ich hergegangen und habe das Becken gefüllt mit dem Wasser aus welchem die Amano-Dame kommt und gleich mitumgesetzt. Hat wunderbar geklappt.

Hat bitte mal Jemand Fotos, wie genau das mit einem Luftschlauch aussieht und welche Technik ich da nun brauche? Man liest überall nur von einem offenen Luftschlauch aber welche Pumpe da nun dranhängt etc. weiß irgendwie Keiner. Ich muss mir nämlich erstmal Gedanken über die Kosten machen.

Hi Nadine, dass ist wirklich kein Hexenwerk, in jedem AQ-Handel bekommst du normale Luftpumpen z.B. von Tetra Tec APS 50 etc. dazu kaufst du nen Luftschlauch, hängt meistens daneben und ein Rückschlagventil, damit kein Wasser aus versehen in die Pumpe läuft. Von Hobby gibts dann die Schlauchklemme. Ansonsten Heizung und fertig.

Nun zurück zum täglichen Bericht:

Tag 32

Gestern ebenfalls wieder Ruhetag. Es schwimmen nur noch eine Handvoll Larven rum, hoffentlich machen werden die langsam Garnelen, denn die anderen sind schon am wachsen.
Ab und zu sitzen sie in kleinen Gruppen an der Silikonnaht :) sind echt putzig die Kleinen.
 
TAG 10
Die Kleinen Treiben wie gewohnt durchs Becken.

Ich habe mit einen großen Pinsel den Grund gereinigt und dabei vermutlich einige hundert Larven gekillt......

Anschließend habe ich noch Wasserwechsel gemacht.
Mal sehen wie sich die Überlebenden so entwickeln.....


Den Grund habe ich gereinigt da ich öfter von Bakterien am Boden gelesen habe die dann zum Verlust von z.B. Jungwelsen führen kann. Das die Larven die sich am Boden abgesetzten Planktonstücke fressen ist mir erst später eingefallen.
 
Tag 33
Da immer noch eine handvoll Larven herumeierern habe ich gestern 20 Tropfen Spirulina mit der Pipette gefüttert.

Dabei konnte ich schon ne Baby-Garnele beobachten, dass sie wie die Erwachsenen hoch an die Wasseroberfläche geschwommen ist und dabei auf dem Rücken im vorbeischwimmen von der Wasseroberfläche Spirulinateile gegessen hat.
Dieses Verhalten scheint wohl angeboren zu sein :)
 
Zurück
Oben