Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt 20 Liter Dennerle "Enie" Design Cube

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von Radelka_Styles, 15 November 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 15 Benutzern beobachtet..
  1. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    655
    Garneleneier:
    13.471
    Radelka_Styles 15 November 2013
    Hallo liebe Garnelenforumianer,

    ich hatte schon seit längerem nach einem kleinen Becken für mein Schlafzimmer gesucht.
    Nun habe ich mich eher spontan für einen Dennerle "Enie" Design Cube entschieden.
    Dieser ist limitiert auf 2.500 Stück und somit ja schon irgendwie was besonderes.. :D

    [​IMG]

    Was ich vor habe ist das Becken für ein paar Spotteds fertig machen.
    Auf meiner Bestellliste steht aktuell folgendes:

    -Nano Marinus Blue / White 11W um die Farben der Tiere hervor zu heben
    -Resun, Airlift (nur Steigrohr) da Bodenfilterplatten ausreichend vorhanden sind
    -Aquael Circulator 500 Strömungspumpe
    -H.E.L.P. Advanced Soil für Pflanzen/Garnelen (3 Liter), hoffe das reicht von der Menge?!
    -Shrimp Playground - Keramik Würfel
    -Söchting Oxydator Mini

    Bepflanzungstechnisch hätte ich an ein Scape gedacht.

    Soviel erstmal zur Theorie.. xD

    Gruß
    Micha
    Timmi90 und nuby gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 26 September 2020
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.834
    Garneleneier:
    25.912
    shrimpfarmffm 15 November 2013
    Da fehlt mir die co2anlage, wenn du mit den pflanzen scapen möchtest. Ansonsten hört sich dein Projekt sehr interessant an! Willst du zusätzlich 11w marine blue schalten, oder die standardbeleuchtung ersetzen?
  4. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    655
    Garneleneier:
    13.471
    Radelka_Styles 15 November 2013
    Da geb ich dir recht, Bio CO2 ist bei mir sowieso Standart geworden.. ;)
    Ich ersetze das original Leuchtmittel
  5. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    1.118
    Garneleneier:
    51.216
    Kadettcab 15 November 2013
    Moin,
    ...ja, ein besonderer Ladenhüter :banghead:
    Hast Du Dir auch die tollen Glitzer, blingbling Glasdiamanten dazugeholt? ;)

    Wärst der erste der den Eniecube vernünftig einrichten will. Ich bin gespannt. Vor allem wie Du ein Scape hinbekommst welches auf die Gucklöcher zugeschnitten ist. Es nutzt ja nix wenn man erstmal suchen muß um die Landschaft zu finden. Schon Ideen?
    Rave, Dirk F. und henning79 gefällt das.
  6. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.834
    Garneleneier:
    25.912
    shrimpfarmffm 15 November 2013
    Ja alles doof alles schlecht und morgen geht die welt unter. Zurück zum thema. Kann es sein, dass das leuchtmittel wenn es für meerwasser gedacht ist auch einen uv-anteil hat? Super zur Geltung kommen die tiere sicher auch unter den leds von ada.
    Docjones und Radelka_Styles gefällt das.
  7. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    655
    Garneleneier:
    13.471
    Radelka_Styles 15 November 2013
    Vielen Dank.
    Ich habs mir gedacht, wollte es mal lieber nicht schreiben.
    Ich ignoriere solche Leute lieber.. ;)

    Soviel wie ich weiß ist da kein UV-Anteil mit drin.
    In der Beschreibung bei Tom steht nur: Frisches, lebendiges 10.000 Kelvin Licht plus aktinisch blaues Licht.
    So wie ich mit bekommen habe findet die Leuchte immer mehr Verwendung, da das weiß der Tiere einfach super zum strahlen gebracht wird.
    Ich würde halt gern die weiße Dennerle Lampe behalten, mir gefällt die besser als die normalen grauen
  8. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.834
    Garneleneier:
    25.912
    shrimpfarmffm 15 November 2013
    Ich frage mich nur gerade ob das für die pflanzen ausreicht. Bis jetzt hab ich ähnliche kelvin Bereiche nur als zusatz im Einsatz. Unter höheren kelvin bereichen wachsen wohl rote pflanzen ziemlich gut und färben sich toll aus. Wenn es kein uv licht abgibt ist jedenfalls kein massives algenwachstum zu befürchten. Wenn doch würde ich es mir nochmal uberlegen. Aber ich habe als zusatz auch 12000kelvin LEDs im einsatz, die kein uv-licht abgebeb und dein beschriebener effekt tritt tatsächlich ein. Das blaustichige licht gefällt mir auch sehr gut.
  9. popeye1979
    Offline

    popeye1979 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2006
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    302
    Garneleneier:
    2.240
    popeye1979 15 November 2013
    Hi Micha,
    Ob die 3 Liter advanced soil reichen kannst du doch ausrechnen. ;-)
    Ich bin gespannt wie es nachher aussieht.
    Thema abonniert.

    Gruß
    Jo

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
  10. Clint
    Offline

    Clint GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 April 2013
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    2.726
    Clint 15 November 2013
    Mein 20L Betta Cube ist auch ein Enie Cube.
    Die normalen waren aus und es gab nur noch den. Mit dem Kommentar: "Der sieht ja total schwul aus!" hab ich das Ding komplett für
    60 Euro bekommen. Die eklige Folie kann man übrigens wunderbar spurlos abziehen, genauso den Aufkleber auf der Lampe und schon hat
    man einen Dennerle 20l Standard Cube.
  11. Garnelius NON GRATA
    Offline

    Garnelius NON GRATA GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 September 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Garneleneier:
    593
    Garnelius NON GRATA 15 November 2013
    So schlimm find ich den Cube jetzt auch nicht... hat was Maritimes mit Bullaugen Optik halt, kann man aber bestimmt
    was draus machen. Ich würde vielleicht die Ecke mit mehr Soil versehen und Pflanzen setzen die hoch wachsen und an der Wasseroberfläche treiben und das Licht einwenig dämpfen, die Mitte die ja dann tiefer liegt würde ich nur mit einwenig Holz oder Steinen bestücken, irgendwas was nicht viel Licht braucht...
    Denke so wurde man nicht alles sofort sehen, es würde eher einen Einblick geben.. ist aber alles Geschmackssache ;)
    Bin mal gespannt wie es weiter geht ;)

    Grüße...
  12. Andreas L.
    Offline

    Andreas L. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2011
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    189
    Garneleneier:
    1.850
    Andreas L. 15 November 2013
    Moinsen Micha,

    der Cube passt ja auch recht gut auf dein Sideboard. Ich glaube auch kaum, dass du diese bunten Glassteine, die zum Cube gehören, verwenden wirst......oder? Und wenn auch, ist halt Geschmackssache. Mich würden halt diese " Enie van de Meiklokjes-Aufkleber" stören ......obwohl das Mädel ja selber ganz lekker ist :yes: :D
    henning79 gefällt das.
  13. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.834
    Garneleneier:
    25.912
    shrimpfarmffm 15 November 2013
    Wohl ne alte jugendliebe:kuss:
    Kadettcab und henning79 gefällt das.
  14. TheGrandWizard
    Offline

    TheGrandWizard GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Februar 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    196
    Garneleneier:
    1.392
    TheGrandWizard 15 November 2013
    Ich werde mir die Tage ein Dennerle Jenny Cube machen.... Ist fast genau so wie deiner... Nur hat er Dreiecke anstatt der Kreise.... :hehe:

    Im ernst.. Ist es einfach Folie die da aufgeklebt worden ist ???
  15. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    655
    Garneleneier:
    13.471
    Radelka_Styles 15 November 2013
    Also erstmal vorab, der Spielkram ist gleich in die Tonne geflogen, braucht kein Mensch.
    Ich hätte jetzt aber nicht mit soviel negativer Resonanz gerechnet.. ;)
    Mir gings eigentlich nur um das "weiße" Design, ob da jetzt "Enie" oder "Karl-Gustav" drauf steht, ist mir ziemlich egal.

    Dank so einiger posts habe ich jetzt umso mehr Lust dieses Becken in etwas ganz besonderes zu verwandeln.. :P :D
    Einfach um zu beweisen dass man(n) auch aus dem Teil noch was schickes basteln kann.. :P :D

    Gruß
    Micha
    shrimpfarmffm, Die "Blume" und Timmi90 gefällt das.
  16. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.834
    Garneleneier:
    25.912
    shrimpfarmffm 15 November 2013
    Nächsten monat bringt dennerle den MERKEL-CUBE. Da guckt man durch die merkelraute
    Garnelius NON GRATA und Wolke gefällt das.
  17. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    1.118
    Garneleneier:
    51.216
    Kadettcab 15 November 2013
    Ich glaub da guckt man dann für doppeltes Geld in die Röhre :p

    @Micha: das hätte Dir eigentlich doch klar sein sollen. Der Enie cube ist für viele hier der Inbegriff von unnützem Kitsch! Was hat die Basteltante Enie denn mit Aquarien zu tun?

    Dennoch sind sicher alle neugierig was man aus dem Ding rausholen kann.
    Also: Mach Dir paar Gedanken und präsentier uns den Eniekitsch als feinstes Sahne Design will haben Objekt! ;)
  18. Tabby
    Offline

    Tabby GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Januar 2012
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    327
    Garneleneier:
    33.626
    Tabby 15 November 2013
    Ich weiß auch nicht was die Alle meckern, sieht doch schick aus!

    Zu deinem Plan mit der Meerwasselampe. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß das Weiß der Garnelen auch nicht viel besser aussieht als unter normalen Licht. Habe ja ein geteiltes Becken mit einer Meer- und Süßwasserseite und somit strahlt das Licht von der Meerwasserlampe auch in das Garnelbecken.
    Wo das Weiß etwas besser zur Geltung kommt ist, wenn das Mondlicht an ist.

    Bin aber gespannt was du aus dem Becken machst! Werd auf alle Fälle öfters hier reingucken.
  19. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    655
    Garneleneier:
    13.471
    Radelka_Styles 19 November 2013
    So die Bestellung der Einzelteile ist raus, nu hängts von Tom ab wann es los geht.. ;) :D
  20. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    655
    Garneleneier:
    13.471
    Radelka_Styles 22 November 2013
    Und heute kamen dann die ersten Teile an:
    [​IMG]
    Das wichtigste für einen Taiwanernerd auf einem Haufen.. xD
    [​IMG]
    Aufgrund der "Bastellfreuden" habe ich ganz vergessen, Stück für Stück den Aufbau zu fotografieren.
    Hat einfach mal wieder Spaß gemacht alles aufzubauen.
    Die Bodenfilterplatten verlegt und das Steigrohr extrem verkürzt.. :D
    Den Aquael Circulator installiert und dann begonnen den Advanced Soil durch zu sieben.
    Das Grobe über die Bodenfilterplatten und darüber dann das Feine.

    Dann hab ich ca. 10 Liter Wasser aus meinen Taiwanerbecken abgezapft und den Rest mit frisch angesetztem VE-Wasser+Bee Salt aufgefüllt.
    Der Circulator 500 ist ja mal derbst stark!! Kurz mal angemacht und überall flog der Soil.. xD
    Also erstmal mit Filterwatte gedrosselt, gibts da noch ne andere Möglichkeit?

    Bissl enttäuscht war ich von den Shrimp Playground - Keramik Würfeln, irgendwie hatte ich mir die größer vorgestellt.. :D
    Wirkten halt auf den Fotos immer so groß, aber man kann was mit anfangen.. ;)
    [​IMG]
    Hab die jetzt erstmal in der Mitte positioniert, wird aber noch bissl verändert, bzw. noch ein paar mehr bestellt.. :D

    Hier noch eins von der Seite:
    [​IMG]
    Wer noch meinen "Shrimp Tower" kennt, wird im Hintergrund etwas Bekanntes erkennen.. :D :D :D

    [​IMG]
    Noch bissl trüb, aber es legt sich langsam.

    Den genauen Aufbau plane ich jetzt in Ruhe, muß erstmal alle Pflanzen zusammen sammeln.. ^^
    Technikmäßig fehlt mir noch ne passende Nano Heizung, die Bio CO2 Anlage und die Beleuchtung.
    Nach ein paar Schriftwechseln bekomm ich nächste Woche die neue Dennerle LED Leuchte, mal schauen was die drauf hat.
    Das wars dann erstmal für heute.

    Gruß
    Micha
  21. Docjones
    Offline

    Docjones GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    147
    Garneleneier:
    491
    Docjones 23 November 2013
    Bin gespannt, finde die Möglichkeiten/Einschränkungen/Herausforderungen bei den Gucklöchern recht interessant.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Diese Seite empfehlen