Get your Shrimp here

Projekt 10 Liter Nano

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.579
Ich möchte mir ein 10 Liter Nanobecken anschaffen.
Tiere wollte ich keine einsetzen sondern nur Lebendgestein und Korallensand. Vielelciht ein paar sexy shrimps :)
Als Becken wollte ich ein Aquatic Nature Cocoon 1 mit der der mitgelieferten Lampe nehmen.
Salz, Dichtemessgerät und Sand habe ich heute bereits gekauft. Lebendgestein folgt nächste Woche sowie auch das Becken.
Einen Abschäumer brauche ich ja nicht bei einem so kleinen Becken.

Meine Frage:
Was sollte ich als Strömungspumpe benutzen?
Ist das Becken dafür geeignet?

Im Vorraus schonmal Danke an alle die mir bisher geholfen haben.
 
Hallo Henrik,


na dann leg mal los, ich werde deinen Thread gespannt mitverfolgen. Plane selbst schon seit geraumer Zeit ein 20l-Becken mit Salzwasser zu füllen.


Gruß, Phil
 
Becken wurde heute bestellt.
Der Rest folgt nächste Woche....
 
Hallo Henrik
Ich möchte dir zu Herzen legen, dir gut zu überlegen wie du Strömung ins Becken bringst. Das ist meiner Meinung eines der Hauptprobleme.
Die Pumpe muss klein, leise und regelbar sein, damit sie in die Winzpfütze hereinpasst, und das und das Becken nicht in einen Wirlpool verwandelt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, durch den Stein ein Loch zu bohren und daraus einen Luftheber zu basteln. Leider war mein Lebendgestein dafür zu hart und die Form ungeeignet.

Ein Rucksackfilter ist auch noch eine Möglichkeit, allerdings muss man dann auf die Abdeckung verzichten.
 
Ich habe mir heute einen Niagara 250 Angeschafft (Rucksackfilter). Die FIltermaterialien fliegen raus und werden durch groben Korallenbruch ersetzt. Der Filter hat eine Leistung von 250 Liter/h.
Ist aber stufenlos runterregelbar.
Eine Abdeckung hat das Becken eh nicht :)
Kann ich den Ansaugkopf einfach mit Filtermatte sichern oder gibt das Probleme?
 
Probleme sollte es keine geben.

Wenn ich mit meiner Pumpe endlich fertig bin, befindet sich ihr ansaugstutzen im sand. Die Löcher und Strömung sind so angepasst dass kein sand mitgezogen wird
 
Ich bin auch mal gespannt, doch leider halten sich die Beiträge die länger erfolgreich in dem Bereich in grenzen.


10 oder auch 20 ltr. halte ich in anbracht der Sensibilität des Habitat eines Salzwasserbeckens für bedenklich, nicht unmöglich. Ich persönlich denke das die fast Tägliche Pflege die notwendig ist nur schwer möglich ist unter gewöhnlichen bedingen.


Das Thema Nanoriff beschäftigt mich schon länger und ich stehe immer wieder an der schwelle es umzusetzen. Doch selbst bei 10ltr. Süßwasser würde ich die Finger von lassen.
 
Hallo,
10 Liter Meerwasser sind sehr interessant, allerdings würde ich da keine Sexy Shrimps einsetzen, dafür ist es einfach zu klein. Aber wenn du gutes Lebendgestein bekommst, sind die auch garnicht nötig, dann hast du auch so genug zu beobachten :)

Viel Erfolg, LG Melanie
 
Hi!,

...warum sollen 10 L für sexy shrimps zu klein sein? Hatte sogar 2 Stück 1,5 Jahre lang in einem 5,5L Cube.
Dort hatten sie sich dann sogar nach 14 Monaten vermehrt.
Leider hat die kleine Hainasengrundel die Larven alle verspeist. Hatte dazu noch ein paar kleine Schnecken und eine kleine Muschel im Becken.
Die Boxerkrabbe wohnte für 6 Monate ebenfalls darin.
Gefiltert wurde mit einem red sea Rucksackfilter, er sorgte für genügend Wasserbewegung.

LG

Thomas;)
 
So das Bekcen steht jetzt mit 3kg Lebendgestein.
Der Filter lässt sich gut stufenlos runterregeln. Das Filtermaterial habe ich komplett rausgeworfen und durch zeolith ersetzt. An Lebewesen hab ich bisher nbix entdecken können ausser einem kleinen Seestern.
Habe jetzt 33 Gramm Salz je Liter im Becken.
Extra beheizen wollte ich das Becken nicht es hat auch so schon durch die Lampe 24 Grad.
Bilder folgen noch wenn es dunkler geworden ist:)
 
Ich nutze das Sera Sea Salt. Sehr praktisch weil es in 2*650gramm verpackt ist. Dichte ist laut Hydrometer 1.025 bei 24 C°.
 
Oh ja, Bilder!

Genau sowas (nur 20L) wollte ich meiner besseren Hälfte zum Geburtstag schenken :-)

Grüße
 
Dichte ist laut Hydrometer 1.025 bei 24 C°.


Hi

gehe ich mal davon aus das die Spindelt richtig anzeigt ... dann zeigt das das in den sera Salz nichts weiter drin ist als pures Salz ...
naja gutes Meerwasser-Aquaristik-Salz besteht nicht nur aus reinen Salz da sind "alle" möglichen Spuren & Makroelemente mit zugesetzt bei meinen Red Sea Coral pro zB 450mg/l Ca und die entsprechende Mende Mg (Verhältnis 1:3,25) sowie weitere 80 Spurenelemente (außer NO3 & PO4) so kommt es eben zu den ~36g/l ... ~33g das ist der reine Salzgehalt im Ozeanwasser ...
 
Also in der Packung steht, dass es mit Calcium und Co angereichert ist...
 
Hi

dann verstehe ich das mit deiner Angabe von 33g/Liter nicht ...

ich nutze bei mir eine "Briefwaage" welche auf 1g genau geht und da benötige ich bei meinen Salz ~36g/Liter um auf eine Dichte von 1,024 bei 25°c zukommen ...
 
Meine Waage ist nicht soooo extrem genau... habe auch noch ein wenig nachgesalzen...

Mir wurde zu 32 Gramm den Liter geraten. Habe aber einw enig mehr reingetan.
 
Zurück
Oben