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Probleme mit zu niedrigem pH-Wert / KH , Osmosewasser & Algen

konnte leider nicht mehr editieren...
Sieh dir den mal an und überleg was dir fehlen könnte. Du musst ja nicht gleich die unverschämt teuren ADA Produkte kaufen sondern kannst einfach die Inhaltsstoffe, die ja angegeben sind, von irgend einem günstigen Hersteller kaufen.
Mir wäre das zu umständlich aber es ist halt vor allem die Frage Kosten vs Komfort und die ist bei mir zu Gunsten von Herrn Amano ausgegangen. Ich gönne ihm und seinem Team die Kohle und muss mich nicht großartig in Wasserchemie reinfuchsen und wöchentliche Tröpfchentests machen, um ordentliche Ergebnisse zu erhalten!
 
Der ADA Amazonia ist vorgedüngt
natürlich ist er vorgedüngt, wie jeder Aktive Soil. Trotzdem muß gedüngt werden vom 1 Tag an, wenn es ein Becken mit Pflanzen werden soll.

Denn Rest hat Sebastian ja schon geschrieben.
 
Ich wurde mir mal lieber ordentliche Tests kaufen. Meine Vermutung is ein zu hoher phosphat Gehalt. Aber es könnte auch ein Mangel sein... Aber so ist das eher ein rate Spiel. Weis nicht wie deine mittel sind aber von jbl gits recht ordentliche Koffer für jeden Anspruch.

Und sieht für mich nach Kieselalgen aus kannst ja mal googeln ob das zu trifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auf den Fotos sehe ich kein Algenproblem. Mehr die üblichen Nebeneffekte, wenn das Becken noch Jung ist. Die Pflanzen stellen sich ja gerade um. Das Umstellen der Beleuchtung sehe ich kritisch.

Pünktchenalgen stehen für ein Problem im Kalium-Phosphat-Verhältnis.
Hier kann ein Stickstoff und oder CO2-Mangel zu einer z.b. schlechten Verwertung beigetragen haben.
Natürlich ist es wichtig Pflanzen gezielt zu düngen. Nicht jeder Wert muss starr eingestellt werden. Aber das richtige Verhältnis sollte man schon beachten. Z.b.

Nitrat 10-20mg
Phosphat 0.1-0.5mg
Co2 20-30mg
Eisen 0.05mg

Bei vorgedüngten Bodengründen ist hier in meinen Augen mehr Messerei nötig, da der Soil nicht konstant abgibt. Ich halte ihn daher für etwas schwieriger im Umgang und bevorzuge nicht-aktive Bodengründe, die zudem nicht vorgedüngt sind.

Ohne Düngung Pflanzen zu halten ist wie ohne Futter Fische zu halten. Das geht nur mit Einschränkungen. Deinem schön gestalteten Becken entnehme ich jedoch einen schon gesteigerten Anspruch an den Pflanzenwuchs, so dass ich dir gerade diesen Thread aus Flowgrow und insbesondere den Eröffnungspost ans Herz legen möchte.
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 
Hmm mist, ich dünge meine Taiwaner nicht...

Kommt doch immer darauf an. Nehmen wir mal an man hat keine Grüne Hölle. Dann kipp ich 20mg Nitrat rein?

Ich hab schon mal gehört, ich weiß, darüber kann man sich streiten das ein hoher Nitratgehalt zumindest bei Taiwanern (er hat ja mischer Tiger und Bienen vielleicht möchte er Taibees
) problematisch sein könnte.

Ja, ich weiß, bei Henning klappt's auch mit Vollem Düngprogramm.... Aber er is auch Vollprofi.

Ich bin jedenfalls froh wenn sich meine Taiwaner vermehren und nicht wieder wegen einer schwer erkennbar Kleinigkeit nicht hochkommen.

Soll daher jeder Anfänger/Semiprofi das volle Flowgrow Düngeprogramm fahren?

Macht das in jedem Becken Sinn?
 
In einem Becken mit vielen Pflanzen macht das Sinn. In einem Becken mit kaum Bepflanzung und vielen freien Flächen wohl etwas weniger. Aber autch hier muss man differenzierter schauen. Hat man zumindest die Idee vereinzelt dichter zu bepflanzen, muss man sich schon Gedanken machen. Besonders wenn man anspruchsvollere Sorten wählt.

Die angebliche Nitratempfindlichkeit von Bienen und Taiwaner halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls ist diese nicht nachweisbar. Wenn man z.b. mit Nitratdüngern hantiert, so wie ich das auch tue, kann man da keinerlei Zusammenhang sehen. Ich sehe Nitrat da einzig als Indikator für zuviel Bakteriendichte, wenn hohe Werte in einem sonst ungedüngten Becken ausschließlich im Wege der Nitrifikation entstehen.
 
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