Get your Shrimp here

Probleme mit zu niedrigem pH-Wert / KH , Osmosewasser & Algen

JaxD

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.462
Hallo liebe Garnelenfreunde,

wie schon im Titel beschrieben hab ich ein Problem mit einem zu niedrigen pH-Wert und Algen in meinem Becken.

Zu meinem Tank:
- 50 Liter
- ADA Aqua Soil Amazonia
- Osmosewasser, aufgehärtet auf 240 µS mit Bee Shrimp Mineral GH+
- Keine CO2 Anlage
- pH-Wert zwischen 5,9 bis 6,2, schwankend.
- KH liegt bei mir zwischen 0 – 1
- GH wahrscheinlich zu niedrig, laut Teststreifen schätzungsweise irgendwas um die 4,
aber Leitwertmessgerät zeigt ~240 an.
- CO2 Langzeittest zeigt dunkelblau an ( CO2 = 0)

Besatz ca. 100 Gernelen (Tieger, Bienen, & Mischer)

Becken läuft jetzt ca. 1 ½ Monate.


Vor ca. 1 ½ Wochen begann bei mir ein Algenproblem (Scheiben wurden grün, Blätter der Pflanzen mit Algen zu, und Steine und alles andere auch schon bedeckt.)

-> Folge dessen CO2 Anlage inkl. pH-Controller besorgt.
-> Lichtzeiten auf 6 Std. pro Tag reduziert.


Leider hab ich mich noch nicht getraut meine CO2 Anlage zu nutzen, weil der pH-Wert so gering ist.
Normalerweise würde ich den im pH-Controller ja so um die 6,4 einstellen damit CO2 hinzugefügt wird.
Meiner liegt aber leider um die 6,1 :-/


Mache natürlich regelmäßig einen Wasserwechsel, momentan alle 2 bis 3 Tage. ~25%.


Nun Frage ich euch was ich am besten machen kann/machen soll.


Mein erster Gedanke wäre nun GH und vor allem KH nach oben zu bringen um über einen höheren KH-Wert auch einen höheren pH-Wert zu bekommen.

z.B. indem ich von Bee Shrimp Mineral GH+ umsteige auf Shrimp Mineral GH/KH+.

Dann könnte ich auch bedenkenlos meine CO2 Anlage laufen lassen.
Was dann dem Algenproblem entgegenwirken würde und die Pflanzen wieder zu sich kommen würden (zumindest erhoffe ich mir das)



Oder was wäre Eurer Meinung nach hier der richtige Weg?



Btw. Garnelchen sind (noch) putzmunter und 5 sind schon Schwanger geworden.



Viele liebe Grüße

Mark
 
Hallo Mark,

ein Bild wäre nicht schlecht vom Becken.
Benutzt du Makro/Mikro Dünger für deine Pflanzen weil ich davon nichts gelesen habe ?
Ich kenne ADA Aqua Soil Amazonia leider nur aus dem Inet, selber noch nie benutzt.
Aber Laut Hersteller soll das Soil den Ph wert in einen Bereich von 5,5-6,5 ziehen.
 
Warum genau stört dich denn der niedrige PH Wert? Bei KH=0 ist das relativ wurscht. Mit dem Soil und dem Salz hast du die optimale Umgebung für deine Tiere. Die andren Werte sind damit total egal, bzw auch nicht unbedingt messbar. Grade der ph Wert kann mit dem Soil auch mal unter 5, den Garnelen is das Latte.

Mit den Teststreifen misst du eh nicht richtig.

Algen habe ich im Moment auch, häufig Wasser wechseln, Algen absammeln und fast nichts füttern wird bei mir das Problem hoffentlich bald lösen...

Gruß Andi
 
Hi,

Kennst du die Wirkung von Soil? Also weist du was dieser mit dem Ph und Kh wert macht? Weist du welche Algen es sind und woran es liegt, dass sie jetzt auftauchen?

Lg
 
Hallo Daniel,

nein Dünger benutze ich nicht.
Hatte in den ersten Tage mal dieses Dennerle Starter-Dünger verwendet, aber nach ein paar tagen eingestellt.

Fotos nur die ich gerade auf dem Handy hab, bin gerade nicht zu hause (Ist aber schon ca. 2 wochen alt, hier waren die Algen noch nicht da).

imageavmf0pkzru.png


image2vtibfc4grn.jpg


VG
Mark
 
Hallo Andi,

viele Dank für deine Antwort.

Also meinst du ich könnte ruhig die CO2 Anlage nutzen und den pH-Controller auf z.B. 6,0 einstellen?

Also du meinst nicht, dass die Garnelen "sauer" werden bei dem pH Wert ? :-)

VG
Mark
 
Ja der Ratetest is meist nicht das gelbe vom Ei. ;)

Die Sache ist die, natürlich kannst du GH/KH+ verwenden, dann hättest du aber getrost den Soil gegen einen billig Bodengrund tauschen können. Soil entzieht eine bestimmte Zeit dem Wasser die KH.

Mit Co2 wäre ich auch erstmal vorsichtig. Da du nicht düngst, kann Algenwachstum auch an fehlenden Nährstoffen liegen. Wenn du dann noch Co2 rein pumpst ist das quasi ein Booster für die Algen.

Erst die Ursache erkennen, dann bekämpfen. Nicht einfach drauf los rennen ;)
 
Moderiert:
Wie misst du denn deinen pH? Ich hab nämlich kürzlich erst festgestellt, dass ein Tropftest wesentlich besser ist als ein pH-Meter. Ich checke jetzt immer regelmäßig mit dem Tropftest nach weil sich das pH-Meter regelmäßig verstellt und geeicht werden muss. Im Biochemie-Labor, in dem ich arbeite ist es auch so, da wird sogar standardmäßig einmal die Woche geeicht. Oo Privat ist mir das aber zu oft. ;-)
 
Hallo wogi,

ja er senkt Ihn, aber ich weiß/wusste nicht wie weit runter und vor allem was für die Garnelen noch gut ist und was zu tief ist... :-/

Nein leider weiß ich nicht genau was es für Algen sind vor allem nicht woher sie nun kommen.
Die Scheiben bekommen einen grünen Belage, versuche es jeden Tag abzuwischen.
Und Pflanzen sind schon ganz belegt auf den Blättern, aber keine Fäden.

Kann wenn ich heut abend zu haus bin, gerne noch ein Foto machen.
 
Was sind es denn für Algen? In neuen Becken ist das doch öfter mal ein Problem bis sich alles eingependelt hat. Ich hatte nur durch Senken der KH irgendein Ungleichgewicht ausgelöst und hatte mehrere Wochen Probleme mit Schmieralgen.... EDIT bei dir klingt es auch nach Schmieralgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also pH Sonde hatte ich geeicht und auch mehrfach getestet sollte also richtig sein.
Zudem hab ich auch den Tröpfchentest gemacht, find den aber mega schwer zu beurteil, ist ja mehr raten, je nach Lichtverhältnissen.
 
Such mal im Internet nach Algen. Bestimme dann demnach deine Algen so ungefähr und such dann nach möglichen Ursachen. Dann kannst du abwägen, welche Ursache am ehesten in Betracht kommt und was dagegen unternehmen.
 
Bzgl. des Dünger, wurde mir bisher immer nur abgeraten.

Jedem den ich am Anfang berichtet hatte, dass ich ein Pflanzendünger benutze meinte ich solle es tunlichst lassen, sowas bräuchte man nicht.

Hab's ehrlich gesagt nicht genau hinterfragt und dann eben nach ein paar Tagen eingestellt. :-/


Ich werde heute Abend versuchen die Algen genau zu bestimmen...


Vielen Dank Euch erstmal!
 
Lass das mal mit dem Dünger. Jungs der Soil sollte am Anfang genug düngen, das ist ja auch so ein Problem vom Amazonia
 
Lass das mal mit dem Dünger. Jungs der Soil sollte am Anfang genug düngen, das ist ja auch so ein Problem vom Amazonia

wie kommst du da rauf ?
in denn scaping foren wo ich lese, düngen alle von tag 1 an und sie benutzen ADA Soil.
 
So hab nun mal ein paar Fotos gemacht von den Algenbelagerungen.

Die Scheiben sind gerade von meiner Freundin gereinigt worden und somit schlecht zu fotografieren...
aber an den Pflanzen kann man es gut sehen.

Danke für den Link Daniel, wobei ich nun trotzdem nicht genau sagen kann um was es sich bei mir handelt... :-/

Ich denke mal das ich es nun mit Dünger UND CO2 (pH Controller auf 6,0 eigestellt) versuchen werde.


img2709dy3cew915k.jpg


img2714wprv65q8lx.jpg


img2712xlfkq9mpyv.jpg


img2708l7n0qaspf5.jpg
 
Hallo,
ADA hat einen Leitfaden zu dem Soil. Den findet man leicht im Internet und er beschreibt ziemlich detailiert wie man wann, was und wie viel düngen soll, wann wie viel wasserwechsel gemacht werden sollte etc. Dabei wird die Dosis regelmäßig erhöht und hin und wieder das Produkt gewechselt. Laut diesem Leitfaden soll von anfang an gedüngt werden. Ich glaube es war anfangs Kalium und es kommen relativ schnell verschiedene andere Produkte hinzu. ADA Soil ist speziell und Teil eines Systems. Aber wie gesagt, den Leitfaden kann jeder selbst schnell im Internet finden.
gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben