Get your Shrimp here

Probleme mit Schwebstoffen und Bartalgen im Gesellschaftsbecken

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
36.929
Hallo Zusammen,

hier erst mal der ausgefüllte Fragebogen und dann ein Film und Fotos, um das Problem zu erläutern.
Ich erhoffe mir Tipps und Anregungen. Vielleicht findet sich auch ein/e erfahrener Aquarianer/in, der/die mich gezielt begleitet.
- Was ist genau das Problem?
Es sind eigentlich 2 Probleme. Bartalgen und Schwebstoffe im Wasser. Beide verderben uns ganz ordentlich den Spaß. Zuerst zu den Schwebstoffen. Besonders schlimm ist es nach dem Füttern, weil dann die Partikel vom Boden aufgewühlt werden. Aber das Wasser ist nie wirklich klar, selbst nach einem Wasserwechsel nicht. Immer schwebt etwas herum. Vielleicht hängt das ja auch mit den fürchterlichen Bartalgen zusammen? Die werden wir einfach nicht los. Die bekommen sogar die Wasserpest klein… Und wir saugen schon regelmäßig Mulm – und da ist gar nicht so viel Mulm…

Ich weiß, dass der Besatz sehr hoch ist, aber die Trauermantelsalmer mussten einziehen, damit der Platy-Nachwuchs in den Griff zu bekommen war. Es waren eigentlich nur 4 Platys. Jetzt müssen wir gar nicht mehr nach Abnehmern für die Platy-Jungfische suchen, weil keine mehr durch kommen.

- Seit wann tritt es auf?
Seit der Besatz vollständig ist.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Zuallererst Füttern reduziert.
Seit 14 Tagen täglich EasyCarbo 2ml. Und seit 4 Wochen den Eheim Aquaball mit feiner Watte zusätzlich zum Außenfilter.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
April 2015

- Wie groß ist das Becken?
126l (Mit Einrichtung weniger…)

- Wie wird es gefiltert?
JBL e701ChristalProfi greenline Außenfilter, zusätzlich läuft ein mit Watte bestückter Aquaball mit, um die Schwebstoffe raus zu holen. Alle 2-3 Tage wird die Watte erneuert. Im Außenfilter ist die Original-Filtermedium Bestückung drin.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

JBL Manado

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Es sind 2 Mopani Wurzeln drin, 2 SpongeBob Plastik Höhlen (Kinderbecken halt), 2 Anubien barteri var. nana, Valisneria australis, Ludwiga repens rubin , pogestemon Helferi,Cryptocoryne wendtii grün, Wasserpest(Egeria densa, tropische Art)
Die Anubien sind auf Steinen aufgebunden. Ich glaube es sind Kiesel aus Granit

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

¼ - ½ Dosis Wasseraufbereiter in das TWW Wasser.
Bio CO2 über Dennerle Topper.
Außerdem verwenden wir das Wasser, dass mittels Ionentauscher „enthärtet“ wird. Der Leitwert bleibt gleich, aber Magnesium und Calcium werden durch Natrium-Ionen ersetzt. Danach wird das Wasser verschnitten, so dass eine GH von 5-6 bei heraus kommt. Wasser vor der Entkalkungsanlage ist machbar, wäre aber eine Katastrophe, weil ich es aus dem Keller in den ersten Stock schleppen müsste. In der alten Wohnung hatte ich auch ohne Entkalkungsanlage viele Bartalgen, bis ich damals auf VE Wasser umgestiegen bin… da war der Spuk vorbei. Kommt aber aktuell bei meiner Tochter nicht in Frage.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:? (Vermutlich 7,5-8)
GH:7 (heute gemessen aus der Leitung: GH5-6)
KH:14 (normalerweise KH18-19 aus der Leitung)
Leitfähigkeit:720 µs
Nitrit: keine Ahnung
Nitrat:zwischen 10 und 20 mg/l, näher an der 10 vielleicht 13 mg/l
Ammoniak: kann ich nicht messen
Kupfer: kann ich nicht messen
PO4: 0,25mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 7 – 10 Tage 40-50 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7 Platys, 8 Trauermantelsalmler, 3 Corydoras Panda, 3 Corydoras Schwarzi, ca. 20 - ??? Sulawesi Inlandsgarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
JBL Novo Granomix 1 mal täglich 4 Klicks (Ein Klick angeblich für 5 Fische), mind. 1 Fastentag die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein, bzw. ich habe Süßwassertang eingebracht, aber das Problem war ja schon da

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein


Hier erst ein Foto der Gesamtansicht und eins mit einer Detailansicht.

WP_20161110_18_37_44_Pro.jpg
WP_20161110_18_40_48_Pro.jpg

Und das ist noch harmlos. Die Katastrophe sieht man dann im Film.
Im Film sieht die Bartalgen gut und kurz vorher habe ich den Aquaball raus, um die Watte zu tauschen. Da ist natürlich einiges an Schwebstoffen zurück ins Wasser. Aber Montag war 50l TWW.

https://youtu.be/sJBJ8sXQSF0

Ach, ihr wollt bestimmt wissen, wie wir düngen.
Alle 4 Wochen oder seltener eine Eisentablette. Bei jedem Wasserwechsel die angegebene Menge Flüssigdünger. Der ist gerade aus. War das Dennerle Pflanzenelexir (20ml). Und dann gab es alle 6 Monate 3 Düngekugeln an die Wurzeln.

Naja. Und das BIO CO2.

[mod]Nutze doch bitte die Editierfunktion, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest. 15min hast du dafür Zeit. Somit vermeidest du einen langweiligen Monolog. Danke![/mod]
 
Moderiert:
Hallo Laura,

Pinsel und Bartalgen entstehen bei zu viel Eisen.

Du gibst Eisentabletten und einen flüssigen Einsenvolldünger ins Wasser. Das scheint zu viel zu sein.

Lass sie Eisentabletten komplett weg. Mit dem Eisenvolldünger kannst du wieder Anfangen wenn die Bartalgen weg sind. Aber da ist in der Regel weniger mehr. Vorallem da du nicht viel Pflanzenmasse im Becken hast, die es verbrauchen kann. Und mach einen großen Wasserwechsel.
Dann sollten die Bartalgen mit der Zeit verschwinden. Das Easy Carbo hilft dabei.

Denk vielleicht auch einmal über eine Easy Carbo Extremkur ohne eine leichte überdosierung nach.
Schau dir dazu am Besten Philipps Ratgeber an: http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/tipps-tricks/easycarbo-extrem-kur/

Auch mehr Pflanzen würden da nicht schaden.

Zu den Schwebstoffen, hast du schonmal in den Aussenfilter geschaut wie dreckig er ist? Kann durchaus sein, dass die Schwebstoffe da raus kommen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hei wenn du jemand mit einem größeren becken kennst, der sie dir später abnimmt, könntest du mal netzpinselalgenfresser versuchen. die wandeln die algen wieder in nährstoffe um, die entweder wieder die pflanzen düngen oder per wasserwechsel ausgetragen werrden können.
Leider wachsen die süßen unheimlich schnell und dann ist das becken schnell zu klein.
Mir haben sie mal in 3 tagen ein 112 literbecken komplett sauber gefressen..wahnsinn, wie die loslegen.
Dann hat das becken auch wieder spaß gemacht.
Ich hab ja noch ein 240er, sonst hät ich sie nicht mitgenommen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei wenn du jemand mit einem größeren becken kennst, der sie dir später abnimmt, könntest du mal netzpinselalgenfresser versuchen. die wandeln die algen wieder in nährstoffe um, die entweder wieder die pflanzen düngen oder per wasserwechsel ausgetragen werrden können.
Leider wachsen die süßen unheimlich schnell und dann ist das becken schnell zu klein.
Mir haben sie mal in 3 tagen ein 112 literbecken komplett sauber gefressen..wahnsinn, wie die loslegen.
Dann hat das becken auch wieder spaß gemacht.
Ich hab ja noch ein 240er, sonst hät ich sie nicht mitgenommen.
Vg monika

Vielen Dank Monika! Das sind ja mal coole Fische. Aber nein - da hätte ich keine gute Dauer-Unterkunft für. Ich habe gerade mal gegoogelt.
Da müsste man glatt mal recherchieren, ob mir jemand welche leiht...
 
Fressen die auch Clados ?

:D :leaving:

Thomas
 
Hei, das konnte ich mangels clado in den becken nicht ausprobieren.
In dem becken waren schwarze beläge (hart wie kieselalgen), die auch pelzalgen überzogen uns an den blatträndern festgewachsene "zarte wallealgen" von etwa 1cm und cyanos, letztere waren aber wieder ein anderes problem. ich habvdavonbauch bilder..auf dem kaputten laptop :pfeif:
Dazu muß ich sagen, das sich in dem becken keine schnecken halten, weil helenen und macrobrachium inlesee drin sind.
Die lücke haben die eifrigen fische perfekt geschlossen.
Vg monika
 
Also, ich habe mir folgenden Plan überlegt::)
Ich denke die Schwebstoffe sind unter anderem auch kaputte Pflanzenteile. Also die Pflanzen zu stärken und die Algen zu verringern würde sicher helfen.
An den Absaugkorb werde ich eine Filterpatrone herum machen, das Keschernetz ist so veralgt, das muss raus...
Außerdem werde ich den Ansaugkorb in die selbe Ecke montieren, wie den Auslass. (Das mache ich heute, beim TWW)

Mehr schnellwachsende Pflanzen möchte ich ungerne einsetzten, dann gibt es eine Platy Überbevölkerung, da sich die Babys dann verstecken.
Wasserlinsen hatte ich früher mal - Hilfe, die hingen immer am Kescher und an der Pinzette und an den Händen :banghead:

Dann werde ich eine EC Kur durchführen, wobei ich nicht ganz kapiere, warum in der oben verlinkten Anleitung einmal von 8 und einmal von 6 Stunden die Rede ist. :confused:

Danach werde ich auf Profito-Düngung umsteigen (kein Eisen, kein Nitrat, kein Phosphor) und diese Werte gesondert im Auge behalten und ggf. gezielt zufügen. Das BioCo2 und Easycarbo werde ich auch beibehalten. Immerhin sind die Fadenalgen mit BioCO2 komplett verschwunden.
Den parallel laufenden Aquaball möchte ich eigentlich nicht dauerhaft im Becken haben.
(EC Kur starte ich, wenn ich den Dünger besorgt habe)

Meine Tochter darf nur noch 1 x täglich füttern. 1 Tag die Woche bleibt Fastentag. (Wird ebenfalls sofort umgesetzt)
Außerdem soll sie immer nach der Schule füttern, dann finden die Fische auch noch die Futterreste. Sie füttert gerne abends. Morgens reicht die Zeit einfach nicht vor der Schule.

Tja, die Unterstützung durch die tollen Fische kann ich mir leider nicht holen. Ein größeres Becken kommt nicht in Frage und das wäre auch "nur" Symptombekämpfung. Ich muss da irgendwie an der Wurzel ansetzen. Irgendwann wollen wir auch den Manado durch Sand ersetzen. Aber das verschieben wir noch ein bisschen, denn der Manado ist noch nicht mal ein Jahr drin. Kostet ja auch alles und ursprünglich sollte meine Tochter das AQ alleine finanzieren. Ich wollte da gar nicht so viel eingreifen. Das klappt aber nicht. Den Spruch von meinem Mann "andere stellen einfach ein Aquarium auf und das läuft" muss ich mir andauernd anhören :rolleyes:. Der bekommt ja schon die Kriese, wenn ich den Leitwert messe. Aber ich versuch das einfach mal zu ignorieren....

Ich bin weiterhin für Tipps und Ratschläge dankbar! :yes:

Und jetzt mach ich mal den wöchentlichen TWW :leaving:
 
Hallo Zusammen,
also - Profito kommt nun doch auch nicht als Dünger in Frage, weil da ja auch Eisen drin ist.... :rolleyes:
Nitrat (10-13 mg/L) und Phosphat (0,25 mg/l) habe ich wohl auch genug im Wasser.
Verhältnis Ca:Mg ist 4,2 (Laut Wasserwerk)
Kalium wäre aber nur 1,2 mg/l drin.

Ich habe ja bewusst Eisen gedüngt, weil meine Pflanzen nicht satt grün sind. Nun habe ich gelesen, dass ein Kalium Mangel ähnliche Symptome verursacht. Eisen will ich wegen den Bartalgen auch erst mal nicht mehr düngen. Wäre mit 0,003 mg/l im Leitungswasser drin.
Was haltet ihr davon, mit Kalium aufzudüngen? Ist 4 mg/l ein sinnvoller Wert?

Die Beleuchtung im 20l Cube ist 6 Watt / 490 Lumen. (0,3 W/l, bzw. 24,5 Lumen/l).
 
Eisen will ich wegen den Bartalgen auch erst mal nicht mehr düngen. Wäre mit 0,003 mg/l im Leitungswasser drin.

Das ist quasi nichts und das ist auch im Moment gut so bis du die Rotalgen los bist.
Wenn sie weg sind kannst du den Profito nutzen. Ich würde dann mit dem Eisen auf max 0,05mg/l gehen, da du nur wenige Pflanzen und wenig Licht hast. Dann beobachten wie sich der Pflanzenwuchs entwickelt. Dann kann man vielleicht irgendwann noch mal gucken ob es sinn macht noch NPK zu Düngen spätestens wenn sich Grünalgen Zeigen sollte man das nochmal prüfen.

Aber jetzt erstmal nur beim CO2 und Carbo bleiben und vor allem Geduld haben. Sobald die Algen rot werden sind sie hinüber.
Allerdings würde ich das Easycarbo überdosieren. Entweder nach der Radikalen schnellen Extrem Kur Methode Wie Philipp sie Beschreibt (@shrimpfarmffm).
Oder per täglicher überdosieren mit 4ml pro 50l Wasser. In beidem fällen ist es jedoch erforderlich eine gute Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, da der Abbau von EC viel O2 verbraucht und die Tiere im Becken gut zu beobachten um schnell einen Wasserwechsel zu vollziehen wenn Sie es nicht gut vertragen.

Viele Grüße,
Markus
 
Das ist quasi nichts und das ist auch im Moment gut so bis du die Rotalgen los bist.
Wenn sie weg sind kannst du den Profito nutzen. Ich würde dann mit dem Eisen auf max 0,05mg/l gehen, da du nur wenige Pflanzen und wenig Licht hast. Dann beobachten wie sich der Pflanzenwuchs entwickelt. Dann kann man vielleicht irgendwann noch mal gucken ob es sinn macht noch NPK zu Düngen spätestens wenn sich Grünalgen Zeigen sollte man das nochmal prüfen.

Aber jetzt erstmal nur beim CO2 und Carbo bleiben und vor allem Geduld haben. Sobald die Algen rot werden sind sie hinüber.
Allerdings würde ich das Easycarbo überdosieren. Entweder nach der Radikalen schnellen Extrem Kur Methode Wie Philipp sie Beschreibt (@shrimpfarmffm).
Oder per täglicher überdosieren mit 4ml pro 50l Wasser. In beidem fällen ist es jedoch erforderlich eine gute Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, da der Abbau von EC viel O2 verbraucht und die Tiere im Becken gut zu beobachten um schnell einen Wasserwechsel zu vollziehen wenn Sie es nicht gut vertragen.

Viele Grüße,
Markus


Vielen Dank Markus!!!!
 
Was haltet ihr davon, mit Kalium aufzudüngen? Ist 4 mg/l ein sinnvoller Wert?
Unter 5mg/l gibt es schnell löchrige Blätter.
Bei mehr als 10mg/l Nitrat darf auch Kalium gerne mal die 10mg/l erreichen
 
Zurück
Oben