Get your Shrimp here

Probleme mit Garnelen und Pflanzen

Magda91

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.031
Hallo, Ich habe ein 30 L Nano Aquarium, habe vor 4 Wochen den Kies gewechselt somit auch komplettes Wasser und 2 Neu Pflanzen mit rein gesetzt und halt die alten Pflanzen und Dekoration wieder rein. Habe es dann 1 Woche einlaufen lassen und dann golden Bee Tiger Mix reingesetz, Wasserwerte würden vorm Kauf getestet und passten zu den Bedürfnissen der Tiere. 2 Wochen war alles super doch jetzt habe ich seid ca 1-2 Wochen Veränderungen bemerkt.

1. Manche Nelen sind zwischendurch Träge, gestern hockte eine Nele 4 Stunden regungslos am gleichen Platz.

2. Die Garnelen haben Ihre Farbe verändert. Manche sind blasser geworden eine sah vor kurzem milchig aus und sieht jetzt aber wieder normal aus. Ist etwas schwer zu erklären und auf Foto schlecht zu erkennen, aber die Nelen hatten vorher vereinzelt Streifen in so einem Schimmer wie es Bees haben und diese Farbe ist nun auf der kompletten Schwanzflosse. Habe schon im Internet verglichen und es sieht nicht nach Pilz oder anderen bekannten Krankheiten aus.

3. Meine Pflanzen sind Schmierig geworden und sehen bräunlich/dreckig aus. Glaube Kieselalgen aber warum erst nach 3 Wochen?

Ich habe auch den Fehler gemacht und den ersten WW nach 2 Wochen erst gemacht. Ich spekuliere das die Nelen Sich einen Bakteriellen Infekt eingefangen haben. Habe nun auch gestern 90% Wasser gewechselt und davor alle 2 Tage 50%. Bis jetzt ist keine Garnele gestorben bin aber Anfängerin und weiß nun gar nicht was ich noch machen soll.

Ach ja die Werden im Mittel harten Leitungs Wasser gehalten bei 24 Grad.

Habe außerdem Mini Schnecken gefunden ca 2 Stück, sollte ich die rausholen?

Außerdem müsste ich bei meine Pflanzen bisschen aufräumen und beschneiden, meint ihr ich kann das machen oder soll ich noch abwarten.

Fotos folgen Heute Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magda.

2 Neue Pflanzen eingestzt? Waren die InVitro? Wenn nicht, wurden die vorher ausreichend gewässert?
Viele Aquarienpflanzen kommen ja aus Großzuchtanlagen, die mit entsprechenden Pestiziden und allen möglichen anderen Mitteln behandelt werden.
Wenn diese Pflanzen nicht ausreichend lange gewässert und somit "gereinigt" werden, könne sie Giftstoffe an dein Becken abgeben und Deine Garnelen vergiften.
Da würde ich dir jetzt zu häufigen Wasserwechseln raten.

Bei milchigen Garnelen kommt mir sofort die Baumwollkrankheit in den Sinn. Such am Besten mal dannach.

Schnecken lass mal ruhig im Becken. Kein Becken ohne Schnecken... die sind gut für die Microbiologie, fressen absterbende Pflanzenteile, Futterreste und Garnelenkot.

Ein paar Fotos wären gut, dann kann man evtl mehr dazu sagen.

LG
Heiko
 
Hallo, beide Pflanzen wurden von mir vorher nicht gewässert. Die eine habe ich aus einem Aquarium Laden gekauft, dort wurde mir gesagt ich brauche deren Pflanzen nicht wässern und bei dennen wurden auch vereinzelte Garnelen zusammen mit den Pflanzen gehalten. Die andere Pflanze habe ich von Obi, der meinte auch ich bräuchte sie nicht wässern. Beide Verkäufer schinen mir auch erfahen zu sein.

Schnecken habe ich ja schon 2 Ausgewachsene und halt die kleinen anscheinend durch Pflanzen mitgebracht.

Habe auch das gefühl das es den Nelen langsam wieder besser geht jedenfalls vom Verhalten, vom Aussehen sind die immer noch blasser als vorher und halt
 
Hier mal Fotos mit vorher -> Jetzt
IMG-20170207-WA0002.jpg Vorher

IMG-20170222-WA0007.jpg Jetzt

IMG-20170207-WA0000.jpg
Vorher

IMG-20170222-WA0006.jpg
Die große hier sieht auch noch so aus wie Vorher, also manche von den Nelen hatten schon vorher Teilweise diese Weiße Farbe auf dem Rücken manchmal auch in streifen.

IMG-20170222-WA0005.jpg
Jetzt

IMG-20170222-WA0001.jpg
Jetzt

weiß einfach nicht was ich falsch mache und die Pflanzen sehen halt auch nicht mehr so toll aus, eine Bio CO2 anlage habe ich auch drin.

Es haben sich auch schon 3 Garnelen gehäutet und haben es überlebt.
 

Anhänge

  • IMG-20170207-WA0001.jpg
    IMG-20170207-WA0001.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20170222-WA0000.jpg
    IMG-20170222-WA0000.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast dir durch den Neuaufsatz die gesamte Mikrofauna zerschossen.
Garnelen brauchen diesen Biofilm wie höhere Lebewesen die Darmflora. Ohne die passenden Bakterien ist das Futter wertlos oder die Garnele gar schutzlos pathogenen Keimen ausgesetzt.

Du könntest mit Mikrobelift special blend schnell die passenden Bakterien in ausreichender Stückzahl zuführen.
Oder Filterschlamm in großer Menge aus einem gesunden Becken übernehmen und im Becken verteilen. Dann wird auch ratz-fatz der braune Belag von unzähligen Mikroorganismen abgeweidet.
 
Hatte das Aquarium geschenkt bekommen, ein Neuaufsatz war eigentlich nicht geplant aber dadurch das der vorherige besitzer den Kies vermischt hat Schwarz und dadrunter weiß von dem ich nichts wusste, hat sich der kies vermischt und sah echt nicht schön aus.

Dachte eine EInlaufzeit von 1 Woche hätte reichen müssen, da ich noch den alten Filter benutz hatte.

Wie lange hätte ich den das Aquarium einlaufen lassen müssen und ist das dann normal das diese Symptome erst nach 3 Wochen aufgetreten sind?

Werde aufjedenfall das Microbelift Spezial Blend heute kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben