Get your Shrimp here

Problematische Wasserwerte?

Hallo Leute!

Ich brauche nochmal dringend Hilfe!
Vor 10 Tagen habe ich mir Yellow Fire Garnelen dazubestellt und diese auch ohne Probleme eingesetzt, bis heute ging es ihnen ausgezeichnet.
Unter den Yellow Fires waren auch zwei trächtige, die ihre Jungen dann bei mir entlassen haben, auch diese waren in Ordnung.
Heute hab ich zwei kleine Tabs Crusta Gran gefüttert, der wöchentliche Wasserwechsel stand auch an.
Beim Füttern am Nachmittag war auch noch alles in Ordnung.
Vorhin hab ich kurz vor dem Wasserwechsel gesehen, dass zwei Garnelen auf der Seite lagen und nicht mehr aufstehen konnten, sprich wieder die üblichen Anzeichen, dass sie bald sterben werden.
Die beiden Garnelen sind genau die beiden Weibchen, die vor einigen Tagen den Nachwuchs bekommen haben.
Ich hab so schnell ich konnte Wasser gewechselt und ordentlich FFM dazugegeben.
Als ich die Werte des alten Wassers gemessen hab, kamen Folgende Werte raus:

GH 16
KH 15
pH 9 !
NO2 < 0,3 mg/l

Kann das an dem hohen pH-wert liegen, dass die Garnelen jetzt am sterben sind?
Den anderen Garnelen scheint es recht gut zu gehen, aber seit dem Wasserwechsel sind auch diese sehr nervös.
Was kann ich sonst noch tun, damit es die beiden Garnelen vielleicht noch schaffen?
(Wobei ich denke es sieht schon ziemlich schlecht aus und man kann nicht mehr viel tun)
Es ist so unbeschreiblich schrecklich den Tierchen beim sterben zusehen zu müssen, ich fühle mich furchtbar :(
Bin sehr froh, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße,
Maria
 
Hi,
tut mir sehr leid für dich und die Nelen.
Also ich finde den pH auch zu hoch. Kh ist wohl auch grenzwertig für die kleinen.
Also... es gibt wohl beim dazusetzen von Garnelen manchmal einfach Probleme durch die verschiedenen Garnelenstämme.
Wie geht's den beiden denn inzwischen?

Ansonsten.. ich wär immer noch für Osmose...
Evtl. könntest du ja auch ne kleine Dose Salz kaufen und erst mal mit Baumarkt-Wasser testen.

Christian
 
Hallo Christian,

bis jetzt hat sich wieder alles normalisiert, von den beiden Garnelen ist eine gestorben, die andere hat sich wieder aufgerappelt.
Momentan kann ich mir keine Osmoseanlage leisten, aber im September könnt ich das machen (verdiene ein bisschen Geld während einem Pflichtpraktikum)
Würde eine Bio-CO2 Anlage denn eventuell etwas helfen? Das CO2 senkt doch auch den pH-Wert etwas?

Liebe Grüße,
Maria
 
Zurück
Oben