Get your Shrimp here

Problematische Wasserwerte?

Hi,
wie wärs mit ner Osmose-Anlage und dann aufhärten?
So hab ich meine Probleme in den Griff bekommen.

Christian


Würde sich nur lohen wenn man früher oder später auf tiger oder bienen umsteigen will
für Neocardina ne Osmose-anlage, wird doch etwas heftig dazu mahl diese Art härteres Wasser veträgt

250ml FFM in DUrchschnitt 9€

5Ltr FFM 48€

5Ltr Destill Wasser im DUrschnitt 1,70€

10ml FFM auf 30Ltr Wasser reicht ergo 25mal für 25mal 30 Ltr Wasser = 250ml reicht für ca 750 Liter Wasser

Es handelt sich um einen 12Ltr Cube ?

Würde es so machen THEORETISCH :

12Liter gesamt = 5 Liter Destill Wasser + 7 Liter Leitungswasser

TWW alle 1,5 Wochen bei 12Ltr Cube und zwar ca 2Ltr wasser Tauschen

Wechselwasser = 1,5Ltr Leitungswasser + 0,5Ltr destill Wasser

heisst 5 Ltr destill Wasser reichen 10mal

dazu bei jedem TWW ca 5ml FFM

So mache ich es bei meinem 54Ltr becken dur sollte man dann die werte hochrechnen
Mein Ph bleibt stabil bei 6,5 bis 7
 
Seh ich anders.
Du würdest das Wasser verschneiden. Das heißt bei dir, 3/4 der Wassermenge die du wechselst hat noch ALLE Problemstoffe drin.
Ich denke wir sind uns einig, daß KEINER hier sagen kann, was wirklich die Probleme erzeugt!
Hilft dein FFM bei dem unbekannten Problemstoff? Also ich hab trotz Wasseraufbereiter und verschneiden Probleme gehabt!

Meine Anlage hat 39€ gekostet und ich habe über 95% rausgefiltert was meine Kleinen schädigen kann.
Natürlich geht das auch mit dest. Wasser, aber schon das schleppen nervt.
ICH würde sofort wieder auf Osmose + aufhärten umsteigen. Ist für mich und meine kleinen
die beste und sicherste Lösung.
Ist evtl. bisschen teurer als deine Lösung, aber ich finde das ist´s wert.
Ach ja, hab auch kein sooo riesiges Becken, aber bei meinem 30er Cube würde ich mir sofort wieder ne Osmose-Anlage zulegen.

Christian

P.S.: ich würde bei dem 12er so ca. 4-5L/Woche wechseln.
 
Seh ich anders.
Du würdest das Wasser verschneiden. Das heißt bei dir, 3/4 der Wassermenge die du wechselst hat noch ALLE Problemstoffe drin.
Ich denke wir sind uns einig, daß KEINER hier sagen kann, was wirklich die Probleme erzeugt!
Hilft dein FFM bei dem unbekannten Problemstoff? Also ich hab trotz Wasseraufbereiter und verschneiden Probleme gehabt!

Meine Anlage hat 39€ gekostet und ich habe über 95% rausgefiltert was meine Kleinen schädigen kann.
Natürlich geht das auch mit dest. Wasser, aber schon das schleppen nervt.
ICH würde sofort wieder auf Osmose + aufhärten umsteigen. Ist für mich und meine kleinen
die beste und sicherste Lösung.
Ist evtl. bisschen teurer als deine Lösung, aber ich finde das ist´s wert.
Ach ja, hab auch kein sooo riesiges Becken, aber bei meinem 30er Cube würde ich mir sofort wieder ne Osmose-Anlage zulegen.

Christian

P.S.: ich würde bei dem 12er so ca. 4-5L/Woche wechseln.


Welche problemstoffe?
Ich lass immer paar minuten den hahn laufen und dann füll ich das Wasser ab und lass es 24std stehen am nächsten tag tu ich es dann mit destill wasser verschneiden dazu dann das ffm um letzte etweilige problemstoffe zu beseitigen.
Wenn man sich auf neocardina beschränkt is ne osmoseanlage aus meiner Sicht nicht nur überflüssig sondern auch viel zu teuer
 
Welche problemstoffe?
Ich lass immer paar minuten den hahn laufen und dann füll ich das Wasser ab und lass es 24std stehen am nächsten tag tu ich es dann mit destill wasser verschneiden dazu dann das ffm um letzte etweilige problemstoffe zu beseitigen.
Wenn man sich auf neocardina beschränkt is ne osmoseanlage aus meiner Sicht nicht nur überflüssig sondern auch viel zu teuer


ich lass noch 24std nen Sprudler mitlaufen... Hab es zumindest so gemacht.. Seitdem sie was an den Leitung im haus gemacht haben, verwende ich osmoseanlage...
 
Ich seh´s eben anders.
Welche Problemstoffe? Gute Frage.
Wenn Maria wüßte, woher das Problem genau kommt, wär wohl vieles einfacher.
Bei mir z.B. hat laufen lassen, dann stehen lassen, verschneiden + Wasseraufbereiter nichts gebracht.
Erst seid ich Osmose nutze und aufhärte ist alles in Ordnung.
Natürlich wird deine Methode sehr oft zum Erfolg führen aber eben nicht immer.
 
Ich seh´s eben anders.
Welche Problemstoffe? Gute Frage.
Wenn Maria wüßte, woher das Problem genau kommt, wär wohl vieles einfacher.
Bei mir z.B. hat laufen lassen, dann stehen lassen, verschneiden + Wasseraufbereiter nichts gebracht.
Erst seid ich Osmose nutze und aufhärte ist alles in Ordnung.
Natürlich wird deine Methode sehr oft zum Erfolg führen aber eben nicht immer.

Da magst du recht haben.

Ist ebend so ne sache. Auf die werte seitens der wasserversorger ist nie verlass.
Sehe das bei mir
Also in bezug auf gefährliche Stoffe
 
Hallo Christian,
von Osmoseanlagen hab ich schon öfter gelesen, aber mich noch nicht wirklich damit befasst.
Ist bei mir auch eine Frage des Geldes, da ich ja nur Student bin, kann ich mir selten etwas Teures anschaffen.
Da müsste ich noch abwägen, wie groß der Aufwand des Ganzen ist und ob sich das für mich lohnt.
Aber danke für den Tipp ;)


@Jens:
Mittlerweile hab ich ja ein 25l Becken, das wäre mir wahrscheinlich schon etwas zuviel immer Destilliertes Wasser kaufen zu müssen. Aber ich schau jetzt einfach mal, ob sich etwas bessert. Habe übrigens 500ml FFM für ca 7,50 Euro bekommen, ist schon recht günstig ;)

Noch was anderes:
FFM und Ammoniak-Test sind heute angekommen.
Ich hab vor dem Wasserwechsel einen Ammoniak-Test gemacht, aber da war sogut wie nichts nachweisbar.
Danach hab ich Wasser gewechselt und FFM in der Normaldosierung dazugegeben.
Was mir Sorgen gemacht hat war, dass die Garnelen nach der FFM Zugabe alle wild herumgeschwommen sind (also auf die stark beunruhigende Art und Weise mit an die Scheibe krachen und allem)
Danach musste ich Weg von Zuhause und kann erst morgen Früh wieder nachsehen, wie es den Garnelen geht.
Ich mache mir da jetzt echt starke Sorgen, weil es so ein herumschwimmen sonst nur gab, bevor wieder welche gestorben sind :(
Aber eigentlich kann doch wegen dem FFM nichts passieren, hoffe ich doch?
 
Hallo,
die Frage war wohl auch eher ob im Leitungswasser Ammoniak ist, das heißt nicht das du im Becken auch die ganze Zeit welches haben mußt.
Ammoniak wird eigentlich recht schnell umgewandelt, bzw verflüchtigt sich auch schnell in die Luft.
Aber auch wenn es nur kurze Zeit nach dem Wasserwechsel im Becken ist, kann es sich sehr schädlich auf die Garnelen auswirken.

gruß Niels
 
Hallo Maria,

das FFM ist nichts adneres eigentlich als Zeolithestaub. Der macht den Nelen garnichts.
Das wilde rumschwimmen kommt nach Wasserwechslen häufiger vor als man denkt.
Allerdings sehe ich das immer positiv. Entweder es ist Paarungsschwimmen oder sie erfreuen sich einfach an dem frischen Nass.

Hoffe heute Morgen ist alles gut und keine weiteren toten Tiere sind gesichtet worden.

Lieben Gruß
Kim
 
wg. Osmoseanlage: ich habe die Mini von Os....-bi...... .de für 39€, dann bräuchtest noch nen Leitwertmesser, 10-15€ und Salz zum aufhärten. Da kostet von meinem z.B. die kleinste Dose ca 10€ und reicht für gut 400Liter. also bei dir... ein Jahr oder so.
Mehr brauchst nicht. Keinen Wasseraufbereiter, Mineralien (solltest du sowas nehmen) brauchst auch nicht mehr, ist alles drin.
Damit hast du dann für ca. 60€ das bestmögliche Wasser für deine kleinen.

Christian
 
Hallo Leute!

Den Garnelen geht es gut, ich habe heute Früh sogar alle sehen können.
Ich glaube das wilde herumschwimmen kam Gestern wohl daher, dass das Wasser beim Wechseln noch ein wenig zu kühl war.
In Zukunft warte ich lieber noch etwas länger bis sich die Temperatur angeglichen hat.
Heute sehe ich sie auch schwimmen, aber immer nur vereinzelt und langsamer.
Ich bin es eigentlich gewohnt, dass die Garnelen sich eher ruhig verhalten und die meiste Zeit fressen und "zu Fuß" unterwegs sind.
Vielleicht lag es auch daran, dass das Wasser bis jetzt nicht so gut war :confused:

Paarungsschwimmen würden sie, glaube ich, bei mir ja nicht machen, da es keine Weibchen mit Eifleck gibt.
Aber bis jetzt ist alles ok, das beruhigt mich schonmal sehr.

Stimmt, es ging ja um das Leitungswasser -.- Ich hab das irgendwie verpeilt. Werde dann nachher nochmal unser Leitungswasser auf Ammoniak testen ;)

Danke für die Info, Christian! Das klingt garnicht Mal so teuer. Vielleicht mach ich es wirklich so, falls es mit dem FFM nicht klappt :)
 
Na das sind doch mal sehr erfreuliche NAchrichten.
Und das Verhalten der Nelen ist als normal zu bezeichen.

Berichte bitte weiter wie es deinen Tieren ergeht in den nächsten Tagen.
Eine kurze Info würde nich shcon freuen.
Schön das wir helfen konnten. Und du vor allem beruhigter bist.
das macht viel aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

also den Garnelen geht es noch immer ausgezeichnet, ich denke das FFM hilft schon sehr ;)
Beim Leitungswasser hab ich auch nochmal Ammoniak gemessen, aber es war nichts nachzuweisen.
Das ist Schade, da ich ja leider noch immer nicht sagen kann, wo denn das Problem lag. Ammoniak wäre mir als plausible Lösung erschienen.
Aber irgendwas muss es sein, was sich mit der Zeit giftig ausgewirkt hat, weil sogar die Posthornschnecken ab einer bestimmten Größe einfach gestorben sind.
Das gibt mir echt zu denken. Hoffentlich hört das auch auf :)
Wenn es noch irgendwas Neues gibt, geb ich hier auf jeden Fall bescheid!
Nochmal herzlichen Dank für all Eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße,
Maria
 
Vielleicht waren ja auch einfach zu wenige Wasserwechsle der Grund.

Im Wasser können sich dann schnell Giftstoffe ansammeln und die töten deinen Nelen langasm nach und nach.
Das kann sich lange hinziehen.
Aber wenn jetzt alles gut ist solltest du jetzt weiterverfahren wie du es seit kurzen angefangen hast.
Dann wird hoffentlich alles gut werden.
Wieviel Wasserwechsel machst du denn zur Zeit? Und wieviel liter auf das Becken gesehen?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

im Moment wechsle ich ca. alle 3 Tage ungefähr 4 Liter Wasser aus. Insgesamt sind so 20l Wasser im Becken.
Davor habe ich es auch so gehandhabt, dass ich alle 2 Tage 2-3 Liter gewechselt habe.
Ich hoffe das ist ok so?

Liebe Grüße,
Maria
 
Hi Maria,
ich hab nen 30er Cube (ca. 25l Wasser) und wechsle 1x/Woche 10l. alle 2-3Monate dann mal 15L.
Ich meine, es wäre besser, 1x/Woche 10l als alle 3Tage weniger.
Schönen Gruß und hoffentlich weiter nen trockenen Keller aus nähe Neuburg :)
 
Hallo Chris,

so könnte ichs natürlich auch machen, das wäre auch weniger Arbeit für mich.
Nur ich dachte mir immer, dass da die Wasserwerte stark schwanken, wenn ich soviel auf einmal wechsele.

Ich hab schlechte Neuigkeiten von meinen Garnelen, gestern hab ich schon wieder eine Tote gefunden.
Ihre Überreste kamen durch den Filter oben wieder raus. Ich frag mich immernoch wie die da reingeraten ist.
Sie war auch jedenfall schon tot, bevor sie eingesaugt wurde. Der De***rle schafft es normalerweise nicht ausgewachsene Garnelen einzusaugen und teils spazieren sie ja auch darauf rum, ohne dass etwas passiert.
Langsam ärgert es mich wirklich sehr, dass es einfach nicht klappen will mit den Garnelen.
Ich bin immernoch ratlos was ich noch tun soll.
Jetzt gleich eine Osmoseanlage anschaffen wegen ein paar Red Cherrys ist irgendwie doof. Aber ich werd drüber nachdenken.

Liebe Grüße,
Mi
 
Grad eben habe ich gesehen, dass in dem Rohr des Filters 3 Garnelen drinnen waren :( Ich hab mich total erschrocken und sie sofort befreit (zum Glück ist noch nichts passiert)
Als ich den Filter dann genauer untersucht habe, hab ich gemerkt, dass das Gehäuse unten einen Spalt offen war, durch den die Garnelen rein konnten.
Ich weiß nicht wie viele es erwischt hat, da auch noch sehr kleine Garnelen dabei waren :(
Das macht mich jetzt wirklich sehr traurig, dass wegen sowas Blödem Garnelen gestorben sind. Ich wünschte ich hätte es früher bemerkt.
 
Hallo Maria,

das ist atürlich ärgerlich. Aber sei froh das du es doch recht schnell bemerkt hast bzw dir die Nelen
den Weg gezeigt haben.
du hast es entdeckt und beseitigt.
Hoffe das es dennoch viele schaffen. Und du hast eine Lücke geschlossen und weißt warum deine eine Nele gestorben ist.
Also zumindest hat es weniger was mit dem Becken an sich zu tun gehabt. Ich denke auch das macht dir wieder etwas mehr Hoffnung.

Kopf hoch das wird wieder.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke fürs Aufheitern! Ja, immerhin lag es diesmal nicht am Wasser, das ist schonmal gut.
Der Rest der Garnelen ist munter und es geht ihnen gut :)

Liebe Grüße,
Maria
 
Zurück
Oben