Get your Shrimp here

Problematische Wasserwerte?

MariaM.

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.994
Hallo Leute,

ich habe Folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps dazu geben.
Es geht um die Wasserwerte, das Wasser ist bei uns sehr hart (laut Wasserwerk 20,5 °dH).
Seit ich Red Cherry Garnelen habe, stirbt immer Mal wieder eine und es gibt keinen Nachwuchs.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Zuerst hatte ich nur ein 12l Becken, mit ganz normalem Aquariensand, Wasserpest und Hornkraut bepflanzt, einem Dennerle Nano-Eckfilter und der dazugehörigen Lampe.
Als Besatz hatte ich einige Posthornschnecken und für den Anfang 10 Red Cherrys.
Wasser habe ich einmal die Woche, ca. 30%, gewechselt.
Alle paar Wochen ist mir immer eine Garnele eingegangen, das sah aus wie Vergiftungserscheinungen. Erst wildes herumschwimmen (gegen die Scheibe oder Pflanzen, also völlig unkoordiniert), dann hat die Garnele angefangen zu taumeln und lag irgendwann auf der Seite, ist milchig geworden, hat nur noch mit den Beinen gezuckt und ist dann verendet.
Anfangs hatte ein Weibchen immer mal wieder Eier im Nacken, die wurden aber nie befruchtet.
Danach gab es keine weitern Weibchen die je Eier produziert haben.
Kupfer ist in unserem Leitungswasser nicht nachweisbar und wir haben auch keine Kupferleitungen im Haus.
Mit Einrichtungsggegenständen war ich auch immer sehr vorsichtig und habe alles, einschliesslich Pflanzen vor dem Einsetzen, immer Wochenlang gewässert und dort das Wasser 1-2 mal täglich gewechselt.
Zwischendurch habe ich nochmal 10 Red Cherrys nachgekauft, bei denen ging es natürlich so weiter.
Als noch 3 Stück übrig waren, habe ich beschlossen ein 25l Becken zu kaufen, um ein bisschen stabilere Wasserwerte zu bekommen.
Die 3 Garnelen umgesetzt und das ganze ging einige Wochen gut.
Nach einem Wasserwechsel sind mir aber direkt hintereinander zwei Garnelen gestorben. Ich weiß nicht woran es lag, aber nach dem Wasserwechsel habe ich recht lange mit einer Aqua-Scaping Pinzette Fadenalgen entfernt.
(Diese hatte ich damals noch nicht so lange, aber auch davor schon öfter in Gebrauch, ohne Garnelensterben, das kam seitdem aber auch nicht mehr vor)
Danach war die einzelne Garnele sehr lange alleine, aber vor zwei Wochen habe ich ein paar Garnelen von einem Freund bekommen (bei ihm vermehren sie sich wie verrückt, aber deren Leitungswasser hat nur 7 ° dH)
Den neuen Garnelen geht es bisher sehr gut, ich hoffe dass es in Zukunft auch so bleibt.

So nun noch einige Dinge, die mir wichtig erscheinen:

- meine Posthornschnecken vermehren sich zwar, sterben aber ab einer bestimmten Größe (ca. ab 1cm Durchmesser liegen die Schnecken irgendwann auf der Seite und verkümmern (Bei meinem Freund sind die Schnecken so groß wie 1 Euro-Münzen)

- Häutungsprobleme hatten meine Garnelen nie

- ich wechsle mittlerweile alle 2-3 tage ca. 2-3 Liter Wasser aus und füge in letzter Zeit immer etwas JBL Biotopol zu, da ich den Eindruck habe, es geht den Garnelen damit besser
(ich weiß zwar, dass viele Leute nix von Wasseraufbereitern halten, aber ich hab den Eindruck das es so besser läuft. Evtl wirklich irgendwelche anderen Schwermetalle?)

- mein Besatz besteht momentan aus ca. 9 Red Cherrys und blauen Posthornschnecken

- an Pflanzen habe ich im Becken:
- Hornkraut
- Hemianthus Callitrichoides
- Pogostemon Helferi
- Micranthemum Umbrosum
- Javamoos

- an Dekoration ist im Becken:
- Dennerle Nano Tubes
- Traumholzwurzel mit aufgebundenem Javamoos (als Baum)

- Technik im Becken:
- Dennerle Nano-Filter
- Dennerle Nano-Light

- Bodengrund:
- Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz (Erst im neuen Becken)
- JBL Aquabasis Plus (auch erst im neuen Becken)

- Futter:
alle zwei Tage 2 Kugeln Dennerle CrustaGran, Seemandelbaumblätter und Bananenbaumblätter, ab und zu etwas <beliebiger Händler> Basisfutter für die Schnecken (die fahren voll drauf ab), ab und zu ein Stück tiefgefrorene, dann überbrühte Gurke

Und am Wichtigsten, die Wasserwerte:

GH 17
KH 15
pH über 8 (8-8,5 kann das ein Problem sein?)
NO2 nicht nachweisbar
CO2 2,6 (das ist wenig, aber kann es den Garnelen etwas ausmachen?)

Ich versuche schon seit Ewigkeiten herauszufinden woran es liegen könnte.
Anfangs im 12l Becken habe ich noch Wasser mit destilliertem Wasser verschnitten, um die Härte zu senken, damit habe ich irgendwann allmählich aufgehört.
Es gibt keine wirkliche Konstante in den beiden Becken ausser unser Leitungswasser, da ich Bodengrund, Pflanzen und Deko irgendwann gewechselt habe.
Leider hatte ich Anfangs noch keinen Tröpfchentest für die Wasserwerte und hab diese damals noch nicht gemessen.

Ich weiß, das ist jetzt sehr sehr viel Text, aber ich wäre so froh, wenn jemand einige Ideen und Tipps für mich hat, woran das alles liegen könnte.
Ich möchte wirklich nicht, dass meinetwegen noch mehr Garnelen sterben.
Worauf könnte ich das Wasser evtl noch testen?
Vielleicht sind es irgendwelche anderen Schwermetalle ausser Kupfer?
Mache ich da irgendetwas falsch?.

Liebe Grüße,
Maria
 
Hallo,
der PH von über 8 ist an sich kein Problem.
Wenig CO2 macht auch nix, habe in meinen Becken aufgrund von Lufthebern wohl ähnlich niedrige Werte.

Woran es liegt kann ich auch nicht sagen, eine Möglichkeit wäre Ammoniak.
Eventuell hilft es das Leitungswasser einige Tage oder ne Woche abstehen zu lassen bevor du es in das Aquarium schüttest.
So würden schädliche Gase (wie z.b. Ammoniak) die möglicherweise im Leitungswasser vorhanden sind stark reduziert werden.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

danke für die schnelle Antwort!
Dein Vorschlag ist schonmal ein Anfang, dann werd ich das so auch mal ausprobieren :)
Eventuell werde ich mir noch einen Ammoniak-Test zulegen um die Ursache herauszufinden, aber wenn es an anderen Gasen liegt, komm ich da wohl auch nicht weiter.
Es macht mich ganz verrückt einfach nicht herausfinden zu können, woran es liegt.
Über weitere Antworten freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,
Maria
 
Hallo Maria,

eine klassische Frage an dieser Stelle; hast Du Haustiere, die Floh-/Zeckenmittel bekommen? Wenn ja, diese sind absolut tödlich für Garnelen und haften recht lange an Deinen Händen 7 den Tieren ....

Thomas
 
Ab einem ph-wert von 7, 5 bis 8 kann sich ammonium bzw ammoniak bilden
Was hwlfen könnte:
Lass das bio.... von j.... weg und verusch dein Glück mit ffm von ea.... lif....
Das wilde schwimmen zucken und milchige lässt auf eine Vergiftung schließen.
Also mind einmal am tag nen tww mache mit ffm
Und besorg dir nen ammoniak test.
Berichte bitte weiter wie es bei dir aussieht
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!
Nein, ich habe keine Haustiere und sprühe in dem Raum auch nie mit Deo/Parfüm oder Putzmitteln.
Aber über eine Sache hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht:
Bevor ich irgendetwas im Aquarium anfasse, oder etwas was Kontakt mit dem Wasser hat, wasche ich mir immer sehr lange die Hände mit klarem Wasser.
Wenn ich jetzt aber Parfüm auf den Handgelenken hatte, könnte es sein das dieses immernoch an meiner Haut haftet? (Ich benutze aber immer an Tagen, an denen ich einen Wasserwechsel mache, bewusst kein Parfüm)
Wie handhabt ihr das, bevor ihr ins Becken fasst?

Liebe Grüße,
Maria
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!
Nein, ich habe keine Haustiere und sprühe in dem Raum auch nie mit Deo/Parfüm oder Putzmitteln.
Aber über eine Sache hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht:
Bevor ich irgendetwas im Aquarium anfasse, oder etwas was Kontakt mit dem Wasser hat, wasche ich mir immer sehr lange die Hände mit klarem Wasser.
Wenn ich jetzt aber Parfüm auf den Handgelenken hatte, könnte es sein das dieses immernoch an meiner Haut haftet? (Ich benutze aber immer an Tagen, an denen ich einen Wasserwechsel mache, bewusst kein Parfüm)
Wie handhabt ihr das, bevor ihr ins Becken fasst?

Liebe Grüße,
Maria


Das mit dem Parfüm kann auch ein grund sein.
Plane einfach den tag oder die tage ein wo du am becken arbeiten willst an den tagen und nen tag davor keine crene Parfüm etc benutzen
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort!
Ok, Ammoniaktest und ffm werden bald bestellt.
Eine kleine frage noch: Inwiefern ist das ffm besser als das j.. bio...? (Nur Interessenhalber)

Edit: In Zukunft sprühe ich Parfüm einfach nur noch in den Nacken, das mindert das Risiko :)

Freue mich über weitere Tipps und werde natürlich auch weiter berichten ;)

Liebe Grüße,
Maria
 
FFM besteht zu 100% aus natürlichen stoffen
Also nix synthetischen zeug
Schau dir mal die mal die inhaltsangabe vom bio.... an.
Oder google mal nach zeolith.
Dieses zeolith ist als pulver im FFM drinne
 
Nix zu danken.
Dafür ist ja das forum hier ja da
 
Soweit ich weiß ist FFM ganz ohne Chemie... Alles in Natur vorkommende Mineralien Zeolithe Usw....
 
Soweit ich weiß ist FFM ganz ohne Chemie... Alles in Natur vorkommende Mineralien Zeolithe Usw....

Nur als kleine hinweis
Hatte heute morgen Phosphat 2mg pro liter
Und Nitrat von 20mg pro liter
Nachdem tww und 30ml ffm war davon nix mehr nachweisbar.
Auch habe ich heute beim einsetzen einer ersten RF immer wieder in Abständen paar tropfen davon in den eimer wo ich die nelen ans becken wasser gewöhnt habe
Die tiere hatten weniger stress so mein eindruck
 
Hallo zusammen,

bevor man sich das teure FFM besorgt kann man sich auch Zeolith nehmen und das in einen Beutel vor oder in den Filter klemmen.
FFM ist fast nichts anderes als wie ganz feines Zeolith.
Das mit dem Ammonium im Wasser kann bei deinem PH Wert passiern. Ein PH Wert ab 8 ist da sehr passend.
Mit Zeolith bzw FFM kannst du dem aber entgegenwirken.
Was du auch machen kannst ist das Wechselwasser zusätzlich zu belüften oder es mit Eichenextrakt etwas zu bearbeiten. Dann fällt der PH Wert und das Ammonium hat es schwerer.

Ansonsten viel Spaß weiterhin mit den Garnelen.

Lieben Gruß
Kim
 
FFM ist im Gegensatz zu anderen aufbereitern günstig
 
Hallo,

danke für die Antworten!
Ich hab jetzt erstmal FFM und einen Ammoniak-Test bestellt ;)
Beim FFM schau ich mal wie ergiebig das ist, vielleicht probier ich dann mal reines Zeolith aus, wenn das leer ist.
Ich find garnicht mal, dass es so teuer war, aber kommt eben drauf an wie lange es reicht.

Liebe Grüße,
Maria
 
Das ist richtig Jens,

aber es erzielt die gleiche Wirkung wie Zeolith.

Lieben Gruß
Kim
 
Das ist richtig Jens,

aber es erzielt die gleiche Wirkung wie Zeolith.

Lieben Gruß
Kim


FFM besteht zu größten Teil aus Zeolith in Pulverform^^

Womit man auch den kH wert und so auch den Ph Wert runter bekommt:

Leitungswasser mit destill. Wasser verschneiden, so mach ich es

Meine Leitungswasserwerte:
Ph: 7,5
gH: 21<
kH: 15<

destill Wasser:

ph zwischen 4 und 5
gh 0

kh0

Ich mische wie folgt zusammen bei jedem Teiwasserwechsel:

10 Liter Leitungswasser mit 8 Liter destill Wasser

habe nun einen Ph-Wert von 6,5 bis 7
gH liegt bei 12
kH zwischen 8 und 9
und ich benutze Co2
 
Das mit dem verschneiden hab ich auch eine Zeit lang gemacht, aber es hat sich nicht wirklich was geändert oder verbessert bei den Garnelen.
Ich denke aber Zeolith wird auf die Dauer günstiger kommen, als destilliertes Wasser.
Das muss ich nämlich im Supermarkt in 5l Kanistern kaufen, die kosten etwa 1,50 Euro.
Wenn ich pro Woche einen verbrauche kommt das auf die Dauer ganz schön teuer.
 
Hi,
wie wärs mit ner Osmose-Anlage und dann aufhärten?
So hab ich meine Probleme in den Griff bekommen.

Christian
 
Zurück
Oben