Get your Shrimp here

PROBLEM mit neuen Garnelen - büchsen aus!

Na dann, viel Glück damit (hoffentlich mehr als beim letzten mal).

Für welche Lampe hast dich jetzt entschieden?
 
ja danke! Habe mir nun doch eine 11W Lampe zugelegt.
 
Hallo!

Ich hatte in einem 30L-Nano Becken von Tetra den Versuch gemacht, einen Kampffisch und Garnelen zusammen zu halten.
Es ging überhaupt nicht!
Der Kampffisch schwamm zwar immer sehr langsam, fast lauernd, auf die Garnelen zu, aber sie sind ständig vor Angst aus dem Becken gesprungen.
Sie saßen oben auf dem Filter, oder hingen kopfüber unter der Abdeckung.
Bevor der Kampffisch drin war, hatten sie das niemals gemacht! Und nachdem der Kampffisch wieder rausgenommen wurde, kam das auch nie mehr vor.

Mein Zoohändler hatte auch gesagt, das ginge ohne Probleme.... :D

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo!

Ich hatte in einem 30L-Nano Becken von Tetra den Versuch gemacht, einen Kampffisch und Garnelen zusammen zu halten.
Es ging überhaupt nicht!
Der Kampffisch schwamm zwar immer sehr langsam, fast lauernd, auf die Garnelen zu, aber sie sind ständig vor Angst aus dem Becken gesprungen.
Sie saßen oben auf dem Filter, oder hingen kopfüber unter der Abdeckung.
Bevor der Kampffisch drin war, hatten sie das niemals gemacht! Und nachdem der Kampffisch wieder rausgenommen wurde, kam das auch nie mehr vor.

Mein Zoohändler hatte auch gesagt, das ginge ohne Probleme.... :D

Liebe Grüße
Sabine

Dann weiß ich ja jetzt definitiv woran es gelegen hat.
Denke auch nicht, dass ich nochmal KaFi und Neelen
in ein Becken setze.
 
Hallo,

:eek:
das Becken ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe.
Zieh von deinen 10l mal 2-3 Liter Einrichtung ab, da ist man gleich mal im einstelligen Bereich.
Ich bin zwar der Meinung, dass man KaFis sehr wohl in Kleinstbecken halten kann, aber nicht SO. Hol dir mal das 10fache an Pflanzen wie du gerade drin hast und vergiss das mit Garnelen am besten wieder. Es gibt presiwerteres Lebendfutter...
Auch solltest du tunlichst deine Abdeckung montieren sonst liegt dein Fisch auch bald mal neben dem Becken, dann geht hier der nächste Fred auf.
Und besorg ihm mal ne Sonnenbrille, Augenkrebsgefahr ist bei diesem Bodengrund sehr hoch :o
Ich hab dir mal ein Bild angehängt, dass du dir die Pflanzendichte in etwa vorstellen kannst. Perfekt ist es wenn du den Fisch nicht mehr siehst.
Was nützt mir ein becken mit 100 Kilo Pflanzen, wo kein Fisch mehr schwimmen Kann??????????????????? Und deswegen sind sie doch Fische oder? Weil sie schwimmen!
 
Hallo,

Sicherlich hast du schon gehört von den anderen mitgliedern hier, ein Nano von 10 l ist nicht für Fischen gedacht nicht einmal für mini-Fische wie Boraras.
Im Zoofachandel halten die Tiere meistens nur für kurze Zeit im Becken außerdem, die wollen meistens nur verkaufen.
Das die Garnis abhauen wollen könnte es daran liegen dass du nicht genug Zeit zum eingewöhnung gelassen hast, etwa 2 Stunden, das wasser von deinen Becken nach und nach mit dem gekauften zu vermischen.

LG
Elena
 
Falls das auf dem Foto eine Amanogarnele ist (auch gerne als Algengarnele verkauft), dann solche bitte nur wieder kaufen, wenn du ein 54l Becken hast. Amanos werden groß, sind schwimmfreudig und verlassen ruck zuck das Becken, wenn das Wasser nicht in Ordnung ist.

Neue Pflanzen bitte ausgiebig wässern und keine Pflanzen aus Fischbecken nehmen, bei denen du nicht 100% weißt, das auch vor Jahren noch nie Medikamente drin waren.

Sei vorsichtig mit Farbkies. Ich habe welchen bei einem Zoofachgeschäft gekauft und mir wurde versichert, er sei tauglich und die Garnelen zeigten deutliche Vergiftungserscheinungen!
 
Zurück
Oben