Get your Shrimp here

Problem: Giftiger Kleber/SMBB/Nitrit/Schnecken sterben

So, hab gemessen, Wert liegt bei 0,9 etwa, mein Mann und ich haben beide die Farbe kontrolliert. Werde gleich mal wieder gut das Wasser wechseln.

Auf dem Boden liegen auch viele "Würstchen" von den Fischen, ist mir neu, normalerweise waren die immer schnell abgebaut.

Hätte hier auch noch eine Packung starter-Bakterien da, wäre das sinnvoll?

Lg
 
Hätte hier auch noch eine Packung starter-Bakterien da, wäre das sinnvoll?

Ich weiss nur, dass einige das hier manchmal im Notfall machen, wenn sie Becken neu machen und umsetzen müssen.
Glaube in deinem Fall ist jetzt beides gerade doof, da eigentlich nun beide Becken nicht wirklich bereit sind.

Hau über Nacht den Starter rein und setz sie morgen um.
Lasse dann aber den Filter aus dem verseuchten Becken weg.
Nicht, dass sich die Bakterienstämme nicht vertragen. Das wäre dann der Super Gau.
 
Kampfhamster, genau deswegen hatte ich den Starter. Sollte irgendetwas scheisse laufen, alles leer, und rein damit. Das neue Becken (30l) ist mit Moos, moosbällen, papageienblatt und ähhh... Was ebenfalls nicht richtig wuchernden bepflanzt.
Wollte die Becken auch total voneinander trennen, hab 2 Eimer, Schläuche, Kescher. So als Nebenfrage, ist das sinnvoll? Wegen supergau-Vermeidung? Oder könnte man auch mischen?
 
Also ich mische nie wieder !!! Tommy und Biggi sicher auch nie wieder. :heul:
Moosbälle weg.....das sind voll die Keimträger ( finden hier viele)
Also in das Becken, welches seit Samstag läuft, den Starter rein, gut umrühren und morgen würde ich umsetzten.
Nix aus dem verseuchten Becken mit rüber.
Mach das dann in Ruhe neu und lass es einlaufen.

Frage doch Garnelen-Tom auch noch einmal. Der hilft dir sicher und hat RICHTIG gut Erfahrung.

Muss jetzt inne Heia bubu machen. Mein Mann ruft schon. :pop:
Drücke dir die Daumen.
 
Hallo ihr,
Hatte mich heute nicht gemeldet, wollte denjenigen, die es interessiert, aber den Status durchgeben.

Ich habe entgegen eures Rates die Tiere nicht umgesetzt. Ich habe weiterhin morgens und abends Wasser gewechselt.
Ich kann keine negativen Veränderungen feststellen. Das tragende Garnelenweibchen hat sich aber blicken lassen, und die letze überlebende Schnecke macht wieder Jagd. Sie ist total aktiv, was mich echt freut.
In das neue Becken habe ich aber Bakterien rein und warte auf einen supergau (ich hoffe aber natürlich nicht). Leider muss ich ab morgen wieder arbeiten, hab mit den Wecker aber früher gestellt, um noch Wasser zu wechseln. Nitrit war vom Wert her um die 0,5. Er steigt immer wieder an, aber sinkt beständig.

Ich hoffe, dass die gefahr jetzt vorüber ist.

Gute Nacht euch! Shivi
 
In das neue Becken habe ich aber Bakterien rein

Was für Bakterien haste da rein gemacht? Wenn nix umgesetzt wurde, kann es keinen Supergau geben :D
Wenn du nicht umgesetzt hast, hätest du es doch in Ruhe einfahren lassen können.
 
Ein Oxydator kann helfen das Nitrit zu veroxydieren. Wäre sogar generell sehr gut in einem Garnelenaquarium.

Sera Nitrivec hilft auch sehr gut beim abbau von Nitrit.

Gruß
Markus
 
Hallo Kampfhamster,
Sind die von jbl, ja, ich hoffe nicht, dass das nitrit noch ansteigt, aber WENN was ist, hab ich das andere etwas beschleunigt - hoffe ich.


Einen oxydator hab ich drin, in beiden Becken jetzt. Hab heute morgen nicht mehr gemessen, könnte aber nichts feststellen.

LG
 
Ach Shivi, wieso fragst du eigentlich wenn du es dann eh anders machst?
Schade um die verfassten Beiträge.
MfG
 
Greeg, schade, wieder wird man hier nur angegriffen.
Da ich wieder arbeite, dementsprechend keine Zeit habe, dauernd nach den Tieren zu sehen, wollte ich es nicht riskieren, die Tiere in ein uneingefahrenes Becken zu setzen. Starterbakterien sollen ja auch nicht perfekt helfen, alles richtig zu zaubern.
 
Es war kein Angriff und sollte keinen darstellen. Aber schreib doch nicht auch noch, dass du es eh anders machst. Die Leute merken sich so etwas.
Gruß Thomas
 
Lieber Thomas, dann habe ich es wohl falsch aufgefasst. Tut mir Leid.

Ich habe mich mit allen Antworten gründlich auseinander gesetzt und mich dann dazu entschlossen, noch einen Tag zu warten.
Die Starterbakterien sollen wohl nicht immer sofort wirken und dauerhaft halten, und da das Becken eben noch komplett kahl, also nicht besiedelt ist.

Das jetzige Becken ist vielleicht auch nicht wirklich besser, aber hier ist wenigstens nur die Filtermatte neu. Die Kleberausdünstungen, um die es ja zu Anfang ging, sind hoffe ich, nicht komplett in den Bodengrund und Co eingezogen. Die beiden Raubschnecken sind total wuselig und 5-6 winzige Posthörner habe ich auch schon gesehen, die den "Angriff" wohl gut überstanden haben. Bei den Fischen und Garnelen kann ich nichts negatives feststellen. Die Wasserwerte sind auch wieder sehr viel besser, Nitrit ist noch immer um 0,4, aber die Tendenz ist deutlich nach unten.

Ich mache aber die nächste Woche noch täglich Wasserwechsel. Im neuen Becken ist trotz/weil Bakterien noch kein Nitritpeak, ich wollte noch mindestens 2 Wochen warten (sollte nicht doch noch im großen Becken was passieren), bis ich die Garnelen umsetze und in ca einem Monat dann neue Schnecken kaufen.


Ich habe mir wirklich Gedanken um die Tiere gemacht. Da ich jetzt wieder arbeite, war es mir so sehr viel sicherer. Ich denke, das große Becken kommt mit dem Besatz ganz "gut" zurecht. Der Schwamm ist mittlerweile auch gut braun durchsetzt.
Das einzige, was mir noch Bedenken macht, ist, dass der ganze Boden voll mit Exkrementen ist. Ich denke, dass die Bakterienzahl noch nicht groß genug ist, um die alle gut aufzulösen, bzw die Schnecken da auch einen großen Teil dazu beigetragen haben. Ich habe jetzt beim WW immer einen Teil davon weggesaugt, aber nicht alles, damit eben die Bakterien noch was zu tun haben.

Ich glaube, dass auch die Seemandelbaumblätter und -rinde und die Erlenzäpfchen viel geholfen haben, die hatte ich zwar schon selbst reingetan, aber ich hätte sie wieder raus genommen ohne euch.

Danke und liebe Grüße, Shivi
 
Zurück
Oben