Get your Shrimp here

Problem: Giftiger Kleber/SMBB/Nitrit/Schnecken sterben

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.293
Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Habe am Dienstag (Sylvester) einen HMF eingebaut. Im Baumarkt hatten sie kein Aquariensilikon mehr, der Verkäufer hat mir einen Kleber empfohlen, da extra angerufen, ob der geht.
Ich musste die Leisten unter Wasser im besetzten Becken einkleben, weil ich nicht alle Tiere rausbekommen habe. Da der Verkäufer meinte, alles sei gut, hab ich sie natürlich gleich wieder rein.
Am Sonntag stell ich fest - alle Schnecken tot. Habe erst ganz viele echt schöne PHS hier aus dem Forum bekommen, am Samstag erst ein paar neue Garnelen bekommen, dann das. Überlegt, ob die neuen Schnecken krank waren - aber die anderen waren die letzten Tage recht träge. Sind die Garnelen krank? Nee, guter Eindruck.
Hab ich heute morgen bei der Giftnotzentrale angerufen - natürlich enthält der Kleber ein Mittel, das in Schneckengiften drin ist… Aber: gut beobachten, alle 2 Tage WW, nach 2 Wochen sind die Gifte raus.

Bin zum Baumarkt, hab den Mann zur Sau gemacht (immerhin hatte er angerufen, ich hab ihm den Besatz und das Aussiedelproblem geschildert, da verlasse ich mich doch drauf), tja, die Schnecken sind noch immer tot.

Nächster Handlungsstrang: Der neue Filter läuft, der alte daneben. Trotzdem sind natürlich keine Filterbakterien in der Matte, klar, dass es etwas im Ungleichgewicht ist. Hab jetzt alle 2,3 Tage immer etwa 50% WW gemacht, um alle Schadstoffe rauszubekommen, wurde mir hier empfohlen, da ja Besatz vorhanden ist.

Hab am Sonntag morgen aber ein Paarungsschwimmen beobachten können, dann trug ein Weibchen Eier. Gerade ist wieder Paarungsschwimmen (gewesen) - mal sehen. Exuvien hab ich täglich eine neue entdeckt, aber keine am Mittwoch oder Donnerstag - vermutlich keine Schockhäutung.

Da die Schnecken ja gestorben sind, und ich Bakterien vermutete, hab ich Seemandelbaumblätter und eine -rinde und 2 Erlenzäpfchen reingetan heute Mittag.
Gerade messe ich, Nitrit bei 0,7. Die anderen Werte scheinen alle ok zu sein.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass SMBB bei nicht eingefahrenen Becken die Bakterien eben schädigen (klar, die Wirkung lässt das vermuten), sodass es zum Nitritpeak kommt. Hab schon gute 60% ausgetauscht an Wasser, überlege jetzt, ob ich das Blatt rausnehmen soll - dachte, es mindert vielleicht das Gift, damit die anderen Tiere nicht auch noch sterben.

Besatz:
etwa 15-20 Garnelen (adult bis Juvenil, 2 (vielleicht schon 3) tragend)
etwa 10 Baby Black Mollys, die nur übergangsweise drin sind, bis sie groß genug zum Verkauf sind
2 wohl sterbende Raubschnecken (von ehemals 6 und ehemals 2 große PHS und viele kleine)

Noch einmal Klartext:
Was soll ich machen? Den Kleber raus hab ich versucht, hab die Schienen über die Reste mit echtem Silikon verklebt. Die Tiere (außer den beiden Schnecken) machen einen guten Eindruck. Der Nitritwert ist viel zu hoch (WW ist schon, werde morgen früh gleich schauen, wie es ist), soll das SMBB wieder raus oder bleiben für die gute Wirkung im Wasser?
Soll ich die Tiere gleich alle in mein einfahrendes Becken tun (und dort schön bewasserwechseln) und das alte Becken komplett platt machen, um den Kleber rauszubekommen?

Ich bin total am Verzweifeln, es ist einfach nur scheiße und ungerecht, dass man sich auf einen Fachmann verlässt und das das passiert...

Danke fürs Zulesen, Shivi
 
Fachmann und Baumarkt. Zwei absolute Gegensätze. Jeder Vollhonk kann im Baumarkt arbeit finden. Ein Kumpel von mir hat Bäcker gelernt und arbeitet jetzt bei OBI. Schmeiß alles wieder raus. Das dunstet ewig nach. Habe ähnliches durch.
Sorry nicht falsch verstehen, aber wenn man etwas auf dieses Hobby hält gibt es bei solchen Problemen keine Alternative. Du lässt dir die Augen doch auch nicht mit einem Industrielaser machen.....

MfG Thomas
 
Sorry, aber für mich hat nicht der Verkäufer im Baumarkt Schuld, sondern du selbst Shivi. Das Aquarium lief mit Innenfilter, falls ich es richtig mitbekommen habe.
Wie kommt man dann auf die Idee im voll besetzten Becken einen HMF einzukleben? Never change a running system!
Wenn es denn aus irgend einem wichtigen Grund doch sein muss, nimmt man einen fertigen Eck-HMF, den man nur in die Ecke stellen brauch.
Leute, Leute...
 
Wie man auf die Idee kommt? Bestimmt nicht einfach aus der Laune heraus. Der Innenfilter hat mehr als die Hälfte vom Besatz gekillt.
So ist das, wenn man Neuling ist und das Komplettset nimmt. Nur wenn der Filter dann eben scheisse ist, muss was anderes her. Hier im Forum wurde immer wieder zum Hmf geraten, weil der die beste Lösung sei.

Klar, natürlich bin ich selbst schuld, dass ich irgendwem glaube und es an meinen Tieren versuche. Nur hatte ich ja die telefonische Bestätigung vom Hersteller. Dem kann man ja wohl dann glauben, oder?
 
Hallo,

Hab ich das richtig verstanden ... Du hast jetzt den Kleber irgendwie entfernt und die Schienen mit normalem Silikon geklebt, ob extra Aquariensilikon oder nicht kann ich nicht erkennen, ist aber auch egal .... Solange es kein spezial Unter Wasser Silicon ist, ist das absolut nicht geeignet im laufenden Becken verarbeitet zu werden. Normalerweise sollte das Becken leer sein, gereinigt und entfettet werden, dann sollte das fuer Aquarien geeignete Silikon ausgehärtet und ausgedünstet sein und anschließend das Becken noch gereinigt bzw. ausgespült werden.
Der Verkäufer im Baumarkt weis zu 99% nichts über die Ansprüche und Empfindlichkeit deiner Tiere, dass liegt ganz alleine in deiner Verantwortung.

Gruss
Ralf
 
Hallo Shivi,

es wäre sinnvoll gewesen, den alten Filter im Becken zu lassen bis der HMF eingefahren ist. Dann gibts es keinen Nitritpeak. Wenn der Innenfilter Garnelen "frisst", dann kann man auch einen Nylonstrumpf (am besten ungefärbt) über den Filter ziehen.

Aber ich würde dir auch empfehlen, den Kleber raus zu holen und es nochmal mit richtigen Aquariumsilikon neu zu machen. Das kann noch eine ganze Weile ausdünsten.

Gruß
Markus
 
Ja ist wohl jetzt blöd gelaufen und Vorwürfe machen bringt auch nix. :no:


es wäre sinnvoll gewesen, den alten Filter im Becken zu lassen bis der HMF eingefahren ist

Der war doch parallel im Becken, steht da oben.

Ich würde

Soll ich die Tiere gleich alle in mein einfahrendes Becken tun (und dort schön bewasserwechseln)

Wie lange läuft es denn schon ein? Ich würde das neue Becken nehmen.
 
Ihr lieben,

Ja, richtiges echtes unter Wasser aquariumssilikon. Zum befestigen der matte und zum überkleben der alten Reste.

Ja, der alte Filter war gesichert mit Strumpf, leider oben offen - alle Tiere sind oben rein geschwommen, und teilweise von es in den rotor.

Der alte Filter ist noch drin, aber die matte eben zu groß und unbesiedelt.

Das neue Becken läuft seit dem Wochenende.


Heute morgen war Nitrit bei 0,3, wollte aber nicht das Wasser wechseln. Werde gleich mal schauen.

LG
 

Hast du Tröpfchentests?
Ich bin mir nicht sicher, aber 0,3 ist glaube nicht sehr schlimm.
Das Problem ist, was wird oder wurde da noch alles ans Wasser abgegeben???
Ich persönlich würde wirklich täglich WW machen oder sogar den alten Filter richtig mit nem Strumpf zubinden und zusätzlich in das neue Becken hängen und Garnelen umsetzen.

Aber.......das würde ich machen.Keine Ahnung, was andere machen würden. :?:
Wenn ich richtige dolle Probleme habe, frage ich immer TOM.
Er konnte mir immer gut helfen. :yes:
 
Geringe Mengen Nitrit sind für Garnelen vorrübergehend nicht so tragisch. Bei Fischen sieht das allerdings anders aus. Wenn Du dann öfters mal nen großen Wasserwechsel machst, um den Wert einigermaßen unten zu halten, geht das mit den Garnelen.
Aber auf Ammonium/Ammoniak reagieren sie sehr empfindlich.

Gruß
Markus
 
Hallo Mone,
ja, mit Tröpfchentest, 0,3 geht wohl auch gerade so, aber da hatte ich ja auch keine 12 Stunden vorher mehr als 50% gewechselt.

Wenn ich das beurteilen kann, scheint es den Tieren gut zu gehen. Gut, die beiden letzten Schnecken sind wohl auch gestorben, aber die Garnelen und fische machen einen guten Eindruck. Das mit dem neuen Filter zubinden hatte ich auch versucht, da kam dann aber kein Wasser raus (natürlich schon, aber eben dann von überall, nichts mit Störung oder Oberflächenbewegung oder so).

Jetzt ist der Kleber ja rausgekratzt, die Reste sind hoffe ich gut abgedeckt.

meine letzte Frage wäre halt noch, ob das SMBB wirklich gut ist, oder ob ich es rausnehmen soll...

LG Shivi
 
Ja, Mone, ist es.
Es soll halt den Nitrit extra noch mal hochtreiben, wenn das Becken nicht ganz gut beieinander ist.
 
Es soll halt den Nitrit extra noch mal hochtreiben

Hmmm, das kenne ich so nicht.
Ich habe die grundsätzlich immer in allen Becken, ausser bei den Kardinälen, drin.
Das ist wohl eher eine Art Medizin für die Nelen und futtern tun sie es auch gern.
Mir wurde mal gesagt, dass es wie Erlenzäpfchen gut für die WWerte ist. :?:
 
Huhu,

ich schließe mich Mone an. Was sollen Seemandelbaumblätter mit Nitrit zu tun haben? :?:
Wirken sich aber nach meinen Informationen eigentlich nur positiv aus.
 
Ein Seemandelbaumblatt wirkt wohl antibiotisch. Bei nicht eingefahrenen Becken sibd die Bakterien noch nicht gefestigt, ubd werden wohl etwas gehemmt. Dadurch wirkt die Verwertung nicht so, dass Ammoniak und nitrit ansteigen. Weil das Becken nicht im Gleichgewicht ist, steigt es in die Höhe zum nitritpeak.

Kann, wenn meine kleine im Bett ist, den Link raussuchen
 
Hmmm, ich würde es drin lassen und Wasser nochmal wechseln und dann abwarten. :zeit:
Ach so, wenn du Erlenzäpfchen hast, auch rein damit. :yes:
 
Na dann werde ich mal lesen. :zeit:
 
Zurück
Oben